Lenkschloss funktionslos!!
+5
Ratte
Gerhard63
Ralf
dex
Paulitho
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lenkschloss funktionslos!!
Ich dachte immer die ganze Zeit mein Lenkschloss sei kaputt, da meine CX aber sowieso immer im Schuppen abgestellt wird, war mir das auch egal.
Letztens hab ich mir dann doch gedacht: "Ich reparier das mal"
Hab mir also ein neues Schloss gekauft und heute das alte ausgebaut und was seh ich da:
Das alte funktioniert prima, aber es kann seiner Aufgabe nicht nachkommen, weil überhaupt kein Loch in der Lenkstange ist, in dass das Schloss hinein könnte.
Jemand Tipps, oder Erfahrungen? Ich bin mal der Meinunge, dass wenn man bohrt ohne den ganzen Vorbau auseinander zu nehmen, definitiv irgendein Metallrest auf das untere Lenkkopflager fällt und es dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Letztens hab ich mir dann doch gedacht: "Ich reparier das mal"
Hab mir also ein neues Schloss gekauft und heute das alte ausgebaut und was seh ich da:
Das alte funktioniert prima, aber es kann seiner Aufgabe nicht nachkommen, weil überhaupt kein Loch in der Lenkstange ist, in dass das Schloss hinein könnte.
Jemand Tipps, oder Erfahrungen? Ich bin mal der Meinunge, dass wenn man bohrt ohne den ganzen Vorbau auseinander zu nehmen, definitiv irgendein Metallrest auf das untere Lenkkopflager fällt und es dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
?? Gab es da nicht Unterschiedliche Ausführungen???
Eine Version mit Lenkradschloss über den Zündschlüssel und eine Version mit Zusätzlichem, seitlichem Lenkradschloss??
Eine Version mit Lenkradschloss über den Zündschlüssel und eine Version mit Zusätzlichem, seitlichem Lenkradschloss??
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Paulitho schrieb:
Ich bin mal der Meinunge, dass wenn man bohrt ohne den ganzen Vorbau auseinander zu nehmen, definitiv irgendein Metallrest auf das untere Lenkkopflager fällt und es dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wir hatten damals einfach ein Loch für den Bolzen gebohrt, klappte ohne Probleme ( Ohne Demontage von irgendwas )
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Aber mit Bohrspänen.......
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Dazu habe ich überlegt, ordentlich Fett an den Bohrer zu machen, der hält dann die Späne fest, aber ob da alle dran bleiben ist halt die Frage
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Das ist auch mein Gedanke.......
P.S. wie hast du TÜV bekommen ohne Lenkradschloss??
P.S. wie hast du TÜV bekommen ohne Lenkradschloss??
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Das kontrolliert nie einer!
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Haha.....
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Was meint ihr, ist das mit Fett immer noch zu riskant? Man könnte natürlich auch nen ausreichend starken Magneten an den Bohrer Tapen!?
Zum TÜV: Nein ernsthaft, ich fahr die Kiste seit 2007 selber zum TÜV und in den ganzen Jahren wollte noch keiner das Lenkradschloss sehen!
Zum TÜV: Nein ernsthaft, ich fahr die Kiste seit 2007 selber zum TÜV und in den ganzen Jahren wollte noch keiner das Lenkradschloss sehen!
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Du willst also ein Loch in das innere Lenkgestänge bohren??
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Wird das nicht so gemacht?
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Äh, ich habe das noch nie gemacht... Ich habe mir lieber die passende Gabelbrücke besorgt und montiert. Da kann mann gleich das Lenkkopflager, die Bremsbeläge, die Bremsflüssigkeit und...........................
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
dex schrieb:?? Gab es da nicht Unterschiedliche Ausführungen???
Eine Version mit Lenkradschloss über den Zündschlüssel und eine Version mit Zusätzlichem, seitlichem Lenkradschloss??
Eine CX hat kein Lenkrad!
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber das tut weh beim Lesen.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Na du Schlaumeier, wie nennst du denn das kleine Schloss, das dich darann hindert nach der Verriegelung den Lenker in eine andere Position zu drehen??? Nennst du es " kleines Schloss, das andere hindert nach der Verriegelung den Lenker in eine andere Position zu drehen " ?
Oder heisst das bei dir Frank oder Franziska???
Oder heisst das bei dir Frank oder Franziska???
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
dex schrieb:Na du Schlaumeier, wie nennst du denn das kleine Schloss, das dich darann hindert nach der Verriegelung den Lenker in eine andere Position zu drehen??? Nennst du es " kleines Schloss, das andere hindert nach der Verriegelung den Lenker in eine andere Position zu drehen " ?
Oder heisst das bei dir Frank oder Franziska???
Lenkerschloss !
Nichts für ungut.
Gruß Gerhard (der Schlaumeier)
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Suche bei Ebay Lenkradschloss 587 ergebnisse.
Suche bei Ebay Lenkrerschloss 327 ergebnisse.
Ich habe gewonnen!!!
Suche bei Ebay Lenkrerschloss 327 ergebnisse.
Ich habe gewonnen!!!
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Lenkschloss nennt man das Teil.
Ratte- Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 22.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
dex schrieb:Suche bei Ebay Lenkradschloss 587 ergebnisse.
Suche bei Ebay Lenkrerschloss 327 ergebnisse.
Ich habe gewonnen!!!
Das mag wohl sein, macht die Sache aber nicht richtiger.
Ein PKW hat ein Lenkrad und demzufolge auch ein Lenkradschloss!
Ein Motorrad hat einen Lenker....
So, nun aber genug OT
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Moin, Paulitho,
können wir erst Mal den Sachstand klären?
Wenn du eine Urgülle hast, oder ein A-Modell, dann hast die ein extra Lenkerschloß links am Gabelkopf. Da brauchst du auch einen extra Schlüssel dafür! Kuck Mal nach.
Ein extra Loch bohren in den Gabelkopf klappt aus zwei Gründen nicht. Zum einen würdest du das Loch genau da bohren, wo das obere Lenkkopflager eingesetzt ist, zum anderen ist der Riegelbolzen des Schlosses nicht lang genug, um bis in das Rohr zu reichen, wo die Gabel drin steckt.
Da ich gerade an einem Rahmen mit Lenkerschloss schraube, so sieht das aus:
Es fehlen die Federbeine, der Sicherungskasten, der Lenker, die Befestigungsmutter. Blickrichtung von vorne rechts, der Lenkkopf ist nach links eingeschlagen. Dieses seltsame Blechding mit dem Loch vor dem silbernen Deckel des oberen Lenkkopflagers ist das Gegenstück der Verriegelung.
Statt nun unqualifiziert rumzubohren, solltest du erst Mal das "richtige" Lenkerschloß finden. Wenn du Glück hast, dann ist da eine Schlüsselnummer dran und der freundliche HH kann dir einen Nachschlüssel besorgen. Ich bin gerade dabei den Umbau meiner Gülle zu realisieren. Ich zieh ihr einen neuen Rahmen ein von 82. In etwa 4 Wochen wäre dann bei mir ein Schloss ohne Lenkerriegel über. Mit zwei Schlüsseln. Da könnten wir tauschen. Solltest du keinen Ersatzschlüssel für das eigenlich vorhandene Lenkerschloß bekommen, gibt es Lenkerschlösser immer noch bei ebay. Da muß du dann nur den Befestigungsniet ausbohren.
Gruß, EO
können wir erst Mal den Sachstand klären?
Wenn du eine Urgülle hast, oder ein A-Modell, dann hast die ein extra Lenkerschloß links am Gabelkopf. Da brauchst du auch einen extra Schlüssel dafür! Kuck Mal nach.
Ein extra Loch bohren in den Gabelkopf klappt aus zwei Gründen nicht. Zum einen würdest du das Loch genau da bohren, wo das obere Lenkkopflager eingesetzt ist, zum anderen ist der Riegelbolzen des Schlosses nicht lang genug, um bis in das Rohr zu reichen, wo die Gabel drin steckt.
Da ich gerade an einem Rahmen mit Lenkerschloss schraube, so sieht das aus:
Es fehlen die Federbeine, der Sicherungskasten, der Lenker, die Befestigungsmutter. Blickrichtung von vorne rechts, der Lenkkopf ist nach links eingeschlagen. Dieses seltsame Blechding mit dem Loch vor dem silbernen Deckel des oberen Lenkkopflagers ist das Gegenstück der Verriegelung.
