Federbeine CX 500
+2
CX-Sigi
BlackDragon
6 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Federbeine CX 500
Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Wochen einen Cx500 Caferacer Umbau von 1982 zugelegt. Auf den verbauten Federbeinen steht leider nichts weiter als WZ 404E. Hab dazu leider keine Papiere oder sonst etwas erhalten. Würde gerne wissen von welchem Hersteller die sind und ob sie etwas taugen, aber ich finde im Internet leider garnichts dazu. Vll kann mir ja hier jemand weiterhelfen. DIE LINKE ZUM GRUSS
BlackDragon- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Federbeine CX 500
Hi, vielleicht hilft ein Bild noch die zu identifizieren. Könnten evtl. Original-Teile von "weiß der Teufel was" sein.
Edit: Der Verkäufer weiß auch nix?
Edit: Der Verkäufer weiß auch nix?
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Bild wird hiermit nachgeliefert... Leider weiss der Vorbesitzer auch nix..
https://i.servimg.com/u/f84/19/42/48/24/20160213.jpg
https://i.servimg.com/u/f84/19/42/48/24/20160213.jpg
Wo ist das Problem? Die Maschine ist doch sicher mindestens einmal mit diesen Stoßdämpfern Tüv-geprüft worden!?
Ansonsten such nach passenden gebrauchten Konis, Ikons oder neuen Hagon-Dämpfern. Du wirst überrascht sein wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert, wenn in den Federbeinen vorne zusätzlich progressive Wilbers-Federn werkeln.
Gruß, EO
Ansonsten such nach passenden gebrauchten Konis, Ikons oder neuen Hagon-Dämpfern. Du wirst überrascht sein wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert, wenn in den Federbeinen vorne zusätzlich progressive Wilbers-Federn werkeln.
Gruß, EO
Hm, leider nicht gerade markante Beine.
Waterbrunn schrieb:... neuen Hagon-Dämpfern. Du wirst überrascht sein wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert, wenn in den Federbeinen vorne zusätzlich progressive Wilbers-Federn werkeln.
DAS kann ich bestätigen.
Bei mir sind es vorne progressive Federn von WP und hinten HAGON. Kann ich nur empfehlen !
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
Ob sie etwas taugen, kann man er-fahren.BlackDragon schrieb:und ob sie etwas taugen,
Oder eben auseinanderbauen und den Dämpfer prüfen.
Ölaustritt an der Kolbenstange ----> wegwerfen und neue einbauen.
Gast- Gast
Danke euch für die Antworten.. wollte mir bei Problemen eh ein Paar Hagons anschaffen, aber ich dachte ich versuch auf gut Glück mal ob ich irgendwas über die verbauten raus bekomme.
Vielleicht kommst ja über das Auge-Auge Maß noch ein Stück vorwärts. Rennsemmler bauen ja gerne mal kürzere ein. Bei der CX sinds 32 cm, bitte um Korrektur bei nem Zahlenmurks.
Waterbrunn schrieb:... Hagon-Dämpfer
Wie hart sind die eigentlich? Und wie viel Federweg haben sie? Diese Angabe fehlt wohl bei allen Versandwebseiten.
Könnte das mal jemand nachmessen?
Mein Problem ist dass wohl Handlungsbedarf besteht, ich bin neulich in einer Kurve ins schlingern gekommen. Aber ich toure gerne auf schlechten Straßen und möchte am liebsten genauso weich federn wie original,aber mit funktionierenden Dämpfern.
Alles gute,
Bernd
Veto!- Anzahl der Beiträge : 79
Ich denke, die Angabe fehlt auf den Anbieterseiten, weil nur der Abstand von oberem zu unterem Halteauge relevant ist. Die Feder entspricht in ihrer Belastbarkeit dem Original und der Federweg ebenfalls. Du kannst die Vorspannung erhöhen und gut ist.
Ich denke aber, wenn du "neue" kaufst, oder gut erhaltene gebrauchte, wird sich das auf jeden Fall etwas straffer anfühlen, weil die Feder eben nicht jahrzehntelang im Gebrauch war und vor allem der Dämpfer seiner Aufgabe nachkommt, d.h. er dämpft die Bewegung der Feder auch beim Einfedern.
Ich habe gebraucht gekauft Konis, die sehr gut erhalten sind, bei mir eingesetzt.
Ich denke aber, wenn du "neue" kaufst, oder gut erhaltene gebrauchte, wird sich das auf jeden Fall etwas straffer anfühlen, weil die Feder eben nicht jahrzehntelang im Gebrauch war und vor allem der Dämpfer seiner Aufgabe nachkommt, d.h. er dämpft die Bewegung der Feder auch beim Einfedern.
Ich habe gebraucht gekauft Konis, die sehr gut erhalten sind, bei mir eingesetzt.