Test eines Pleuel-Lagerschadens

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 29 Dez 2015 - 11:50

Hallo zusammen:

ich habe mal was erstellt um zu zeigen, wie man einen Pleuellagerschaden feststellen kann, ohne den Motor öffnen zu müssen. Wobei ich ganz klar schreiben muss, dass es nur geht, wenn der Schaden bereits vorhanden ist. Einen normalen Verschleiß der Lagerschalen kann man so nicht feststellen! Dafür  muss der Motor geöffnet werden!!


Wenn diesbezüglich Fehler vorliegen, bitte Info an mich.

Wenn Fragen aufkommen, die nicht direkt mit dem Thema zu tun haben, bitte ich diese separat in einem neuen Beitrag Faden zu stellen. Die Verlinkung dieser sollte hier erfolgen, da sonnst der Zusammenhang in dem Sinne verloren geht. Das liest jetzt doof...weis ich selbst aber ich gucke nicht alle Beiträge durch die im Forum geschrieben. So wird der Beitag nicht zerrissen und auch so die Fragen beantwortet von denen die welche haben.  



Test eines Pleuel-Lagerschadens  Bild_111

Test eines Pleuel-Lagerschadens  Bild_214

Test eines Pleuel-Lagerschadens  Bild_311

Test eines Pleuel-Lagerschadens  Bild_410

Test eines Pleuel-Lagerschadens  Bild_510


Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Micha der Polierteufel


Edit EO: Oben das Wort "Beitrag" durch "Faden" ersetzt


Zuletzt von Polierteufel am Di 29 Dez 2015 - 13:13 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Di 29 Dez 2015 - 12:24

Zum Akustischen hab ich noch eine Anmerkung:
Der Motor läuft im Standgas ruhig, bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf einer Geraden auch.
Wenn er aber beim beschleunigen (Vollgas) einseitig klopft,
ist davon auszugehen, das ein Pleuellagerschaden vorliegt.

Selbst "erfahren". In diesem Fall war die Weichmetallauflage der Lagerschalen abgenutzt und blank.
Liegen jetzt in meiner Vitrine.

Gruss
Alex

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 29 Dez 2015 - 12:27

Hi Alex!

werde deine Anmerkung mit Freude aufnehmen! Smile

LG
Michael


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Beitrag von Waterbrunn Di 29 Dez 2015 - 12:45

Sollte es oben in der Gliederung, Punkt 1., statt Killschalter = "EIN" nicht Killschalter "AUS" heißen? Ich meine, du willst den Motor ja nur mit dem Anlasser drehen, ihn aber nicht starten, oder?

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 29 Dez 2015 - 13:08

Hi EO ... ?

steht der Schalter nicht immer auf "Run"? Also nicht auf geschaltet?! Wink Um die Zündung auszuschalten zu können, muss ich den Schalter auf off "Ein" schalten.

Ich gebe zu, dass es sich komisch liest. Ich mache das anders in der Beschreibung diesbezüglich! Smile Danke!

LG
Michael
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Beitrag von Kallebadscher Di 29 Dez 2015 - 13:20

Hallo

wenn die Zündkerzen raus sind ist es doch egal wie der Killschalter steht


....und ich bin immer noch der Meinung, dass der Killschalter das unnötigste Bauteil an ner Güllepumpe ist....er verursacht nur Fehler ....aber das ist hier ja nun OT Wink



Gruß
Tom

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 29 Dez 2015 - 13:33

Hast Recht Tom!
Aber es gibt Leute, die zucken wenn die Zündkerzenstecker mit Zündkerzen bei der Suche der Position des Kolbens zu suchen, um den Zündpunkt zu finden/ spüren! Smile affraid
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Beitrag von zockerlein Di 29 Dez 2015 - 13:40

Weicheier lol!
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Beitrag von Waterbrunn Di 29 Dez 2015 - 14:52

Hallo Micha,

der Killschalter hat die Schaltzustände einmal "ON" (so steht er immer) und zweimal "OFF". Wie du siehst, verstehe ich nicht, was du jetzt tatsächlich für einen Schaltzustand meinst, mit Killschalter auf "EIN".

Den Schalter gibt es ja in 2 Ausführungen.

Für Motoren mit CDI-Zündung, da wird die Zündunterbrecherleitung (Kabel Schwarz/Weiss) in der Schalterstellung "ON" kontaktlos geschaltet und in der Schalterstellung "OFF" auf Masse kontaktiert => Kein Zündfunke, Motor geht aus

Für Motoren mit NEC-Zündung, da schaltet er in der Schalterstellung "ON" +12V (Kabel schwarz) vom Zündschloss zu den NEC-Würfeln (Kabel Schwarz/Weiss), damit die Strom haben und der Motor zünden kann. In der Schalterstellung "OFF" werden die 12V abgeschaltet => keine Zündung.

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Beitrag von Gast Mi 9 März 2016 - 12:54

Das gelb Markierte trifft bei CX-KWs nicht zu.
Ist ja keine sog. Gebaute Welle (d.h. aus Einzelteilen zusammengesetzt.)


Test eines Pleuel-Lagerschadens  Kw_lag10





Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.

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Beitrag von schorsche Mi 9 März 2016 - 17:20

guelli02 schrieb:Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.

Ernst gemeinte Frage: Muss ich die Anleitung verändern?

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Beitrag von Waterbrunn Mi 9 März 2016 - 17:33

Die Code-Zeile, mit der die Grafik im Forum eingebunden ist, ist wie üblich. Möglicherweise hat "servImg.com" die Prozedur zum Einstellen von Bildern geändert.

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Beitrag von Gast Mi 9 März 2016 - 18:14

schorsche schrieb:
guelli02 schrieb:Upps, das mit dem Bilder einstellen ist jetzt etwas verändert.

Ernst gemeinte Frage: Muss ich die Anleitung verändern?

Nicht wirklich. geht aber gegenüber meiner sonstigen Vorgehensweise etwas flotter/einfacher und mir direkter Vorschau auf das Bild
.Test eines Pleuel-Lagerschadens  Kupplu10

Mach' ma' testing selbst.

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