Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500

Nach unten

checkliste - Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500 Empty Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500

Beitrag von Gast Do Feb 28, 2013 7:24 pm

Aus den tiefen Tiefen meines PeCee's
Vielleicht braucht's ja einer mal.

Ein @piet-er machte (im Jahre 2007) mal für eine @Gabis Guelle aus Hamburg, einen Mopped-Check an einer GL 500 (PC 02)

Zur Erklärung:
Das Unterstrichene waren die aus diesem alten Fred zusammengetragenen Prüf-Punkte.
Piet-er hat sich danach orientiert und seine Bewertug/Prüfergebnis dahintergeschrieben



*****************************Zitat Beginn****************************+
Gebrauchtkauf - Checkliste
Hi Gabi,

war nett Dich kennengelernt zu haben!.

Hier jetzt mein Fazit der Besichtigung als Zusammenfassung aller Vorschläge in diesem Threed:
Laufleistung 95000 laut Tacho
Verbrauchsangabe l 5 -5, L bezweifel ich, denke mal das 6 - 7,5 L realistisch sind
Achtung: Habe die Krümmer angefasst u. festgestellt das sie mehr als handwarm waren, dies deutet daraufhin das der Besitzer das schlechte Kaltstartverhalten der CX kennt und sie vorher schon mal angeworfen hat.

Lichtmaschine
Wie du gesehen hast lag die Leistung im Leerlauf bei 12,6 V also nicht so dolle. Als Vergleich hatte ich meine gemessen und das waren 14,4V
evtl Eckisyndrom sach mal was Ecki

Steuerkette
Wasserpumpendichtung incl. Simmering
Ölpumpenkette
Hierzu kam keine genau Erklärung des Besitzers mit Verweis auf Vorbesitzer
Festgestellt habe ich das der Motor auf jeden Fall schon geöffnet war. Vorn der Deckel sowie der hintere inclusive Wasserpumpe waren relativ neu abgedichtet.
Zylinderkopf linke Seite hatte eine erneuerte Dichtung, rechts bin ich mir nicht sicher.

Leichte Undichtigkeit am Schalthebel ( Oel ) noch nicht tropfend.

Motorgeräusch: nichts verdächtiges gehört ( Ventile/Steuerkette
Kupplung: in Ordnung
Bremsbelagzustände Trommel hinten laut anzeige zirka 50%
Bremsbeläge vorn ebenfalls etwa 50%
Lenkkopflager in Ordnung
Prolink in Ordnung, kein Quietschen
Auspuffanlage in Ordnung wenig Rost, Sammler starker Rost aber dicht u. kein Klappern beim Gassgeben
Gabelsimmeringe linke Seite= trocken rechte Seite= ganz leicht feucht keine Riefen in den Standrohren
Beleuchtung und Armaturen: in Ordnung

Geplatzter Lack an den Schweissnähten können auf einen "Un-/Umfaller" schliessen lassen.
Habe ich nichts gesehen, weder im Bereich Lenkkopf noch am Rahmen

Allgemeinzustand: Schulnote 3- aber das ist meiner Ansicht nach mit etwas intensiver Pflege stark zu verbessen.


********************** Zitat Ende*******************


Kann natürlich im Nachgang noch ergänzt werden, es gibt ja immer auch heutezutage Anno Domini 2013, Leutchen die sich mal eine gebrauchte CX/GL mit Kaufabsichten anschauen wollen


GrussWolf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

checkliste - Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500 Empty Re: Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500

Beitrag von Gast Fr März 01, 2013 11:33 am

Liest sich gut.

Eine Anmerkung: Bei meiner 500E hat der Prolink auch nicht gequitscht, obwohl er endfest verbacken war.
Der schlaue Verkäufer hat die Schraubverbindungen gelockert... affraid

Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten