Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

5 verfasser

Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Dizzy Dancer So 5 März 2017 - 18:02

Hallöchen Güllepumpengemeinde Smile ,

wie ich bereits bei meiner Vorstellung im Forum erwähnte, bin ich (leider) erst spät auf den Geschmack am Mopedfahren gekommen, aber besser spät als nie, nich' wahr ?! Irgendwann fängt man halt mal an. Aber mir geht meine eigene Ahnungslosigkeit auf den Sack. Ich will nicht einfach nur fahren, sondern auch wissen. Daher meine Frage: Gibt es so etwas wie Motorradtechnik für Dummies, die ultimative Biker-Bibel oder Fachbücher, die ihr einem greenhorn wie mir empfehlen würdet ? Könnte natürlich (und werde wohl auch) im Netz recherchieren aber ich dachte, ich frag euch erstmal nach Empfehlungen...

Gruß und Danke im Vorraus
Dizzy Dancer
Dizzy Dancer

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Siggi So 5 März 2017 - 18:17

Ich bin der Meinung, dass es wenig nutzt, in Allgemeine Handbücher für Motorradtechnik zu gucken. Dazu ist die Technik zu unterschiedlich und bei unserer Güllepumpe ist vieles sowieso von gestern.

Manchmal findet man in Zeitschriften eine regelmäßige Rubrik, die es dann evtl. auch anschließend zu kaufen gibt. Aber was nützen einem Infos zu Einspritzpumpe, Katalysator und Bremskraftverstärker, wenn man das beim Oldi nicht hat.

Ich würde eher empfehlen, sich ein Reparaturhandbuch z.B. von Bucheli zu Gemüte zu führen und natürlich das Handbuch hier im Forum. Und dann kleine Sachen selber machen.

Ich nehme manchmal Waschmaschinen, Mixer Spülmaschinen oder Haartrockner auseinander, wenn es Probleme gibt. Und häufig finde ich die Fehler, ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Man muss sich nur trauen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 5 März 2017 - 18:36

Zunächst mal das Technikarchiv dieses Forums
Wenn Dein Englisch einigermaßen ist, dann die 1. Seite dieses Wiki sehr vorsichtig (careful) lesen. (Und uns erklären, ob Du diesen Insider verstanden hat).
Zudem ist diese Seite äußerst informativ.

Wenn dann noch Bedarf ist, hier im Forum fragen (nachdem Du in den angegebenen Infos recherchiert hast).

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Siggi So 5 März 2017 - 18:47

Habe hier doch was gefunden: Schraubertipps   aus der Zeitschrift MOTORRAD.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Dizzy Dancer So 5 März 2017 - 19:14

Wow Smile , das nenne ich mal eine prompte Reaktion. Super ! Vielen Dank euch Beiden für Tips und links. Da habe ich ja schon mal etwas, womit ich mich beschäftigen kann. Reparaturhandbuch habe ich schon bestellt.
Englisch kann ich eigentlich recht gut, und was fachspezifisches Englisch anbelangt, lerne ich auch gerne nochmal Vokabeln study Smile
Melde mich dann später nochmal...
Many regards Cool
Dizzy Dancer
Dizzy Dancer

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 5 März 2017 - 19:29

Pass mit dem Bucheli auf! Da steht viel Unsinn drin!

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Dizzy Dancer So 5 März 2017 - 19:48

@ Schorsche: Danke für den Hinweis aber wie erkenne ich denn was Unsinn ist und was nicht ? Na mal schauen, vieleicht hilft mir ja mein Verstand Smile ...
Dizzy Dancer
Dizzy Dancer

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 5 März 2017 - 21:09

Das ist sooo einfach!

Zunächst gesunden Schrauberverstand in Ansatz bringen. Dann Archiv mit allen darin angegebenen Dokumenten checken, Wenn dann noch was unklar ist, Bucheli konsultieren und hier fragen, ob das o.k. ist.

Das nenn man Redundanz -oder das Gegenteil davon-.

SCR
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Drautaler Mo 6 März 2017 - 8:47

Wenn es ums fahren geht, kann ich das empfehlen:

Die obere Hälfte des Motorrades von Bernt Spiegel.
Meines hat die ISBN-Nr.: ISBN 978-3-613-03064-0

Sehr empfehlenswert!
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 März 2017 - 9:33

Und natürlich als erstes Schorsches erweitertes Fahrerhandbuch lesen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Dizzy Dancer Mo 6 März 2017 - 10:38

Tolle Resonanz hier im Forum, hatte ich gar nicht so erwartet. Find' ich prima. Vielen Dank ! Very Happy
Dizzy Dancer
Dizzy Dancer

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.02.17
Alter : 56
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik Empty Re: Frage zu Fachbüchern für Motorradtechnik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten