Kolbenfresser
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Kolbenfresser
Hey Leute,
man kann es kaum glauben, aber ich hab bei meiner Güllepumpe nen Kolbenfresser...
Nach der Uni losgefahren, auf der Autobahn ging die Öllampe an und 200m vor der blockiert das Hinterrad.
Da sie in letzter Zeit etwas geleckt hat hab ich den Ölstand in letzter Zeit immer wieder mal kontrolliert...aber jetzt hats mich wohl trotzdem erwischt :-(
Nun aber zu meiner Frage: was kann ich tun? Lohnt es sich?
Ich habe mal bei Ebay gekuckt: Kolben (rechts+links) und ein Motordichtsatz krieg ich für etwa 200€....brauch ich noch mehr?
Also ein bekannter kann mir dabei helfen (ist n Allround-Talent^^)
Über Hilfe wär ich unglaublich dankbar
man kann es kaum glauben, aber ich hab bei meiner Güllepumpe nen Kolbenfresser...
Nach der Uni losgefahren, auf der Autobahn ging die Öllampe an und 200m vor der blockiert das Hinterrad.
Da sie in letzter Zeit etwas geleckt hat hab ich den Ölstand in letzter Zeit immer wieder mal kontrolliert...aber jetzt hats mich wohl trotzdem erwischt :-(
Nun aber zu meiner Frage: was kann ich tun? Lohnt es sich?
Ich habe mal bei Ebay gekuckt: Kolben (rechts+links) und ein Motordichtsatz krieg ich für etwa 200€....brauch ich noch mehr?
Also ein bekannter kann mir dabei helfen (ist n Allround-Talent^^)
Über Hilfe wär ich unglaublich dankbar
Solek- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Kolbenfresser
Nein, das Schleifen der Zylinder und einbau von Übermaßkolben lohnt sich nur, wenn man den Motor komplett überholt und von Grund auf neu aufbaut.
Zu Instandsetzung nach einem Kolbenfresser lohnt es sich nicht, da eventuell auch noch andere schmierungsbedürftigte Teile betroffen sind.
Zu Instandsetzung nach einem Kolbenfresser lohnt es sich nicht, da eventuell auch noch andere schmierungsbedürftigte Teile betroffen sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Kolbenfresser
Ähh... wie jetzt?
Trotz Öllampe an biste weiter gefahren?
Vergess es.
Da wird wohl eher ein/beide Pleullager gefressen haben.
Besorg Dir nen Austauschmotor
Trotz Öllampe an biste weiter gefahren?
Solek schrieb:
Nun aber zu meiner Frage: was kann ich tun? Lohnt es sich?
Ich habe mal bei Ebay gekuckt: Kolben (rechts+links) und ein Motordichtsatz krieg ich für etwa 200€....brauch ich noch mehr?
Vergess es.
Da wird wohl eher ein/beide Pleullager gefressen haben.
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Re: Kolbenfresser
Bei einem Kolbenfresser sind Zylinderwandung und Kolben angefressen. Da kann nur auf das zB. erste Kolbenübermaß geschliffen werden.
Übermaßkolben und vor allem die Ringe sind aus Unobtainium.
Gleiches gilt für die Pleuellager.
_________________________-
Wenn die Öldruckkontrolllampe während der Fahrt angeht ist es zu 99% eh zu spät.
Deswegen schwör ich auf Öldruckmanometer anstelle der Öldruckkontrolllampe, die ja erst leuchtet, wenn der Öldruck magere 0,5bar erreicht hat.
Die Öldruckkontrolllampe kann man als Motorschadenbestätigungsleuchte bezeichnen:
Leuchtet sie auf, hat's einen kapitalen Motorschaden.
PS:
Könnte ja auch eine gerissene Steuerkette sein, die blockiert hat.
Vermute eher so ebbes:
Übermaßkolben und vor allem die Ringe sind aus Unobtainium.
Gleiches gilt für die Pleuellager.
_________________________-
Wenn die Öldruckkontrolllampe während der Fahrt angeht ist es zu 99% eh zu spät.
Deswegen schwör ich auf Öldruckmanometer anstelle der Öldruckkontrolllampe, die ja erst leuchtet, wenn der Öldruck magere 0,5bar erreicht hat.
Die Öldruckkontrolllampe kann man als Motorschadenbestätigungsleuchte bezeichnen:
Leuchtet sie auf, hat's einen kapitalen Motorschaden.
PS:
Könnte ja auch eine gerissene Steuerkette sein, die blockiert hat.
Vermute eher so ebbes:
Zuletzt von guelli02 am Fr 19 Mai 2017 - 10:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Kolbenfresser
Gibt's so Manometer in Vernünftigen (kleinen) Größen, die man am Moped haben will?
Hab beim kurz googeln nur Dinger in der Größe von Messuhren gefunden... Nix was ich gerne am Lenker hätte
Hab beim kurz googeln nur Dinger in der Größe von Messuhren gefunden... Nix was ich gerne am Lenker hätte
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Kolbenfresser
40mm Durchmesser sind ohne weiteres erhältlich.
