Kolbenfresser

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Beitrag von BerndM Sa 20 Mai 2017 - 20:26

Very Happy lol!
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Beitrag von Solek Mo 22 Mai 2017 - 9:23

Moin,
danke für die vielen Antworten und alles weitere, das ich lernen durfte.

Ich hätte da aber noch ne andere Frage:
Ich hab einen Austauschmotor in Aussicht mit 20k km drauf für etwa 450€.
Allerdings stammt der von ner Güllepumpe mit Baujahr '83...meine ist Baujahr '81.

Sind die kompatibel?

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Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Mai 2017 - 9:42

Wenn es wirklich BAUJAHR und nicht ZulassungsJahr ist, dann wohl nicht.

Entscheident ist die Art der Zündung.
CDI = Kondensatorzündung
NEC = Transistorzündung

Guggs Du hier

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Beitrag von Solek Mo 22 Mai 2017 - 12:16

Oi,
also wenn ich das richtig versteh ist er komptibel, wenn er über die gleiche Zündungsart wie meine verfügt?

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Beitrag von zockerlein Mo 22 Mai 2017 - 12:25

so schauts aus Smile
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Beitrag von Solek Mo 22 Mai 2017 - 12:43

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Das sieht mir sehr nach einer CDI Zündung aus....ich schöpfe wieder Hoffnung^^

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Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Mai 2017 - 12:57

Ja, das ist ein CDFI-gezündeter Motor!
Lass dir die Motornummer geben dann kann man das Baujahr besser eingrenzen. Wo ist der Entlüftungsdom? Da sitzt ja nur eine Schraubkappe. Für den Preis sollte der Entlüftungsdom dabei sein.
Wann wurde die Steuerkette gemacht?
Kannst du die Kompression messen?
Ist der Kühler auch noch mit dran? Ein Blick auf die Kühlerlamellen kann die niedrige Laufleistung bestätigen. Je mehr Kilometer der Motor gelaufen hat, desto mehr Lamellen sind durch Enschläge verbogen. Wenn die Lemellen "wie neu" sind, ist auch die Laufleitung so niedrig wie angegeben.

Du mußt trotzdem davon ausgehen kurzfristig die Lima zu wechseln, weil die Dinger altern auch nur durch rumstehen. Nach dem ersten Mal heiß fahren liefert die Lima dann nicht mehr genug Spannung zum Laden der Batterie.

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Beitrag von Solek Mo 22 Mai 2017 - 13:26

PC02 e
ist das die Motornummer?

Hier ist der Link zu Ebay:
http://www.ebay.de/itm/cx-500-motor-/252938413177?hash=item3ae44de479:g:UKMAAOSwjqVZCwv3

Deshalb sind manche Fragen auch nicht ganz so einfach zu beantworten...und ich hoffe ich mach hier keinen auf den Motor aufmerksam, der ihn mir dann wegschnappt^^

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Beitrag von Gast Mo 22 Mai 2017 - 14:09

Mir ist so einiges an dem Motor unklar:

Angeblich Bj. 1983. Da gabs doch keine mehr mit CDI-Zündung.
Ausser, das Mopped stand ca. zwei Jahre beim Händler zum Verkauf.

PC02 E ist eigentlich ein C-Motor. Soweit ich mich erinnere.
Die Nummer hinter der PC02E ist die interessante für die Bj.-Bestimmung
Das Bild zeigt aber keinen schwarzen Anlassermotor.
Motornummer müsste daher CX500E xxxxxxxx sein.

Der (russische??) Verkäufer bekam schon mal eine negative Ebay-Bewertung, weil er einen CX500 Motor nicht geliefert hat.

Was mit auch nicht in den Kopp will, dass jemand ein Mopped mit angeblichen 20.000km auseinander schraubt.



Was man allerdings in Ebay an Preisen und Zuständen von Motoren sieht, ist ja erschreckend.


Zuletzt von guelli02 am Mo 22 Mai 2017 - 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PC01 vs. PC02 Kuddelmuddel beseitig.)

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Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Mai 2017 - 14:34

PC02E... --> GL oder Eurosport Motor
PC01E... --> C Motor
CX500E... --> Tourer Motor

Die 20 000 km können sicherlich nicht nachgewiesen werden.
Ich würde die "Finger" von dem Motor lassen!

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Beitrag von JürgenH Mo 22 Mai 2017 - 15:04

Moin,

also im Ernst, einen Motor mit angeblich 20.000Km, das ist schon beinahe unglaublich. Und für 450 bekommt man ja schon eine laufende CX zum Ausschlachten. Ich bin sicher, es gibt für kleineres Geld gute Motoren auf dem Markt.

Gruß
Jürgen

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Beitrag von Solek Mo 22 Mai 2017 - 23:37

Vielen Dank für eure Hilfen/Empfehlungen schonmal...hier fühlt man sich auch als Anfänger gut aufgehoben...

Habe nun nochmal etwas rumgesucht und diesen Motor gefunden:
http://www.ebay.de/itm/6-HONDA-CX-500-C-PC01-MOTOR-ENGINE-ET-PC01E-3102112-GEPRUFT-54362-km-/142324522853?hash=item212333df65:g:JE0AAOSwIgNXkbEA

Nun aber stellt sich mir die Frage:
Der wird ja ohne die Anbauteile wie Lichtmaschine geliefert....ist das dann überhaupt was für mich? Oder haben diese Teile bei mir auch Schaden erlitten?

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Beitrag von Waterbrunn Mo 22 Mai 2017 - 23:54

Der Preis ist für diesen verölten Aluhaufen viel zu hoch! Schau doch Mal bei ebay Kleinanzeigen nach "CX 500 Motor". Da werden sehr viel mehr angeboten als in der Bucht.

Wenn du einen lange gelagerten Tauschmotor instandsetzt, kannst du davon ausgehen, dass die Lima getauscht weden sollte. Die Dinger altern auch durch rumliegen ohne Benutzung. Und wenn da dann eine neue Lima reinkommt, könntest du noch die IgniTEch-Zündung erwerben und eine Lima für Motoren mit NEC-Zündung einbauen. Dann noch neuen Zündspulen und Kerzenstecker und die Zündanlage ist NEU! Das wäre eine Investition in die Zukunft. Und mehr Strom liefert die Lima für NEC-Motoren auch noch.

Es ist also kein Hinderniss den Motor ohne Lima zu kaufen. Die sollte sowieso neu! Ansonsten kannst du ja fehlende Teile aus deinem kaputten Motor raus nehmen.

Wo wohnst du eigentlich? Das Holen des Motors ist ja auch nochmal ein Kostenfaktor.

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Beitrag von Brummbaehr Di 23 Mai 2017 - 8:20

Wenn ich einen Motor bräuchte, würde ich mal unseren Polierteufel fragen. Idea

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Beitrag von Solek Mi 4 Apr 2018 - 10:38

Moin,
nach etwas längerer Pause möchte ich meinem Bike wieder etwas Leben einhauchen.
Dazu hab ich mal wieder etwas auf Ebay geforscht und habe folgende Angebote gefunden:
1. https://www.ebay.de/itm/142736525793?ul_noapp=true
2. https://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Motor/132564766322?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Sehen die Experten in der Beschreibung oder in den Bildern irgendwelche Probleme?

mfg

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Beitrag von Kallebadscher Mi 4 Apr 2018 - 10:59

hallo

zu 1:
der Verkäufer hat keine Ahnung von dem was er da verkauft.....und die berühmten u50tkm sind da wirklich fraglich
er schreibt von Zündungsdeckel der auf NEC schließen lässt.....ist aber def. ne CDI-Kiste.....wie auch der Deckel deutlich zeigt !
Manueller Spanner ist zu sehen

ohne KM-Nachweis und Funktionsnachweis ist das zu teuer

zu 2:
am zerlegten sieht man den manuellen Spanner
am Kompletten konnt ich jetzt am Handy nicht genau ausmachen welche Baureihe (NEC/CDI..Automat oder Manuell)

350 Startgebot ist ok.......wenn du unter 400 bleibst ist das event. n Schnäppchen
....wie die Motoren im Innern aussehen ist halt immer n Lotteriespiel


Gruss
Tom

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Beitrag von Brummbaehr Mi 4 Apr 2018 - 11:53

zu1:
halte ich auch für zu teuer, es sein denn es gibt Funktionsgarantie.
Das mindeste wäre eine Kompressionsmessung vor dem Kauf.

zu2:
Der komplette Motor hat nen CDI-Anschluss (Kabelbaum). Das mindeste wäre eine Kompressionsmessung vor dem Kauf.

Der zerlegte Motor hat nen manuellen Steuerkettenspanner (Sieht man ja deutlich), aber eine NEC-Lima und in dem Motordeckel fehlen auch die Picups. Der Limarotor hat auch die kleine Nut für den Fliehkraftregler --> NEC gezündet.
Könnte also sein, das dies einer der sehr seltenen GL Motoren aus Amiland ist. Manueller Steuerkettenspanner mit NEC-Zündung. Oder aber Teile von verschiedenen Motoren

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Beitrag von Kallebadscher Mi 4 Apr 2018 - 13:53

.....traue keinem Motor den du nicht selbst zu Schrott gefahren hast..... Shocked



egal welcher dieser Motoren......geschraubt werden muss auf jeden Fall
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Beitrag von Alexander Do 5 Apr 2018 - 12:21

Mir persönlich wären diese "Überaschungseier" zu teuer.

Lieber 500€-600€ für einen komplett durchgeschraubten einbaufertigen Motor vom CX-Fachmann mit Leumund.
Oder 50€-100€ für ne Wundertüte...

Nur meine Meinung.
Gruss
Alex

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Beitrag von Solek Fr 31 Aug 2018 - 21:13

Hey Leute,
nach langer Zeit hab ich jetzt endlich einen neuen Motor gefunden und eingebaut.
Und TÜV hat sie auch wieder :-)
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Beitrag von Kölnerfluse Fr 31 Aug 2018 - 21:55

Na, das ist doch prima.
Wieder ein Maschinchen gerettet.
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Beitrag von kcx650 Fr 31 Aug 2018 - 22:53

f104wart schrieb:Das Manometer bietet eine trügerische Sicherheit, denn es schützt ebenso wenig davor, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen wie eine Öldruck-Kontrolleuchte.

Druck baut die Ölpumpe auch dann noch auf, wenn der Ölstand längst unter Minimum steht.

So ist das !

Eine zu geringe Ölmenge kann man viel besser mit einem Ölthermometer erkennen.
Ein Manometer ist an einem Mopped einfach eine (nahezu) unsinnige Spielerei...
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Beitrag von kcx650 Fr 31 Aug 2018 - 22:55

@Solek

Glückwunsch  Exclamation
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