Kupplungsexperten gefragt

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Beitrag von Volker13 Sa 6 Mai 2017 - 14:44

Hallo Leute,

nachdem die Kupplung meiner cx 500 c Bj 1981 ab und zu ein bißchen in den oberen Drehzahlen
durchrutschte, habe ich neue Federn eingebaut. Erstmal neue Federn (verstärkt), weil dies bei einigen von
euch schon geholfen hat!
So und nun stehe ich vor folgendem Problem! Wenn ich die Gute im kalten Zustand anlasse und lege den
ersten Gang ein, springt mir sie mir nach vorne, wie wenn ich den Gang ohne Kupplung eingelegt hätte!
Das ganze passiert zwei bis drei mal.....dann funzt es einwandfrei!(Die Gänge lassen sich problemlos durchsteppen)
Sämtliches nachstellen des Zuges bringt keine Linderung!
Im warmen Zustand, also nach einer Kaffeepause oder dergleichen, besteht dieses Problem nicht!
Gibt es dazu von euch irgendwelche üblichen Verdächtigen...oder Ideen..oder muss ich der Honda neue Lamellen spendieren?

Gruß Volker
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Beitrag von Kallebadscher Sa 6 Mai 2017 - 16:16

Hallo Volker


dies ist ein gängiges und bekanntes Problem
und das liegt auf keinen Fall an den Lamellen
denn die halten eigentlich ewig (meine haben knapp 600tkm)

Was hast du für Öl drinn ?

Meist erledigt sich dieses Problem mit nem Ölwechsel auf dünneres Öl

ich fahr mit 20-50er Öl und mach mir über das Vorwärtsdrängen der Kiste keinen Kopf....nach ner Minute warmfahren/warmlaufen ist das spätestens weg

im Winter fahr ich mit 10-40er Öl und hab ich das Problem garnicht !


Gruß
Tom
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Beitrag von Volker13 Sa 6 Mai 2017 - 18:24

Sally Tom

danke erstmal für die Antwort, meine cx fährt auch mit 20W50!
Ja du hast recht, nach 1-2 Minuten ist der Spuck vorbei! Aber........es nervt gewaltig....ich komme mir vor wie ein Anfänger!
Es erschließt sich mir nicht so recht, warum dies mit den alten Federn nicht der Fall war und
dies als Dauerzustand anerkennen zu müssen damit tu ich mich noch schwerer! Sad

Gruß Volker
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Beitrag von f104wart Sa 6 Mai 2017 - 20:16

Hallo Volker,

mach 10W-40 nach Jaso MA-2 rein. Dann ist sowohl das Phänomen wie auch das Kupplungsrutschen weg.

Entweder das 4T 10W-40 von Polo oder oder das von Mannol.

Sind beide nach Jaso MA-2 speziell für Ölbadkupplungen.
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Beitrag von Gast Sa 24 Jun 2017 - 11:57

Wenn anderes Mototöl die Macken nicht beseitigt haben, stehen noch zwei Varianten zur Verfügung:

Neuen Kupplungszug und evtl. knickfreier verlegen,
und/oder
Die Kerben im Kupplungszentrum und Ku-Korb sowie die Stanzgrate an allen Ku-Scheiben beseitigen/anfasen..Dann hüpfelt sie beim Gangeinlegen nicht mehr nach vorne. Auch wenn das Öl kalt ist.

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Beitrag von f104wart Sa 24 Jun 2017 - 13:25

Dazu gibt es noch eine weitere Variante:

Es gibt Kupplungszüge im Zubehör, bei denen das Verhältnis von Innen- zum Aussenzug nicht passt.

Das heißt, der Innenzug ist zu lang und die Kupplung trennt nicht richtig, weil die Überlänge des Innenzugs durch den Einstellbereich oben und unten nicht ausgeglichen werden kann.

Dieses Problem kann man beheben, indem man auf die Kupplungsfedern jeweils eine(!) Unterlegscheibe packt, bevor man das Drucklager montiert:

Kupplungsexperten gefragt Motore2305kupplungshetfbq6


Dadurch sitzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten (Innenzug etwas vorgespannt) und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten wieder optimal und können ihrer Aufgabe wieder gerecht werden.
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