Kompression prüfen
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Kompression prüfen
Hi, zusammen. Ich mal wieder :
Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage :
Kompression prüfen nur mit Anlasser ? (beide Kerzen raus) oder mit laufendem Motor ? Denn wenn ich nur per Anlasser die Kompression messe, hab ich links 3,5 und rechts ca 6 bar . Ähnliches hatte ich bei meiner 1.Gülle mit ca 47 tsd km, die rannte nach dem Umbau wie der Teufel, und das nach einer Standzeit von ca 10 - 12 Jahren, den Motor habe ich so wie er war eingebaut. Bei der jetzigen ist ein Tauschmotor drin mit angeblichen ca 30 tsd km. Steht nun schon ca 14 Mon.
Gruß
Wolfgang
Im Archiv bin ich nicht fündig geworden, deshalb hier meine Frage :
Kompression prüfen nur mit Anlasser ? (beide Kerzen raus) oder mit laufendem Motor ? Denn wenn ich nur per Anlasser die Kompression messe, hab ich links 3,5 und rechts ca 6 bar . Ähnliches hatte ich bei meiner 1.Gülle mit ca 47 tsd km, die rannte nach dem Umbau wie der Teufel, und das nach einer Standzeit von ca 10 - 12 Jahren, den Motor habe ich so wie er war eingebaut. Bei der jetzigen ist ein Tauschmotor drin mit angeblichen ca 30 tsd km. Steht nun schon ca 14 Mon.
Gruß
Wolfgang
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
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Re: Kompression prüfen
also:
im Idealfall sollte der Motor warm sein. Aber im Kalten Zustand gibt es auch ungefähr das richtige Ergebnis aus. (mein Motor Kalt 10 und 11 bar, warm 13 und 13.5)
Hast du beim Messen den Gashahn komplett aufgemacht? sonst bekommt der Zylinder zu wenig Luft.
also beide Kerzen raus, Vollgas geben, orgeln, Prüfer reindrücken.
wenn du das auf beiden seiten gemacht hast, gib einen Spritzer Öl in den Zylinder und widerhol das ganze.
3,5 und 6 sind auf jeden Fall zu wenig!
Dani
im Idealfall sollte der Motor warm sein. Aber im Kalten Zustand gibt es auch ungefähr das richtige Ergebnis aus. (mein Motor Kalt 10 und 11 bar, warm 13 und 13.5)
Hast du beim Messen den Gashahn komplett aufgemacht? sonst bekommt der Zylinder zu wenig Luft.
also beide Kerzen raus, Vollgas geben, orgeln, Prüfer reindrücken.
wenn du das auf beiden seiten gemacht hast, gib einen Spritzer Öl in den Zylinder und widerhol das ganze.
3,5 und 6 sind auf jeden Fall zu wenig!
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Kompression prüfen
zockerlein schrieb:also:
im Idealfall sollte der Motor warm sein. Aber im Kalten Zustand gibt es auch ungefähr das richtige Ergebnis aus. (mein Motor Kalt 10 und 11 bar, warm 13 und 13.5)
Hast du beim Messen den Gashahn komplett aufgemacht? sonst bekommt der Zylinder zu wenig Luft.
also beide Kerzen raus, Vollgas geben, orgeln, Prüfer reindrücken.
wenn du das auf beiden seiten gemacht hast, gib einen Spritzer Öl in den Zylinder und widerhol das ganze.
3,5 und 6 sind auf jeden Fall zu wenig!
Dani
thx !!!!!!!!!
silverhead47- Anzahl der Beiträge : 45
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Ort : Münsterland
Re: Kompression prüfen
Jetzt im Moment werde ich unsicher, ob das Gasgriff ganz aufreissen was bringt.
Es geht dabei nur die Drosselklappe auf, aber der Unterdruckkolben verschliesst die Ansaugwege immer noch und verhindert die freien Atemwege.
Namensvetter Wolfgang Silberlocke :
Den Grund bei einer zweiten Messung einige Spritzer Öl in den Zylinder zu bringen, kennst Du !?
Es geht dabei nur die Drosselklappe auf, aber der Unterdruckkolben verschliesst die Ansaugwege immer noch und verhindert die freien Atemwege.
Namensvetter Wolfgang Silberlocke :
Den Grund bei einer zweiten Messung einige Spritzer Öl in den Zylinder zu bringen, kennst Du !?
Gast- Gast
Re: Kompression prüfen
hallo guelli,
ich gehe stark davon aus, dass es etwas bringt.
Zwar ist der Kolben ganz unten, dennoch ist der Querschnitt darunter um ein vielfaches größer als der unter einer geschlossenen Drosselklappe (der gegen null geht)
also mir zumindest ist der Grund bekannt
Der Spritzer Öl verhindert (mehr oder weniger) das vorbeiblasen an defekten Kolbenringen.
Ist die Messung daher mit Öl deutlich besser, weist das auf defekte oder verklemmte Kolbenringe hin. Unterscheidet sich der Wert allerdings nur leicht, kann es auch an dem zu kalten Motor liegen.
Dani
ich gehe stark davon aus, dass es etwas bringt.
Zwar ist der Kolben ganz unten, dennoch ist der Querschnitt darunter um ein vielfaches größer als der unter einer geschlossenen Drosselklappe (der gegen null geht)
also mir zumindest ist der Grund bekannt
Der Spritzer Öl verhindert (mehr oder weniger) das vorbeiblasen an defekten Kolbenringen.
Ist die Messung daher mit Öl deutlich besser, weist das auf defekte oder verklemmte Kolbenringe hin. Unterscheidet sich der Wert allerdings nur leicht, kann es auch an dem zu kalten Motor liegen.
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Kompression prüfen
Wird den der Unterdruckkolben nicht durch den Unterdruck, den der Motorkolben beim Weg nach unten
(Ansaugtakt) erzeugt, nach oben gesaugt?
(Ansaugtakt) erzeugt, nach oben gesaugt?
Gast- Gast
Re: Kompression prüfen
Erster Absatz: Plausibel erklärt, Dani
Zum zweiten Absatz darf ich mir erlauben zu ergänzen:
Ölspritzer in den Zylinder bringt es besser, wenn direkt danach das Mopped auf die andere Seite gekippt wird, damit nicht das Öl nur an der Aussenseite "abdichtet", sondern rundherum.
Also nach dem Ölen den zu prüfenden Zylinder möglichst waagerecht stellen. (Geht bei meinem BoxermotorGespann leider schlecht )
Verändert sich die allg. schlechte Kompression nach der Ölpanscherei nicht merklich, liegt es idR. an nicht dichtenden Ventilen.
Zum zweiten Absatz darf ich mir erlauben zu ergänzen:
Ölspritzer in den Zylinder bringt es besser, wenn direkt danach das Mopped auf die andere Seite gekippt wird, damit nicht das Öl nur an der Aussenseite "abdichtet", sondern rundherum.
Also nach dem Ölen den zu prüfenden Zylinder möglichst waagerecht stellen. (Geht bei meinem BoxermotorGespann leider schlecht )
Verändert sich die allg. schlechte Kompression nach der Ölpanscherei nicht merklich, liegt es idR. an nicht dichtenden Ventilen.
Gast- Gast
Re: Kompression prüfen
Nein, Alexander.
Dann wäre bereits -auch bei schlaffer Kompression- der Unterdruckkolben bereits oben, obwohl nur der Starter nudelt.
Wo soll er dann noch nach oben hingehen, wenn der Motor in Leerlauf oder bei gar bei 9.500 Umins dreht.
Ausserdem wäre beim Starternudeln bereits die Haupdüse voll geöffnet und dann den Zylinder fast "überfluten".
Dann wäre bereits -auch bei schlaffer Kompression- der Unterdruckkolben bereits oben, obwohl nur der Starter nudelt.
Wo soll er dann noch nach oben hingehen, wenn der Motor in Leerlauf oder bei gar bei 9.500 Umins dreht.
Ausserdem wäre beim Starternudeln bereits die Haupdüse voll geöffnet und dann den Zylinder fast "überfluten".
Gast- Gast
Re: Kompression prüfen
An nicht dichtenden Ventilen oder einer Durchgebrannten Kopfdichtug (oder einem unebenen Zylinderkopf oder zu wenig drehmoment an den Schrauben) Die sollte man sich anschaun bevor man die Ventile verdammt
Dani
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
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