Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

+2
Kölnerfluse
KaySquarra
6 verfasser

Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von KaySquarra Do 23 Aug - 12:58

Moin

nun lebe ich schon Jahre mit folgender Situation:

Steht die Maschine länger als 2 Tage, springt sie leidlich an oder gar nicht.
Deshalb lasse ich den Sprit aus den Schwimmerkammern vor dem Starten immer ab und fülle neu auf und sie springt sofort an.

Ich glaube, das ist ein bekanntes Problem, nicht wahr?

Mittlerweile nervt mich das Thema immer mehr, weil das immer so ein "rumgehühner" und stinkt.

Was wäre die Lösung bitte ?

Anbei ein altes Bild, damit ihr seht, um welche Vergaser es sich handelt.

Danke
Kay

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Motor_10
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von Kölnerfluse Do 23 Aug - 13:51

Hallo Kay,
in der Tat, das ist ein bekanntes Problemchen der CXen.
Es liegt wohl an der Belüftung der Schwimmerkammern. Je Vergaser gibt es seitlich einen kleinen Belüftungsstutzen. Über diesen Stutzen verflüchtigen sich die brennbaren Inhaltsstoffe des Benzins, sodass es nicht mehr zündet.

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Vergas10


Die mir bekannten Lösungen:
1. Wie bereits von Dir praktiziert die Schwimmerkammer entleeren
2. ca. 500m vor dem Erreichen des Ziels Benzinhahn zudrehen, sodass der Vergaser leerläuft.
3. Belüftungsstutzen verschließen, sodass nix mehr verdunsten kann.

Ich habe mir beim kleinen Chinamann ein 100er-Pack Verschlussstopfen für kleines Geld schicken lassen. Schade dass wir in Vechta nicht drüber gesprochen haben, ich hatte genügend dabei.
Aber wenn Du mir über PN Deine Adresse zukommen lässt finden bestimmt ein paar dieser Dinger mit der gelben Post den Weg in den Norden. Kannst es ja mal ausprobieren, bei mir funktioniert es.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von shorty1111 Do 23 Aug - 14:06

... Spannend finde ich die Vergaser selbst: Du hast die Verbindungsstangen wohl verlängert und einen anderen Halter gebaut. Ich vermute das waren Vergaser von einer E und du mußtest diese in einen anderen Rahmen einbauen oder .... ????
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von zipp65 Do 23 Aug - 17:10

Hallo Jürgen .
Hast du noch einen Link oder Bestellnummer von den 100 Stopfen ?

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von yosz Do 23 Aug - 17:43

Die Stopfen sind FESTO 6213 Typ CV-PK-3-B. Ich glaube ich hatte welche hier bestellt.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von Kölnerfluse Do 23 Aug - 19:59

Wenn´s nicht eilt kann ich Dir nach meinem Urlaub (bis 22.09.) ein paar zuschicken.
Portokosten müsstest Du dann nächstes Jahr in Vechta in Bierwährung begleichen. Very Happy

Apropos Urlaub: Falls jemand glaubt, dass meine Hütte in der Zeit unbewohnt ist, der irrt. Meine Schwiegermutter ist da. Und die ist besser als jeder Pitbull affraid affraid affraid
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von kcx650 Do 23 Aug - 22:53

Kölnerfluse schrieb:Hallo Kay,
in der Tat, das ist ein bekanntes Problemchen der CXen.
Es liegt wohl an der Belüftung der Schwimmerkammern. Je Vergaser gibt es seitlich einen kleinen Belüftungsstutzen. Über diesen Stutzen verflüchtigen sich die brennbaren Inhaltsstoffe des Benzins, sodass es nicht mehr zündet.

Es ändert zwar nichts am Phänomen, aber die Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sinken über die Überlaufschläuche ab.
Durch das Verschließen der oberen Belüftungen unterbindet man den Druckausgleich und verhindert somit das Absinken...

Wichtig zu erwähnen ist noch, das die Überlaufschläuche am unteren Ende aufgeweitet (z.B. durch Schrumpfschlauch)
oder schräg abgeschnitten werden sollten !

Ansonsten kann bei Regen Spritzwasser in die Schläuche gesaugt werden. Da nach dem Verschließen der oberen Öffnungen
die Überläufe für den Druckausgleich zuständig sind, kann es bei Regenfahrten ansonsten zu heftigen Benzinversorgungsproblemen kommen...

Gruß

kb
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von KaySquarra Fr 24 Aug - 6:24

Danke für die Rückmeldung.
Fluse, ich melde mich... erstmal am WE in Kassel auf dem Flugplatz mit der BMW fahren

zu den Vergasern:
650iger Motor mit 500ter Vergaserbatterie in Ur-Rahmen eingepaßt (wie schon oft gemacht von Kollegen)
Wellen verlängert, damit eindeutigen Sitz auf Ansaugstutzen
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit Empty Re: Vergaser CX500 - Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten