Vergaser, Kolben prüfen

4 verfasser

Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 12:44

tach zusammen,

hat jemand mal nen tipp, wie ich beim eingebauten vergaser prüfen kann, ob die kolben leichtgängig genug sind
und nach öffnen der drosselklappen genug durchlass da ist?

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Jul 2013 - 13:14

Nö...

Du hast aber nach dem Kochen die Unterdruck Kolben a wenig eingeölt beim Zusammenbau.

Oder etwa nicht Question
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 13:21

durchaus möglich, dass ich das nicht gemacht habe Embarassed 
aber der fehler war ja auch schon vor dem kochen vorhanden, also müsste es schon gravierender
nicht "flutschen"

okay, werde die dinger ausbauen und mit etwas 0er-stahlwolle behandeln, danach kräftig spülen und blasen.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von shorty1111 Mo 15 Jul 2013 - 13:26

andi-q schrieb:
.... hat jemand mal nen Tipp, wie ich beim eingebauten Vergaser prüfen kann, ob die Kolben leichtgängig genug sind
und nach öffnen der Drosselklappen genug Durchlass da ist?


Die kannst du im ausgebauten Zustand mit den Fingern nach oben drücken, da gibbed nur den Federwiderstand sonst nix. Klemmen kannst du so feststellen. Ich denke mal lass das lieber mit der Stahlwolle!

-> Mich würde eher die Frage umtreiben ob wirklich alle Kanäle und Düsenlöchlein jetzt auch sauber und frei sind und auch keine Schwimmernadel klemmt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von Gast Mo 15 Jul 2013 - 13:33

Hast Du schon die anderen Test's ausgeführt, Andi+Q ??

Zwei mir bekannte Mööööchlichkeiten:
Hinten den Gummifuffi zum LuFi abbauen Schockklappe muss auf auf stehen (logo;) ) und mit einem kleinen Finger den Kolben nach obendrücken und wieder zurückschnappen lassen.
Ist der kleine Finger zu dick, zu kurz, oder gar nicht vorhanden, dann eben mit einem Holzkochlöffelstiel dieses machen.

Alterananativ:
Den Dom abschrauben und visuell guggen, ob im Dom Verschleissmarken zu sehen sind, dito am Kolben dort wo er im Dom durch den Unterdruck gleitet und auch dort wo er sich im Vergaser bewegt.
Hatte neulich einen Kolben, der wohl überall gut gleitgängig war, aber im eingebauten Zustand (beim "kleinen Fingertest") leichte Kratz-Rattergeräusche machte und sich zögerlich hakelnd bewegte.
Grund war, dass die Führungs-Nase -das Plastikdingens oben im Dom- bei der Wiedermontage etwas zu weit nach innen gerutscht war und minimalst an der Führungsnut des Kolbens ratternd anschlug.
Das Plastikdingens etwas losgeschraubt und beim Festschrauben etwas nach aussen gedrückt.
Dann wars' wieder in Okeh.  

GrussWolF

PS:
Wie shorty sagt/schreibt, würde ich auch die Stahlwolle weglassen. Eher NevrDull verwenden.
Wenn die Wolle schwarz wird ist das ein Zeichen, dass minimalst Material abgetragen wird....und nicht so "brutal" wie mit Stahlwolle, egal welcher "Körnung".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 13:50

okay, ich lass die stahlwolle weg.
nevr dull is auch noch da.

wollte mich vor dem ausbau drücken - gebe ich zu, scheint aber wenig bis null alternativen zu geben.

schwimmernadeln sind neu, die alten hatten tatsächlich minimale setz-spuren.
habe auch alle erreichbaren löchlein und düsen ordentlich durchgeblasen, nachdem der vergaser 2x 15 minuten im kocher lag.

@WolF
nein, noch nicht alle alternativen test sind durchgeführt (bin grad leider beruflich verhindert Wink )
werde nacher erstmal die linke spule testweise gegen eine andere tauschen und die neuen kerzenstecker montieren.
dann meine eigene cdi wieder rein (muss die andere wieder abgegeben).
vergaser kommt dann wohl erst morgen an die reihe....
kann ja mal die vergaser im regal zu vergleichszwecken "befühlen" wie schwer oder leicht dort die kolben flutschen.

ob wohl die saugkraft eines kärcher-saugers ausreichen könnte den kolben zu bwegen? Shocked Shocked 

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von Gast Mo 15 Jul 2013 - 14:15

andi-q schrieb:ob wohl die saugkraft eines kärcher-saugers ausreichen könnte den kolben zu bwegen?  Shocked Shocked 


Könnte ausreichen. Der Kärcher wird sicher so um die -0,2 bar ..... oder mehr ?.....ziehen.

Weiss jetzt aber nicht mehr, wie hoch der Unterdruck ist
-wenn die Syncro-Uhren angeklemmt sind-
und die Drehzahl um die 5.000 Umins ist.


Auch nur Faxen und bunte Knete im Kopp Laughing Laughing
Kann ich ja gleich Mal testen Smile 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 14:29

nich vergessen: filter vom kärcher reinigen, sonst droht saugkraftverlust..... lol! 

....wenn ich den dyson in die werkstatt trage, bekomme ich glaube ich mächtig schimpfe jocolor 
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von shorty1111 Mo 15 Jul 2013 - 14:40

andi-q schrieb:    .......... 2x 15 minuten im kocher lag..........



bei mir kochen die immer 2 mal mindestens 3 Stunden! in heißem Wasser (Finger magst nicht mehr reinhalten) mit 4 bis 6 von Omas Zahnpillen und 300 Watt Ultraschall betönung, wenn die Dinger richtig dreckig sind brauchts manchmal noch nen dritten Versuch mit 3 Stunden.


... vielleicht solltest du deine Regalware mal einbauen ....


... ich koch dir einen bei Bedarf auch gerne aus ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 15:19

also der kochzusatz von rainer ist schon echt klasse!
eigentlich genügen damit schon 1x 15 minuten bei 70 grad....

tja, die regalware ist leider nicht einsatzbereit, weil total versifft. aber als teileträger manchmal dienlich. und zum guggn, ob kolben flutschig sind Wink


danke für's koch-angebot, aber der kocher steht nur 25 minuten von mir entfernt. das passt schon.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von Gast Mo 15 Jul 2013 - 15:37

Kärcher-Saugftest geht ned, weil der zieht nur -0,14 bar Unterdruck, das reicht nicht um die Kolben "hochzusaufen".

Eine unseren Vakuum- ölgeschmierte Drehschieberpumpen will ich nicht aus dem Regal zerren, weil die mit ihren -0,6 bar den kompletten Vergaser an- und durchsaugen wird.What a Face 

Mit meinen Zahnpillen hab ich schon mal einen Vergaser recht unansehlich blau gefärbt, fast leicht bläulich eloxiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von dex Mo 15 Jul 2013 - 18:47

Jo mei, macht euch das nicht so schwer.
Ich habe die Gummis vom Lufi zum Vergaser entfernt und mit dem Finger nachgefühlt. Wenn die Vergasertöpfe haken, kanste das nur im eigebauten Zustand merken.
Hat bisher immer gefunzt...
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Vergaser, Kolben prüfen Empty Re: Vergaser, Kolben prüfen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten