CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen

McBook

Anzahl der Beiträge : 5

CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen Empty CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen

Beitrag von McBook am So 28 Jul - 9:38

Hallo ins Forum,
    ich habe eine wunderschöne blaue CX von 1982 aus erster Hand mit ca 20k Kilometern drauf. Das Motorrad ist im kompletten Originalzustand (hat sogar noch die original Reifen drauf;-) und wurde mir von einem Freund vermacht. Ich bin das Ding dann bis ca. 2010 sehr wenig gefahren und habe es dann in einer (leider offenen) Garage abgestellt. Dann sind andere Dinge wie Kinder, Job etc. passiert und ich kam nicht mehr zum Motorradfahren. Seitdem steht sie also da und wurde nicht mehr bewegt. Jedes Jahr hab ich mir gesagt "jetzt müsste ich mich mal ums Motorrad kümmern" aber dann kam immer wieder etwas dazwischen. So, nun ist es mir aber Ernst und ich möchte zumindest verhindern, dass das Ding total vergammelt.

Wie sollte ich dabei vorgehen? Benzin ablassen und neues rein hat mir schon ein Kollege geraten. Was müsste ich außer Batterie laden noch tun, um das Ding zu starten? Ölwechsel? Kann man das im kalten Zustand machen?

Ich wäre sehr dankbar für alle Tips, da es zu schade wäre, das Motorrad noch weiter rumstehen und kaputtgehen zu lassen.

f104wart
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 7085

CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen Empty Re: CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen

Beitrag von f104wart am So 28 Jul - 11:58

Hallo McBook,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner CX.

Orientiere Dich doch einfach mal an diesem Thread. Da steht so ziemlich alles drin, was Du wissen möchtest.

Frisches Benzin und neue(!) Zündkerzen sind schon mal ein guter Ansatz.

Ich würde zum ersten Start den Tank abbauen, den alten Sprit aus den Vergasern ablaufen lassen (Ablaßschrauben an den Schwimmerkammern) und das Benzin über einen Schlauch und einen augesteckten Trichter laufen lassen.

Danach kannst Du Dich dann immer noch um die Entleerung und Reinigung Deines Tanks kümmern.

...PS: Ein Vorname würde die Konversation deutlich vereinfachen. Wink

1,618033…

Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

.
    McBook

CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen Empty Re: CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen

Beitrag von McBook am Sa 3 Aug - 13:07

Vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Reaktion, ich komme gerade unter der Woche zu gar nichts leider.

Frage: könnte man den Sprit auch über den Benzinhahn ablassen? (Vorher Schlauch ab natürlich). Tank abbauen klingt nach ziemlich viel Arbeit...

Woran sehe ich denn ob der Tank gereinigt werden soll? Ich hoffe noch, dass er keinen Rost hat, da ich ihn beim Abstellen randvoll gemacht habe.

Grüße
    Frank
    Navigator03
    Navigator03

Anzahl der Beiträge : 822

Beitrag von Navigator03 am Sa 3 Aug - 13:43

Tank abbauen ist sehr einfach. Eine Schraube lösen und den Schlauch zum Hahn ab.

Die Schwimmerkammern müssen trotzdem entleert werden. Ich hoffe aber, daß sie leer sind. Shocked
    McBook

Beitrag von McBook am Sa 3 Aug - 16:01

Ja, hab ich vor dem Abstellen damals leer laufen lassen
    McBook

Beitrag von McBook am Sa 3 Aug - 16:02

Gibt es fürs Tank abbauen irgendwo eine Anleitung?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

Anzahl der Beiträge : 3228

Beitrag von Brummbaehr am Sa 3 Aug - 16:21

Sorry (nich böse gemeint), aber wenn Du dazu schon eine Anleitung benötigst solltest Du dir Hilfe von einem erfahrenen Schauber holen.

CX500C nach 9 Jahren Standzeit wieder zum laufen bringen 2016-1100x120s7oph

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
    BerndM
    BerndM

Anzahl der Beiträge : 1964

Beitrag von BerndM am Sa 3 Aug - 16:24

Ne. Ist einfach. Sitzbank runter.

Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen.Wenn das jetzt nasse Füsse gibt war der Benzinhahn nicht auf OFF.
    Die mittig sitzende Schraube hinten am Tankende ausschrauben. Die links und rechts, auf den Laschen des Tanks vorn, sichtbaren Schrauben anlösen.
    Eine Hand in die Tankaussparung vorn mittig am Steuerkopf zum Halten des Tanks. Mit der anderen Hand die Schrauben ausdrehen. Schrauben in
    die Hosentasche. Die andere Hand hinten unter die Befestigungslasche. Tank abheben.
    Tank so ablegen das der Benzinhahn in der Luft frei steht. Könnte sein, durch Druck auf den Knebel, das Sprit entweicht.
    Aufbauen halt andersrum.

Gruß
    bernd
    Navigator03
    Navigator03

Beitrag von Navigator03 am Sa 3 Aug - 16:46

BerndM schrieb: Die links und rechts, auf den Laschen des Tanks vorn, sichtbaren Schrauben anlösen.
    Ich glaube, es ist keine C-Version. Zumindest hat er nichts davon geschrieben.
    BerndM
    BerndM

Beitrag von BerndM am Sa 3 Aug - 19:37

Siehe Titel !!!!!!!!
    Navigator03
    Navigator03

Beitrag von Navigator03 am Sa 3 Aug - 19:40

Shocked Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen ...
    BerndM
    BerndM

Beitrag von BerndM am Sa 3 Aug - 20:49

Na das soll ja bald besser werden, wenn man die letzen abschweifenden Beiträge liest.
    https://cx500.forumieren.org/t6218p25-40-jahre-cx#74984
    Die Bäume verschwinden. Ungeziefer und Trockenheit.
    Aber Julia will im September mit einem Baumgipfel zum Gegenangriff blasen. Dann kannst Du deine zugestellte Sicht weiter pflegen,

Gruß
    Bernd
    Pfarrer

Anzahl der Beiträge : 46

Beitrag von Pfarrer am Sa 3 Aug - 20:58

Who the fu.. is Julia ??
    Navigator03
    Navigator03

Beitrag von Navigator03 am Sa 3 Aug - 21:28

Na die Klöckner meint er. Du bist ja schlimmer als ich. Wink

Und sie werden es Masterplan nennen. Ich liebe diesen Begriff.
    Pfarrer

Anzahl der Beiträge : 46

Beitrag von Pfarrer am Sa 3 Aug - 22:10

Oh nee, da fahr ich lieber mal fix Johanniskreuz und zurück.
    Auch bei Dunkelheit.
    So gesehen pass ich mich der Frau Klöckner an.
    Aber nur so.
    LG Jan
    McBook

Beitrag von McBook am So 4 Aug - 9:32

Brummbaehr schrieb:olltest Du dir Hilfe von einem erfahrenen Schauber holen.

Ja, erfahrener Schrauber wäre super. Nur wo kriegt man so jemanden her? War vor Jahren mal bei einer Berliner Schraubergruppe, die sich sehr gut mit der CX auskannten. Muss mal recherchieren ob es die noch gibt.
    Fritzlein

Anzahl der Beiträge : 23

Beitrag von Fritzlein am So 4 Aug - 9:59

Moin,
    bitte auch mal über neue Reifen nachdenken, besonders falls es tatsächlich noch die originalen sein sollten. Auch wenn sie noch nicht porös  sind, dürfte das Gummi verhärtet sein.

Gruß
    Friedrich

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Sep - 21:19