Rasseln nach Steuerkettentausch

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Beitrag von mampfbackenhamster So 10 Apr 2016 - 13:58

Hallo CX-Freunde,

der Titel spricht quasi schon Bände, aber erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe bei meiner 78er CX die Steuerkette nebst Gleitschienen und sämtlichen
Dichtungen vor ca. 4 Wochen erneuert. Alles nach Reparaturanleitung zerlegt und
auch wieder zusammen gebaut.
Die neue Steuerkette hatte entsprechend Spannung. Bei der ersten Fahrt ist mir dann
ein Rasseln im Motorraum aufgefallen, dass mit warmen Motor lauter wurde.

Nach ca. 30km war ich wieder daheim und dachte direkt an einen Einbaufehler.
Ergo: Alles wieder auseinander und penibel darauf geachtet, dass ich nichts falsch
mache (so der Plan).
Nach dem Öffnen des hinteren Gehäuses stellte ich fest, dass die Steuerkette genau
da war wo sie sein sollte und auch entsprechend gespannt war.
Ich habe sie dennoch wieder demontiert und alles nochmals nach Reparaturanleitung
montiert, Steuerzeiten kontrolliert, Ventile eingestellt, alles gereinigt und heute wieder
zusammen gebaut (die Steuerkette wurde logischerweise wieder gespannt als ich den
Motor offen hatte).

So...

Nun habe ich die Karre eben laufen lassen. Das Rasseln ist immernoch da und kommt auch
ziehmlich eindeutig aus dem Bereich hinterer Motordeckel, sprich Steuerkette. Gespannt ist
sie. Das Rasseln ist aber etwas leiser als zuvor. Es ist links und rechts vom Motorrad gleich
laut zu hören und tritt beim Fahren sowohl beim Beschleunigen, als auch bei Motorbremse auf.

So langsam verzweifle ich ein wenig an der Kiste. Die Gleitschienen waren astrein und ergo nicht
beschädigt. Spannarm und Feder sind voll gespannt bzw. am oberen Anschlag.

Hat einer von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe nicht wirklich viel Lust die Kiste wieder zu zerlegen... Crying or Very sad
Die neue Steuerkette ist von DID. Die Gleitschienen hatte ich im Internet bestellt, haben aber die
gleichen Maße wie die, welche ich demontiert hatte (vom Verschleiß der alten mal abgesehen).

Über ein paar Tips von euch wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Sebastian

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Beitrag von Kallebadscher So 10 Apr 2016 - 14:28

Hallo Sebastian

Rasseln oder metallische Geräusche können auch aus dem Bereich der Wasserpumpe kommen......
falls da der kleine, aber sehr wichtige Ring im WapuRad fehlt und dadurch das WapuRad am Motordeckel schleift



Gruß
Tom

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Beitrag von zockerlein So 10 Apr 2016 - 14:51

Der Ring an der Wapu hat sich bei mir in einem hohen quietschen bemerkbar gemacht.
Eine ganz andere Idee:
An der Paradoxen Silverwing waren es ausgelutschte Ruckdämpfer-Federn im Kupplungskorb. Die Maschine hats geschüttelt wie nen Traktor und gerasselt hat das auch. Das ist aber eher etwas, was nach längerer zeit passiert. Also bei einem Steuerkettenwechsel eherbunwahrscheinlich.
Neue schleifspuren im hinteren Deckel hast du nicht gesehen?

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Beitrag von mampfbackenhamster So 10 Apr 2016 - 18:43

Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Ich habe "eben" nochmals an der Gülle gearbeitet. Ich habe die Steuerkette nochmals gespannt
und die Spannfeder mit meinem Finger zusätzlich belastet während ich die Spannschraube angezogen
habe. Danach eine kurze Probefahrt: Das Geräusch ist unverändert da, aber die Gülle rennt wie ein junges
Pferd. Zumindest das habe ich erreicht cat

@Tom: Danke für den Hinweis. Den kleinen Metallring, welcher auf die Seite der Keramikscheibe kommt,
habe ich verbaut. Ich denke daran liegt es nicht. Das Geräusch kommt auch nicht wirklich aus dem Bereich
WaPu (Dichtung hatte ich ebenfalls erneuert)...

