Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

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Beitrag von KaySquarra Do 23 Aug 2018 - 12:58

Moin

nun lebe ich schon Jahre mit folgender Situation:

Steht die Maschine länger als 2 Tage, springt sie leidlich an oder gar nicht.
Deshalb lasse ich den Sprit aus den Schwimmerkammern vor dem Starten immer ab und fülle neu auf und sie springt sofort an.

Ich glaube, das ist ein bekanntes Problem, nicht wahr?

Mittlerweile nervt mich das Thema immer mehr, weil das immer so ein "rumgehühner" und stinkt.

Was wäre die Lösung bitte ?

Anbei ein altes Bild, damit ihr seht, um welche Vergaser es sich handelt.

Danke
Kay

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Beitrag von Kölnerfluse Do 23 Aug 2018 - 13:51

Hallo Kay,
in der Tat, das ist ein bekanntes Problemchen der CXen.
Es liegt wohl an der Belüftung der Schwimmerkammern. Je Vergaser gibt es seitlich einen kleinen Belüftungsstutzen. Über diesen Stutzen verflüchtigen sich die brennbaren Inhaltsstoffe des Benzins, sodass es nicht mehr zündet.

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Die mir bekannten Lösungen:
1. Wie bereits von Dir praktiziert die Schwimmerkammer entleeren
2. ca. 500m vor dem Erreichen des Ziels Benzinhahn zudrehen, sodass der Vergaser leerläuft.
3. Belüftungsstutzen verschließen, sodass nix mehr verdunsten kann.

Ich habe mir beim kleinen Chinamann ein 100er-Pack Verschlussstopfen für kleines Geld schicken lassen. Schade dass wir in Vechta nicht drüber gesprochen haben, ich hatte genügend dabei.
Aber wenn Du mir über PN Deine Adresse zukommen lässt finden bestimmt ein paar dieser Dinger mit der gelben Post den Weg in den Norden. Kannst es ja mal ausprobieren, bei mir funktioniert es.
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Beitrag von shorty1111 Do 23 Aug 2018 - 14:06

... Spannend finde ich die Vergaser selbst: Du hast die Verbindungsstangen wohl verlängert und einen anderen Halter gebaut. Ich vermute das waren Vergaser von einer E und du mußtest diese in einen anderen Rahmen einbauen oder .... ????
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Beitrag von zipp65 Do 23 Aug 2018 - 17:10

Hallo Jürgen .
Hast du noch einen Link oder Bestellnummer von den 100 Stopfen ?

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Beitrag von yosz Do 23 Aug 2018 - 17:43

Die Stopfen sind FESTO 6213 Typ CV-PK-3-B. Ich glaube ich hatte welche hier bestellt.
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Beitrag von Kölnerfluse Do 23 Aug 2018 - 19:59

Wenn´s nicht eilt kann ich Dir nach meinem Urlaub (bis 22.09.) ein paar zuschicken.
Portokosten müsstest Du dann nächstes Jahr in Vechta in Bierwährung begleichen. Very Happy

Apropos Urlaub: Falls jemand glaubt, dass meine Hütte in der Zeit unbewohnt ist, der irrt. Meine Schwiegermutter ist da. Und die ist besser als jeder Pitbull affraid affraid affraid
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Beitrag von kcx650 Do 23 Aug 2018 - 22:53

Kölnerfluse schrieb:Hallo Kay,
in der Tat, das ist ein bekanntes Problemchen der CXen.
Es liegt wohl an der Belüftung der Schwimmerkammern. Je Vergaser gibt es seitlich einen kleinen Belüftungsstutzen. Über diesen Stutzen verflüchtigen sich die brennbaren Inhaltsstoffe des Benzins, sodass es nicht mehr zündet.

Es ändert zwar nichts am Phänomen, aber die Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sinken über die Überlaufschläuche ab.
Durch das Verschließen der oberen Belüftungen unterbindet man den Druckausgleich und verhindert somit das Absinken...

Wichtig zu erwähnen ist noch, das die Überlaufschläuche am unteren Ende aufgeweitet (z.B. durch Schrumpfschlauch)
oder schräg abgeschnitten werden sollten !

Ansonsten kann bei Regen Spritzwasser in die Schläuche gesaugt werden. Da nach dem Verschließen der oberen Öffnungen
die Überläufe für den Druckausgleich zuständig sind, kann es bei Regenfahrten ansonsten zu heftigen Benzinversorgungsproblemen kommen...

Gruß

kb
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Beitrag von KaySquarra Fr 24 Aug 2018 - 6:24

Danke für die Rückmeldung.
Fluse, ich melde mich... erstmal am WE in Kassel auf dem Flugplatz mit der BMW fahren

zu den Vergasern:
650iger Motor mit 500ter Vergaserbatterie in Ur-Rahmen eingepaßt (wie schon oft gemacht von Kollegen)
Wellen verlängert, damit eindeutigen Sitz auf Ansaugstutzen
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Beitrag von HansDerKanns Di 18 Jun 2024 - 0:40

Hallo
ich habe heute die beiden Röhrchen verbunden, ich hoffe das waren die Richtigen.
Die stehen genau gegenüber mit 1,5cm Zwischenraum.???
Eine weitere Frage, ist mir erst jetzt eingefallen, es ist eine GL500, da gehen zwei kleinere Schläuche aus dem Benzinhahn ab,
ich dachte bisher, es ist ein Schlauch zum Vergaser und eines für die Unterdrucköffnung.
Jetzt glaube ich eher, daß je eines zu einem Vergaser geht und es gar keine Zwangsöffnung durch Unterdruck gibt.
Ist das so korrekt, sonst muss ich nochmal den Tank abbauen. Um Klarheit zu bekommen.

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Beitrag von Brummbaehr Di 18 Jun 2024 - 8:42

HansDerKanns schrieb:...ich dachte bisher, es ist ein Schlauch zum Vergaser und eines für die Unterdrucköffnung....
So ist es

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Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2024 - 9:07

Kölnerfluse schrieb:
Die mir bekannten Lösungen:
1. Wie bereits von Dir praktiziert die Schwimmerkammer entleeren
2. ca. 500m vor dem Erreichen des Ziels Benzinhahn zudrehen, sodass der Vergaser leerläuft.
3. Belüftungsstutzen verschließen, sodass nix mehr verdunsten kann.

Eine weitere sehr komfortable Lösung ist der Einbau eines in die Leitung zum hinteren Bremslichtschalter eingeschleiften Magnetventils, dass die Belüftung beim Einschalten der Zündung öffnet und beim Ausschalten der Zündung verschließt. Dafür gibt es incl Schutzdiode fertig verdrahtete und montagefertig konfektionierte Einbausätze mit Einbauanleitung für alle(!) Vergaservarianten.

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...Zündung aus, Belüftung zu. Zündung an, Belüftung auf, Motor starten und losfahren. Very Happy

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Beitrag von DrivemyCX500 Di 18 Jun 2024 - 9:14

Kann ich nur empfehlen das Teil, hatte auch nach zwei bis drei Tagen Standzeit Probleme mit dem Anspringen und mir mit dem Leerfahren geholfen, aber diese Lösung toppt alles. Man muß nicht mehr dran denken rechtzeitig vor zu Hause den Hahn zuzumachen. Zündung aus - Leitung zu.
Meine startet inzwischen mit dem Teil innerhalb Sekunden auch nach mehreren Tagen Standzeit, gut vielleicht tut der Einbau der Ignitech auch seinen Teil.
Mein Startproblem ist jedenfalls weg.

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