Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine

3 verfasser

Nach unten

Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine Empty Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine

Beitrag von prima vista Mi 9 Aug 2023 - 21:11

Moin zusammen,
ich möchte bei meiner Pumpe die hinteren Federbeine austauschen und habe mich für die preiswerte Variante von YSS (RE 302-330T-28-X) entschieden. Hat jemand zufällig einen Satz Buchsen und Ausgleichscheiben im Angebot oder zumindest eine Idee, wo ich das erwerben könnte. Danke im voraus und viele Grüße, Andreas
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine Empty Re: Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine

Beitrag von f104wart Mi 27 Sep 2023 - 15:30

Hallo Andreas,

ist das Thema noch aktuell oder hat sich das inzwischen erledigt?

Fertig kaufen kannst Du die bislang nirgends.

Die einzige Möglichkeit ist, sich selber welche zu drehen oder von irgendjemand drehen zu lassen.

Die Federbeine sind gut, aber die beigepackten Scheiben für'n A...sch.

Ich habe vor, irgendwann mal eine Kleinserie aus eloxiertem Alu zu machen, das kann aber noch dauern.
Im Moment habe ich andere Prioritäten.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11444

Nach oben Nach unten

Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine Empty Re: Buchsen und Ausgleichsscheiben für YSS Federbeine

Beitrag von prima vista Mi 27 Sep 2023 - 20:49

Hallo Ralf,

Dank Dir für die Nachfrage. Ich bin bei den Buchsen noch nicht weitergekommen, da zwischenzeitig andere Baustellen dringlicher waren, habe allerdings gesaehen, dass man im cx-shop (http://cx500-shop.de/CX_Fahrwerk/cx_fahrwerk.html) in Pattensen für € 199,95 die Federbeine mit Buchsen erwerben kann. Wahrscheinlich nehme ich das nächstes Jahr in Angriff und vielleicht gibt es dann ja die angedachte Kleinserie.

Viele Grüße
Andreas
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flyingbrick Sa 21 Okt 2023 - 19:31

Diese Buchsen gibt es für 79 Cent das Stück bei Detlev Louis.
https://www.louis.de/artikel/stahlbuchse-yss-stossdaempfer-serie-302/10046250

Ob da die passenden aufgeführt sind, weiß ich nicht.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 22 Okt 2023 - 10:52

Es geht nicht nur um die Buchsen, sondern in erster Linie um die Scheiben.

Ich kann mich erinnern, als BerndM und ich uns bei DavidRHB in Bremen getroffen haben und die YSS in David's PC01 einbauen wollten. Da hat so gut wie nix gepasst. Es geht nicht nur darum, dass die Dämpfer "irgendwie" auf den Bolzen stecken, sondern auch darum, dass sie gerade ausgerichtet und in ihrer Position gehalten werden.

Es haben Scheiben gefehlt, andere mussten nachgearbeitet und viel improvisiert werden. Es hat zwar funktioniert, aber schön ausgesehen hat das am Ende nicht.

Wenn man das ordentlich machen will, muss man sich passende Scheiben dazu drehen. Hab ich bei meinem Gespann auch so gemacht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11444

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten