Frage zur Steuerkettenspannschraube
+2
Brummbaehr
Steve_cxc80
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Frage zur Steuerkettenspannschraube
Mahlzeit allerseits,
Ich bin seit knapp 2 Monaten Güllefahrer und hielt es für keine schlechte Idee mich mal hier bei Euch anzumelden
[Ein Vorstellungsforum gibts nicht oder ?]
Genug des Vorgeplänkels, hier kommt auch schon meine erste Frage bzgl. des bereits erwähnten Schräubkens:
Wie viel Millimeter kann ich sie rausdrehen ohne dass der Spanner im Motorinneren abrutscht ?
Zum eigentlichen Problem:
Aus dem Durchgangsloch suppt Öl und um den O-Ring zu erneuern müsste alles raus und ab (wenn ich mich hier bei Euch richtig informiert hab).
Genau das ist aber alles vor knapp 3 Jahren und 2000km geschehen (Vorbesitzer). Sämtliche Dichtungen, O-Ringe, Steuerkette und Ölpumpenkette wurden erneuert, so dass
ich mir gerne anders behelfen würde als alles zu zerlegen.
Was ich vor habe ist die Schraube anzulupfen, zu reinigen, mit geeigneter Dichtmasse abzudichten und sie dann wieder festzuziehen.
Gruß aus dem Ruhrpott
Stefan
Ich bin seit knapp 2 Monaten Güllefahrer und hielt es für keine schlechte Idee mich mal hier bei Euch anzumelden
[Ein Vorstellungsforum gibts nicht oder ?]
Genug des Vorgeplänkels, hier kommt auch schon meine erste Frage bzgl. des bereits erwähnten Schräubkens:
Wie viel Millimeter kann ich sie rausdrehen ohne dass der Spanner im Motorinneren abrutscht ?
Zum eigentlichen Problem:
Aus dem Durchgangsloch suppt Öl und um den O-Ring zu erneuern müsste alles raus und ab (wenn ich mich hier bei Euch richtig informiert hab).
Genau das ist aber alles vor knapp 3 Jahren und 2000km geschehen (Vorbesitzer). Sämtliche Dichtungen, O-Ringe, Steuerkette und Ölpumpenkette wurden erneuert, so dass
ich mir gerne anders behelfen würde als alles zu zerlegen.
Was ich vor habe ist die Schraube anzulupfen, zu reinigen, mit geeigneter Dichtmasse abzudichten und sie dann wieder festzuziehen.
Gruß aus dem Ruhrpott
Stefan
Steve_cxc80- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Soweit mir bekannt kann man die Schraube nicht soweit herausdrehen das der Spanner abrutscht.
Die meisten schmieren "Dirko" oder so was in der Art um die Schraube und gut is.
Die meisten schmieren "Dirko" oder so was in der Art um die Schraube und gut is.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Welcome to the forum
An den normalerweise dichtenden O-Ring kommt man nicht ran.
Der Spanner wird nicht nach unten rutschen,aber die notwendige Distanzhülse am Spanner kann nach unten ins Eingemachte fallen.
Das Gewinde ist ein M6 x 1 mm. Ich würde nicht mehr als drei Umdrehungen = 3.0mm lösen, entfetten und Dirko o.ä. Pampe in den Minirundumspalt reindrücken, Kette Nach WHB spannen und Schraube festziehen, ........ aber nicht abreissen .
Dann nochmal eine Dirko Miniwurscht drum legen.
GrussWolFGang
Edits Grund: Zum Durchgestrichenen:
Man soll nicht aus das hören was mal so gesagt wird, sondern man soll es selber nachprüfen.
An den normalerweise dichtenden O-Ring kommt man nicht ran.
Der Spanner wird nicht nach unten rutschen,
Das Gewinde ist ein M6 x 1 mm. Ich würde nicht mehr als drei Umdrehungen = 3.0mm lösen, entfetten und Dirko o.ä. Pampe in den Minirundumspalt reindrücken, Kette Nach WHB spannen und Schraube festziehen, ........ aber nicht abreissen .
Dann nochmal eine Dirko Miniwurscht drum legen.
GrussWolFGang
Edits Grund: Zum Durchgestrichenen:
Man soll nicht aus das hören was mal so gesagt wird, sondern man soll es selber nachprüfen.
Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Die Schraube geht nicht raus ohne den Deckel vorher runterzuschrauben. Die Schraube ist innen Dicker als draußen.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Ergänzung zu shortys Beitrag:
Genauer gesagt. Sie ist innen nicht dicker, sondern sie hat innen einen Bund.
Hausnummer 13 in der Zeichnung isses:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E16.html#results
Muss ich selber mal testen was passiert, wenn der Bolzen gegen den Bund losgedreht wird,was dann mit dem Spannerbügel und der Distanzhülse passiert. (Wahrschweinlich gar nichts.)
Genauer gesagt. Sie ist innen nicht dicker, sondern sie hat innen einen Bund.
Hausnummer 13 in der Zeichnung isses:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/E16.html#results
Muss ich selber mal testen was passiert, wenn der Bolzen gegen den Bund losgedreht wird,
Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Super Sache, ..Vielen Dank an Euch.
3mm reichen wür ne Dichtmassenwurst. So werd ichs machen.
Schönen Abend
Stefan
Steve_cxc80- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Ich mach' ma' die Ingrid
Es sind so 3-4 mm. Das reicht nicht, um den Spannerbügel losflutschen, oder gar die Hülse nach unten fallen zu lassen. Die 3-4mm sind eben die vollen 3-4 Schraubenumdrehungen.
Stefan:
Auch kleine Dicht-Massen-Würste machen dicht, vor allem, wenn gut entfettet.
Wenn die Schraube gelöst ist kann man vielleicht gegen den Druck des O-Ringes etwas wackeln, damit in den entstehenden Spalt besser die Dichtmasse hineingeknetet werden kann.
GruWo
Habe jetzt nur getestet wie weit die Schraube mit dem Bund nach aussen aus dem Gewinde gedreht werden kann.Muss ich selber mal testen was passiert, wenn der Bolzen gegen den Bund losgedreht wird,
Es sind so 3-4 mm. Das reicht nicht, um den Spannerbügel losflutschen, oder gar die Hülse nach unten fallen zu lassen. Die 3-4mm sind eben die vollen 3-4 Schraubenumdrehungen.
Stefan:
Auch kleine Dicht-Massen-Würste machen dicht, vor allem, wenn gut entfettet.
Wenn die Schraube gelöst ist kann man vielleicht gegen den Druck des O-Ringes etwas wackeln, damit in den entstehenden Spalt besser die Dichtmasse hineingeknetet werden kann.
GruWo
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Top !
Danke fürs ausprobieren.
Steve_cxc80- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Was soll das rausschrauben bringen? Wenn ich recht erinnere ist der O-Ring innenliegend. Beim rausschrauben wird der nur fester an den Deckel gedrückt und beim festziehen wird der wieder entspannt.
-> alles fest lassen und Dirko dran damits dicht ist bis zur nächsten Kettenspannaktion.
-> alles fest lassen und Dirko dran damits dicht ist bis zur nächsten Kettenspannaktion.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Ich sehe das so:
Die Bohrung ist ja nicht konisch.
Wenn die Schraube weiter herausgedreht wird, sieht man fast die Nut, den O-ring, Dann Dichtpampe rein und wieder festschrauben. Ein wenig der DiPampe wird sich in den Spalt zwischen Schraubenschaft und Gehäuse drücken bzw. reinziehen.
Der O-Ring ist entweder völlig geplättet, porös oder gerissen.
Aber vielleicht reicht dann doch nur ein Dichtwüschtel auf die entfettete Umgebung/Bohrung.
Gelb und rot Sitz der Schraube und des O-Ringes im Gehäuse ....so in etwa.
GrussWoLF
Die Bohrung ist ja nicht konisch.
Wenn die Schraube weiter herausgedreht wird, sieht man fast die Nut, den O-ring, Dann Dichtpampe rein und wieder festschrauben. Ein wenig der DiPampe wird sich in den Spalt zwischen Schraubenschaft und Gehäuse drücken bzw. reinziehen.
Der O-Ring ist entweder völlig geplättet, porös oder gerissen.
Aber vielleicht reicht dann doch nur ein Dichtwüschtel auf die entfettete Umgebung/Bohrung.
Gelb und rot Sitz der Schraube und des O-Ringes im Gehäuse ....so in etwa.
GrussWoLF
Zuletzt von guelli02 am Mi 25 Sep 2013 - 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto nachtragend)
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Hallo Steve_cxc80!
-Meine Empfehlung: nicht nur nachspannen (Einfachmethode nach Meikel, Horst-CX500) u. Schraube abdichten, sondern im Zuge der "Kontrollierten Wartung/Waterbrunn" auch den Zustand der Kette (Längung) überprüfen:
..Spannfeder-Windungsabstand: min ca 1,4 mm, neue Kette: ca 2,3mm (mit gebogenem Blechstreifen entspr. Stärke).
Gruß Horst-CX500
-Meine Empfehlung: nicht nur nachspannen (Einfachmethode nach Meikel, Horst-CX500) u. Schraube abdichten, sondern im Zuge der "Kontrollierten Wartung/Waterbrunn" auch den Zustand der Kette (Längung) überprüfen:
..Spannfeder-Windungsabstand: min ca 1,4 mm, neue Kette: ca 2,3mm (mit gebogenem Blechstreifen entspr. Stärke).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Danke für den Hinweis Horst,
aber wie im Anfangspost geschildert ist die Kette noch nicht sehr alt und ich gehe von keinem übermäßigen Verschleiss aus.
Aber das Nachmessen mit dem Blechstreifen durch die Miniwartungsluke werde ich mit Sicherheit demnächst interessehalber ausprobieren.
Gruß
Stefan
Steve_cxc80- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Nicht wundern, Horst liest Fragestellungen offensichtlich nicht inhaltlich, sondern springt nur auf einzelne Worte an, um dann- relativ unabhängig von der eigentlichen Frage- auf seine Lieblingsthemen hinzuweisen.Steve_cxc80 schrieb:
(...)
aber wie im Anfangspost geschildert ist die Kette noch nicht sehr alt und ich gehe von keinem übermäßigen Verschleiss aus.
(...)
Wie gesagt: nicht wundern.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Nicht wundern, Horst liest Fragestellungen offensichtlich nicht inhaltlich, sondern springt nur auf einzelne Worte an, um dann- relativ unabhängig von der eigentlichen Frage- auf seine Lieblingsthemen hinzuweisen.Meikel schrieb:
(...)
Wie gesagt: nicht wundern.
[/quote]
-Werde mich bessern/zurückhalten.
-Meine Empfehlung war anscheinend für Steve_cxc80 doch interessant genug, dem nachzugehen.
Gruß Horst.
Gast- Gast
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Ich hatte seinerzeit eine Staubschutzkappe einer Hydraulikdichtung genommen. Sieht dann auch noch einigermaßen aus. Einfach ankleben und fertig. Hansa-Flex gibt es auch in Essen.
Das ist für die nur Abfall.
Gruß, Falo
Das ist für die nur Abfall.
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Ort : Schöppingen
Re: Frage zur Steuerkettenspannschraube
Horst-CX500 schrieb:-Werde mich bessern/zurückhalten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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