Checkliste Motorüberholung ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Checkliste Motorüberholung ?
Hallo,
vor sieben Jahren habe ich von Privat eine schrottige 83er C für
kleines Geld erstanden. In der Zeit habe ich nicht nur schlapp
15.000 KM runtergerissen sondern sie auch wieder ordentlich auf
Vorderman gebracht. Ein Schmuckstück im Originalzustand.
Nun hat sie fast 55.000 runter und ich bilde mir ein, das eine oder
andere Rasseln und Scheppern, deutlicher als früher, zu vernehmen.
Nicht nur, dass die Steuerkette von Anfang an meine Sorge war,
es gab auch immer leichte Probleme mit der Ventileinstellung. Sie
klickerten immer nach kurzer Zeit wieder.
Sorgniserregender Weise hat sie letzte Woche mit der Klickerei
ganz und von alleine aufgehört. Das ist noch nie gewesen. Ich
achte penibel auf die Geräusche des Moppeds und höre jedes
ungewohnte oder fehlende Geräusch, deshalb macht es mir mehr
Angst als Freude.
Nun habe ich den Meister meines Vertrauens gefragt, ob er denn
nicht den Motor meines Schmuckstücks überholen möchte, ich
würde mich das auch was kosten lassen, aber er fragte natürlich
danach, was denn so alles gemacht werden solle.
Nun habe ich keine wirkliche Ahnung davon, was, wenn der Motor
schon mal raus und offen ist, auf jeden Fall und was präventiv
erneuert werden sollte. Könnt ihr mir da ne kleine Anregung geben ?
Danke und beste Grüße aus Berlin
Thomas
vor sieben Jahren habe ich von Privat eine schrottige 83er C für
kleines Geld erstanden. In der Zeit habe ich nicht nur schlapp
15.000 KM runtergerissen sondern sie auch wieder ordentlich auf
Vorderman gebracht. Ein Schmuckstück im Originalzustand.
Nun hat sie fast 55.000 runter und ich bilde mir ein, das eine oder
andere Rasseln und Scheppern, deutlicher als früher, zu vernehmen.
Nicht nur, dass die Steuerkette von Anfang an meine Sorge war,
es gab auch immer leichte Probleme mit der Ventileinstellung. Sie
klickerten immer nach kurzer Zeit wieder.
Sorgniserregender Weise hat sie letzte Woche mit der Klickerei
ganz und von alleine aufgehört. Das ist noch nie gewesen. Ich
achte penibel auf die Geräusche des Moppeds und höre jedes
ungewohnte oder fehlende Geräusch, deshalb macht es mir mehr
Angst als Freude.
Nun habe ich den Meister meines Vertrauens gefragt, ob er denn
nicht den Motor meines Schmuckstücks überholen möchte, ich
würde mich das auch was kosten lassen, aber er fragte natürlich
danach, was denn so alles gemacht werden solle.
Nun habe ich keine wirkliche Ahnung davon, was, wenn der Motor
schon mal raus und offen ist, auf jeden Fall und was präventiv
erneuert werden sollte. Könnt ihr mir da ne kleine Anregung geben ?
Danke und beste Grüße aus Berlin
Thomas
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Was muss man alle machen?
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt!
Nee im Ernst.
Steuerkette ist klar, über WaPu-Dichtung kann man streiten. Wenn dicht, dann dicht; warum also wechseln? Man kann es aber vorsorglich machen.
Ölpumpenkette prüfen, ggf. erneuern
Verstärkte Kupplungsfedern einbauen?
Butterstahlkreuzschlitzschraube für Drehzahlmesserwellenbefestigung durch Inbusschraube ersetzen!
Ventilschaftenden auf Pitting prüfen
Kipphebelwellen prüfen
Man kann natürlich auch die Köpfe abnehmen und die Schlepphebel auf Einlaufspuren prüfen und wenn man will kann man auch das Pleuellagerspiel prüfen. Da gibt es ne Menge, was gemacht werden kann.
Faul, wie ich bin wären Steuerkette, die Inbusschraube, die Untersuchung auf Pitting und das Ventilspiel dran. Es sei denn, es gäbe weitere Anzeichen für Verschleiß an anderer Stelle.
Nur meine Meinung
Schorsche
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt!
Nee im Ernst.
Steuerkette ist klar, über WaPu-Dichtung kann man streiten. Wenn dicht, dann dicht; warum also wechseln? Man kann es aber vorsorglich machen.
Ölpumpenkette prüfen, ggf. erneuern
Verstärkte Kupplungsfedern einbauen?
Butterstahlkreuzschlitzschraube für Drehzahlmesserwellenbefestigung durch Inbusschraube ersetzen!
Ventilschaftenden auf Pitting prüfen
Kipphebelwellen prüfen
Man kann natürlich auch die Köpfe abnehmen und die Schlepphebel auf Einlaufspuren prüfen und wenn man will kann man auch das Pleuellagerspiel prüfen. Da gibt es ne Menge, was gemacht werden kann.
Faul, wie ich bin wären Steuerkette, die Inbusschraube, die Untersuchung auf Pitting und das Ventilspiel dran. Es sei denn, es gäbe weitere Anzeichen für Verschleiß an anderer Stelle.
Nur meine Meinung
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Moin
Wenn jemand zu mir käme und ein Stück Motorüberholung wünschte, käme er mit 1.500.-- bis 3500.-- Euro weg.
Dann wäre es aber eine astreine Motorenüberholung mit allem drum und dran, ............falls die Meßergebnisse der Teile knapp vor oder bereits an der Verschleißgrenze sind. (Zum Beispiel: Kolben und Ringe im ersten Schleifmaß gibt es nicht, oder nur sehr selten. Also anfertigen lassen....dito Kipphebelwellen.....usw.)
Alles recht nett, aber wirtschaftlich mehr als hirnrissig.
Ansonsten siehe schorsche, was ich aber nicht als "Motorenüberholung" bezeichnen würde. Das ist mehr das übliche Verbingen in den KWZ (Kontrollierter Wartungs-Zustand.) Für 55.000km ist das mehr als ausreichend......je nach bekannter Historie des Moders, Anzahl der Vorbesitzer, Fahrweise, .....etc...
GrussWolF
Wenn jemand zu mir käme und ein Stück Motorüberholung wünschte, käme er mit 1.500.-- bis 3500.-- Euro weg.
Dann wäre es aber eine astreine Motorenüberholung mit allem drum und dran, ............falls die Meßergebnisse der Teile knapp vor oder bereits an der Verschleißgrenze sind. (Zum Beispiel: Kolben und Ringe im ersten Schleifmaß gibt es nicht, oder nur sehr selten. Also anfertigen lassen....dito Kipphebelwellen.....usw.)
Alles recht nett, aber wirtschaftlich mehr als hirnrissig.
Ansonsten siehe schorsche, was ich aber nicht als "Motorenüberholung" bezeichnen würde. Das ist mehr das übliche Verbingen in den KWZ (Kontrollierter Wartungs-Zustand.) Für 55.000km ist das mehr als ausreichend......je nach bekannter Historie des Moders, Anzahl der Vorbesitzer, Fahrweise, .....etc...
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Checkliste Motorüberholung ?
guelli02 schrieb:Moin
Wenn jemand zu mir käme und ein Stück Motorüberholung wünschte, käme er mit 1.500.-- bis 3500.-- Euro weg.
Woher wusste ich nur, dass das kommen würde
Ich wollte den Kollegen nicht verunsichern und bin deshalb in Richtung KWZ (Kontrollierter WartungsZustand) gegangen.
M.E. sollte das ausreichend sein.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Aber doch allemal .schorsche schrieb:M.E. sollte das ausreichend sein.
....wären da nicht ..........Na, ich lass'es
Gast- Gast
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Ich amüsiere mich wirklich köstlich! In der Tat!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Waterbrunn schrieb:Ich amüsiere mich wirklich köstlich! In der Tat!
Dabei sind Herr Baron noch nicht mal auf die Frage "Sein oder Nichtsein ...." eingegangen.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Ich habe den Hamlet im Wikipedia nachgelesen und war überrascht wie viele Sinnsprüche, die auch ich im Munde führe, aus Hamlet stammen.
"...ists edler im Gemüt des Schicksals Pfeil und Schleudern zu ertragen - oder sich wappnen diese Qual zu enden...." oder so ähnlich.
"KWZ" - ich bin immer wieder gahntz gerührt!
Nachtrach:
Horatio! Ich würde die O-Ringe im Motor ersetzen. Die dichten nur noch aus alter Gewohnheit und nicht mehr durch Elastizität!
Kuckst du da: O-Ringe im Motor
"...ists edler im Gemüt des Schicksals Pfeil und Schleudern zu ertragen - oder sich wappnen diese Qual zu enden...." oder so ähnlich.
"KWZ" - ich bin immer wieder gahntz gerührt!
Nachtrach:
Horatio! Ich würde die O-Ringe im Motor ersetzen. Die dichten nur noch aus alter Gewohnheit und nicht mehr durch Elastizität!
Kuckst du da: O-Ringe im Motor
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Checkliste Motorüberholung ?
schorsche schrieb: "Sein oder Nichtsein ...."
Die Frage stellt sich nicht. ... nicht bei der Gülle.
Danke für eure Antworten, damit kann ich was anfangen. Noch
ist es ja nicht soweit, sie fährt schließlich, aber dieses Jahr wollte
ich es angehen.
Es sei denn, meine jahrelange Suche nach einem, dem restlichen
Erscheinungsbild angepasster, technisch wie optisch intakter,
Motor für ein 83er-Modell ist irgendwie erfolgreich. Aber, ich
fürchte ...
Nochmals Danke und Grüße aus Belin
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Ich wundere mich, in Berlin gibt es einen Stammtisch und etliche Forenmitglieder. Da dürfte der persönliche Kontakt doch einfach sein.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Horatio schrieb: (...) aber er fragte natürlich
danach, was denn so alles gemacht werden solle.
Hallo Thomas,
wenn er so fragt, dann solltest Du Dir schnell einen anderen suchen.
...frag doch mal Meikel hier aus dem Forum. Er wohnt ganz in Deiner Nähe in Potsdam.
Die Überholung ist in Deinem Fall eher eine technische Durchsicht zur Erzielung eines KWZ (Kontrollierter Wartungszustand) ...Wenn der km-Stand stimmt, kannst Du die Sache ganz entspannt angehen.
@Wolfgang: ...musst Du immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wenn das Ding knappe 55tsd runter hat, gibt´s da eigentlich gar nix zu überholen*, ausser irgendwelche Joghurtbecher, die mal wieder die Kurven versperren.
KWZ ist das Zauberwort !!
DLzG Ralf
*Nachtrag:
Das war unser damaliger Kenntnisstand. Inzwischen wissen wir, dass bei einem NEC-gezündeten Motor bei ca. 50 tsd km der Steuerkettenspanner voll ausgefahren ist und die Steuerkette erneuert weren sollte.
Zuletzt von f104wart am Do 11 Jul 2024 - 10:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag eingefügt)
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Checkliste Motorüberholung ?
Ich bin auch interessiert an guten Kot rollen.f104wart schrieb: zur Erzielung eines KWZ (Kotrollierter Wartungszustand) ..
Sorry, aber seit Heimischwerden dieses Ausdruckes habe ich sehnsüchtig auf gerade diesen Verschreuber gewartet.
Danke Dir mehrfachst
Genau das habe ich in Anlehnung an schorsche bestätigt.f104wart schrieb: @Wolfgang: ...musst Du immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
KWZ ist das Zauberwort !!
Ab und zu muss man dick auftragen, um dann zu der einfachsten und wirtschaftlich sinnvollsten Lösung zu kommen.
GrussW;) lF
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» Checkliste Gebrauchtkauf
» CX 500 Wiederaufbau Checkliste
» Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500
» CX 500 Wiederaufbau Checkliste
» Gebrauchtkauf - Checkliste Beispiel an einer GL500
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten