CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
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CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Hallo
bin neu hier im forum
bin 47 jahre alt und habe ein paar mopeds (GSXR 750,KTM GS 250,CX 500,usw)
Habe vorige woche ne cx 500 eurosport bekommen mit 81000 km (150 euro trümmerhaufen)
habe gestern mal bestandsaufnahme gemacht
Öl habe ich gewechselt ,Zündfunken überprüft ,Vergaser zerlegt und gereinigt,
Caramba in die Kerzenlöcher gesprüht und gedacht ich drehe den motor zuerst mal von hand durch
Ging auch prima,mit endosskop durch das Zündkerzenloch die zylinderwand begutachtet
und durch den Stopfen am getriebe nach der steuerkette geschaut soweit alles palletti
Führungsschiene von steuerkette auch ok
Kühlwasser auch gewechselt
So dachte ich, machste mal einen Kompressionstest
alle beiden Zylinder zwischen 10,2 und 10,8 bar
auch top
also Kerzen rein, benzin in eine Flasche an den Vergaser anschliesen und los (Tank ist noch dreckig)
Moped sprang sofort an und lief top im standgas
anfangs Qualmte sie extrem (vermutlich vom Caramba)
dann wurde es immer weniger
nach circa einer viertelstunde Qualmte sie im Standgas nicht mehr
aber jedesmal wenn ich die Drehzahl erhöhe qualmt sie Blauweis
nicht viel aber sichtbar
das kenne ich von meinem anderen CX Caferacer nicht (ist baujahr 1980 und hat 55000 KM)
die hat fast keinen messbaren ölverbrauch
jetzt meine Frage was kann das sein
Hat da jemand einen verdacht
soll das an der Langen standzeit von 15 jahren liegen?
Gibt sich das vieleicht wieder?
ist jetzt blöd das die Saison vorbei ist sonst hätte ich den motor in meine andere eingebaut
und geschaut ob es besser wird.
wäre sehr dankbar für eine antwort
MFG Michael
bin neu hier im forum
bin 47 jahre alt und habe ein paar mopeds (GSXR 750,KTM GS 250,CX 500,usw)
Habe vorige woche ne cx 500 eurosport bekommen mit 81000 km (150 euro trümmerhaufen)
habe gestern mal bestandsaufnahme gemacht
Öl habe ich gewechselt ,Zündfunken überprüft ,Vergaser zerlegt und gereinigt,
Caramba in die Kerzenlöcher gesprüht und gedacht ich drehe den motor zuerst mal von hand durch
Ging auch prima,mit endosskop durch das Zündkerzenloch die zylinderwand begutachtet
und durch den Stopfen am getriebe nach der steuerkette geschaut soweit alles palletti
Führungsschiene von steuerkette auch ok
Kühlwasser auch gewechselt
So dachte ich, machste mal einen Kompressionstest
alle beiden Zylinder zwischen 10,2 und 10,8 bar
auch top
also Kerzen rein, benzin in eine Flasche an den Vergaser anschliesen und los (Tank ist noch dreckig)
Moped sprang sofort an und lief top im standgas
anfangs Qualmte sie extrem (vermutlich vom Caramba)
dann wurde es immer weniger
nach circa einer viertelstunde Qualmte sie im Standgas nicht mehr
aber jedesmal wenn ich die Drehzahl erhöhe qualmt sie Blauweis
nicht viel aber sichtbar
das kenne ich von meinem anderen CX Caferacer nicht (ist baujahr 1980 und hat 55000 KM)
die hat fast keinen messbaren ölverbrauch
jetzt meine Frage was kann das sein
Hat da jemand einen verdacht
soll das an der Langen standzeit von 15 jahren liegen?
Gibt sich das vieleicht wieder?
ist jetzt blöd das die Saison vorbei ist sonst hätte ich den motor in meine andere eingebaut
und geschaut ob es besser wird.
wäre sehr dankbar für eine antwort
MFG Michael
Michael Meyer- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.04.16
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Michael Meyer schrieb:und durch den Stopfen amgetriebeLiMa-Deckel nach der steuerkette geschaut
Evtl. Ventilschaftdichtungen gerissen/verhärtet.Michael Meyer schrieb:aber jedesmal wenn ich die Drehzahl erhöhe qualmt sie Blauweis
nicht viel aber sichtbar
Gast- Gast
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Hallo
danke für die antwort
p.s
das ist für mich der getriebedeckel
so nun zu den Ventilschaftabdichtungen
das wäre toll immer noch besser
als kolbenringe
ich werde nächste woche mal nur mit den Auspuffkrümmern laufen lassen
um zusehen aus welchem zylinder es raucht oder ob beide gleichmässig qualmen
wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind oder Kopfdichtungen baue ich
einen schönen Caferacer draus, aber wenn es die kolbenringe sind mache ich sie Klein
danke für den Tip
Gruss Michael
danke für die antwort
p.s
das ist für mich der getriebedeckel
so nun zu den Ventilschaftabdichtungen
das wäre toll immer noch besser
als kolbenringe
ich werde nächste woche mal nur mit den Auspuffkrümmern laufen lassen
um zusehen aus welchem zylinder es raucht oder ob beide gleichmässig qualmen
wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind oder Kopfdichtungen baue ich
einen schönen Caferacer draus, aber wenn es die kolbenringe sind mache ich sie Klein
danke für den Tip
Gruss Michael
Michael Meyer- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.04.16
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Wenn es wirklich Blauweiß Qualmt kann es doch eigentlich nur Öl sein?
Also entweder die Dichtungen am Ventiltrieb, die guelli erwähnt hat, oder eben ein Kolbenring, der sich in der Nut festgebacken hat.
Aufmachen musst du den Motor dann so oder so
Also entweder die Dichtungen am Ventiltrieb, die guelli erwähnt hat, oder eben ein Kolbenring, der sich in der Nut festgebacken hat.
Aufmachen musst du den Motor dann so oder so
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Hallo
ja klar ist das öl
und ob ich die Köpfe runter mache
oder die kolben ausbaue ist schon ein kleiner unterschied (Arbeitstechnisch )
aber nur ein kleiner
Gruss Michael
ja klar ist das öl
und ob ich die Köpfe runter mache
oder die kolben ausbaue ist schon ein kleiner unterschied (Arbeitstechnisch )
aber nur ein kleiner
Gruss Michael
Michael Meyer- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.04.16
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Wie/was meinen ???Also entweder die Dichtungen am Ventiltrieb,
Dann wäre die Kompi nicht so gut.oder eben ein Kolbenring, der sich in der Nut festgebacken hat.
Evtl. um das zu prüfen: Zwei, drei dicke Spritzer Öl in den Zylinder, Motorrad so hinstellen, dass der Zylinder waagerecht steht und erneut die Kompi messen.
Nicht, wenn nur wenn die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden müssen. Köppe abmachen ist für mich nicht, den Motor "aufmachen" bzw. ist nur ein bisschen Aufmacherei.Aufmachen musst du den Motor dann so oder so
Bei älteren VW-Golfs war es nett, die Ventilschaftdichtungen ohne Kopfausbau zu wechseln; bei CX/GL-Motor vermutlich schlecht machbar.
Gast- Gast
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
du weißt doch was gemeint war mir lag es auf der Zunge, aber ich kam nicht drauf.
das erste was zu checken wäre, sind dann sicher die Ventilschaftdichtungen
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Kompression wirklich so eng zusammenhängt. Vielleicht hängt ja nur einer der Ringe? aber das ist viel hätte wäre könnte...Dann wäre die Kompi nicht so gut.
das erste was zu checken wäre, sind dann sicher die Ventilschaftdichtungen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Also gleich auf beiden Zylindern.alle beiden Zylinder zwischen 10,2 und 10,8 bar
Angenommen:
Wäre eine Seite bei 6 und die andere bei 10, dann kann man von nicht schliessenden Ventilen des sechser Zyllis ausgehen. Vor allem wenn das ÖlSpritzKompiTestVerfahren eingesetzt wird.
Dichten die Ventile aber gut ab (das zeigen die 10,2 und 10., dann wird sich ein Sechser im Zylli auf ~10 oder mehr hoch-bar-en , wenn KoRis klemmen..
Gast- Gast
Re: CX 500 qualmt nach 15 jahren standzeit
Hallo Michael. Das mit dem Qualmen nach langer Standzeit hatte ich bei mir auch nachdem ich etwas Öl in die Zylinderlaufbahn gedrückt hatte.
Das darin befindliche Öl gelangt so auch in den Auspuff und verbrennt dort. Es hat einige Zeit gedauert bis es im rußigen Auspuff komplett weggebrannt war und jetzt qualmt nichts mehr.
güllmek
Das darin befindliche Öl gelangt so auch in den Auspuff und verbrennt dort. Es hat einige Zeit gedauert bis es im rußigen Auspuff komplett weggebrannt war und jetzt qualmt nichts mehr.
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Ort : Lüneburger Heide
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