Lenkschloss umgebaut
+2
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
6 verfasser
Seite 1 von 1
Lenkschloss umgebaut
Bei meiner 650er war das Lenkschloss verbaut, das von oben über das Zündschloss verriegelt wird.
Da ich im Zuge des Umbaus zu einem Caferacer die Gabelbrücke cleanen und das Schloss versetzen möchte. musste das Lenkschloss geändert werden.
Ich habe dazu von EO einen Lenkkopf bekommen, bei dem das Schloss noch seitlich angebracht war.
Zunächst wurde das Schloss aus dem alten Lenkkopf herausgetrennt und die anhaftenden Reste des Lenkkopfs grob entfernt.
Die Weiterbearbeitung folgte dann auf der Drehbank.
Dazu habe ich in das Schlossgehäuse ein Stück Rohr 12x1 gesteckt, einen M10-Gewindestab durchgeschoben und mit Muttern gekontert. Der Gewindestab diente als Aufnahme für das Drehbankfutter.
Die Reste des Lenkkopfs und die Schweißnaht wurden abgedreht und das Gehäuse mit einen Bund D=20 mm versehen.
Am Lenkkopf des 650er Rahmens wurde zunächst eine Zentrierbohrung gesetzt, mit einem Zapfensenker auf 20 mm aufgebohrt und das Schlossgehäuse eingepasst.
Anschliessend wurde die alte Verriegelung oben am Lenkkopf abgeschnitten und alles sauber verschliffen.
Nach dem Einschweißen und Grundieren sah es so aus, als wäre es nie anders gewesen:
...das Cleanen der Gabelbrücke ist hier beschrieben.
Da ich im Zuge des Umbaus zu einem Caferacer die Gabelbrücke cleanen und das Schloss versetzen möchte. musste das Lenkschloss geändert werden.
Ich habe dazu von EO einen Lenkkopf bekommen, bei dem das Schloss noch seitlich angebracht war.
Zunächst wurde das Schloss aus dem alten Lenkkopf herausgetrennt und die anhaftenden Reste des Lenkkopfs grob entfernt.
Die Weiterbearbeitung folgte dann auf der Drehbank.
Dazu habe ich in das Schlossgehäuse ein Stück Rohr 12x1 gesteckt, einen M10-Gewindestab durchgeschoben und mit Muttern gekontert. Der Gewindestab diente als Aufnahme für das Drehbankfutter.
Die Reste des Lenkkopfs und die Schweißnaht wurden abgedreht und das Gehäuse mit einen Bund D=20 mm versehen.
Am Lenkkopf des 650er Rahmens wurde zunächst eine Zentrierbohrung gesetzt, mit einem Zapfensenker auf 20 mm aufgebohrt und das Schlossgehäuse eingepasst.
Anschliessend wurde die alte Verriegelung oben am Lenkkopf abgeschnitten und alles sauber verschliffen.
Nach dem Einschweißen und Grundieren sah es so aus, als wäre es nie anders gewesen:
...das Cleanen der Gabelbrücke ist hier beschrieben.
Zuletzt von f104wart am So 23 Jun 2024 - 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkschloss umgebaut
f104wart schrieb:(...)
...das Cleanen der Gabelbrücke ist hier beschrieben.
Besonders DEN fand ich schön: >Stromausfall inner Werkstatt,hab mich dann mit meiner Familie unterhalten - scheinen echt nette Leute zu sein!<
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Lenkschloss umgebaut
Hi !
Zum Thema seitliches Lenkschloß habe ich mal eine Frage. Ich habe hier eine verunfallte CX mit diesem Lenkschloß .
Wahrscheinlich ist die Gabel krumm. Kann ich da eine x-beliebige CX Gabel einbauen oder muss es eine aus einer mit seitlichem Schloss sein?
Danke Gruß& Gruß Gruß
Holli
Zum Thema seitliches Lenkschloß habe ich mal eine Frage. Ich habe hier eine verunfallte CX mit diesem Lenkschloß .
Wahrscheinlich ist die Gabel krumm. Kann ich da eine x-beliebige CX Gabel einbauen oder muss es eine aus einer mit seitlichem Schloss sein?
Danke Gruß& Gruß Gruß
Holli
cxholli- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.03.13
Re: Lenkschloss umgebaut
Das Lenkerschloss ist ein Stift, der in ein Loch im Rohr der unteren Gabelbrücke eingeführt wird und so den Lenker blockiert. Wenn die untere Gabelbrücke an der Unfallmaschine tatsächlich verbogen ist, kannst du den Sitz dieses Loches dort abmessen und auf eine andere Gabelbrücke übertragen.
Jetzt, wo du das Thema ansprichst, sehe ich, dass die Gabelbrücken in meiner Ersatzteilsammlung KEIN Loch für ein ein seitliches Lenkerschloß haben...
Gruß, EO
Jetzt, wo du das Thema ansprichst, sehe ich, dass die Gabelbrücken in meiner Ersatzteilsammlung KEIN Loch für ein ein seitliches Lenkerschloß haben...
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkschloss umgebaut
Hallo Holger,
die Gabel selbst hat mit dem Schloss nichts zu tun. Sind da nur die Standrohre krumm oder hat sich auch die untere Gabelbrücke verzogen?
...also wenn, dann geht es beim Schloss nur um die untere Brücke mit dem Lenkrohr. Dort muss ein Loch drin sein oder reingebohrt werden, in das der Schlosszapfen eintauchen kann.
Falls Du Teile brauchst, schreib mir ne PN. Ich hab alles da, was in Frage kommen könnte.
DLzG Ralf
die Gabel selbst hat mit dem Schloss nichts zu tun. Sind da nur die Standrohre krumm oder hat sich auch die untere Gabelbrücke verzogen?
...also wenn, dann geht es beim Schloss nur um die untere Brücke mit dem Lenkrohr. Dort muss ein Loch drin sein oder reingebohrt werden, in das der Schlosszapfen eintauchen kann.
Falls Du Teile brauchst, schreib mir ne PN. Ich hab alles da, was in Frage kommen könnte.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkschloss umgebaut
Hi
an der unteren Gabelbrücke ist der Lenkanschlag abgebrochen, muss also eh neu. Die Gabel selbst bau ich am WE mal aus um zu gucken, ob die noch gerade ist. Ich befürchte aber mal nicht.
Gruß
Holger
an der unteren Gabelbrücke ist der Lenkanschlag abgebrochen, muss also eh neu. Die Gabel selbst bau ich am WE mal aus um zu gucken, ob die noch gerade ist. Ich befürchte aber mal nicht.
Gruß
Holger
cxholli- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.03.13
Re: Lenkschloss umgebaut
Lenkanschlag ist am Lenkkopf und kann man anschweißen. Standrohre sind mit ziemlicher Sicherheit krumm. Gabelbrücke - falls sie verzogen ist - hab ich auch noch (mit Loch). Standrohre einzeln oder komplette Holme. Schreib mir einfach ne PN mit einer "Bedarfsanforderung"
Zuletzt von f104wart am Mi 29 Jan 2014 - 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkschloss umgebaut
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Anschlag unten am Lenkkopf angeschweißt, bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim
Re: Lenkschloss umgebaut
Wie Ralf schon beschrieben hat es einen zentralen Lenkanschlag am Steuerkopf, das angeschweisste
Blech und an der unteren Gabelbrücke links und rechts je einen angegossenen Lenkanschlag, in
Blockform.
Ich gehe auch davon aus das das Blech abgerissen ist. Da das Blech, je nach Zustand vielleicht ein neues Blech anfertigen, an die sehr dünnwandige Lagerschale des unteren Steuerkopflagers geschweisst wird sollte man einen Schweisser wählen der damit umgehen kann. Zuviel Power kann die Lagerschale im Bereich der Schweissnaht verbrennen. Damit verliert die Lagerschale des unteren
Steuerkopflagers Kontaktfläche.
Das andere Problem wird sein das einige Schweisser den Job ablehnen werden, wegen Schweissen am Rahmen.
Bernd
Blech und an der unteren Gabelbrücke links und rechts je einen angegossenen Lenkanschlag, in
Blockform.
Ich gehe auch davon aus das das Blech abgerissen ist. Da das Blech, je nach Zustand vielleicht ein neues Blech anfertigen, an die sehr dünnwandige Lagerschale des unteren Steuerkopflagers geschweisst wird sollte man einen Schweisser wählen der damit umgehen kann. Zuviel Power kann die Lagerschale im Bereich der Schweissnaht verbrennen. Damit verliert die Lagerschale des unteren
Steuerkopflagers Kontaktfläche.
Das andere Problem wird sein das einige Schweisser den Job ablehnen werden, wegen Schweissen am Rahmen.
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Lenkschloss umgebaut
BerndM schrieb:(...)
Ich gehe auch davon aus das das Blech abgerissen ist.(...)
cxholli schrieb:Hi
an der unteren Gabelbrücke ist der Lenkanschlag abgebrochen, (...)
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Lenkschloss umgebaut
Hi,
am Rahmen ist der Lenkanschlag noch dran, die linke "Nase" an der Brücke ist abgerissen.
Morgen nehm ich das alles mal auseinander...
@f104wart: Hast du zufällig auch noch einen Tank??
gruß
Holli
am Rahmen ist der Lenkanschlag noch dran, die linke "Nase" an der Brücke ist abgerissen.
Morgen nehm ich das alles mal auseinander...
@f104wart: Hast du zufällig auch noch einen Tank??
gruß
Holli
cxholli- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 16.03.13
Re: Lenkschloss umgebaut
Ich habe noch einen Tank von der CX 500 mit NEC-Zündung. Der hat einen Liter mehr Volumen, weil bei der letzten CX-Ausführung die Zündspulen quer unter dem Zentralrohr sitzen. Der Tank ist mit Benzinhahn, rostfrei, aber rot und müßte lackiert werden.
Dieser Tank:
Gruß, EO
Dieser Tank:
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Lenkschloss umgebaut
cxholli schrieb: @f104wart: Hast du zufällig auch noch einen Tank??
Den guten brauch ich selber noch und der von EO ist besser als mein schlechter.
...Nimm den von EO.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Lenkschloss funktionslos!!
» VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser
» CX500 Eurosport wird zum Caferacer umgebaut
» VERKAUFE: Honda CX500 Umgebaut zum Caféraser
» CX500 Eurosport wird zum Caferacer umgebaut
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten