Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

+5
wurzel
Falo
f104wart
de Stev
andi-q
9 verfasser

Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Mi 5 Jun 2013 - 20:45

tach zusammen,
was sich seit einiger zeit latent bemerkbar gemacht hat, ist nun zur messbaren gewissheit geworden:
unser "pümpchen" (CX 500 A, EZ 1979, km-stand unbekannt) braucht nun tatsächlich öl.
vor vechta aufgefüllt, habe ich soeben nach knapp 700 km satte 600 ml öl nachgefüllt.
das ist für mich neu, weil ich bisher zwischen 2 ölwechseln nie einen gedanken an den ölstand verschwendet habe.

da ich ja chronisch faul bin, würde ich gerne eure meinungen zu folgender frage lesen:

Question wieviel öl darf eine güllepumpe verbrauchen? Question


freue mich schon auf die antworten hier Idea

lg
andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von de Stev Mi 5 Jun 2013 - 21:24

Ei guude Andi,

also meine GL650 genehmigt sich beim cruisen auf 1.000 km in etwa 200-250 ml Laughing und bei strammer Fahrt bis zu 400 ml Oelverbrauch. Embarassed Aber das ist aber beim 650´ziger Motor fast normal. Neutral
Beim 500ér hatte ich einen solchen Verbrauch ca.alle 5.000 km. Smile

Mit gülligem Gruß. de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von f104wart Mi 5 Jun 2013 - 22:46

Hallo Andi,

wenn das Möpp sonst noch gut läuft und die Kompression stimmt, dann fahr die Saison noch durch und mach im Winter neue Ventilschaftdichtungen rein.

Das geht, wenn Du die Köpfe nicht runter machen willst, auch mit einem Druckluftadapter, der ins Kerzenloch geschraubt wird.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Falo Mi 5 Jun 2013 - 23:08

Hallo Ralf, kannst du das mal genau beschreiben ?

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von f104wart Do 6 Jun 2013 - 0:03

Hallo Olaf,

schau Dir einfach mal dieses Video an. Dort wird das Prinzip ganz gut erklärt.

Es hört sich aber alles schlimmer an, als es wirklich ist. Ich hab´s letztens bei einem VW Golf gemacht. ...Getreu nach Murphy hat´s nur bei letzten Ventil etwas geklemmt.

Zum Ausbau der Ventilfedern setzt man einfach eine Nuss oder ein Rohrstück auf den Federteller und schlägt beherzt drauf. Vorheriges Einsprüchen mit Rostlöser, wie es im Video beschrieben wird, ist sicher nicht falsch.

Das Werkzeug kann man, wenn es als "Spezialwerkzeug" nur für die Gülle passen muss, auch wesentlich einfacher konstruieren.


LF Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von wurzel Do 6 Jun 2013 - 8:13

Ich würde erstmal schauen, wo das Öl bleibt.
Sichtbar?
Kühlwasser?
Raucht´s und stinkt`s?
Dann kann man die Ursache besser eingrenzen.
Ich hatte bei keiner meiner bisher 4 500er
meßbaren Ölverbrauch.
wurzel
wurzel

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : Reutlingen

http://www.reverbnation.com/gylepomp1

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 9:00

wurzel schrieb:Ich würde erstmal schauen, wo das Öl bleibt.
Sichtbar?
Kühlwasser?
Raucht´s und stinkt`s?
Dann kann man die Ursache besser eingrenzen.
Ich hatte bei keiner meiner bisher 4 500er
meßbaren Ölverbrauch.

da ich ja meist mit der GL vor der CX bin, sehe ich weniger.....aber taeki meinte am sonntag, er hätte
etwas bläulichen auspuff-rauch bemerkt.
geruch habe ich keinen wahrgenommen. külwasser im ausgleichbehälter ist auf normalem pegel und sieht aus wie es soll.

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 10:08

f104wart schrieb:Zum Ausbau der Ventilfedern setzt man einfach eine Nuss oder ein Rohrstück auf den Federteller und schlägt beherzt drauf. Vorheriges Einsprüchen mit Rostlöser, wie es im Video beschrieben wird, ist sicher nicht falsch.
Moin Ralf
Beim Golf hab ich das vor ++ 25 Jahren auch schon gemacht.

Bei der CX gehts nicht, weil Du die Kipphebel nicht so weit wegklappen kannst damit Du Platz für eine Nuss hast. Muss ja eine Nuss sein -so um die 20mm- damit die Keilchen dort hineinspringen können.
Zum Wieder-Einbau müssen auch die beiden Federn zusammengedrückt werden, damit die Keilchen hineingefuddelt werden können.
Und wie soll das dann geschehen Question


andi-q schrieb:
wurzel schrieb:Ich würde erstmal schauen, wo das Öl bleibt.
Dann mach ma' Kompression: Ohne und danach mit Öl in Kerzenloch.
Bleiben die Werte ziemlich gleich, dann dann sicherlich die Schaftdichtungen altersbedingt verhärtet. (also eine Art Altersstarrsinn des GummiKunststoffes)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 11:12

männers,

könnten wir mal wieder zurück zur frage kommen und uns nur auf die beantwortung dieser beschränken?

wenn's dann soweit ist, dass ich mich zur OP entschliesse, seid ihr wieder an der reihe :-)

besten dank!
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 11:17

Du willst doch wissen, wo der Ölverbrauch entsteht bzw. verschwindet Wink

Also:
Dann mach ma' Kompression: Ohne und danach mit Öl in Kerzenloch.
Bleiben die Werte ziemlich gleich, dann dann sicherlich die Schaftdichtungen altersbedingt verhärtet. (also eine Art Altersstarrsinn des GummiKunststoffes)
Muss das jetzt zum 130igsten Male erklärt werden ?

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 11:42

hi WolF,

initial ist die frage, welchen ölverbrauch ihr alle als tolerierbar anseht.
es ist unstrittig, dass ich da was machen muss, aber zur zeit würde ich das lieber noch etwas hinauszögern.

wie und wo das öl verschwindet ist mir schon so in etwa klar.
bin auch schon dabei mir das notwendige werkzeug und material zusammenzustellem (haarlineal, ventilfederspanner, dichtungen etc.)

optimist, der ich ja bin, geht davon aus, dass die schaftdichtungen getauscht werden müssen und dass dann erstmal ruhe ist.

VG
andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Kallebadscher Do 6 Jun 2013 - 13:08

Hy Andi
die meisten alten Automechaniker sagen, daß bis zu 1Liter auf 1000km noch OK wäre Shocked
....ich denke, daß wenn die Pumpe noch nicht qualmt wie n oller Zwoodaggder , oder sich die Hinterherfahrenden noch nicht beschweren, bzw sehr sehr viel Abstand halten, daß dann noch alles im (hell)grünen Bereich ist Wink


meine Europumpe müffelt inzwischen auch nach Öl................konnte aber noch keinen richtigen Ölverlust feststellen Shocked



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Do 6 Jun 2013 - 13:28

Grüß Dich Andi, Hin- und Rückfahrt Vechta rund 1.100 km. Bei meiner "Paradoxen" kein Ölverbrauch festzustellen. Der Verbrauch also gegen Null. Immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Ecki Do 6 Jun 2013 - 13:33

Ventilfederspanner hab ich leihweise da!!!!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 13:37

@tom
danke, das ist mal ne antwort :-)

@peter
herzlichen glückwunsch. bei der GL ist es noch genauso und bei der CX war es ja früher auch so - kein spürbarer verbrauch.

@ecki
den spanner habe ich seit 2 wochen in der werkstatt liegen :-)

@all
hab mir soeben einen kompressionstester gegönnt

LG
andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 13:38

andi-q schrieb:hi WolF,

initial ist die frage, welchen ölverbrauch ihr alle als tolerierbar anseht.
Upps.
Ja, Moin andi-q,
Jetzt hab ich es erst geschnallt.

Ich finde jeden Ölverbrauch tolerabel.
So lange es an der Tanke nicht so geht:
"Bitte Benzin nur nachschauen aber Öl nachtanken. Sad "


Jetzt eine Art Unfrage zu starten, ist IMHO sinnentleert.
Jeder Motor hat eine andere Historie, ewig nur in der Stadt gefahren, oder nur Autobahn, oder viele oder wenige Kilometer insgesamt, welches Öl/Viskosität/Marke.....oder .... oder....

Bei meinen CXen füll ich nach, ohne auf den Kilometer zu schauen.
Deswegen von mir keine Aussage

GrussWolF








Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 13:47

moin WolF,
auch das ist ne aussage!
unsere CX wird gemischt bewegt: meist landstrasse, ab und zu BAB (reise-bummel-tempo) und wenig in der stadt.

bei einem km-stand von geschätzt 80 - 100 tkm aber nix ungewöhnliches, denke ich.

lg
andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Kallebadscher Do 6 Jun 2013 - 14:25

Hallo Andi

mein aktueller Motor hat derzeit rund 160tkm......1x hab ich zwischen den Ölwechseln nen halben Liter nachgefüllt....aber das ist für mich noch kein richtiger Ölverbrauch...Hinterherfahrer klagen aber über den Ölduft Question

meine selige GL500 hat bei 174tkm zwischen den Ölwechseln nix, aber auch wirklich garnix nachgekippt bekommen .....also auch Null-Ölverbrauch

an ner Euro von nem Bekannten hab ich innerhalb von 3000km knapp 2 Liter Verbrauch festgestellt.....ohne daß als Hinterfahrer ein öliger Geruch festzustellen gewesen wäre .....am Motor waren aber auch nirgends Ölverluste/Ölspuren zu finden Suspect.......und der Motor hat erst echte 45tkm Mad
an der C meiner Tochter waren es auf den letzten 1000km rund 400ml die ich nachgefüllt habe....bei ner Gesamtlaufleistung von knapp 75tkm

wie du sehen kannst ist die Streubreite extrem............ne Motorrevision also von Fall zu Fall abzuwägen


Ich fahr so oft es geht am Ende des Rudels........und hab immer nen Liter Öl dabei tongue

Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von andi-q Do 6 Jun 2013 - 15:46

....ich denke, nach wörnitz kommen wir auch mit nem literchen in reserve Rolling Eyes
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Do 6 Jun 2013 - 16:02

Und falls mehr nötig sein sollte, einen ganzen Liter (also kein Literchen) habe ich auch immer dabei. Dann bis denne.

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)

Übrigens 10 A Glasssicherungen habe ich auch immer dabei (hilft ja manchmal, nicht wahr Baunix)

Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Baunix63 Do 6 Jun 2013 - 17:41

Is ja gut, Großer!
Das darfst Du mir jetzt die nächste Jahre unter die Nase reiben ;-)
Habe inzwischen auch ein Sortiment von den Glassicherungen eingepackt.
und so alles andere nützliche dabei.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt! Empty Re: Ölverbrauch - eure Meinungen sind gefragt!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten