CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen
+3
Navigator03
f104wart
McBook
7 verfasser
Seite 1 von 1
CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen
Hallo ins Forum,
ich habe eine wunderschöne blaue CX von 1982 aus erster Hand mit ca 20k Kilometern drauf. Das Motorrad ist im kompletten Originalzustand (hat sogar noch die original Reifen drauf;-) und wurde mir von einem Freund vermacht. Ich bin das Ding dann bis ca. 2010 sehr wenig gefahren und habe es dann in einer (leider offenen) Garage abgestellt. Dann sind andere Dinge wie Kinder, Job etc. passiert und ich kam nicht mehr zum Motorradfahren. Seitdem steht sie also da und wurde nicht mehr bewegt. Jedes Jahr hab ich mir gesagt "jetzt müsste ich mich mal ums Motorrad kümmern" aber dann kam immer wieder etwas dazwischen. So, nun ist es mir aber Ernst und ich möchte zumindest verhindern, dass das Ding total vergammelt.
Wie sollte ich dabei vorgehen? Benzin ablassen und neues rein hat mir schon ein Kollege geraten. Was müsste ich außer Batterie laden noch tun, um das Ding zu starten? Ölwechsel? Kann man das im kalten Zustand machen?
Ich wäre sehr dankbar für alle Tips, da es zu schade wäre, das Motorrad noch weiter rumstehen und kaputtgehen zu lassen.
ich habe eine wunderschöne blaue CX von 1982 aus erster Hand mit ca 20k Kilometern drauf. Das Motorrad ist im kompletten Originalzustand (hat sogar noch die original Reifen drauf;-) und wurde mir von einem Freund vermacht. Ich bin das Ding dann bis ca. 2010 sehr wenig gefahren und habe es dann in einer (leider offenen) Garage abgestellt. Dann sind andere Dinge wie Kinder, Job etc. passiert und ich kam nicht mehr zum Motorradfahren. Seitdem steht sie also da und wurde nicht mehr bewegt. Jedes Jahr hab ich mir gesagt "jetzt müsste ich mich mal ums Motorrad kümmern" aber dann kam immer wieder etwas dazwischen. So, nun ist es mir aber Ernst und ich möchte zumindest verhindern, dass das Ding total vergammelt.
Wie sollte ich dabei vorgehen? Benzin ablassen und neues rein hat mir schon ein Kollege geraten. Was müsste ich außer Batterie laden noch tun, um das Ding zu starten? Ölwechsel? Kann man das im kalten Zustand machen?
Ich wäre sehr dankbar für alle Tips, da es zu schade wäre, das Motorrad noch weiter rumstehen und kaputtgehen zu lassen.
McBook- Anzahl der Beiträge : 5
Re: CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen
Hallo McBook,
willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner CX.
Orientiere Dich doch einfach mal an diesem Thread. Da steht so ziemlich alles drin, was Du wissen möchtest.
Frisches Benzin und neue(!) Zündkerzen sind schon mal ein guter Ansatz.
Ich würde zum ersten Start den Tank abbauen, den alten Sprit aus den Vergasern ablaufen lassen (Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern) und das Benzin über einen Schlauch und einen augesteckten Trichter laufen lassen.
Danach kannst Du Dich dann immer noch um die Entleerung und Reinigung Deines Tanks kümmern.
...PS: Ein Vorname würde die Konversation deutlich vereinfachen.
willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner CX.
Orientiere Dich doch einfach mal an diesem Thread. Da steht so ziemlich alles drin, was Du wissen möchtest.
Frisches Benzin und neue(!) Zündkerzen sind schon mal ein guter Ansatz.
Ich würde zum ersten Start den Tank abbauen, den alten Sprit aus den Vergasern ablaufen lassen (Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern) und das Benzin über einen Schlauch und einen augesteckten Trichter laufen lassen.
Danach kannst Du Dich dann immer noch um die Entleerung und Reinigung Deines Tanks kümmern.
...PS: Ein Vorname würde die Konversation deutlich vereinfachen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, ich komme gerade unter der Woche zu gar nichts leider.
Frage: könnte man den Sprit auch über den Benzinhahn ablassen? (Vorher Schlauch ab natürlich). Tank abbauen klingt nach ziemlich viel Arbeit...
Woran sehe ich denn ob der Tank gereinigt werden soll? Ich hoffe noch, dass er keinen Rost hat, da ich ihn beim Abstellen randvoll gemacht habe.
Grüße
Frank
Frage: könnte man den Sprit auch über den Benzinhahn ablassen? (Vorher Schlauch ab natürlich). Tank abbauen klingt nach ziemlich viel Arbeit...
Woran sehe ich denn ob der Tank gereinigt werden soll? Ich hoffe noch, dass er keinen Rost hat, da ich ihn beim Abstellen randvoll gemacht habe.
Grüße
Frank
Tank abbauen ist sehr einfach. Eine Schraube lösen und den Schlauch zum Hahn ab.
Die Schwimmerkammern müssen trotzdem entleert werden. Ich hoffe aber, daß sie leer sind.
Die Schwimmerkammern müssen trotzdem entleert werden. Ich hoffe aber, daß sie leer sind.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Ja, hab ich vor dem Abstellen damals leer laufen lassen
Gibt es fürs Tank abbauen irgendwo eine Anleitung?
Sorry (nich böse gemeint), aber wenn Du dazu schon eine Anleitung benötigst solltest Du dir Hilfe von einem erfahrenen Schauber holen.
Stammtisch WilderWesten
Ne. Ist einfach. Sitzbank runter.
Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen.Wenn das jetzt nasse Füsse gibt war der Benzinhahn nicht auf OFF.
Die mittig sitzende Schraube hinten am Tankende ausschrauben. Die links und rechts, auf den Laschen des Tanks vorn, sichtbaren Schrauben anlösen.
Eine Hand in die Tankaussparung vorn mittig am Steuerkopf zum Halten des Tanks. Mit der anderen Hand die Schrauben ausdrehen. Schrauben in
die Hosentasche. Die andere Hand hinten unter die Befestigungslasche. Tank abheben.
Tank so ablegen das der Benzinhahn in der Luft frei steht. Könnte sein, durch Druck auf den Knebel, das Sprit entweicht.
Aufbauen halt andersrum.
Gruß
bernd
Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen.Wenn das jetzt nasse Füsse gibt war der Benzinhahn nicht auf OFF.
Die mittig sitzende Schraube hinten am Tankende ausschrauben. Die links und rechts, auf den Laschen des Tanks vorn, sichtbaren Schrauben anlösen.
Eine Hand in die Tankaussparung vorn mittig am Steuerkopf zum Halten des Tanks. Mit der anderen Hand die Schrauben ausdrehen. Schrauben in
die Hosentasche. Die andere Hand hinten unter die Befestigungslasche. Tank abheben.
Tank so ablegen das der Benzinhahn in der Luft frei steht. Könnte sein, durch Druck auf den Knebel, das Sprit entweicht.
Aufbauen halt andersrum.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Ich glaube, es ist keine C-Version. Zumindest hat er nichts davon geschrieben.BerndM schrieb: Die links und rechts, auf den Laschen des Tanks vorn, sichtbaren Schrauben anlösen.
Siehe Titel !!!!!!!!
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen ...
Na das soll ja bald besser werden, wenn man die letzen abschweifenden Beiträge liest.
https://cx500.forumieren.org/t6218p25-40-jahre-cx#74984
Die Bäume verschwinden. Ungeziefer und Trockenheit.
Aber Julia will im September mit einem Baumgipfel zum Gegenangriff blasen. Dann kannst Du deine zugestellte Sicht weiter pflegen,
Gruß
Bernd
https://cx500.forumieren.org/t6218p25-40-jahre-cx#74984
Die Bäume verschwinden. Ungeziefer und Trockenheit.
Aber Julia will im September mit einem Baumgipfel zum Gegenangriff blasen. Dann kannst Du deine zugestellte Sicht weiter pflegen,
Gruß
Bernd
Who the fu.. is Julia ??
Pfarrer ϯ 05.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 57
Na die Klöckner meint er. Du bist ja schlimmer als ich.
Und sie werden es Masterplan nennen. Ich liebe diesen Begriff.
Und sie werden es Masterplan nennen. Ich liebe diesen Begriff.
Oh nee, da fahr ich lieber mal fix Johanniskreuz und zurück.
Auch bei Dunkelheit.
So gesehen pass ich mich der Frau Klöckner an.
Aber nur so.
LG Jan
Auch bei Dunkelheit.
So gesehen pass ich mich der Frau Klöckner an.
Aber nur so.
LG Jan
Pfarrer ϯ 05.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 57
Brummbaehr schrieb:olltest Du dir Hilfe von einem erfahrenen Schauber holen.
Ja, erfahrener Schrauber wäre super. Nur wo kriegt man so jemanden her? War vor Jahren mal bei einer Berliner Schraubergruppe, die sich sehr gut mit der CX auskannten. Muss mal recherchieren ob es die noch gibt.
Moin,
bitte auch mal über neue Reifen nachdenken, besonders falls es tatsächlich noch die originalen sein sollten. Auch wenn sie noch nicht porös sind, dürfte das Gummi verhärtet sein.
Gruß
Friedrich
bitte auch mal über neue Reifen nachdenken, besonders falls es tatsächlich noch die originalen sein sollten. Auch wenn sie noch nicht porös sind, dürfte das Gummi verhärtet sein.
Gruß
Friedrich
Fritzlein- Anzahl der Beiträge : 26