Motorspülung sinnvoll ?

+3
Siggi
Brummbaehr
TopSpeed
7 verfasser

Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von TopSpeed Do 2 März 2017 - 9:19

Moin moin,

nach längerer Standzeit (3 - 4 Jahre) meiner CX 500 B (37 kW, Bau. 1981) möchte ich dem Motor etwas Gutes tun und vor der nächsten Hauptuntersuchung eine Motorspülung durchführen.

Die Frage ist nun, ob so etwas aus Sicht erfahrener Nutzer/Zweiradmechaniker bei diesen Motoren sinnvoll erscheint und falls ja, wie eine Motorenspülung durchzuführen ist.

Ist hierfür ein spezielles Öl erforderlich oder reicht zunächst die Zugabe eines bestimmten Additivs (z.B. Liqui Moly)?

Sollte der Motor nur im Stand warmlaufen oder ist vorsichtiges Warmfahren besser geeignet?

Danach würde ich den Ölfilter und das Motorenöl wechseln...


Falls dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde, würde mir der Hinweis auf den entsprechenden Link genügen.

Für Eure Hinweise danke ich schon jetzt!


Gruß

TopSpeed

TopSpeed

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.02.17
Ort : 90402

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Brummbaehr So 5 März 2017 - 17:16

Oh ein Ölfred Laughing

Meine Meinung:
Normaler Ölwechsel, dann 1-2 Tankfüllungen fahren und wieder Olwechsel.
Mehr würde ich nicht machen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motorspülung sinnvoll ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Siggi So 5 März 2017 - 18:32

Zum Glück verdirbt unser Mineralöl nicht und selbst wenn das Öl jahrelang im Motor steht, ist es nicht "kaputt oder schlecht". Allenfalls die Additive haben etwas gelitten und nicht mehr ihre volle Wirkung.

Mein Rat ist also: fahre das Öl bei moderater Drehzahl warm und lass es anschließend ab. Danach kannst du ein ganz normales Öl 10W40 aus dem Baumarkt kaufen und gut ist. Oder wenn du ganz viel Geld hast, kauf das goldene super speziale Rennöl in homöopatischen Dosen. Und glaube dran!

Da ich 3 Motorräder zu fahren habe und nicht mehr auf große Laufleistungen komme, wechsel ich mein Öl alle 2 Jahre. Kein Motor hat sich in 37 Jahren bis jetzt beklagt.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von schorsche So 5 März 2017 - 18:46

Die Ölfreds sind auch nicht das, was sie mal waren!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von f104wart So 5 März 2017 - 19:58

TopSpeed schrieb: oder reicht zunächst die Zugabe eines bestimmten Additivs (z.B. Liqui Moly)?

Genau das wäre der größte Fehler, den Du machen könntest. Du hast eine Ölbadkupplung. Und die würde durch die Additive unter Belastung rutschen. Das gleiche kann Dir auch mit einem billigen Baumarktöl passieren, auch wenn Leute wie Sigi da wahrscheinlich gleich wieder ihr Veto einlegen.

Es kommt halt immer auch auf die Fahrweise an. Wenn Du Dein Moped halbwegs artgerecht bewegen möchtest, was ich aus Deinem Nickname schließen kann, dann bist Du mit einem preiswerten 10W40 nach JASO MA2 wesentlich besser bedient.

Bei Polo bekommst Du 4 Liter davon für knapp 20€ oder für 25 € die doppelte Menge von Manol.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Kölnerfluse So 5 März 2017 - 22:50

Eigentlich handelt es sich nicht um einen Ölfred, sondern um einen Motorinnenraumreinigungsfred (Klugscheissermodus aus).

Nachdem der Motor meines Silberflügelchens an etlichen Stellen renoviert wurde (Steuerkette, Ölpumpen(kette), WaPu-Dichtung, Ventile, Ventilschaftdichtungen ...) wollte ich ihm noch etwas Gutes gönnen. Das zuvor abgelassene Öl hatte ich nicht aufgefangen. Somit habe ich meinen Restbestand an neuen, teilsynthetischen Öl eingefüllt. https://www.louis.de/artikel/procycle-motorenoel-10w-40-teilsynthetisch-4t/10038450?list=142841502.
Als Zugabe habe ich eine Dose hiervon beigekippt:
https://www.louis.de/artikel/procycle-oelsystemreiniger-200ml/10004877?list=142837911&filter_article_number=10004877

Nach rund 50 km, teils strammer Fahrt habe ich den ganzen Rummel abgelassen und war doch einigermaßen erstaunt, wieviel Schmodder noch aus dem Motor kam, obwohl er von innen gründlich gereinigt wurde. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Gemäß der Gebrauchsanweisung muss dafür natürlich kein neues Öl genommen werden.

Ich habe den Ölfilter erneuert und das hier reingekippt:
https://www.louis.de/artikel/procycle-4t-motorenoel-vollsynthetisch-10w-50/10038452?list=142841502
Alles bestens, das Möppi schnurrt, die Kupplung greift super.

Nein, ich möchte keine Diskussion lostreten, welches Öl besser, billiger, weniger Reibverhalten etc. hat.
Bei meiner Fahrleistung reicht ein Ölwechsel im Jahr. Und selbst wenn das teurere Öl nicht besser ist: Ich glaube es einfach. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich jedes Jahr für Unsinn ausgebe(n muss), ist es mir die Sache wert.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Verschleisst Öl wirklich nur bei Gebrauch? Ich bin kein Chemiker und kann es mir nicht erklären, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Werksangaben zum Ölwechsel immer heisst: alle xxx km oder jährlich.
Aber vielleicht dienen diese Angaben ja auch nur der Einkommenssicherung der Vorstände diverser Mineralölgesellschaften.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von f104wart Mo 6 März 2017 - 1:28

Kölnerfluse schrieb:Ich habe den Ölfilter erneuert und das hier reingekippt:
https://www.louis.de/artikel/procycle-4t-motorenoel-vollsynthetisch-10w-50/10038452?list=142841502
Alles bestens, das Möppi schnurrt, die Kupplung greift super.

Ist ja auch ein Öl nach JASO T 903:2006 MA2 Und vollsynthetisches Öl hat eine reinigende Wirkung. Deshalb soll man auch nach der Umstellung von mineralischem auf vollsynthetisches Öl nach kurzer Zeit noch einen weiteren Ölwechsel machen, damit die gelösten Ablagerungen herausgespült werden.

...Und ja, Motoröl kann während der Lagerung in angebrochenen Gebinden altern. Insbesondere synthetische Öle besitzen hygroskopische Eigenschaften und binden das durch den Austausch mit der Umgebungsluft entstandene Kondenswasser. Besonders dann, wenn am Lagerort hohe Temperatur- und Luftdruckschwankungen herrschen, also zum Beispiel in einer unbeheizten Garage.

Auch in ungeöffneten Gebinden soll das Öl nicht länger als 5 Jahre gelagert werden.

Die Baumarktfetischisten sollten sich also nicht zu früh freuen, denn auch diese Öle sind in der Regel teilsynthetisch. Reine Mineralöle gibt es eigentlich nur noch als Einbereichsöle.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von TopSpeed Mo 6 März 2017 - 8:51

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Mühe, erst recht für Eure Meinungen und die  besonders wertvollen Tipps, die sicher nicht nur mir weiterhelfen werden (die vielen Aufrufe dieses Threads innerhalb kürzester Zeit zeigen das doch große Interesse der CX - Fahrergemeinde. Zudem hätte ich gerne jedem einzelnen von Euch für seinen Beitrag gedankt, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Beiträge beantwortet).

Beste Grüße,

bis zum nächsten Beitrag

TopSpeed

TopSpeed

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.02.17
Ort : 90402

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 März 2017 - 9:43

TopSpeed schrieb:Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Mühe, erst recht für Eure Meinungen und die  besonders wertvollen Tipps, die sicher nicht nur mir weiterhelfen werden (die vielen Aufrufe dieses Threads innerhalb kürzester Zeit zeigen das doch große Interesse der CX - Fahrergemeinde. Zudem hätte ich gerne jedem einzelnen von Euch für seinen Beitrag gedankt, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Beiträge beantwortet).

Beste Grüße,

bis zum nächsten Beitrag

TopSpeed

Wenn du auf einen weiter oben liegenden Beitrag antworten möchtest, benutzt du den Knopf [+Quote] an dem Beitrag, auf den du antworten möchtest. Dadurch wird der Editor geöffnet und der von dir gewählte Beitrag als Zitat oben in das Editor Fenster eingebunden, wie ich das hier in meinem Beitrag gemacht habe.

Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Gast Mo 6 März 2017 - 9:51

Waterbrunn schrieb:
TopSpeed schrieb:Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Mühe, erst recht für Eure Meinungen und die  besonders wertvollen Tipps, die sicher nicht nur mir weiterhelfen werden (die vielen Aufrufe dieses Threads innerhalb kürzester Zeit zeigen das doch große Interesse der CX - Fahrergemeinde. Zudem hätte ich gerne jedem einzelnen von Euch für seinen Beitrag gedankt, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Beiträge beantwortet).

Beste Grüße,

bis zum nächsten Beitrag

TopSpeed

Wenn du auf einen weiter oben liegenden Beitrag antworten möchtest, benutzt du den Knopf [+Quote] an dem Beitrag, auf den du antworten möchtest. Dadurch wird der Editor geöffnet und der von dir gewählte Beitrag als Zitat oben in das Editor Fenster eingebunden, wie ich das hier in meinem Beitrag gemacht habe.

Gruss, EO

Wer den direkt zuvor stehenden Beitrag [quottelt] ist ein Vollquottel. Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von TopSpeed Mo 6 März 2017 - 10:06

Merci...!

TopSpeed

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.02.17
Ort : 90402

Nach oben Nach unten

Motorspülung sinnvoll ? Empty Re: Motorspülung sinnvoll ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten