Frage zur Steuerkettenspannschraube

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Beitrag von Steve_cxc80 Mi 25 Sep 2013 - 14:24

Mahlzeit allerseits,

Ich bin seit knapp 2 Monaten Güllefahrer und hielt es für keine schlechte Idee mich mal hier bei Euch anzumelden Wink
[Ein Vorstellungsforum gibts nicht oder ?Shocked]


Genug des Vorgeplänkels, hier kommt auch schon meine erste Frage bzgl. des bereits erwähnten Schräubkens:

Wie viel Millimeter kann ich sie rausdrehen ohne dass der Spanner im Motorinneren abrutscht ?

Zum eigentlichen Problem:
Aus dem Durchgangsloch suppt Öl und um den O-Ring zu erneuern müsste alles raus und ab (wenn ich mich hier bei Euch richtig informiert hab).
Genau das ist aber alles vor knapp 3 Jahren und 2000km geschehen (Vorbesitzer). Sämtliche Dichtungen, O-Ringe, Steuerkette und Ölpumpenkette wurden erneuert, so dass
ich mir gerne anders behelfen würde als alles zu zerlegen.

Was ich vor habe ist die Schraube anzulupfen, zu reinigen, mit geeigneter Dichtmasse abzudichten und sie dann wieder festzuziehen.


Gruß aus dem Ruhrpott

Stefan
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Beitrag von Brummbaehr Mi 25 Sep 2013 - 15:35

Soweit mir bekannt kann man die Schraube nicht soweit herausdrehen das der Spanner abrutscht.

Die meisten schmieren "Dirko" oder so was in der Art um die Schraube und gut is.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 15:47

Welcome to the forum Smile 

An den normalerweise dichtenden O-Ring kommt man nicht ran.
Der Spanner wird nicht nach unten rutschen, aber die notwendige Distanzhülse am Spanner kann nach unten ins Eingemachte fallen.

Das Gewinde ist ein M6 x 1 mm. Ich würde nicht mehr als drei Umdrehungen = 3.0mm  lösen, entfetten und Dirko o.ä. Pampe in den Minirundumspalt reindrücken, Kette Nach WHB spannen und Schraube festziehen, ........ aber nicht abreissen Sad .
Dann nochmal eine Dirko Miniwurscht drum legen.

GrussWolFGang

Edits Grund: Zum Durchgestrichenen:
Man soll nicht aus das hören was mal so gesagt wird, sondern man soll es selber nachprüfen.


Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von shorty1111 Mi 25 Sep 2013 - 17:24

Die Schraube geht nicht raus ohne den Deckel vorher runterzuschrauben. Die Schraube ist innen Dicker als draußen.
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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 17:54

Ergänzung zu shortys Beitrag:
Genauer gesagt. Sie ist innen nicht dicker, sondern sie hat innen einen Bund.

Hausnummer 13 in der Zeichnung isses:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E16.html#results


Muss ich selber mal testen was passiert, wenn der Bolzen gegen den Bund losgedreht wird, was dann mit dem Spannerbügel und der Distanzhülse passiert. (Wahrschweinlich gar nichts.)


Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Steve_cxc80 Mi 25 Sep 2013 - 18:17


Super Sache, ..Vielen Dank an Euch.

3mm reichen wür ne Dichtmassenwurst. So werd ichs machen.

Schönen Abend


Stefan
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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 19:19

Ich mach' ma' die Ingrid Laughing 
Muss ich selber mal testen was passiert, wenn der Bolzen gegen den Bund losgedreht wird,
Habe jetzt nur getestet wie weit die Schraube mit dem Bund nach aussen aus dem Gewinde gedreht werden kann.

Es sind so 3-4 mm. Das reicht nicht, um den Spannerbügel losflutschen, oder gar die Hülse nach unten fallen zu lassen. Die 3-4mm sind eben die vollen 3-4 Schraubenumdrehungen.

Stefan:
Auch kleine Dicht-Massen-Würste machen dicht, vor allem, wenn gut entfettet.Wink 
Wenn die Schraube gelöst ist kann man vielleicht gegen den Druck des O-Ringes etwas wackeln, damit in den entstehenden Spalt besser die Dichtmasse hineingeknetet werden kann.


GruWo

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Beitrag von Steve_cxc80 Mi 25 Sep 2013 - 19:53


Top !

Danke fürs ausprobieren.

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Beitrag von shorty1111 Mi 25 Sep 2013 - 20:25

Was soll das rausschrauben bringen? Wenn ich recht erinnere ist der O-Ring innenliegend. Beim rausschrauben wird der nur fester an den Deckel gedrückt und beim festziehen wird der wieder entspannt.

-> alles fest lassen und Dirko dran damits dicht ist bis zur nächsten Kettenspannaktion.
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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 21:00

Ich sehe das so:
Die Bohrung ist ja nicht konisch.
Wenn die Schraube weiter herausgedreht wird, sieht man fast die Nut, den O-ring, Dann Dichtpampe rein und wieder festschrauben. Ein wenig der DiPampe wird sich in den Spalt zwischen Schraubenschaft und Gehäuse drücken bzw. reinziehen.
Der O-Ring ist entweder völlig geplättet, porös oder gerissen.

Aber vielleicht reicht dann doch nur ein Dichtwüschtel auf die entfettete Umgebung/Bohrung.

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Gelb und rot Sitz der Schraube und des O-Ringes im Gehäuse ....so in etwa.

GrussWoLF


Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto nachtragend)

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Beitrag von Gast Mi 25 Sep 2013 - 22:00

Hallo Steve_cxc80!

-Meine Empfehlung: nicht nur nachspannen (Einfachmethode nach Meikel, Horst-CX500) u. Schraube abdichten, sondern im Zuge der "Kontrollierten Wartung/Waterbrunn" auch den Zustand der Kette (Längung) überprüfen:
 ..Spannfeder-Windungsabstand:  min ca 1,4 mm, neue Kette: ca 2,3mm  (mit gebogenem Blechstreifen entspr. Stärke).


Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Steve_cxc80 Do 26 Sep 2013 - 0:21


Danke für den Hinweis Horst,

aber wie im Anfangspost geschildert ist die Kette noch nicht sehr alt und ich gehe von keinem übermäßigen Verschleiss aus.

Aber das Nachmessen mit dem Blechstreifen durch die Miniwartungsluke werde ich mit Sicherheit demnächst interessehalber ausprobieren.

Gruß

Stefan
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 26 Sep 2013 - 0:50

Steve_cxc80 schrieb:
(...)
aber wie im Anfangspost geschildert ist die Kette noch nicht sehr alt und ich gehe von keinem übermäßigen Verschleiss aus.
(...)
Nicht wundern, Horst liest Fragestellungen offensichtlich nicht inhaltlich, sondern springt nur auf einzelne Worte an, um dann- relativ unabhängig von der eigentlichen Frage- auf seine Lieblingsthemen hinzuweisen.
Wie gesagt: nicht wundern.

Meikel

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Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013 - 9:17

Meikel schrieb:
(...)
Nicht wundern, Horst liest Fragestellungen offensichtlich nicht inhaltlich, sondern springt nur auf einzelne Worte an, um dann- relativ unabhängig von der eigentlichen Frage- auf seine Lieblingsthemen hinzuweisen.
Wie gesagt: nicht wundern.
[/quote]
-Werde mich bessern/zurückhalten.

-Meine Empfehlung war anscheinend für Steve_cxc80 doch interessant genug, dem nachzugehen.

Gruß Horst.

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Beitrag von Falo Do 26 Sep 2013 - 9:27

Ich hatte seinerzeit eine Staubschutzkappe einer Hydraulikdichtung genommen. Sieht dann auch noch einigermaßen aus. Einfach ankleben und fertig. Hansa-Flex gibt es auch in Essen.
Das ist für die nur Abfall.


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Gruß,  Falo
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Beitrag von f104wart Do 26 Sep 2013 - 19:00

Horst-CX500 schrieb:-Werde mich bessern/zurückhalten.
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