Tachosensor
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Tachosensor
Hi Leute,
kurz und bündig:
passt dieser Tachosensor an die CX?
http://www.acewell.co.uk/Acewell%20Accessories%20and%20Sensors/Speed%20Sensors%20-%20Cable%20Drive/ACE-S5.htm?action=full&id=17
bzw die Tachowellen von :
Honda
XL500 81`
XL600R PD03 82-87`
XL600V PD06 87-99
CB 600 Hornet
FMX 650
So rein von der Optik stimmts ja...
kurz und bündig:
passt dieser Tachosensor an die CX?
http://www.acewell.co.uk/Acewell%20Accessories%20and%20Sensors/Speed%20Sensors%20-%20Cable%20Drive/ACE-S5.htm?action=full&id=17
bzw die Tachowellen von :
Honda
XL500 81`
XL600R PD03 82-87`
XL600V PD06 87-99
CB 600 Hornet
FMX 650
So rein von der Optik stimmts ja...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Hi, die CX hat keinen Tachosensor aber eine Tachowelle wie auf dem Bild zu sehen ist.
Eine Welle bekommst du überall, und zur Not auch bei mir.
güllmek
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güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Tachosensor
um die Orginale Welle geht es mir nicht
ich will die Drehung des Vorderrades in ein elektisches Signal umwandeln...
Ich denke, ich bestell den einfach mal, wird schon gut gehen
ich will die Drehung des Vorderrades in ein elektisches Signal umwandeln...
Ich denke, ich bestell den einfach mal, wird schon gut gehen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Versuch doch einfach mal die angebotenen "richtigen" Wellen bei Ebay oder so zu vergleichen. Da steht doch oft dabei für Welche Modelle die passen oder vergleich die Bestellnummern
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Tachosensor
Das funktioniert mit der Umwandlung z.B. bei der Honda Goldwing gl1200 und gl 1100 Aspencade über einen kleinen elektr. Wandler welcher auf die Schnecke aufgeschraubt wird!!! Die beiden Goldwings haben beide ein Digitalcockpit wo dieser Wandler gebraucht wird !
Aber ACHTUNG, das Teil ist teuer weil es es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt.
Ich habe solch ein Teil da, aber informiere dich erst einmal genau !
güllmek
Aber ACHTUNG, das Teil ist teuer weil es es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt.
Ich habe solch ein Teil da, aber informiere dich erst einmal genau !
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: Tachosensor
Ich hoffe, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich habe jenanden gefunden, der diesen Sensor an der CX verwendet, allerdings mit einem anderen Tacho als ich möchte. Ich habe jetzt mal Acewell geschrieben, was für e eine Art Signal der Sensor ausgibt. Vielleicht geht das ja
Ich habe jenanden gefunden, der diesen Sensor an der CX verwendet, allerdings mit einem anderen Tacho als ich möchte. Ich habe jetzt mal Acewell geschrieben, was für e eine Art Signal der Sensor ausgibt. Vielleicht geht das ja
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Könnte passen...
Hier das Angebot aus der Bucht
Hier das Angebot aus der Bucht
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Tachosensor
@askano:
@Brummbaer:
Danke für den Link.
Jemand auf Facebook meinte allerdings, dass der Sensor einen ansteigenden Durchgangswiderstand generiert und nicht auf Masse schaltet, wie ich es brauche. Ich habe mal an den Acewell support geschrieben, mal schaun wann die antworten.
um die Orginale Welle geht es mir nicht Smile
ich will die Drehung des Vorderrades in ein elektisches Signal umwandeln...
@Brummbaer:
Danke für den Link.
Jemand auf Facebook meinte allerdings, dass der Sensor einen ansteigenden Durchgangswiderstand generiert und nicht auf Masse schaltet, wie ich es brauche. Ich habe mal an den Acewell support geschrieben, mal schaun wann die antworten.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
[quote="zockerlein"]@askano:
Ja habe ich begriffen. Aber wenn Du rausfindest ob die Originalwelle z.B. von der Hornet in die CX passt dann passt auch die Sensorwelle rein!
um die Orginale Welle geht es mir nicht Smile
ich will die Drehung des Vorderrades in ein elektisches Signal umwandeln...
Ja habe ich begriffen. Aber wenn Du rausfindest ob die Originalwelle z.B. von der Hornet in die CX passt dann passt auch die Sensorwelle rein!
askano- Anzahl der Beiträge : 380
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Alter : 64
Ort : Ulm
Re: Tachosensor
askano schrieb: Aber wenn Du rausfindest ob die Originalwelle z.B. von der Hornet in die CX passt dann passt auch die Sensorwelle rein!
Tja, Gerhard, so schnell sind die jungen Pferde halt nicht. Sie glauben zwar, sie wüßten alles, galoppieren aber oft nur wild in der Gegend rum.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tachosensor
Es gibt doch clevere Facebookerzockerlein schrieb:Jemand auf Facebook meinte allerdings, dass der Sensor einen ansteigenden Durchgangswiderstand generiert und nicht auf Masse schaltet
Ein Sensor bringt idR. Ohms, 0 - 10 Volts oder 0/4 - 20 mAmps.
Erst ein mit dem Sensor verbundenen/angeschlossenen "Messgerät" kann/könnte bei erreichen einer (evtl.) frei zu setzenden, verarbeiteten Signalgrenze einen Schalter betätigen.
Beispiel Tankanzeige im Auto.
Tank-"Sensor" (Schwimmer) macht Ohms, Anzeigegerät zeigt stetig die Füllmenge an, beim Erreichen eines gesetzten Ohmwertes im Anzeigegerät, geht auch die Warnleuchte an.
Gast- Gast
Re: Tachosensor
ohjeh... den Aufwand werde ich mir nicht machen.
Dann lieber den Reed-Schalter irgendwo verstecken..
Dann lieber den Reed-Schalter irgendwo verstecken..
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Der ist orginal dabei als "universal-Lösung"
Ich hatte nur gehofft mit dem Acewell Adapter schneller und einfacher ans Ziel zu kommen
Ich hatte nur gehofft mit dem Acewell Adapter schneller und einfacher ans Ziel zu kommen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Der beim Motoscope pro von Motogadget mitgelieferte "Impulsgeber" ist kein Reedkontakt, sondern ein induktiver Näherungsschalter, der auf die Änderung des Magnetfelds beim Vorbeistreichen des Magneten reagiert.
Ein Reedkontakt ist ein mechanisches Teil, dass bei der hier vorliegenden Schaltungshäufigkeit nicht lange halten würde.
Ein Reedkontakt ist ein mechanisches Teil, dass bei der hier vorliegenden Schaltungshäufigkeit nicht lange halten würde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tachosensor
http://motogadget.com/media/downloads/manual/msp_manual_de_3.5_ab_serial_00004416.pdf
9.3.2 Verwendung des motogadget Tachosensors
Der mitgelieferte Tachometersensor ist ein Reedschalter.
Wikipedia schrieb:Einsatz bis 7 GHz[2]
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Reedschalter macht dann einen Sinn.
Ist wie bei einem elektronischen Fahrradtacho, wo der Magnet an den Speichen befestigt ist, der "Signalempfänger/der Zähler pro Umdrehung" an der Gabel.
Bei meinem Russenboxer sind an der Bremstrommel drei Magnete befestigt, der Empfänger an Tauchrohr.
Bei eine CX wird es tüfteliger sein die Magnete und den Sensor so zu befestigen, dass der richtige Abstand zwischen beiden eingehalten wird.
Ist wie bei einem elektronischen Fahrradtacho, wo der Magnet an den Speichen befestigt ist, der "Signalempfänger/der Zähler pro Umdrehung" an der Gabel.
Bei meinem Russenboxer sind an der Bremstrommel drei Magnete befestigt, der Empfänger an Tauchrohr.
Bei eine CX wird es tüfteliger sein die Magnete und den Sensor so zu befestigen, dass der richtige Abstand zwischen beiden eingehalten wird.
Gast- Gast
Re: Tachosensor
zockerlein schrieb:9.3.2 Verwendung des motogadget Tachosensors
Der mitgelieferte Tachometersensor ist ein Reedschalter.
Sorry, Daniel, da habe ich mich vertan.
...Warum die Montage und Einhaltung der Abstände bei einer CX schwierig sein soll oder schwieriger als bei anderen Mopeds, erschließt sich mir indessen nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tachosensor
mir auch nicht, du hast ja eine schöne Anleitung geliefert, wie man es machen kann
Das versuche ich auf den Anderen Endantrieb zu übertragen. (Da geht es aber wirklich etwas beengter zu, aber sollte machbar sein)
Das versuche ich auf den Anderen Endantrieb zu übertragen. (Da geht es aber wirklich etwas beengter zu, aber sollte machbar sein)
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Denk dabei auch an die Kabelführung. Ohne die geänderte Schottverschraubung und die Stahlflexleitung wird das schwierig.
Ich würde an Deiner Stelle den Reedkontakt mit einem Blechwinkel am unteren Auge der vorderen Bremssattelhalterung befestigen und den Magneten am Bremsscheibenteller.
Das Kabel kannst Du dann schön versteckt an den Bremsschläuchen nach oben führen.
Ich würde an Deiner Stelle den Reedkontakt mit einem Blechwinkel am unteren Auge der vorderen Bremssattelhalterung befestigen und den Magneten am Bremsscheibenteller.
Das Kabel kannst Du dann schön versteckt an den Bremsschläuchen nach oben führen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Tachosensor
auch eine gute Idee
ich warte jetzt erst mal bis Ende der Woche, bis dahin sollten vernünftige Magnete mit einem Gewinde an der Rückseite ankommen.
noch eine blöde Frage:
wird die Geschwindigkeits-Anzeige genauer (beim bremsen, bzw beschleunigen) wenn ich 2 Magnete verwende?
Ich kenn das vom Auto, dass eine Digital-Anzeige oft recht große Sprünge macht.
hast du das zufällig schon ausprobiert?
ich warte jetzt erst mal bis Ende der Woche, bis dahin sollten vernünftige Magnete mit einem Gewinde an der Rückseite ankommen.
noch eine blöde Frage:
wird die Geschwindigkeits-Anzeige genauer (beim bremsen, bzw beschleunigen) wenn ich 2 Magnete verwende?
Ich kenn das vom Auto, dass eine Digital-Anzeige oft recht große Sprünge macht.
hast du das zufällig schon ausprobiert?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert. Du hast ja dann zwei Signale, die vom Instrument verarbeitet werden müssen.
So weit ich weiß, hat das Instrument aber nur einen Impulseingang. Entweder müssen dann beide Signale parallel und absolut zeitgleich kommen oder das Instrument bekommt die doppelte Zahl der Impulse und errechnet daraus auch die doppelte Geschwindigkeit.
So weit ich weiß, hat das Instrument aber nur einen Impulseingang. Entweder müssen dann beide Signale parallel und absolut zeitgleich kommen oder das Instrument bekommt die doppelte Zahl der Impulse und errechnet daraus auch die doppelte Geschwindigkeit.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tachosensor
also beim Motoscope pro kann man einstellen, wie viele Impulse pro Umdrehung vom Rad kommen.
(bei modernen Maschinen kommen wohl sogar 5 oder 6 Impulse vom Speed-Sensor, laut einem YT Video)
wenn ich jetzt 2 Magnete genau gegenüber positionieren und im Tacho 2 Signale / Umdrehung eingebe, dann könnte der Tacho (rein theoretisch) doppelt so oft die Geschwindigkeit abfragen.
(bei modernen Maschinen kommen wohl sogar 5 oder 6 Impulse vom Speed-Sensor, laut einem YT Video)
wenn ich jetzt 2 Magnete genau gegenüber positionieren und im Tacho 2 Signale / Umdrehung eingebe, dann könnte der Tacho (rein theoretisch) doppelt so oft die Geschwindigkeit abfragen.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Tachosensor
Bei meinem elektr. Tacho werden nicht die Anzahl der Magnete eingegeben, sondern nur der Rad-/Reifenumfang.
Je mehr Magnete desto mehr Impulse pro Radumdrehung und und desto "genauer" die Geschw.-/Kilometer-Anzeige.
Je mehr Magnete desto mehr Impulse pro Radumdrehung und und desto "genauer" die Geschw.-/Kilometer-Anzeige.
Gast- Gast
Re: Tachosensor
ja, bei diesem wird beides angegeben
Die Impulse pro Drehung und der Radumfang..
nur weiß ich nicht, ob der Tacho vielleicht nicht nur einen Impuls wahrnimmt und den Rest einfach ignoriert...
naja, Versuch macht kluch oder so
Die Impulse pro Drehung und der Radumfang..
so hab ich mir das eben gedachtJe mehr Magnete desto mehr Impulse pro Radumdrehung und und desto "genauer" die Geschw.-/Kilometer-Anzeige.
nur weiß ich nicht, ob der Tacho vielleicht nicht nur einen Impuls wahrnimmt und den Rest einfach ignoriert...
naja, Versuch macht kluch oder so
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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