Eine GL500 wiederbeleben
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Eine GL500 wiederbeleben
Guten Tag,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GL500 Silverwing, die Dame will nur noch nicht so wie ich es will.
ich habe versucht den Motor zum laufen zu bringen habe es nur leider noch nicht wieder geschafft.
Der Motor dreht, Zündfunke ist vorhanden, und die Schwimmerkammern habe ich einmal entleert und mit frischen Benzin wieder versucht.
Nur leider gibt sie außer einem lauten knall nichts von sich.
Als nächstes hätte ich mich mal um die Ansaugstutzen gekümmert, denn die sehen nicht mehr besonders gut aus.
Der Vorbesitzer meinte das die Vergaser gereinigt wurden, die Wasserpumpe gemacht sei
und auch die Steuerkette hätte man eingestellt oder nachgespannt, genaueres konnte er mir auch nicht sagen (Merkt man auch denn an einigen stellen erkennt man Blaue Dichtpaste)
daher kam mir der Gedanke ob die Zündzeitpunkte vielleicht verstellt sind
Ich bin für jede Idee, Rat oder Hilfe sehr dankbar
Grüße,
Umut Sevinc
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GL500 Silverwing, die Dame will nur noch nicht so wie ich es will.
ich habe versucht den Motor zum laufen zu bringen habe es nur leider noch nicht wieder geschafft.
Der Motor dreht, Zündfunke ist vorhanden, und die Schwimmerkammern habe ich einmal entleert und mit frischen Benzin wieder versucht.
Nur leider gibt sie außer einem lauten knall nichts von sich.
Als nächstes hätte ich mich mal um die Ansaugstutzen gekümmert, denn die sehen nicht mehr besonders gut aus.
Der Vorbesitzer meinte das die Vergaser gereinigt wurden, die Wasserpumpe gemacht sei
und auch die Steuerkette hätte man eingestellt oder nachgespannt, genaueres konnte er mir auch nicht sagen (Merkt man auch denn an einigen stellen erkennt man Blaue Dichtpaste)
daher kam mir der Gedanke ob die Zündzeitpunkte vielleicht verstellt sind
Ich bin für jede Idee, Rat oder Hilfe sehr dankbar
Grüße,
Umut Sevinc
Umut- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
Versuch mal mit Startpilot. Wenn se dann anspringt und nachdem man aufhört zu sprühen wieder ausgeht, liegt es wohl am Vergaser.
- Die Ansaugstutzen müssen dicht sein, sonst zu mager. Springt dann natürlich auch schlecht an.
- Choke-Klappen am Vergaser kontrollieren
Der Zündzeitpunkt kann sich nicht verstellen. Es sei denn, da hat einer rumgefuscht.
Bei einer Europäischen GL500 kann man die Steuerkette nicht einstellen und auch nicht manuell nachspannen. (Automatischer Kettenspanner) Wieviel KM hattse denn gelaufen?
Wenn die Steuerkette getauscht wurde, dann war der hintere Motordeckel ab.
Und dann kann man beim Zusammenbau sehrwohl den Zündzeitpunkt total verstellen, indem man den Fliehkraftzündversteller um 180° falsch herum wieder einbaut.
Am besten mit einer Stroboskop-Lampe (Zündzeitpunktpistole) prüfen.
Viel Erfolg
Jochen
- Die Ansaugstutzen müssen dicht sein, sonst zu mager. Springt dann natürlich auch schlecht an.
- Choke-Klappen am Vergaser kontrollieren
Der Zündzeitpunkt kann sich nicht verstellen. Es sei denn, da hat einer rumgefuscht.
Bei einer Europäischen GL500 kann man die Steuerkette nicht einstellen und auch nicht manuell nachspannen. (Automatischer Kettenspanner) Wieviel KM hattse denn gelaufen?
Wenn die Steuerkette getauscht wurde, dann war der hintere Motordeckel ab.
Und dann kann man beim Zusammenbau sehrwohl den Zündzeitpunkt total verstellen, indem man den Fliehkraftzündversteller um 180° falsch herum wieder einbaut.
Am besten mit einer Stroboskop-Lampe (Zündzeitpunktpistole) prüfen.
Viel Erfolg
Jochen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Eine GL500 wiederbeleben
laut tacho hat sie jetzt ca. 91.000 Kilometer gelaufen
Die kompression haben wir heute mal nachgemessen wenn man dem Gerät glauben kann liegt die bei ca. 11bar
Also mit Startpilot will sie auch nicht wirklich macht kaum ein unterschied
ich bekomme ständig Fehlzündungen und der Anlasser Orgelt nur
mal schauen vielleicht braucht sie etwas mehr Drehzahl werde es die tage mal mit anschieben versuchen
ich will eigentlich nur ein kleines Lebenszeichen bis ich sie dann ggf. komplett zerlege
ich weiss auch nicht mehr so recht was sie von mir will
Die kompression haben wir heute mal nachgemessen wenn man dem Gerät glauben kann liegt die bei ca. 11bar
Also mit Startpilot will sie auch nicht wirklich macht kaum ein unterschied
ich bekomme ständig Fehlzündungen und der Anlasser Orgelt nur
mal schauen vielleicht braucht sie etwas mehr Drehzahl werde es die tage mal mit anschieben versuchen
ich will eigentlich nur ein kleines Lebenszeichen bis ich sie dann ggf. komplett zerlege
ich weiss auch nicht mehr so recht was sie von mir will
Umut- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
Es wäre wichtig zu wissen, ob der Vorbesitzer den Motor offen hatte.
Er wäre nicht der Erste der den Fliehkraftversteller falsch herum wieder eingebaut hat.
Er wäre nicht der Erste der den Fliehkraftversteller falsch herum wieder eingebaut hat.
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
der Motor war ganz sicher offen, der Deckel wurde mit einer Dichtpaste abgedichtet.
also wäre der nächste schritt Motor runter und nachsehen.
oder kann ich das noch anderweitig prüfen außer jetzt mit der Zündpistole
also wäre der nächste schritt Motor runter und nachsehen.
oder kann ich das noch anderweitig prüfen außer jetzt mit der Zündpistole
Umut- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
Man kann das auch optisch prüfen, nur dazu muss der kleine Deckel wo der Entlüftungsschlauch drauf geht abgeschraubt werden. Dahinter befindet sich der Fliehkraft-Zündversteller.
Guckst Du hier bei NEC-Zündung
Da kommt man aber nur dran, wenn der Motor oder die Hinterrad-Schwinge nebst Kühlwasser-Ausgleichsbehälter demontiert ist.
Guckst Du hier bei NEC-Zündung
Da kommt man aber nur dran, wenn der Motor oder die Hinterrad-Schwinge nebst Kühlwasser-Ausgleichsbehälter demontiert ist.
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
Hallo,
Will euch nur etwas auf dem laufenden halten bin vorhin erst wieder dazu gekommen etwas an meiner GL zu schrauben
Und siehe da die Nocke des Zündgebers passt überhaupt nicht ca 180° verstellt danke für den Tipp
Nur wenn ich den Deckel abnehme sehe ich direkt die kleinen Sensoren ohne verbauten das kann nicht richtig sein oder
Der zündzeitpunkt wird doch sicherlich irgendwie verstellt
Will euch nur etwas auf dem laufenden halten bin vorhin erst wieder dazu gekommen etwas an meiner GL zu schrauben
Und siehe da die Nocke des Zündgebers passt überhaupt nicht ca 180° verstellt danke für den Tipp
Nur wenn ich den Deckel abnehme sehe ich direkt die kleinen Sensoren ohne verbauten das kann nicht richtig sein oder
Der zündzeitpunkt wird doch sicherlich irgendwie verstellt
Umut- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
So sollte das aussehen
Die Sensoren sind fest auf der Platte.
Was sich verstellt ist die sich drehende Nocke
Schraub mal die Platte ab, dann die Schraube in der Mitte der Nocke raus und Du hast den Fliehkraftversteller is der Hand.
Die Sensoren sind fest auf der Platte.
Was sich verstellt ist die sich drehende Nocke
Schraub mal die Platte ab, dann die Schraube in der Mitte der Nocke raus und Du hast den Fliehkraftversteller is der Hand.
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Re: Eine GL500 wiederbeleben
Also sie läuft jetzt
habe einen zylinder so gedreht das er zünden müsste und anschließend den Fliekraftversteller so eingebaut das er schalten müsste und es hat geklappt
habe einen zylinder so gedreht das er zünden müsste und anschließend den Fliekraftversteller so eingebaut das er schalten müsste und es hat geklappt
Umut- Anzahl der Beiträge : 8
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