Ich habe nach der Probefahrt den Tank abgenommen und direkt vorne über den Zylinder gelauscht.
Der Motor klackert nun im Leerlauf relativ monoton. Das Klackern ist sehr metallisch und kommt nicht
aus den Zylinderköpfen (zumindest sofern man es akustisch eingrenzen kann). Wenn doch, dann wäre
es extremes Ventilspiel (davon gehe ich mal nicht aus, Ventilspiel wurde gestern erst kontrolliert)...
Bei Gasstößen wird das Klackern dann zu einem metallischen Rasseln. Egal in welcher Betriebssituation
des Motors mit steigendem Geräuschpegel in Abhängigkeit der Motordrehzahl.

@ Zockerlein: Nein, Schleifspuren hatte ich keine an der WaPu. Aber deine Idee mit der Kupplung
hört sich interessant an!
Im Stand erinnert meine Gülle derzeit ein wenig an einen Traktor. Bei Gasstößen (auch ohne Last) kommt
dann das Rasseln. Insgesamt vibriert die Gülle "relativ" stark. Wobei mir ehrlich gesagt aber der Vergleich
fehlt, da ich nie eine andere hatte und aufgrund der Steuerkettenthematik das letzte Mal im August gefahren
bin.

Ich hätte nun zwei Ideen:

1. Könnte sowas auch vom Lüfterrad kommen? Sowas wie Lagerung des Lüfterrades?

2. Der Hinweis mit der Kupplung: Zum Motorausbau musste ich den Kupplungszug logischerweise aushängen.
Die Kupplung kommt eh recht spät und Nachstellen ist nicht mehr groß. Ergo wollte ich sie nächsten Winter
tauschen. Kann es sein, dass dies die Ursache für das Klackern sein kann?

@ Zockerlein: Könntest du mir nochmals ein paar Infos geben, wie sich der Defekt im Bereich des Kupplungskorbs
genauer lokalisieren lies? Habt ihr einfach nur die Federn getauscht? Oder war ein größerer Aufwand nötig?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß,

Sebastian study

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Beitrag von thommili So 10 Apr 2016 - 18:47

Ich hatte auch mal so ein lautes Geräusch nach Steuerkettenwechsel und auch Ventileinstellen. Wir dachten, alles richtig gemacht zu haben. Die CX lief auch ohne Probleme. Dann hab ich mir die Ventile nochmal vorgenommen. Und siehe da, es wurde im falschen Takt eingestellt (auch wenn bei TR und TL), aber beim ersten Mal nicht kontrolliert, ob beide Stösselstangen sich drehen lassen und somit auch wirklich die Kipphebel entlastet waren. Dann richtig eingestellt und das Klappern war weg!
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Beitrag von mampfbackenhamster So 10 Apr 2016 - 18:50

Servus Thomas!

Danke für die Antwort. Ich kontrolliere das Drehen der Stößelstangen "eigentlich" immer
beim Ventilspieleinstellen. Ich checke das morgen aber nochmals. Momentan ist sie mir etwas
zu warm Rolling Eyes

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Beitrag von thommili So 10 Apr 2016 - 19:19

Ach noch was, einmal hatte ich (weil ich meine Brille wohl nicht geputzt hatte) die Markierungen verwechselt FR statt TR und FL statt TL. wenn man nicht genau guckt, sieht das fast gleich aus.
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Beitrag von mampfbackenhamster Mo 11 Apr 2016 - 21:28

Sooo...

Der Fehler schein gefunden. Ich habe den Kühler heute demontiert und drunter kam eine 12er Mutter zum Vorschein, welche dort nicht hingehört!
Keine Ahnung wo die herkam, aber sie hat ihre Zeichen an den Kühlerlamellen und am Lüfterrad hinterlassen.
Der Kühler ist glücklicherweise noch dicht. Das Lüfterrad werde ich morgen ausbauen und auch Unwucht prüfen. Die Schaufeln sind aber alle noch
fest.
Nur an den "Kanten" gibt es nun, aufgrund des Kontakts mit der Mutter, "Ausfranzungen". Ich hoffe, dass es keine deutliche Unwucht hervorruft.
Wenn doch muss ich wohl mal nach einem anderen Lüfterrad Ausschau halten.

Das Ventilspiel kontrollieren ich dennoch nochmals. Sicher ist sicher Exclamation

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