GL 500 Hauptbremszylinder defekt

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Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Empty HBZ von David Silver Spares an CX 500 C verbaut

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 22 Jun 2013 - 19:55

Hallo,

da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_4313

Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_4314

Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_4315

Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Sa 22 Jun 2013 - 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Sa 22 Jun 2013 - 20:56

Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.
IMHO unsinnig.
Als TÜV-Mensch würd' ich mäkeln.


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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 22 Jun 2013 - 21:17

guelli02 schrieb:Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.

Griff hinten wär aber auch ziemlich doof Shocked
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Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Jun 2013 - 21:31

Zu der Schraube:

Ich habe ja noch Hohlschrauben, die eigentlich zur Urgülle gehören und die sind mit 27 mm Gewindelänge zu lang für die Bremspumpe von David Silver Spares. Ich habe meine Schraube auf 25 mm abgeschliffen. Der Kamerad dem ich bei meiner Bestellung auch eine Bremspumpe besorgt hatte, hatte schon eine Schraube mit 25 mm Gewindelänge und konnte diese problemlos verwenden.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Jun 2013 - 9:32

Hallo Schorsche,

auf dem zweiten Bild sieht man, dass Du die Lenkerklemme falsch herum montiert hast.

Wenn da "UP" dransteht, sollte das auch oben sein.


Gruß
Jochen
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 24 Jun 2013 - 21:03

Hallo Jochen,

da hast du Recht. Obwohl, eigentlich passt das dann zum Killschalter. Der muss nämlich auf OFF stehen, dami die Mühle läuft Embarassed

Nee, ich dreh das Teil um!

Gruß
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Beitrag von f104wart Sa 6 Jul 2013 - 19:23

guelli02 schrieb:Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.
IMHO unsinnig.
Als TÜV-Mensch würd' ich mäkeln.



Gut, dass Du nicht beimn TÜV bist !!


...Prinzipiell ist es wurscht, wo das Schauglas ist. Man prüft den Flüssigkeitsstand ebenso wie die Beleuchtung und den Reifendruck VOR Fahrtantritt und da kann man dann auch in das Schauglas schauen.


LG Ralf
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Beitrag von cx_pallas Do 9 Okt 2014 - 19:18

schorsche schrieb:Hallo,

da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
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Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:

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Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_4315

Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.

Gruß
Schorsche

Hallo Schorsche und alle anderen von Euch, die einen Ersatz HBZ (David Silver Spares und andere) verbaut haben,

musstet ihr den neuen HBZ beim TÜV eintragen lassen?
Gab es dazu irgendwelche Bescheinigungen mit dem HBZ ausgeliefert?
Wäre eine solche Eintragung auch auf andere CX'en übertragbar?
Oder wie ist das in Deutschland geregelt??  confused

Muss morgen beim Strassenverkehrsamt (TÜV Schweiz) meinen neuen, flachen Lenker vorzeigen und eintragen lassen und da könnte es Probleme mit dem neuen HBZ geben, den ich auch verbaut habe.

Eigentlich brauche ich für den neuen HBZ eine sog. Eignungserklärung für die CX500.
Auch wenn die Spezifikation vom HBZ genau passt (5/8") und genau dieser HBZ, der Marke NISSIN, an vielen alten und neuen Motorädern verbaut wurde/wird.
Ergo kein China-Super-Billig-Schrott ist. Aber eben, eine Eignungserklärung für die CX gibt es dazu nicht.
Und der Prüfer darf nicht mehr seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, sondern darf sich nur auf ein Stück Papier verlassen...  No

Wenn nun alle Stricke reissen, müsste ich evtl. einen HBZ von David Silver Spares bestellen.
Wäre es möglich dazu eine Eintragung (oder TÜV Bestätigung oder was auch immer) von jemandem von euch zu nutzen?
Oder geht das nicht, weil nur auf genau diejenige CX zugelassen? Klärt mich da doch mal auf!   Very Happy
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Beitrag von BerndM Do 9 Okt 2014 - 19:43

Wir können uns nur nach den deutschen Bestimmungen orientieren. Was der schweizer "TÜV"
akzeptiert wird wohl nur ein Schweizer Motorradfahrer wissen.
Habt ihr nicht ein google.ch ? Da mal sowas wie das suchen :
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( natürlich für den schweizer Verein )

oder " Hauptbremszylinder Motorrad austauschen " eingeben.

Beim HBZ von davidsilverspares liegt kein Papier bei.
Meine Erfahrung, wird auch gestützt durch den oben genannten link, mit dem TÜV anlässlich einer
Hauptuntersuchung.
HBZ war kein Thema hinsichtlich Betriebserlaubnis. Demgegenüber die Stahlflex schon.

Inwieweit das jetzt alles übertragbar ist ??? Du musst es mit der Nissin versuchen.
Andere Chance gibt es wohl nicht. Da wird Dir der Sachverständige schon erzählen was er haben will.
Vielleicht, analog meiner Erfahrung, stellt er fest das die Bremse sauber funktioniert und gut ist.

Toi,Toi,Toi

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Beitrag von cx_pallas Do 9 Okt 2014 - 22:50

BerndM schrieb:Wir können uns nur nach den deutschen Bestimmungen orientieren. Was der schweizer "TÜV"
akzeptiert wird wohl nur ein Schweizer Motorradfahrer wissen.
Habt ihr nicht ein google.ch ? Da mal sowas wie das suchen :
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( natürlich für den schweizer Verein )

oder " Hauptbremszylinder Motorrad austauschen " eingeben.

Beim HBZ von davidsilverspares liegt kein Papier bei.
Meine Erfahrung, wird auch gestützt durch den oben genannten link, mit dem TÜV anlässlich einer
Hauptuntersuchung.
HBZ war kein Thema hinsichtlich Betriebserlaubnis. Demgegenüber die Stahlflex schon.

Inwieweit das jetzt alles übertragbar ist ??? Du musst es mit der Nissin versuchen.
Andere Chance gibt es wohl nicht. Da wird Dir der Sachverständige schon erzählen was er haben will.
Vielleicht, analog meiner Erfahrung, stellt er fest das die Bremse sauber funktioniert und gut ist.

Toi,Toi,Toi

Bernd  



Hallo Bernd,

klar haben wir auch Google! Very Happy
Da bin ich auch schon seit einigen Tagen am recherchieren, kommt aber nicht viel brauchbares zu der Situation hier in der Schweiz raus.
Daher nun letztendlich meine Frage hier im Forum. Die kommt nicht so einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus...

Was ich jedoch rausgefunden habe; der Schweizer TÜV akzeptiert unter Umständen eine deutsche TÜV Eintragung.
Dem entsprechend meine Frage hier.

Schaun' mer morgen mal, was die sagen...

(Stahlflex ist dagegen nicht eintragungspflichtig, aber auch nur bei Motorrädern ohne ABS... Rolling Eyes
Wenn mit ABS, dann ist es ein riesen Zirkus, die zugelassen zu bekommen.)
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Beitrag von Gast Fr 10 Okt 2014 - 9:19

Die HBZ-Repsätze haben auch keine ABE oder sonstige Papiere dabei,
dabei sind es doch die wichtigsten Teile für die Funktion desselbigen.

Is halt so.

Wenn funzt, isses gut.

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Beitrag von cx_pallas Fr 10 Okt 2014 - 12:04

Puh - geschafft!! sunny

Der Experte hat sich die Bremse genauer angeschaut, aber dann doch nicht nachgefragt...
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Beitrag von Gast Fr 10 Okt 2014 - 12:20

cx_pallas schrieb:
schorsche schrieb:Hallo,

da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
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Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:

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Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.

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Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.

Gruß
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Hallo Schorsche und alle anderen von Euch, die einen Ersatz HBZ (David Silver Spares und andere) verbaut haben,

musstet ihr den neuen HBZ beim TÜV eintragen lassen?
Gab es dazu irgendwelche Bescheinigungen mit dem HBZ ausgeliefert?
Wäre eine solche Eintragung auch auf andere CX'en übertragbar?
Oder wie ist das in Deutschland geregelt??  confused

Muss morgen beim Strassenverkehrsamt (TÜV Schweiz) meinen neuen, flachen Lenker vorzeigen und eintragen lassen und da könnte es Probleme mit dem neuen HBZ geben, den ich auch verbaut habe.

Eigentlich brauche ich für den neuen HBZ eine sog. Eignungserklärung für die CX500.
Auch wenn die Spezifikation vom HBZ genau passt (5/8") und genau dieser HBZ, der Marke NISSIN, an vielen alten und neuen Motorädern verbaut wurde/wird.

Ergo kein China-Super-Billig-Schrott ist. Aber eben, eine Eignungserklärung für die CX gibt es dazu nicht.
Und der Prüfer darf nicht mehr seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, sondern darf sich nur auf ein Stück Papier verlassen...  No

Wenn nun alle Stricke reissen, müsste ich evtl. einen HBZ von David Silver Spares bestellen.
Wäre es möglich dazu eine Eintragung (oder TÜV Bestätigung oder was auch immer) von jemandem von euch zu nutzen?
Oder geht das nicht, weil nur auf genau diejenige CX zugelassen? Klärt mich da doch mal auf!   Very Happy
Hast Du mal ein Bild von dem Neuen ?

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Beitrag von BerndM Fr 10 Okt 2014 - 14:25

Prima. Herzlichen Glückwunsch !!!
Ein Bild Lenker mit Pumpe interessiert mich auch. Typangabe zum NISSIN HBZ würde nicht stören.

Gruß
bernd
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Beitrag von cx_pallas Fr 10 Okt 2014 - 14:53

Aber klar doch! Very Happy
Mache heute Abend nach der Arbeit noch ein paar Fotos
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Beitrag von cx_pallas Fr 10 Okt 2014 - 19:58

Hier nun ein Bilder-Paket vom Lenker (Fehling LN25) und dem NISSIN HBZ.

Die Spiegel sind nicht definitv, da muss was schöneres hin (hatte die hier einfach noch rumliegen) und demnächst kommen noch Stahlflexleitungen ran.

Der Lenker:

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0290_klein3yrm2

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0301_kleinuwodt

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0303_kleinhhobe

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0305_kleiny4p6m


Der HBZ:
Nicht allzuviel lesbares auf der Verpackung drauf. Laughing
Gekauft habe ich das Teil hier: Dime City Cycles


Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0311_kleinisj43

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0313_kleinxwjd2

Bremsarmatur - GL 500 Hauptbremszylinder defekt - Seite 2 Img_0314_kleindyk84



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Beitrag von BerndM Fr 10 Okt 2014 - 20:27

Schick, sieht stimmig aus. Lenker und besonders der HBZ. Sehr eleganter Gesamteindruck.
Und die Spiegel sind für mich auch in Ordnung. Schön flach, verchromtes Gehäuse und langer Ausleger, so das die Dinger auch ihren Zweck erfüllen. Und das Sichtfeld sollte Dir mehr Wert sein
als kurze Ausleger und reduzierte Spiegelfläche mit "null" Sicht.

Gruß
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Beitrag von cx_pallas Fr 10 Okt 2014 - 20:40

Danke! Die CX500C kommt nun wirklich elegant daher mit dem Lenker.
Und fährt sich (meiner Meinung nach) auch viel besser. Very Happy

Bei den Spiegeln dachte ich an ein ganz klassisches, rundes Design.
Damit die Formen von Tacho/Drehzahlmesser und der Blinker nochmals aufgenommen werden.
Vielleicht ist das dann aber auch zu viel an runden Formen.
Und wahrscheinlich schwarz, nicht Chrom.
Mal schauen.
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Beitrag von Gast Sa 11 Okt 2014 - 10:12

Warum hast Du nicht gleich die Bremsleitungen von 10/81 (IMHO ==> 10te Woche oder 10ter Monat 1981) mitgewexelt, gegen SS-lines ?

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Beitrag von cx_pallas Sa 11 Okt 2014 - 12:41

guelli02 schrieb:Warum hast Du nicht gleich die Bremsleitungen von 10/81  (IMHO ==> 10te Woche oder 10ter Monat 1981) mitgewexelt, gegen SS-lines ?
Kommt alles noch. Very Happy
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Beitrag von cx_pallas So 12 Okt 2014 - 20:41

Noch zu den Stahlflex-Leitungen:
Mit wieviel Nm Anzugsmoment sollen die Alu-Hohlschrauben angezogen werden?
Sind 20 Nm ok?
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Beitrag von Waterbrunn So 12 Okt 2014 - 21:52


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Beitrag von BerndM So 12 Okt 2014 - 21:56

Sorry Waterbrunn,

war parallel in dem von dir angezogenen link am suchen :
Hier in Klartext:

Ich habe mir die MELVIN Einbauanleitung für Stahlflexbremsleitungen aus meinen Unterlagen
heraus gesucht. Angaben :

" - Benetzen Sie die beiliegenden Aluminium Dichtringe dünn mit Bremsflüssigkeit.
- Leitung jetzt festschrauben. Bitte Anzugsmomente berücksichtigen:
Stahlschrauben gemäß Fahrzeugherstellerangaben bis max. 25 Nm,
Aluminium Hohlschrauben: 14 Nm " . Zitat Ende.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn So 12 Okt 2014 - 23:33

Und ich hatte meinen Informationen aus der Beilage von meinen Spiegler Stahlflex-Leitungen. Also schließen wir: Nichts zu fest - die Bremsleitung sollte sich aber auf der Hohlschraube nicht mehr drehen lassen. Aber auf keinen Fall zu fest! Nach dem dritten Zusammenbau geht es auch ohne Drehmomentschlüssel.

Gruß, EO

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Beitrag von cx_pallas Mo 13 Okt 2014 - 13:06

Danke! :-)
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