Kupplungsexperten gefragt
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Kupplungsexperten gefragt
Hallo Leute,
nachdem die Kupplung meiner cx 500 c Bj 1981 ab und zu ein bißchen in den oberen Drehzahlen
durchrutschte, habe ich neue Federn eingebaut. Erstmal neue Federn (verstärkt), weil dies bei einigen von
euch schon geholfen hat!
So und nun stehe ich vor folgendem Problem! Wenn ich die Gute im kalten Zustand anlasse und lege den
ersten Gang ein, springt mir sie mir nach vorne, wie wenn ich den Gang ohne Kupplung eingelegt hätte!
Das ganze passiert zwei bis drei mal.....dann funzt es einwandfrei!(Die Gänge lassen sich problemlos durchsteppen)
Sämtliches nachstellen des Zuges bringt keine Linderung!
Im warmen Zustand, also nach einer Kaffeepause oder dergleichen, besteht dieses Problem nicht!
Gibt es dazu von euch irgendwelche üblichen Verdächtigen...oder Ideen..oder muss ich der Honda neue Lamellen spendieren?
Gruß Volker
nachdem die Kupplung meiner cx 500 c Bj 1981 ab und zu ein bißchen in den oberen Drehzahlen
durchrutschte, habe ich neue Federn eingebaut. Erstmal neue Federn (verstärkt), weil dies bei einigen von
euch schon geholfen hat!
So und nun stehe ich vor folgendem Problem! Wenn ich die Gute im kalten Zustand anlasse und lege den
ersten Gang ein, springt mir sie mir nach vorne, wie wenn ich den Gang ohne Kupplung eingelegt hätte!
Das ganze passiert zwei bis drei mal.....dann funzt es einwandfrei!(Die Gänge lassen sich problemlos durchsteppen)
Sämtliches nachstellen des Zuges bringt keine Linderung!
Im warmen Zustand, also nach einer Kaffeepause oder dergleichen, besteht dieses Problem nicht!
Gibt es dazu von euch irgendwelche üblichen Verdächtigen...oder Ideen..oder muss ich der Honda neue Lamellen spendieren?
Gruß Volker
Volker13- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Kupplungsexperten gefragt
Hallo Volker
dies ist ein gängiges und bekanntes Problem
und das liegt auf keinen Fall an den Lamellen
denn die halten eigentlich ewig (meine haben knapp 600tkm)
Was hast du für Öl drinn ?
Meist erledigt sich dieses Problem mit nem Ölwechsel auf dünneres Öl
ich fahr mit 20-50er Öl und mach mir über das Vorwärtsdrängen der Kiste keinen Kopf....nach ner Minute warmfahren/warmlaufen ist das spätestens weg
im Winter fahr ich mit 10-40er Öl und hab ich das Problem garnicht !
Gruß
Tom
dies ist ein gängiges und bekanntes Problem
und das liegt auf keinen Fall an den Lamellen
denn die halten eigentlich ewig (meine haben knapp 600tkm)
Was hast du für Öl drinn ?
Meist erledigt sich dieses Problem mit nem Ölwechsel auf dünneres Öl
ich fahr mit 20-50er Öl und mach mir über das Vorwärtsdrängen der Kiste keinen Kopf....nach ner Minute warmfahren/warmlaufen ist das spätestens weg
im Winter fahr ich mit 10-40er Öl und hab ich das Problem garnicht !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Kupplungsexperten gefragt
Sally Tom
danke erstmal für die Antwort, meine cx fährt auch mit 20W50!
Ja du hast recht, nach 1-2 Minuten ist der Spuck vorbei! Aber........es nervt gewaltig....ich komme mir vor wie ein Anfänger!
Es erschließt sich mir nicht so recht, warum dies mit den alten Federn nicht der Fall war und
dies als Dauerzustand anerkennen zu müssen damit tu ich mich noch schwerer!
Gruß Volker
danke erstmal für die Antwort, meine cx fährt auch mit 20W50!
Ja du hast recht, nach 1-2 Minuten ist der Spuck vorbei! Aber........es nervt gewaltig....ich komme mir vor wie ein Anfänger!
Es erschließt sich mir nicht so recht, warum dies mit den alten Federn nicht der Fall war und
dies als Dauerzustand anerkennen zu müssen damit tu ich mich noch schwerer!
Gruß Volker
Volker13- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Kupplungsexperten gefragt
Hallo Volker,
mach 10W-40 nach Jaso MA-2 rein. Dann ist sowohl das Phänomen wie auch das Kupplungsrutschen weg.
Entweder das 4T 10W-40 von Polo oder oder das von Mannol.
Sind beide nach Jaso MA-2 speziell für Ölbadkupplungen.
mach 10W-40 nach Jaso MA-2 rein. Dann ist sowohl das Phänomen wie auch das Kupplungsrutschen weg.
Entweder das 4T 10W-40 von Polo oder oder das von Mannol.
Sind beide nach Jaso MA-2 speziell für Ölbadkupplungen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kupplungsexperten gefragt
Wenn anderes Mototöl die Macken nicht beseitigt haben, stehen noch zwei Varianten zur Verfügung:
Neuen Kupplungszug und evtl. knickfreier verlegen,
und/oder
Die Kerben im Kupplungszentrum und Ku-Korb sowie die Stanzgrate an allen Ku-Scheiben beseitigen/anfasen..Dann hüpfelt sie beim Gangeinlegen nicht mehr nach vorne. Auch wenn das Öl kalt ist.
Neuen Kupplungszug und evtl. knickfreier verlegen,
und/oder
Die Kerben im Kupplungszentrum und Ku-Korb sowie die Stanzgrate an allen Ku-Scheiben beseitigen/anfasen..Dann hüpfelt sie beim Gangeinlegen nicht mehr nach vorne. Auch wenn das Öl kalt ist.
Gast- Gast
Re: Kupplungsexperten gefragt
Dazu gibt es noch eine weitere Variante:
Es gibt Kupplungszüge im Zubehör, bei denen das Verhältnis von Innen- zum Aussenzug nicht passt.
Das heißt, der Innenzug ist zu lang und die Kupplung trennt nicht richtig, weil die Überlänge des Innenzugs durch den Einstellbereich oben und unten nicht ausgeglichen werden kann.
Dieses Problem kann man beheben, indem man auf die Kupplungsfedern jeweils eine(!) Unterlegscheibe packt, bevor man das Drucklager montiert:
Dadurch sitzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten (Innenzug etwas vorgespannt) und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten wieder optimal und können ihrer Aufgabe wieder gerecht werden.
Es gibt Kupplungszüge im Zubehör, bei denen das Verhältnis von Innen- zum Aussenzug nicht passt.
Das heißt, der Innenzug ist zu lang und die Kupplung trennt nicht richtig, weil die Überlänge des Innenzugs durch den Einstellbereich oben und unten nicht ausgeglichen werden kann.
Dieses Problem kann man beheben, indem man auf die Kupplungsfedern jeweils eine(!) Unterlegscheibe packt, bevor man das Drucklager montiert:
Dadurch sitzt das Drucklager etwas weiter vorne, der Ausrückhebel in Ruheposition weiter unten (Innenzug etwas vorgespannt) und die Einstellschrauben sitzen oben wie unten wieder optimal und können ihrer Aufgabe wieder gerecht werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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