Ersatz Passhülsen / Zentrierhülsen

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Beitrag von vanrouge Fr 3 Feb 2017 - 12:26

Hallo,

der Motor den ich grade zerlege hat vermutlich eine defekte Kopfdichtung gehabt. Dementsprechend sehen die Pass- bzw Zentrierhülsen aus.
Alle festgegammelt. Die unbeschadet raus zubekommen ist wohl unmöglich.

Wo bekomme ich Ersatz? Am besten gleich alle Hülsen für den kompletten Motor..
Oder hat jemand die Maße?

Und noch ne Frage am Rande: Ich habe einiges an Sedimenten (Rost, Staub, Salz, etc) aus dem "Wasserkanal" geholt, der den Zylinder umspült.
Tipps wie ich das richtig sauber kriege? Druckluft hat schon viel gebracht, hab aber angst dass sich später im Wasser noch was löst..

An der Stelle nochmal Lob an dieses Forum. Hab auf viele Anfängerfragen sofort ne Antwort gefunden (zb. in den diversen Motor-Revisions-Bilderbüchern Smile )

Grüße ausm Saaletal

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Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Feb 2017 - 14:08

Schau mal bei CMSNL (dem Holländer) oder einfach mal beim FHH (freundlichen Honda Händler)
Mein FHH hat die Zentrierhülsen normalerweise vorrätig.

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Beitrag von Waterbrunn Fr 3 Feb 2017 - 14:57

Jochen meinte das da:

http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E05.html#results

Bauteil #18 8x14

Ich mache mir die Dinger aus Stahlrohr 8 und 10 mm selber mittels eines Rohrschneiders. Mit einer Rundfeile feile ich innen den Grad weg (falls notwendig, wie z.B bei den Hülsen im WaPuDEckel, da gehen die dicken Schrauben durch). Dann auf einen Bleistift drücken uns die Fasen auf einer Schleifscheibe dran schleifen.

Das lohnt aber nur, wenn man mehr als einen Motor macht. Du kannst auch Alurohr nehmen, aber nicht an den Hülsen für den WaPuDeckel, weil bei Alu die Wanddicke zu dick ist, da passen dann die Schrauben nicht durch!

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Beitrag von Waterbrunn Fr 3 Feb 2017 - 14:59

Nachtrach:

...oder bei ebay suchen: Suchbegriff: Passhülse 8 x 14

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Beitrag von Kölnerfluse Fr 3 Feb 2017 - 15:03

Ich denke, mit dem Tip von EO bist Du am preiswertesten bedient.
Und nicht drauf reinfallen: Die Maßangaben von EO passen. Aber die Aufnahme der Zentrierhülsen ist meist so gammelig, dass sie vorher ordentlich gesäubert werden müssen. Ich bin drauf reingefallen und habe gedacht, die neuen Hülsen sind 2 Zehntel zu dick. Aber nach der Säuberung passte alles.
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Beitrag von vanrouge Fr 3 Feb 2017 - 15:49

Hey danke für die Tipps! kenne jemanden bei Honda. Ich frage da mal nach. Ansonsten-Ebay... ich brauchte ja bloß die maße. Bei meinen hätte ich auch nen zerkauten Kaugummi messen können...

Grüße

vanrouge

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Beitrag von f104wart Fr 3 Feb 2017 - 20:15

Passhülsen müssen ja nicht von Honda sein. Das sind Normteile. Es gibt sie wesentlich günstiger im Rollerbereich.

Dort liegt der Stückpreis meist bei 1,00 €..

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Beitrag von vanrouge Di 7 Feb 2017 - 19:52

vielen dank für die antworten. wenn das immer die gleichen sind, dann schau ich mal bei den rollern.. guter tipp! danke!
bei mir war nicht eine hülse zu retten, wegen messen usw...


beste grüße

vanrouge

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Beitrag von f104wart Di 7 Feb 2017 - 22:31

Die Durchmesser entsprechen denen der Bohrung. Die Länge kann man bestimmen, indem man die Tiefe der gegenüberliegenden Bohrungen bis jeweils zum Anschlag hin misst und die Messergebnisse addiert.

Die 8er Hülsen sind 14 mm lang, die 10er weiß ich nicht auswendig. Man kann die Länge aber ganz sicher auch dann noch messen, wenn die Hülsen beim Herausziehen verformt wurden. Dadurch werden sie vielleicht unrund, aber nicht kürzer.

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Beitrag von vanrouge Di 7 Feb 2017 - 22:51

die sind zerrissen und z.T. musste ich sie rausbohren... keine Ahnung warum die so fest waren. Wurden auch gut mit rostlöser besprüht und einen Tag einwirken lassen. Danke für die Tipps jedenfalls!!

Schönen Abend.

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Beitrag von f104wart Mi 8 Feb 2017 - 0:50

Da hat die Wärme gefehlt: Mit gutem Rostlöser (also KEIN WD40) einsprühen, mit nem Heißlüftfön erwärmen unter mit drehenden Bewegungen herausziehen. Wink

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