Vorstellung und CDI-Frage

+2
Waterbrunn
steinmetz
6 verfasser

Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von steinmetz Do 11 Sep 2014 - 17:26

Tach, ich bin der Seb aus dem Saarland.

Ich fahr Ami-Eisen, Bmw und ne MTX.

Die Tage ist mir eine alte Güllepumpenbaustelle zugelaufen, an der ich mich versuchen möchte. soweit so gut, da eine Gülle mein erstes Moped war, hab ich noch n rep-handbuch und paar zündkerzen im keller liegen :-)

Nun habe ich folgende Problematik und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... Laut Vorbesitzer ist da ein GL500 Motor verbaut der aber bei der Ur-Gülle EZL 1980 steckermässig net passt. schön dachte ich mir, muss ich jetzt echt
die mitgelieferte LIMA verbauen oder kann ich mir das evtl sparen in dem ich einfach die Zündung umbaue, da die erste Generation eh nicht so doll sein soll.
Da is halt so ein Messingfarbenes Kästchen drin.

Vorstellung und CDI-Frage Img_2910

so long!

S

steinmetz

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.09.14

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Do 11 Sep 2014 - 18:38

Hallo Steinmetz,
Tach auch und willkommen im Forum.

Was ist eigentlich dein Problem? Du hast da eine Güllepumpe mit einem eingebauten Motor die hoffentlich läuft. Der "goldene Kasten" ist eine CDI-Zündung. Das wirft bezüglich des Einbaus eines GL 500 Motors einige Fragen auf.

Ein Gl 500 Motor passt nicht einfach in einen Urgüllerahmen, weil der GL 500 Motor einen Fliehkraft-Zündzeitpunktversteller hat. Der Motor ist deshalb durch den dicken Deckel dieses Verstellers hinten auf dem hinteren Motordeckel etwas "dicker". Daher muß der Kühlwasserausgleichsbehälter etwas schmaler sein. Dieser hat aber am Rahmen einen anderen Haltepunkt, weshalb da schweißtechnisch etwas geändert werden muß, wenn man so einen Umbau durchführt. Ist das gemacht, passt der GL 500 Motor auch in einen Urgüllerahmen.

Allerdings ist der Gl 500 Motor wegen seiner NEC-Zündung nicht kompatibel mit dem Kabelbaum einer Güllepumpe mit CDI-Zündung.

Unterschiede NEC- und CDI-Zündung

Weiterhin ist die rechte Lenkerarmatur anders, wegen der 4 Sicherungkreise bei Maschinen mit NEC-Zündung. Das Zündschloss und die Schaltung des Kill-Schalters ist auch anders.

Am einfachsten wäre es den GL500 Motor mit NEC-Zündung zu betreiben und die Gülle dann eben mit Teilen einer CX 500 Baujahr 82 (letztes Baujahr) umzurüsten, weil das eben CX 500 mit NEC-Zündung sind. Dazu brauchst du dann die zwei NEC-Zündwürfel, Lenkerarmatur rechts, Zündschloss, Sicherungskasten und Kabelbaum.

Oder du baust den Motor der GL 500 auf CDI-Zündung um. Dazu brauchst du den hinteren Motordeckel eines Motors mit CDI-Zündung, die Impulsgeberspulen, den kleinen Magneten, der auf das Ende der Kurbelwelle geschraubt wird und den Rotor. Natürlich brauchst du auch eine Lima für CDI-Zündung, die hat extra drei Zünderregerspulen, die den Zündstrom für die Zündspulen erzeugen.

Und dann kommt da noch das Problem mit dem automatischen Steuerkettenspanner. Es gibt eine 1. Serie GL 500 Motoren aus USA, die haben zwar NEC-Zündung, aber noch manuelle Kettenspanner. Da wäre es ganz einfach umzubauen. Europäische GL 500 Motoren haben automatische Steuerkettenspanner. Die haben keine Kettenspannerschraube. Wenn du aber einen hinteren Motordeckel eines CDI-Motors verwendest, hat der ein Loch für die Steuerkettenspannerschraube. Das muß dann zu. Man könnte dann noch auf manuellen Kettenspanner umbauen, aber die Halteschraube der Kettenspanner haben bei automatischem und manuellen Spanner unterschiedliche Gewinde.

Ich schätze, wir müssen erst Mal rauskriegen, was der aktuelle Sachstand an deiner Baustelle ist um den besten Weg zu finden das gute Stück wieder zu beleben.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von shorty1111 Do 11 Sep 2014 - 19:22

Wenn ich richtig verstanden habe ist im Rahmen nen NEC Motor (ohne die dafür nötigen NEC Zündwürfel), der Rest ist ne CDI Pumpe und die Fuhre hat noch keinen Mux gemacht. Da hast du dir ne "verzwickte" Baustelle ausgesucht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Do 11 Sep 2014 - 19:52

Na, da fehlen ja dann auch noch die Zündspulen für die Nec-Zündung...

Die Problematik mit dem nicht passenden Kühlwasserausgleichsbehälter bleibt die selbe, egal ob CX 500 Motor mit Nec-Zündung oder GL 500 Motor mit Nec-Zündung.

Da bin ich getzt aber gespannt!

Also - NEC-Zündwürfel hab ich noch zwei, die würde ich stiften gegen ein Bier in Vechta. Fehlen noch die Zündspulen. Dann bauen wir noch die Killschaltermimik mittels eines Umschaltrelais um und das Ding funktioniert auch mit dem Kabelbaum der Maschine mit CDI-Zündung.

Ich kuck Mal in die Schaltpläne. Das geht irgendwie!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Sep 2014 - 21:06

Ich hätte da ne andere Idee.

Das Thema hatten wir doch schon mal

Guggs Du

Da hier der Motor schon eigebaut ist, kann man den Fliehkraftversteller nicht mehr festlegen.
Auch kein Problem, dann muss in der IGNI halt der Zündzeipunkt eine "gerade" programmiert sein.
Wenn Basis Vorzündung = 15° ist, dann die Vorzündung konstant auf ebenfalls 15° einstellen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorstellung und CDI-Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Sep 2014 - 8:40

NAchtrach:
Die Nec-Lima bedingt auch den Laderegler für die NEC-Lima. Oder der Laderegler der CDI-Lima muß auf doppelte Kontaktierung am Stecker umgebaut werden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Sep 2014 - 8:52

Nö!

Bei den 3 Gelben Kabeln is nix mit doppelt.

Was Du meinst ist der Ausgang vom Regler.
Da muss Kabelbaum zum Regler passen.
Und das ist hier der Fall.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorstellung und CDI-Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Kallebadscher Fr 12 Sep 2014 - 9:11

.......vielleicht hat ja auch jemand nen passenden CDI-Motor in brauchbarem Zustand rumstehn......und tauscht gegen den NEC-Motor ??

oder der Treadstarter besorgt sich im www nen passenden Motor und verkauft den NEC-Motor meistbietend........!?


die Umbauarie würde ICH erst garnicht in Betracht ziehen :O

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von shorty1111 Fr 12 Sep 2014 - 9:28

Tom, so isses! Ich wollt es nur nicht so deutlich sagen!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty WOW

Beitrag von steinmetz Fr 12 Sep 2014 - 13:17

Hey.

Danke für die beeindruckend schnell und ausführlich erfolgten Antworten! Das rockt ziemlich!

Der Vorbesitzer hat gesagt es sei ein GL500 Motor und die wären bis auf die LIMA gleich. Ihr wisst es ja anders und jetzt frage ich mich woran ich erkenne ob es nun ein GL Motor oder vielleicht doch ein CX-Motor ist.

Irgendwelche Details, die ich da fotografieren sollte?

ich hab nämlich noch eine CX-Lima da liegen. Dann wäre das einfachste ja Motor raus und checken ob es ein GL-Motor ist?

wenn ja - umbauen auf CX-Limadeckel oder verkaufen/tauschen?

dann mach ich mich an den motorausbau, weil das muss ja eh wenn der deckel getauscht werden soll.


danke schonma. :-)


steinmetz

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.09.14

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Kallebadscher Fr 12 Sep 2014 - 13:58

Hallo Steinmetz

den Unterschied kannst du auch locker bei eingebautem Motor sehen
schau dazu einfach den Bereich zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und hinterem Motorgehäuse an.......die Motoren haben da unterschiedliche Deckel über der Zündung

- hat der Motor hinten nen dünnen Blechdeckel (mit 5 Schrauben befestigt)dann hat er die CDI-Zündung
- hat er hinten nen Aludeckel (mit 6 Schrauben befestigt) mit Entlüftungsschlauch, dann hat er die NEC-Zündung


irgendwo hier im Forum gabs mal nen Tread in dem zwei klasse Bilder genau diese Deckel zeigten 



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Sep 2014 - 15:45

Hallo Steinmetz, das folgende Foto zeigt einen CDI gezündeten Motor.

Vorstellung und CDI-Frage 2441713168_5b29618148_z

Oberhalb der Wasserpupe erkennst du die Ausformung des hinteren Motorträgers, am hinteren Motordeckel. Bei einem GL 500 Motor gibt es diesen Befestigungspunkt am Motordeckel nicht!
Wenn du also an deinem Mopped diesen Befestigungspunkt nicht findest, hast du einen GL 500 Motor drinne.

Dann sollte aber auch der Deckel der Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellung zu erkennen sein.
(kuckst du im folgenden Link)

Der Unterschied zwischen CDI und NEC-Zündung wird in folgendem Beitrag gezeigt:
https://cx500.forumieren.org/t1361p30-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15213 (hatte ich oben schon verlinkt)


Hallo Brummbaehr,

da hatte ich mich vergaloppiert. Du hast recht. Der Laderegler ist direkt mit dem Kabelbaum verbunden.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von steinmetz Fr 12 Sep 2014 - 19:35

Hier mal ein paar bilders. ich sehe da also einmal n eingebauten normalgüllemotor bzw gl motor und einen roten cdi-limadeckel separat . wie issn das, kann ich den deckel mit lima einfach
auf den gl/Cx motor umschräuben und dann passt das so, mit cdi und spulen und blubb?



Vorstellung und CDI-Frage Img_2911

Vorstellung und CDI-Frage Img_2913

Vorstellung und CDI-Frage Img_2914

steinmetz

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.09.14

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von shorty1111 Fr 12 Sep 2014 - 20:39

Nö der Rotor muß auch getauscht werden. Und der Deckel muß passen wegen Spanner Manuel und Automatik. Achte mal bei deinem roten Deckel auf das Loch oben rechts. Wenn du das Problem dann gelöst hast muß noch der Druck aus dem Motor also Entlüftungsdom und dann kommt bestimmt noch was.


Zuletzt von shorty1111 am Fr 12 Sep 2014 - 22:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 12 Sep 2014 - 21:03

steinmetz schrieb:wie issn das, kann ich den deckel mit lima einfach
auf den gl/Cx motor umschräuben und dann passt das so, mit cdi und spulen und blubb?

Langsam mit den jungen Pferden!

Das was Shorty so kurz angedeutet hat etwas ausführlicher:

Ich sehe zunächst einen NEC-Motor und einen CDI-Rahmen, zwischen die ein zum CDI-Rahmen gehörender Ausgleichsbehälter irgendwie eingeklemmt ist. Schon mal nicht schön!
Wenn du jetzt den Motor raus nimmst und den hinteren großen Deckel entfernst, dann könntest du theoretisch den roten Deckel stattdessen montieren, aber ...
Im Motorblockk ist dann ein automatischer Kettenspanner montiert. Das bedeutet, das das Loch über dem Inspektionsdeckel verschlossen werden muss (kein allzu großes Problem). Durch dieses Loch wird nämlich in der CDI-Version die Schraube für den manuellen Spanner geführt.
Solltest du den manuellen Spanner noch irgendwo rumfliegen haben, kannst du den einbauen, dann muss aber das Gewinde, in das die Halteschraube gedreht wird, angepasst werden (irgendwo haben wir die Maße).
Der Rotor für die NEC-Lima hat u.U. (genau weiß ich das nicht, muss ich erst nachschauen) die Magnete für die Impulsgebung an die CDI nicht. Dann musst du dir für die NEC-Lima einen passenden Rotor suchen.
Hast du noch den Verschlussdeckel (den kleinen "ritterschildförmigen" Blechdeckel) für die CDI-Lima?

Wie gut bist du in Elektrik? Auch wenn manche hier jetzt das Gesicht verziehen, ich habe so einen Hybriden! CDI-Rahmen und Armaturen mit einem NEC-Motor. Läuft bei mir seit 6 Jahren.
Dir fehlt aber, um sowas zusammenzubasteln auch einiges. Dann bräuchtest du die NEC-Würfel, die zugehörigen Zündspulen und vernünftigerweise mindestens den Umbau auf die 4 Sicherungen.

Wie du es drehst und wendest, du musst dich entscheiden, ob du in Richtung NEC oder CDI willst (CDI mit Ignitech könnte vielleicht die einfachste Lösung sein).
Einfacher wäre es wahrscheinlich, den NEC-Motor gegen einen CDI-Motor einzutauschen (bzw. einen CDI-Motor zu kaufen und den anderen zu verkaufen). Alles andere wird dir eine Menge Arbeit bescheren!

Nur meine Meinung
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von steinmetz Sa 13 Sep 2014 - 9:07

Hmmmm ooook.


was muss ich denn an aufwand treiben um die Ignitech im CDI-Rahmen mit dem NEC-Motor zu betreiben?

lg sj

steinmetz

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.09.14

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von shorty1111 Sa 13 Sep 2014 - 9:48

Könntest dir diesen "Haufen" kaufen, dann hast du erst mal den CDI Grundstock, nur ob die Lima taugt kann dir keiner sagen.

Oder mal Gülmek anschreiben, der könnte dir vielleicht auch was passendes verkaufen.

Nen CDI Motor in deiner Sammlung zum Leben zu erwecken ist bestimmt die einfachere Variante.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 13 Sep 2014 - 10:50

shorty1111 schrieb:Könntest dir diesen "Haufen" kaufen, dann hast du erst mal den CDI Grundstock, nur ob die Lima taugt kann dir keiner sagen.

Shorty, das kann er machen. dann hat er aber 2 (!!!!) NEC-MOTOREN!
Schau dir mal den Sicherungskasten an ...

Allerdings hätte er dann einen passenden Kabelbaum, einen passenden Sicherungskasten, passende Armaturen und nen passenden Ausgleichsbehälter. Ja, das hätte was Laughing
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Sa 13 Sep 2014 - 11:25

Der Motor, der da drin hängt, hat CDI-Zündung, aber die Köpfe sind runter. Wer weiß in was für einem Zustand der ist? Von einem Kabelbaum habe ich keine Spur erkannt auf den Bildern, aber er scheint wirklich einen Sicherungskasten für 4 Sicherungen am Lenker zu haben.
Das sind einfach Teile, die so präsentiert werden, als würden sie zum gleichen Mopped gehören. Stimmt aber nicht.

Zumindest sollte im hinteren Motordeckel alles vorhanden sein um den Nec-gezündeten Motor auf CDI-Zündung umzubauen.
Dazu würde ich noch die Anschaffung einer IgniTech-Zündung empfehlen, dann wäre es egal ob die Zündladespulen an der Lima noch funktionieren.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von shorty1111 Sa 13 Sep 2014 - 11:31

Also ich habe da auch nen CDI Motor gesehen, deshalb ja der Link. Der Preis (150€) ist gerade so o.k. für nen Sack Material. Braucht halt noch Dichtungen, und womöglich ne "Runderneuerung" aber würde dann aus ner CDI Rahmenpumpe und diversen Teilen (Lima?, Igni?, Steuerkette? Gleitschienen?) wenigsens wieder ne CDI Pumpe im "reinen" machen. Motor ist CDI gugg auf das Blech am hinteren Motordeckel!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Waterbrunn Sa 13 Sep 2014 - 11:42

Nachtrach:

Wenn du den NEC-Motor in dem Rahmen läßt, brauchst du auch NEC-Zündspulen und NEC-Zündwürfel, aber KEINE IgniTech. Es wäre möglich die IgniTech zum Zünden eines Nec-Motors zu verwenden, bei dem die Zündverstellmechanik defekt ist. Für dich wäre es einfacher den NEC-Motor mit Teilen aus dem hinteren Motordeckels eines CDI-Motors auf CDI-Zündung umzurüsten und dann die IgniTech zu verwenden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Brummbaehr So 14 Sep 2014 - 22:44

steinmetz schrieb:Hmmmm ooook.


was muss ich denn an aufwand treiben um die Ignitech im CDI-Rahmen mit dem NEC-Motor zu betreiben?

lg sj

Wenn ich morgen mal nen bissel Zeit hab werde ich meinen Vorschlag mal auf Papier malen.

Der Fliehkraftzündversteller muss entsprechend an die Igni angeschlossen werden (der kleine 4polige Stecker).
Dann muss die Igni entsprechend umprogrammiert werden. Dazu wird dann noch ein passender Laptop/PC mit serieller Schnittstelle benötigt.

Gegen solch einen Umbau spricht einzig dass es wohl noch niemand gemacht hat. Man also nicht absolut sicher sein kann das es wirklich funktioniert.
ICH wüsste allerdings keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorstellung und CDI-Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Sep 2014 - 10:24

Hier mal das allseits bekannte Anschlussbild der IGNI mit Kabelsatz für CX500
Vorstellung und CDI-Frage Dccdi_12

Die blauen Kabel vom 2Poligen Stecker oben sind Masse/GND Anschlüsse.
Hier muss nun das gelbe und blaue kabel OHNE den weißen Ring von dem 4Pol Stecker der "Fliehkraft-Picups" verbunden werden.

An dem 8Poligen Stecker sind ein gelbes, braunes und blaues Kabel.
Das blaue Kabel muss auf Masse am Rahmen. Abschneiden und mit Kabelschuh/Öse am Rahmen schrauben. Befestigungsschraube der CDI sollte da funktionieren.
Das gelbe Kabel des 8Pol Steckers muss mit dem gelben Kabel MIT den weißen Ring des 4Pol Stecker der "Fliehkraft-Picups" verbunden werden.
Das braune Kabel des 8Pol Steckers muss mit dem blauen Kabel MIT den weißen Ring des 4Pol Stecker der "Fliehkraft-Picups" verbunden werden.
Am besten währe es wohl wenn man das Gegenstück des 4Pol Stecker der "Fliehkraft-Picups" hätte (Mal bei Onkel Honda fragen ob es den einzeln gibt).
Dann den 2 und 8Pol Stecker am Igni Kabelsatz abschneiden und wie beschrieben mit dem neuen passenden 4Pol STecker anschleißen.
Wenn es den nicht mehr gibt, dann muss man halt auf einen Stecker aus dem Zubehör zurück greifen und beide Seiten tauschen.

Hier noch ein Bild von dem 4Pol Stecker der "Fliehkraft-Picups"
Vorstellung und CDI-Frage 4pol_ministeckeralk7x

Solltest Du diesen Weg des Umbaus gehen wollen, sende ich dir gerne eine entsprechende Einstellung für die Igni welche Du dann aufspielen kannst.

Aber noch einmal der Hinweis:
Soweit mir bekannt hat noch niemand solch einen Umbau getätigt.
Ob das also tatsächlich funktioniert ist nicht bekannt.
Meiner Ansicht nach sollte es funktionieren.

Währe schön wenn Meikel mal ein Statement hierzu abgeben würde.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorstellung und CDI-Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorstellung und CDI-Frage Empty Re: Vorstellung und CDI-Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten