keinen Plan B nach Motorwechsel

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Beitrag von megy211 Di 24 Jun 2014 - 11:59

Bei meiner CX 500A (BJ 79  KM 112.000 Nutzung seit 1988) hatte ich mit dem Motor immer mehr Probleme. Lautes Schlagen linker Zylinder, Ölverlust und dann auch noch die bekannten Frühzündprobleme. Da ich im Keller noch einen 2006 gekauften gebrauchten Motor stehen hatte, dessen Deckel zwischenzeitlich auch schon poiliert waren, habe ich mich zum Tausch entschieden. Der damalige Verkäufer hat mir hoch und heilig versichert, dass
der Motor o.k. ist.  Jetzt ist der Frust  Sad   natürlich groß...CX 500 mit schönen Motor...aber läuft nicht. Motor dreht beim Anlassen, wobei folgendes Verhalten auftritt:
1. Motor dreht viel leichter als bei altem Motor
2. wenn ich längere Zeit anlasse, gibt es einen metallischen Schlag
3. nach längeren Anlassen wird irgendwann am linken Auspuff hörbar Luftdruck abgelassen

So jetzt meine Hilfefragen:

1. welche Diagnosemöglichkeiten bleiben mir, ohne den Motor zu zerlegen. Habt ihr Ideen, wie ich das
   Problem einengen kann ?
2. Mit einer Überholung in Eigenregie fühle ich mich zeitlich und auch fachlich überfordert. Gibt es Erfahrungen
   mit Motoreninstandsetzern im Raum Düsseldorf / Köln, für die ein CX 500 Motor kein unbekanntes Wesen ist ?
3. Gibt es Kostenerfahrungen
4. Notfalls muss der alte Motor wieder ran. Es es möglich einen Motor zusammengebaut reinigen / strahlen zu lassen ?

Eine Menge Frage, aber hoffentlich für die Kompentenz des Forums kein Problem.
Für die Antworten schon mal ein Dankeschön von einem derzeit nicht mehr fahrenden CX Freund.

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Beitrag von Gast Di 24 Jun 2014 - 12:20

Moin

Erstmal Kompression prüfen (Erst ohne dann mit Öl in den Zylinder); Werte hier durchgeben.

Strahlen lassen mit Trockeneis, geht auch im zusammengebauten Zustand. Der Trockeneisstrahler wird selber wissen, was abgedeckt/abgeklebt werden muss.

GrussWolF


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Beitrag von Waterbrunn Di 24 Jun 2014 - 14:48

Wie stellst du fest dass der Ersatzmotor "leichter" dreht als der alte Motor? Hast du den von Hand durchgedreht oder mit dem Anlasser?

Weißt du bei beiden Motoren, dass der Ölfilter ordnungsgemäß mit der Scheibe eingebaut wurde und dass genug Öl drin ist?

Kannst du die Ventile einstellen und hast das auch schon gemacht?

Es ist beim Ersatzmotor zu prüfen dass die Ventile richtig eingestellt sind (auf dem richtigen Totpunkt!)

Du kannst die Ventildeckel abnehmen und dir den Zustand der Ventileinstellschrauben ankucken, ob die glatt und glänzend sind, oder ob sie Löcher in der GLeitfläche zeigen (Pitting). Das gleiche gilt für die Enden der Ventilschäfte, die sollten auch glatt und unbeschädigt sein.

Als nächstes den Motor von Hand drehen an der Kurbelwellenmutter unter dem Kühler. Wenn es hinten am Motor rasselt ist die Steuerkette gelängt und möglicherweise sind die Gleitschienen gebrochen.

Dann nimmst du die Zündkerzen raus und suchst die ein dünnes Langholz oder einen langen Schraubenzieher mit dem du nach dem Kolben tasten kannst. Du setzt dein Fühlinstrument auf dem Koben auf, und hältst mit leichtem Druck Kontakt zum Kolben. Dann drehst du die Kurbelwell in kurzen Bewegungen vor und zurück. Der Kolben muß unverzüglich jeder Bewegung der Kurbelwelle folgen. Spürst du da irgendwie Spiel, also du drehst die Kurbelwelle und der Kolben ruht einen Moment bevor er die Richtung ändert, dann hast du ein ausgeschliffenes Pleuellager und der Motor ist reif für die Überarbeitung beim Motorinstandsetzer.

Sollte der Ersatzmotor soweit mechanisch in Ordnung sein, kann ja eigentlich nur noch die Lima kaputt sein, sprich die Zünderregerspulen für die Zündung. Dann würde dir der Einbau einer IgniTechzündung weiterhelfen.

Die LiMa kannst du durchmessen, wenn du ein Messgerät hast.

Möglicherweise kann dir ein Pumpentreiber vom kölner Klüngel unter die Arme greifen. Den Motor in die Hondawerkstatt zu bringen kann dich leicht 1100,- Euro nur für den Austausch der Lima kosten. Einen Motor mechanisch bei einem Instandsetzer überprüfen zu lassen, kostet dich schnell mehr als 2000,- Schleifen und dann mußt du den Motor letztendlich noch selbst mit eine neuen Lima und Dichtungen ausstatten und zusammenbauen.

Es ist also teuer, keine Ahnung zu haben und keine Zeit aufbringen zu können. (Geld kauft Zeit).
Wollen wir hoffen, dass es bei deinem Ersatzmotor nur ein Problem von Lima und Steuerkette ist.

Es ist aber machbar! Bedauerlicherweise wird dich jeder weitere Ersatzmotor vor das selbe Probelm stellen, es sei denn du findest jemanden, der ein lauffähiges Mopped schlachtet udn dir die Funktion des Motors vor Übergabe beweisen kann. Das wäre möglicherweise ide billigste Lösung selbst wenn die Beschaffung dieses Motors mehr als 400,- Euronen kostet.

Lesestoff:
Ein zusammengefuschter Motor dessen Instandsetzung ich wegen zerstörtem Ventiltrieb abgebrochen habe:
https://cx500.forumieren.org/t1601-motorrevision#17627
Aufarbeitung eines fast neuen Motors mit Kolbenringklemmer:
https://cx500.forumieren.org/t1608-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#17706

Gruß, EO


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Beitrag von megy211 Sa 28 Jun 2014 - 19:12

so...

1. Ventile erneut eingestellt
2. Kolbenbewegung mit Holzstück durch Kerzenbohrung verfolgt, reagiert auf Bewegungen
3. Steuerkette rasselt nicht, Spanner mit Finger durch Schauloch gefühlt, sollte o.k. sein
4. Kompression gemessen...rechts knapp 12, links knapp 14 !!!
5. Zündfunken überprüft, an beiden Zylindern o.k.
6. Lima soweit durchgemessen, alles im angegeben Bereich


Motor dreht beim Anlassen durch, aber springt  (auch nicht mit Starterspray) an

Was kann ich noch machen ???
Jemand noch Ideen ???

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Beitrag von Waterbrunn Sa 28 Jun 2014 - 20:13

Sind nach einem erfolglosen Startversuch die Zündkerzen nass oder trocken? Kriegt der Motor überhaupt Sprit?

Nachtrach: Getz müssen wir Mal nach dem elektrischen sehen. Sind die Zündspulen richtig rum angeschlossen?

Von der CDI zu den Zündspulen:
Kabel Orange Linke Zündspule
Kabel Pink Rechte Zündspule

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Beitrag von Brummbaehr So 29 Jun 2014 - 0:01

megy211 schrieb:so...
3. Steuerkette rasselt nicht, ...

Ahhja, Motor springt nicht mal an, aber die Steuerkette rasselt nicht.  Question  Question 




Vertausch mal das Orange und Pinke Kabel zu den Zündspulen.

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Beitrag von Waterbrunn So 29 Jun 2014 - 8:28

Steuerketten rasseln sogar beim Durchdrehen des Motors von Hand!

Eine Nacht drüber schlafen bringt ja auch noch Ideen. Zum einen kannst du schwache Zündfunken haben durch Korrosion im Zündkerzenstecker. Und als letztes eben auch eine defekte CDI. Aber darüber reden wir erst wenn du die Beschaltung der Zündspulen geprüft hast.

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Beitrag von megy211 Do 3 Jul 2014 - 10:11


 Laughing  Hurra......sie läuft !!!

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Lösung war: Zündung rechts / links tauschen.
Habe die Steckverbindungen von Zündspule zur
Lima jetzt farbverkehrt angeschlossen und schon
springt sie an.
Erklären kann ich mir das nicht, weil ich glaube,
die Zündspulen richtig (wurden vor Ausbau beschriftet)
eingebaut zu haben.





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Beitrag von Waterbrunn Do 3 Jul 2014 - 11:44

Gratuliere!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wieder ein Problem gelöst.
Gute Fahrt!
EO

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Beitrag von Brummbaehr Do 3 Jul 2014 - 14:13

Es gibt keine Steckverbindungen von der Zündspule zur Lima.
Lima-->CDI-->Zündspule

Ich nehme an, Du hast das Orange und Pinke Kabel getauscht.
Also von der CDI zu den Zündspulen.
Bei dem Motor ist beim Wechsel der Steuerkette die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut worden.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 5 Jul 2014 - 22:57

Brummbaehr schrieb:(...)
Bei dem Motor ist beim Wechsel der Steuerkette die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut worden.
 confused 
Den Satz nochmal überdenken.

Meikel

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Beitrag von Waterbrunn Sa 5 Jul 2014 - 23:15

Nochmal für langsam: Es gibt keine "verdreht" eingebaute Nockenwelle. Die Kurbelwelle sorgt immer nur für "Kolben rauf und runter". Die Nockenwelle sorgt mit ihren Ventilstellungen für Einlass, Verdichtung, Zündung und Auslass. Die Zündung erfolgt immer bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle, also auch im Auslasstakt! Daher rühren ja die Fehlzündungen im Schiebebetrieb.

Auch das Werkstatthandbuch legt keinen besonderen Wert auf die Ausrichtung der Nockenwelle. Weil es EGAL ist!

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr So 6 Jul 2014 - 23:18

Meikel schrieb:
Brummbaehr schrieb:(...)
Bei dem Motor ist beim Wechsel der Steuerkette die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut worden.
 confused 
Den Satz nochmal überdenken.

Meikel

Hab ich, ... komme zum gleichen Ergebnis

Helft mir auf die Sprünge.

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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 9:46

War da nicht was mit Zähne an der KW und der NoWe zählen ? Übersetzung 2:1 ?

Die Zündung erfolgt immer bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle, also auch im Auslasstakt! Daher rühren ja die Fehlzündungen im Schiebebetrieb.
Das muss ich mir auch nochmal überlegen;......... Du auch, Waterbrunn ?.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 7 Jul 2014 - 10:12

Nach dem ich mir das Thema symbolisch unters Kopfkissen gelegt habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es im Grunde nicht möglich ist die NW um 180° verdreht ein zu bauen.

1/2 NW Umdrehung = 1 KW Umdrehung
Da bekanntlich die CX bei jeder KW Umdrehung zündet, isses also wurscht.
Da stand ich wohl auf dem besagten Schlauch. Embarassed

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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 12:30

Dann muss nur noch Waterbrunn vom Schlauch steigen  Smile 

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Beitrag von kcx650 Mo 7 Jul 2014 - 13:36

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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 16:31

guelli02 schrieb:Dann muss nur noch Waterbrunn vom Schlauch steigen  Smile 

Was war denn an meinen Erläuterungen in in Beitrag #12 falsch? Ich glaub, ich steh grad voll aufm Schlauch! Shocked

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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 16:37

Aaah sooo-deska!!!

Wenn wir uns vorstellen, dass die Zündung jedesmal erfolgt, wenn der Kolben links den oberen Totpunkt erreicht, könnte eine so ausgelöste Fehlzündung nicht in den Krümmer und in den Sammler gehen, weil direkt nach der Zündung die Einlassventile geöffnet werden und der Motor frisches Gemisch ansaugt. Ein solche Fehlzündung würde unter schlechtesten Bedingungen in den Vergaser schlagen - theoretisch.

Wieder was gelernt, oder?

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Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 16:48

Die Boxermotoren, die ich kenne, wie 2CV, BMW (alte) und Russenboxer haben eine Doppelzündspule. Bei diesen zünden die Zündkerzen in der Tat auch in den Auspufftakt. Und dieses ohne zu knallen, und auch nicht im Schiebebetrieb.
Sonst wären die Vergaser ja Flammenwerfervergaser  Smile 

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keinen Plan B nach Motorwechsel Empty Motor läuft...aber klingt eher nach Trekker als nach CX

Beitrag von megy211 Fr 1 Aug 2014 - 22:44

Hallo,

muss den Beitrag noch mal öffnen.
Leider läuft die Pumpe, aber der Sound ist echt wie aus der Landmaschinenabteilung vom Bauernhof.

Also es klingt wie ein lautes Schlagen und nach meinem Eindruck klingt es, als ob das Geräusch hinter dem Kühler entsteht.
Gräusch ist im Leerlauf schon vorhanden.

Kann es der Lüfter sein ?  Kann ich nach Abbau des Kühlers eindeutig erkennen, ob es ein mechanisches Lüfterproblem gibt ?
Könntes es noch andere Ursachen geben ?

P.S.: noch eine kleine Nebenerscheinung...wenn ich beschleunige und da Gas wieder weg nehme, habe ich die ein oder andere
Fehlzündung am rechten Zylinder. Welche Ursache kann das haben ?    Crying or Very sad

Bitte um viele Antworten, da es sich um einen Notfall handelt....schon 5 Woche Verzicht auf meine CX und das Im Sommer !

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Beitrag von BerndM Fr 1 Aug 2014 - 23:05

Ja es kann der Lüfter sein. Kühler ab und man kann es erkennen ob sich die Flügel so langsam von der Nabe lösen. Oder das gesamte Flügelrad nicht fest auf der Nockenwelle sitzt.
siehe auch :
https://cx500.forumieren.org/t2163p15-lufterrad-hat-spiel-wackelt

Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 3 Aug 2014 - 21:40

Sollte das Lüfterrad in sich stabil/ intakt sein, aber sich hin und her drehen lassen, ist der Steuerkettenspanner hin/ die Steuerkette verschlissen/ die Steuerkette zu spannen...

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Beitrag von BerndM So 3 Aug 2014 - 22:15

Da war noch die Frage nach Fehlzündungen, da gibt es leider div. Möglichkeiten, schon Antworten in vielen Beiträgen aber leider nicht über Suche zu finden.

Grundsätzlich zündfähiges Gemisch im Auspuff welches sich dann in Verbindung mit Sauerstoff im heissen Auspuff entzündet.
Ich zähle mal mal einige Möglichkeiten auf

Luftabsperrventile in den Vergasern schliessen nicht. -> Membran defekt
Undichtigkeiten im Auspufftrakt -> Dichtungen defekt ?
Schieber vom Vergaser schliesst verzögert.
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. -> Gummi Ansaugstutzen gerissen
Leerlaufgemisch zu fett -> das Benzin / Luftgemisch wird nicht komplett verbrannt.

Gruß
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Beitrag von megy211 Mo 4 Aug 2014 - 9:59


Thema Fehlzündung:

eine mögliche Ursache: Zündfähiges Gemisch im Auspuff.....
soweit verständlich, aber in welchem Zusammenhang stehen da die defekten Auspuffdichtungen ?

Könnte sein, dass eine Krümmerdichtung und ggf. Sammlerdichtung nicht mehr 100% dicht sind.
Aber unverständlich ist mir, wieso das Fehlzündungen auslöst ?


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