Test eines Pleuel-Lagerschadens
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Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hallo zusammen:
ich habe mal was erstellt um zu zeigen, wie man einen Pleuellagerschaden feststellen kann, ohne den Motor öffnen zu müssen. Wobei ich ganz klar schreiben muss, dass es nur geht, wenn der Schaden bereits vorhanden ist. Einen normalen Verschleiß der Lagerschalen kann man so nicht feststellen! Dafür muss der Motor geöffnet werden!!
Wenn diesbezüglich Fehler vorliegen, bitte Info an mich.
Wenn Fragen aufkommen, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, bitte ich diese separat in einem neuenBeitrag Faden zu stellen. Die Verlinkung dieser sollte hier erfolgen, da sonnst der Zusammenhang in dem Sinne verloren geht. Das liest jetzt doof...weis ich selbst aber ich gucke nicht alle Beiträge durch die im Forum geschrieben. So wird der Beitag nicht zerrissen und auch so die Fragen beantwortet von denen die welche haben.
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit!
Viele Grüße
Micha der Polierteufel
Edit EO: Oben das Wort "Beitrag" durch "Faden" ersetzt
ich habe mal was erstellt um zu zeigen, wie man einen Pleuellagerschaden feststellen kann, ohne den Motor öffnen zu müssen. Wobei ich ganz klar schreiben muss, dass es nur geht, wenn der Schaden bereits vorhanden ist. Einen normalen Verschleiß der Lagerschalen kann man so nicht feststellen! Dafür muss der Motor geöffnet werden!!
Wenn diesbezüglich Fehler vorliegen, bitte Info an mich.
Wenn Fragen aufkommen, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, bitte ich diese separat in einem neuen
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit!
Viele Grüße
Micha der Polierteufel
Edit EO: Oben das Wort "Beitrag" durch "Faden" ersetzt
Zuletzt von Polierteufel am Di 29 Dez 2015 - 13:13 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Zum Akustischen hab ich noch eine Anmerkung:
Der Motor läuft im Standgas ruhig, bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer Geraden auch.
Wenn er aber beim beschleunigen (Vollgas) einseitig klopft,
ist davon auszugehen, das ein Pleuellagerschaden vorliegt.
Selbst "erfahren". In diesem Fall war die Weichmetallauflage der Lagerschalen abgenutzt und blank.
Liegen jetzt in meiner Vitrine.
Gruss
Alex
Der Motor läuft im Standgas ruhig, bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer Geraden auch.
Wenn er aber beim beschleunigen (Vollgas) einseitig klopft,
ist davon auszugehen, das ein Pleuellagerschaden vorliegt.
Selbst "erfahren". In diesem Fall war die Weichmetallauflage der Lagerschalen abgenutzt und blank.
Liegen jetzt in meiner Vitrine.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hi Alex!
werde deine Anmerkung mit Freude aufnehmen!
LG
Michael
werde deine Anmerkung mit Freude aufnehmen!
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Sollte es oben in der Gliederung, Punkt 1., statt Killschalter = "EIN" nicht Killschalter "AUS" heißen? Ich meine, du willst den Motor ja nur mit dem Anlasser drehen, ihn aber nicht starten, oder?
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hi EO ... ?
steht der Schalter nicht immer auf "Run"? Also nicht auf geschaltet?! Um die Zündung auszuschalten zu können, muss ich den Schalter auf off "Ein" schalten.
Ich gebe zu, dass es sich komisch liest. Ich mache das anders in der Beschreibung diesbezüglich! Danke!
LG
Michael
steht der Schalter nicht immer auf "Run"? Also nicht auf geschaltet?! Um die Zündung auszuschalten zu können, muss ich den Schalter auf off "Ein" schalten.
Ich gebe zu, dass es sich komisch liest. Ich mache das anders in der Beschreibung diesbezüglich! Danke!
LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hallo
wenn die Zündkerzen raus sind ist es doch egal wie der Killschalter steht
....und ich bin immer noch der Meinung, dass der Killschalter das unnötigste Bauteil an ner Güllepumpe ist....er verursacht nur Fehler ....aber das ist hier ja nun OT
Gruß
Tom
wenn die Zündkerzen raus sind ist es doch egal wie der Killschalter steht
....und ich bin immer noch der Meinung, dass der Killschalter das unnötigste Bauteil an ner Güllepumpe ist....er verursacht nur Fehler ....aber das ist hier ja nun OT
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2275
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hast Recht Tom!
Aber es gibt Leute, die zucken wenn die Zündkerzenstecker mit Zündkerzen bei der Suche der Position des Kolbens zu suchen, um den Zündpunkt zu finden/ spüren!
Aber es gibt Leute, die zucken wenn die Zündkerzenstecker mit Zündkerzen bei der Suche der Position des Kolbens zu suchen, um den Zündpunkt zu finden/ spüren!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Weicheier
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Hallo Micha,
der Killschalter hat die Schaltzustände einmal "ON" (so steht er immer) und zweimal "OFF". Wie du siehst, verstehe ich nicht, was du jetzt tatsächlich für einen Schaltzustand meinst, mit Killschalter auf "EIN".
Den Schalter gibt es ja in 2 Ausführungen.
Für Motoren mit CDI-Zündung, da wird die Zündunterbrecherleitung (Kabel Schwarz/Weiss) in der Schalterstellung "ON" kontaktlos geschaltet und in der Schalterstellung "OFF" auf Masse kontaktiert => Kein Zündfunke, Motor geht aus
Für Motoren mit NEC-Zündung, da schaltet er in der Schalterstellung "ON" +12V (Kabel schwarz) vom Zündschloss zu den NEC-Würfeln (Kabel Schwarz/Weiss), damit die Strom haben und der Motor zünden kann. In der Schalterstellung "OFF" werden die 12V abgeschaltet => keine Zündung.
der Killschalter hat die Schaltzustände einmal "ON" (so steht er immer) und zweimal "OFF". Wie du siehst, verstehe ich nicht, was du jetzt tatsächlich für einen Schaltzustand meinst, mit Killschalter auf "EIN".
Den Schalter gibt es ja in 2 Ausführungen.
Für Motoren mit CDI-Zündung, da wird die Zündunterbrecherleitung (Kabel Schwarz/Weiss) in der Schalterstellung "ON" kontaktlos geschaltet und in der Schalterstellung "OFF" auf Masse kontaktiert => Kein Zündfunke, Motor geht aus
Für Motoren mit NEC-Zündung, da schaltet er in der Schalterstellung "ON" +12V (Kabel schwarz) vom Zündschloss zu den NEC-Würfeln (Kabel Schwarz/Weiss), damit die Strom haben und der Motor zünden kann. In der Schalterstellung "OFF" werden die 12V abgeschaltet => keine Zündung.
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Das gelb Markierte trifft bei CX-KWs nicht zu.
Ist ja keine sog. Gebaute Welle (d.h. aus Einzelteilen zusammengesetzt.)
Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.
Ist ja keine sog. Gebaute Welle (d.h. aus Einzelteilen zusammengesetzt.)
Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.
Gast- Gast
Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
guelli02 schrieb:Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.
Ernst gemeinte Frage: Muss ich die Anleitung verändern?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
Die Code-Zeile, mit der die Grafik im Forum eingebunden ist, ist wie üblich. Möglicherweise hat "servImg.com" die Prozedur zum Einstellen von Bildern geändert.
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Re: Test eines Pleuel-Lagerschadens
schorsche schrieb:guelli02 schrieb:Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.
Ernst gemeinte Frage: Muss ich die Anleitung verändern?
Nicht wirklich. geht aber gegenüber meiner sonstigen Vorgehensweise etwas flotter/einfacher und mir direkter Vorschau auf das Bild
.
Mach' ma' testing selbst.
Gast- Gast
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