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Beitrag von dex So 27 März 2016 - 14:40

Hallo Freunde,
ich habe das Wetter einmal genutzt, um den tropfenden Kardan abzubauen. Gefunden habe ich Karies......
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Beitrag von Brummbaehr So 27 März 2016 - 20:18

Sieht ja übelst aus affraid

Hab da was in der Bucht gesehen Link
Damit könnte man die Hälfte des Problems beheben.

Hattest Du die Verzahnung vor dem Foto gereinigt?

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Beitrag von dex So 27 März 2016 - 20:26

Jepp, gereinigt mit Bremsenreiniger.
Habe schon neue Teile bestellt......................
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Beitrag von Waterbrunn So 27 März 2016 - 23:32

Der Fettnippel ist dafür da, dass man regelmäßig Fett reindrückt. Oder gehörst du zu den 200.000 km-Fahrern? Dann ist das "normaler" Verschleiß.

So einen Zahnflankenfrass sieht man "normalerweise" nur bei der Verzahnung zwischen Endantrieb und Der Verzahnung im Hinterrad.


Gruß, EO

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Beitrag von zockerlein So 27 März 2016 - 23:47

hi,
genau da is er doch, oder EO?

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Beitrag von dex So 27 März 2016 - 23:53

Leider kein Schmiernippel....
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 28 März 2016 - 9:22

Waterbrunn schrieb:Der Fettnippel ist dafür da, dass man regelmäßig Fett reindrückt. Oder gehörst du zu den 200.000 km-Fahrern? Dann ist das "normaler" Verschleiß.

So einen Zahnflankenfrass sieht man "normalerweise" nur bei der Verzahnung zwischen Endantrieb und Der Verzahnung im Hinterrad.


Gruß, EO


Hi EO,

dass ist ein 650er Kardan. Da kannst Du nichts schmieren im eingebauten Zustand. Diese Schäden an den großen Kardans sind sehr oft zu finden.

Gruß
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Beitrag von dex Mo 28 März 2016 - 16:57

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Beitrag von güllmek Mo 28 März 2016 - 23:19

Richtig Michael. Letztes Jahr hat es einen der Franzosen in Vechta "erwischt" !
Also bei den 650ern gelegentlich mal die Kardanteile fetten!
Was sagt Honda eigentlich dazu? Wartungsinterwalle des 650er Kardans?
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Beitrag von kcx650 Di 29 März 2016 - 0:06

Polierteufel schrieb:
dass ist ein 650er Kardan. Da kannst Du nichts schmieren im eingebauten Zustand. Diese Schäden an den großen Kardans sind sehr oft zu finden.

Gruß
Michael


Anders als beim 500'er Kardan, läuft die Verzahnung der Kardanwelle bei der 650'er im Öl des Winkeltriebs.
Gefettet wird die Kardanwelle da nicht extra.

Das Kardanöl ist zu wechseln und... muss natürlich überhaupt vorhanden sein.
Wenn das Öl heraustropft oder sich durch den Wellendichtring in die Schwinge "verflüchtigt",
schmiert da nicht mehr viel...
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Beitrag von f104wart Di 29 März 2016 - 17:58

Das bezieht sich jetzt aber nur auf den Verschleiß an der Welle (3tes Foto)

...Die ersten beiden Fotos zeigen den Verschleiß am Hinterradantrieb und haben mit Schmiernippel ja/nein oder Ölbad nichts zu tun. Diese Verzahnung kann/sollte man auch bei der 650er regelmäßig reinigen und einfetten

...Ich mach´s bei dem Reifenwechsel, im moment noch bei der 500er und später auch bei der 650er. Wink


Das Ding hatte wohl einen erheblichen Wartungsstau. affraid
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Beitrag von dex Di 29 März 2016 - 19:56

Ja, leider. Der Wartungszustand ist sehr schlecht. Alles muss kontrolliert und nachgearbeitet werden. Mal sehen, ob wir VECHTA schaffen..........
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Beitrag von Veto! Mo 30 Mai 2016 - 6:29

Liebe Pumpenfreunde,

es gibt im MC Kuhle Wampe Berlin noch eine CX 500 C (neben meiner) und der haben wir gestern mal in die Hinterradnabe gekuckt und die fährt echt auf dem Zahnfleisch:
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Auf der Getriebeseite siehts nicht ganz so schlimm aus. Hier sieht man markante Kerben auf halber Länge der Zähne, ist die vielleicht mal mit irgendwie falsch montiertem Hinterrad gefahren, so dass die Verzahnungen nur halb ineinander steckten?
Karies!!!! Mitneh11

Gibts diese Teile irgendwo neu? Oder hier im Forum? Ist der Austausch des Teils am Getriebe sehr umständlich, so dass man lieber das komplette Getriebe wechselt?

- Dann habe ich irgendwie Lust bekommen die Teile in meinem eigenen Hinterrad anzukucken:
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Na das sieht doch viel besser aus.

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von Waterbrunn Mo 30 Mai 2016 - 7:02

Hallo Bernd,

um diese Verzahnung zu pflegen ist es notwendig jedes Jahr einmal das Hinterrad raus zu nehmen und die Verzahnung mit schwarzem Fett zu pflegen. Dieses Zahnrad gibt es nicht mehr neu!
Es ist tatsächlich leichter ein gut erhaltenes Kardanendgetriebe komplett zu tauschen als nur das große Zahnrad zu wechseln.
Dieser starker Verschleiß ist eben fehlendem Fett und Ignoranz des Fahrers geschuldet, denn die schmalere Verzahnung führt zu Rucken bei Lastwechseln, was wieder den Verschleiß beschleunigt.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Mo 30 Mai 2016 - 7:53

Waterbrunn schrieb:um diese Verzahnung zu pflegen ist es notwendig jedes Jahr einmal das Hinterrad raus zu nehmen und die Verzahnung mit schwarzem Fett zu pflegen.

Ich würde sagen "Jährlich oder bei jedem Reifenwechsel, je nachdem, was zuerst eintritt."


...Ich finde, die Reinigung und Pflege der Verzahnung gehört ganz einfach dazu, ob es sie noch neu gibt oder nicht.


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Beitrag von Brummbaehr Mo 30 Mai 2016 - 9:16

Und ich würde sagen "Bei jedem Reifenwechsel" reicht.

Warum sollte nach einem Jahr das Fett nicht mehr das machen, wofür es erschaffen wurde?
Wichtig ist, das die O-Ringe vorhanden und OK sind.
Wie man auf dem 2ten Bild (nicht)sehen kann, fehlt der O-Ring.
Im Gegensatz zum 4ten Bild.

Ich behaupte mal das die wenigsten überhaupt wissen, das dort 2 O-Ringe hin gehören.
Schon gar nicht die Reifenfritzen.
Und da vermutlich viele Besitzer das Möp zum Reifen wechseln zum nächsten Reifenhändler bringen, kommt dann so etwas dabei heraus.

NmM

Gruß
Jochen

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 30 Mai 2016 - 9:42

Nach Fahrerhandbuch (z.B. für die E -Bj. '82-, Seite 141) ist vor jeder (Wieder-)Montage des Hinterrades abzuschmieren.
Persönlich halte ich auch nach wie vor das Lösen der Endantriebsmuttern und das Wiederanziehen nach der Montage wie hier beschrieben für sinnvoll. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
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