Statt nun unqualifiziert rumzubohren, solltest du erst Mal das "richtige" Lenkerschloß finden. Wenn du Glück hast, dann ist da eine Schlüsselnummer dran und der freundliche HH kann dir einen Nachschlüssel besorgen. Ich bin gerade dabei den Umbau meiner Gülle zu realisieren. Ich zieh ihr einen neuen Rahmen ein von 82. In etwa 4 Wochen wäre dann bei mir ein Schloss ohne Lenkerriegel über. Mit zwei Schlüsseln. Da könnten wir tauschen. Solltest du keinen Ersatzschlüssel für das eigenlich vorhandene Lenkerschloß bekommen, gibt es Lenkerschlösser immer noch bei ebay. Da muß du dann nur den Befestigungsniet ausbohren.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Ich habe das seitliche Lenkschloss und da fehlt das Loch, damit man das reindrücken kann. Dieses Loch ist von Außen nur sichbar, wenn das seitliche Schloss ausgebaut ist. Das abschließen über das ZÜNDSCHLOSS funktioniert bei mir natürlich nicht, weil ich einen 78er Rahmen habe.
Nochmal für Waterbrunn: Ich möchte nicht von Außen in den Rahmen bohren, weder qualifiziert, noch unqualifiziert, weder oben, noch unten, noch in der Mitte, sondern durch das Loch des seitlichen Lenkschlosses in das dahinter liegende Lenkrohr (oder wie auch immer ihr das nennen wollt), weil da kein Loch drin ist, damit man das Schloss zur Arritierung des Lenkers hineindrücken kann.
Meine Frage war hier jetzt nur, ob da schonmal einer im eingebauten Zustand ein Loch reingebohrt hat und dabei nicht sein Lager mit "Schrot" berieselt hat. Ich sehe jetzt keinen Sinn darin meinen ganzen Vorderbau auseinander zu nehmen, nur um die Gabelbrücken auszubauen und da nen Loch reinzubohren. Da fahr ich lieber ohne Schloss rum.
P.S.: Ich brauche auch kein Schloss, auch nicht im Tausch, ich habe ein altes das Prima funktioniert, ausser das es kein Loch zum verschwinden hat und ein neu gekauftes, weil ich dachte das alte wäre kaputt.
Nochmal für Waterbrunn: Ich möchte nicht von Außen in den Rahmen bohren, weder qualifiziert, noch unqualifiziert, weder oben, noch unten, noch in der Mitte, sondern durch das Loch des seitlichen Lenkschlosses in das dahinter liegende Lenkrohr (oder wie auch immer ihr das nennen wollt), weil da kein Loch drin ist, damit man das Schloss zur Arritierung des Lenkers hineindrücken kann.
Meine Frage war hier jetzt nur, ob da schonmal einer im eingebauten Zustand ein Loch reingebohrt hat und dabei nicht sein Lager mit "Schrot" berieselt hat. Ich sehe jetzt keinen Sinn darin meinen ganzen Vorderbau auseinander zu nehmen, nur um die Gabelbrücken auszubauen und da nen Loch reinzubohren. Da fahr ich lieber ohne Schloss rum.
P.S.: Ich brauche auch kein Schloss, auch nicht im Tausch, ich habe ein altes das Prima funktioniert, ausser das es kein Loch zum verschwinden hat und ein neu gekauftes, weil ich dachte das alte wäre kaputt.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Ich versuche mal etwas sachdienliches in die Diskussion zu bringen.
Ralf hat schon knapp und klar formuliert. Er hat Loch gebohrt, anscheinend ohne negativen Effekt. Bedeutet wohl es mögen Späne zwischen Lenkkopfrohr und Gabelbrückenrohr auf das untere Lager gefallen sein, aber sie sind nicht in die Lagerung gewandert.
Ich hätte allerdings auch Bedenken wegen Späne im Lager.
Deshalb stelle ich folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Saubere Löcher bohrt man mit einer Führungshülse.
Also Aussendurchmesser wie Aufnahmebohrung für Lenkschloss.
Innendurchmesser wie geplantes Bohrloch.
An einem Ende Längsnut Radius ca. 13,5 mm ausgearbeitet.
Mit dieser Längsnut kann man gegen das Gabelbrückenrohr beim Bohren
abdichten und man erhält eine gratfreie Bohrung zum Lenkschlossbolzen.
Nach dem Bohren bläst man eventuell noch vorhandene Späne weg.
Damit sollte kein Spänchen Richtung Lager gefallen sein.
Ralf hat schon knapp und klar formuliert. Er hat Loch gebohrt, anscheinend ohne negativen Effekt. Bedeutet wohl es mögen Späne zwischen Lenkkopfrohr und Gabelbrückenrohr auf das untere Lager gefallen sein, aber sie sind nicht in die Lagerung gewandert.
Ich hätte allerdings auch Bedenken wegen Späne im Lager.
Deshalb stelle ich folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Saubere Löcher bohrt man mit einer Führungshülse.
Also Aussendurchmesser wie Aufnahmebohrung für Lenkschloss.
Innendurchmesser wie geplantes Bohrloch.
An einem Ende Längsnut Radius ca. 13,5 mm ausgearbeitet.
Mit dieser Längsnut kann man gegen das Gabelbrückenrohr beim Bohren
abdichten und man erhält eine gratfreie Bohrung zum Lenkschlossbolzen.
Nach dem Bohren bläst man eventuell noch vorhandene Späne weg.
Damit sollte kein Spänchen Richtung Lager gefallen sein.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Hallo Paulitho,
mir war nicht klar von welcher Varinte du redest. Deshalb auch mein Foto von der Version Lenkerschloß am Zündschloss. Es lesen ja auch andere mit oder kommen über die Suchfunktion später Mal auf diesen Faden zurück.
Wie ist denn der Zustand des Lenkkopflagers? Wenn das fällig ist, wäre es eine gute Gelegenheit beides zu machen. Wenn du nicht weißt wie alt das Lager ist, könntest du auch einfach bohren und hoffen. Das Lenkkopflager ist ja auch ein Verschleißteil und relativ leicht zu tauschen (auch wenn man die Gabel zerlegen muß).
mir war nicht klar von welcher Varinte du redest. Deshalb auch mein Foto von der Version Lenkerschloß am Zündschloss. Es lesen ja auch andere mit oder kommen über die Suchfunktion später Mal auf diesen Faden zurück.
Wie ist denn der Zustand des Lenkkopflagers? Wenn das fällig ist, wäre es eine gute Gelegenheit beides zu machen. Wenn du nicht weißt wie alt das Lager ist, könntest du auch einfach bohren und hoffen. Das Lenkkopflager ist ja auch ein Verschleißteil und relativ leicht zu tauschen (auch wenn man die Gabel zerlegen muß).
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Hallo Paulitho,Paulitho schrieb:
Zum TÜV: Nein ernsthaft, ich fahr die Kiste seit 2007 selber zum TÜV und in den ganzen Jahren wollte noch keiner das Lenkradschloss sehen!
dann wünsche ich Dir auch in Zukunft viel Glück bei der HU. Bei mir hat das bei den HU´s jahrelang keinen interessiert, das mein Lenkschloß nicht funktionstüchtig war (hatte keinen Schlüssel vom Vorbesitzer bekommen). Vor einigen Jahren hat ein TÜVLer mich gebeten mein Motorrad zu sichern (sonst hatte er ja nix gefunden). Da ich keinen Schlüssel hatte meinte er , dass ich ein neues Schloss anbringen müßte - was ich dann auch gezwungenermaßen tat.
Ich fragte ihn auch warum, denn ich habe ein sehr gutes Stahlbügelschloß, aber der Prüfer meinte, dass wäre Vorschrift......
Da sich ja seit 2012 die Prüfbedingungen verschärft haben, sollte eine Lösung zumindest in der Schublade liegen oer du hast weiter "Glück".
Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt
Frank
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 57
Ort : Bobingen
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Ihr dürft natürlich nicht vergessen, dass die CX das einzige Motorrad ist das ich momentan besitze. Klar kann man die ganze Aktion an einem Wochenende locker über die Bühne bringen, aber mein Lenkkopflager funktioniert prima und ich sehe nur wegen dem Schloss keinen Grund mir den Aufwand zu machen. Der Tipp mit der Hülse ist garnicht schlecht, ich hab noch eine untere Gabelbrücke herumliegen, da könnte man das Teil gut anpassen. Trotzdem überlege ich mir das nochmal ganz genau.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Lenkschloss funktionslos!!
Wenn ich mit meinem Umbau fertig bin, wäre da auch eine untere Gabelbrücke übrig, in der das Loch schon drin ist. Die würde ich dir verkaufen(*), zum Weglegen bis du doch mal die Gabel auseinander baust.
(*) tauschen willste ja nich...
(*) tauschen willste ja nich...
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten