Checkliste Gebrauchtkauf
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Checkliste Gebrauchtkauf
Ein Bekannter, 20 Jahre jung und kaum Ahnung von Technik und Motorrädern allgemein, interessiert sich für eine CX. Gibt es so etwas wie eine Checkliste für ihn, die man ihm an die Hand geben kann?
Ich weiß, am besten geht jemand mit, der sich damit auskennt. Aber etwas um sich vorab zu informieren wäre nicht schlecht.
Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden:
https://cx500.forumieren.org/t84-gebrauchtkauf-checkliste-beispiel-an-einer-gl500?highlight=checkliste
Grüße Navigator
Ich weiß, am besten geht jemand mit, der sich damit auskennt. Aber etwas um sich vorab zu informieren wäre nicht schlecht.
Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden:
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Grüße Navigator
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Checkliste Gebrauchtkauf
wo kommt er denn her?
vielleicht geht einfach aus der Gegend mit
vielleicht geht einfach aus der Gegend mit
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Checkliste Gebrauchtkauf
Fragen zur Wartung:
Wann wurde das letzte Mal gewartet und von wem?
Einmal im Jahr Ventile einstellen und Steuerkette spannen.
Wann wurde die Steuerkette ersetzt?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Wenn diese Fragen nicht beantwortet werden, ist der Motor ein Überraschungsei.
Langfristige Wartung:
Öl in der Gabel muß alle 5 Jahre getauscht werden. Öl im Kardanendgetriebe ebenfalls. Kühlwasser alle 4 Jahre, Bremsflüssigkeit ebenfalls.
Alter der Reifen (Dot-Nummer)? Alte Reifen müssen ersetzt werden, kostet ca 200,- €
Das Rundum-Sorglos-Paket für den Motor, mit Lima, Steuerkette, Ölpumpenkette, alle Dichtungen und Kleinkram kostet ca 450,- € Teile plus die Arbeit! Deshalb ist es billiger, man kauft ein ordentlich gewartetes Mopped für deutlich mehr als 1000,- €, als eine verranzte Standuhr ohne Wartungsnachweis für 500,- €. So ein Kauf wird in der Summe teurer!
Wann wurde das letzte Mal gewartet und von wem?
Einmal im Jahr Ventile einstellen und Steuerkette spannen.
Wann wurde die Steuerkette ersetzt?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Wenn diese Fragen nicht beantwortet werden, ist der Motor ein Überraschungsei.
Langfristige Wartung:
Öl in der Gabel muß alle 5 Jahre getauscht werden. Öl im Kardanendgetriebe ebenfalls. Kühlwasser alle 4 Jahre, Bremsflüssigkeit ebenfalls.
Alter der Reifen (Dot-Nummer)? Alte Reifen müssen ersetzt werden, kostet ca 200,- €
Das Rundum-Sorglos-Paket für den Motor, mit Lima, Steuerkette, Ölpumpenkette, alle Dichtungen und Kleinkram kostet ca 450,- € Teile plus die Arbeit! Deshalb ist es billiger, man kauft ein ordentlich gewartetes Mopped für deutlich mehr als 1000,- €, als eine verranzte Standuhr ohne Wartungsnachweis für 500,- €. So ein Kauf wird in der Summe teurer!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Checkliste Gebrauchtkauf
Danke Euch.
Das Motorrad steht im Bereich Wolfsburg-Braunschweig-Gifhorn. Vielleicht ist der Besitzer sogar Mitglied im Forum.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222226795&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cx+500&pageNumber=1&fnai=next
Das Motorrad steht im Bereich Wolfsburg-Braunschweig-Gifhorn. Vielleicht ist der Besitzer sogar Mitglied im Forum.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222226795&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cx+500&pageNumber=1&fnai=next
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Checkliste Gebrauchtkauf
Hallo Navigator03,
dass ist doch ein gutes Angebot. Etwas viel runter aber nach so einer Zeit zeigt der Kilometeranzeiger nicht weniger an.
Ja richtig, man sollte sich vor dem Kauf mit dem was man kaufen möchte beschäftigen/ ein wenig auskennen. Solche Listen (Checklisten) können hilfreich sein aber bringen keinen was, der sich nicht zu helfen weis wenn was gemacht werden muss. Die Checklisten helfen eventuell nur den Preis zu drücken, mehr aber auch nicht. Was bringt es jemanden, günstig ein Moped zukaufen was er aber nicht reparieren/ warten kann. Selbst da ist das beste Angebot später das teuerste, leider.
Nur zum Verständnis: Wir haben uns vor kurzen drei Triumph's "Cornet" zugelegt. Alle drei in Summe waren unschlagbar günstig... für uns (meine Fau und meine Wenigkeit) unschlagbar günstig! Keine von den dreien läuft. Ziel ist aus den drei 200'er, zwei zu machen die später wieder sehr gut da stehen sollen. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Ahnung und auch bereit ist Geld anzufassen hat zum Schluss auch da zuviel Geld ausgegeben.
Die Zeiten sind einfach rum, dass die Güllepumpe unverwüstlich ist. Wir können uns ja mal den Spaß erlauben, mit solch einer Checkliste über den Heiligenplatz von Vechta zu laufen. Ich bin mir sicher, dass nach "der Checkliste" 50% der ganzen Güllepumpen auf den Schrott müssten. 40% der verbliebenen Güllepumpen nur noch 800€ (laut solcher Checklisten) Wert wären. Dann wären noch 10 % frei. Die lächerlichen 10% an Güllepumpen, wären so mit die Hingucker, wofür aber keiner bereit wäre, den Preis zu zahlen was sie laut Checkliste an Wert hätten. Die Güllepumpen mit der Wertgutachtennote 1, brauche ich gar nicht zu berücksichtigen, da sie nicht auf dem Platz zusehen sind.
Fazit ist: Wenn die Kiste läuft und keine gravierende Schäden aufweist, dann kann man kaufen und auch natürlich trotzdem den Preis drücken. Aber wenn man sich nicht helfen kann, dann sollte man von so alten Fahrzeugen die Finger lassen.
dass ist doch ein gutes Angebot. Etwas viel runter aber nach so einer Zeit zeigt der Kilometeranzeiger nicht weniger an.
Ja richtig, man sollte sich vor dem Kauf mit dem was man kaufen möchte beschäftigen/ ein wenig auskennen. Solche Listen (Checklisten) können hilfreich sein aber bringen keinen was, der sich nicht zu helfen weis wenn was gemacht werden muss. Die Checklisten helfen eventuell nur den Preis zu drücken, mehr aber auch nicht. Was bringt es jemanden, günstig ein Moped zukaufen was er aber nicht reparieren/ warten kann. Selbst da ist das beste Angebot später das teuerste, leider.
Nur zum Verständnis: Wir haben uns vor kurzen drei Triumph's "Cornet" zugelegt. Alle drei in Summe waren unschlagbar günstig... für uns (meine Fau und meine Wenigkeit) unschlagbar günstig! Keine von den dreien läuft. Ziel ist aus den drei 200'er, zwei zu machen die später wieder sehr gut da stehen sollen. Wer nicht die Möglichkeit hat, die Ahnung und auch bereit ist Geld anzufassen hat zum Schluss auch da zuviel Geld ausgegeben.
Die Zeiten sind einfach rum, dass die Güllepumpe unverwüstlich ist. Wir können uns ja mal den Spaß erlauben, mit solch einer Checkliste über den Heiligenplatz von Vechta zu laufen. Ich bin mir sicher, dass nach "der Checkliste" 50% der ganzen Güllepumpen auf den Schrott müssten. 40% der verbliebenen Güllepumpen nur noch 800€ (laut solcher Checklisten) Wert wären. Dann wären noch 10 % frei. Die lächerlichen 10% an Güllepumpen, wären so mit die Hingucker, wofür aber keiner bereit wäre, den Preis zu zahlen was sie laut Checkliste an Wert hätten. Die Güllepumpen mit der Wertgutachtennote 1, brauche ich gar nicht zu berücksichtigen, da sie nicht auf dem Platz zusehen sind.
Fazit ist: Wenn die Kiste läuft und keine gravierende Schäden aufweist, dann kann man kaufen und auch natürlich trotzdem den Preis drücken. Aber wenn man sich nicht helfen kann, dann sollte man von so alten Fahrzeugen die Finger lassen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Checkliste Gebrauchtkauf
Schau mal was es hier schönes gibt und auch noch VB !!!!!!!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx-500-c/520958193-305-1002
güllmek
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx-500-c/520958193-305-1002
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Checkliste Gebrauchtkauf
Danke Euch.
Ich habe gerade gehört, daß er die "C" gekauft hat. Mal sehen, wie sie aus der Nähe aussieht und was gemacht werden muß.
Ich habe gerade gehört, daß er die "C" gekauft hat. Mal sehen, wie sie aus der Nähe aussieht und was gemacht werden muß.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
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