Beispiel für jene, die Hosenträger plus Gürtel an der Hose tragen.
Übersetzt in: Manomter plus Öldruckschalter.
Beispiel für jene, die Hosenträger plus Gürtel an der Hose tragen.
Übersetzt in: Manomter plus Öldruckschalter.
Gast- Gast
Re: Kolbenfresser
wo führt dann der schlauch / kabel (?) "vom motor" hin?
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Re: Kolbenfresser
Da ist ein Schlauch. Er führt dort hin, wo ansonsten der Öldruckschalter sitzt.
Gast- Gast
Re: Kolbenfresser
Ok ich bin ein wenig verwirrt
auf dem Bild ist doch bereits ein Öldruckschalter....sind in dem Aufbau dann 2 enthalten oder von welchem 2. (?) Öldruckschalter reden wir hier?
Entschuldige mein Unwissen
Aber die Idee der Anzeigenerweiterung zur Sicherheit finde ich interessant und ich würde das evtl. nach der Saison gerne nachbauen
auf dem Bild ist doch bereits ein Öldruckschalter....sind in dem Aufbau dann 2 enthalten oder von welchem 2. (?) Öldruckschalter reden wir hier?
Entschuldige mein Unwissen
Aber die Idee der Anzeigenerweiterung zur Sicherheit finde ich interessant und ich würde das evtl. nach der Saison gerne nachbauen
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Kolbenfresser
Der Öldruckschalter im Bild ist als Bypassintegriert im Schlauch-Drucksystem.
Nur noch sinnvoll, wenn beim Einschalten der Zündung noch ein rotes Lämpchen leuchten soll.
Kann man auch weglassen.
Den Ausdruck kennst Du wohl nicht:
Nur noch sinnvoll, wenn beim Einschalten der Zündung noch ein rotes Lämpchen leuchten soll.
Kann man auch weglassen.
Den Ausdruck kennst Du wohl nicht:
Beispiel für jene, die Hosenträger plus Gürtel an der Hose tragen.
Zuletzt von guelli02 am Fr 19 Mai 2017 - 11:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ausdruck Bypass geändert.)
Gast- Gast
Re: Kolbenfresser
Ne kannte ich nicht Wohl nicht mehr meine Generation mit den Hosenträgern
Also hängt an dem Schlauch "zum Motor" der eigentliche "neue" Öldruckschalter der zum Manometer gehört? Den hast du dann wo untergebracht? An der Stelle des ursprünglichen Druckschalters oder wo? Und wenn ja, wo hast du dann den originalen untergebracht? der muss um etwas anzuzeigen doch auch irgendwo Öldruck messen können? Oder ist der dann praktisch bis auf die rote Anfangsleuchterei funktionslos?
Also hängt an dem Schlauch "zum Motor" der eigentliche "neue" Öldruckschalter der zum Manometer gehört? Den hast du dann wo untergebracht? An der Stelle des ursprünglichen Druckschalters oder wo? Und wenn ja, wo hast du dann den originalen untergebracht? der muss um etwas anzuzeigen doch auch irgendwo Öldruck messen können? Oder ist der dann praktisch bis auf die rote Anfangsleuchterei funktionslos?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Kolbenfresser
Einer von uns beiden steht auf'm Schlauch
Der vorhandene Öldruckschalter ist zB. unter dem Tank angebracht.
Am ursprünglichen Anschluss des ÖDS (ÖlDruckSchalter) wird ein Adapter eingeschraubt und mit dem der Schlauch verbunden wird.
Dieser Schlauch wird dann mit einem T-Stück verbunden.
Auf der einen Seite des T's wird der ÖDS eingeschraubt.
Am anderen freien Arm des T's wird der Schlauch als Zuleitung zum Manometer verbunden.
Der vorhandene Öldruckschalter ist zB. unter dem Tank angebracht.
Am ursprünglichen Anschluss des ÖDS (ÖlDruckSchalter) wird ein Adapter eingeschraubt und mit dem der Schlauch verbunden wird.
Dieser Schlauch wird dann mit einem T-Stück verbunden.
Auf der einen Seite des T's wird der ÖDS eingeschraubt.
Am anderen freien Arm des T's wird der Schlauch als Zuleitung zum Manometer verbunden.
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Re: Kolbenfresser
Wie wird diese Konstrukton eigentlich mit Öl befüllt? Das ist ja eine Sackgasse und kein Kreislauf. Bei der ersten Montage ist das ja Luft in dem Rohr!?
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Re: Kolbenfresser
Das füllt sich zum Teil selbst.
Aber dem ÖDS und dem Manometer isses wurscht, ob es Luft, Öl, Wasser, alkfreies Bier oder einen roten Cote de Migräne misst.
Aber dem ÖDS und dem Manometer isses wurscht, ob es Luft, Öl, Wasser, alkfreies Bier oder einen roten Cote de Migräne misst.
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Re: Kolbenfresser
Ich glaub bei mir liegts an den Begriffen
Wenn du sagst unter dem Tank liegt der Schalter....dann ist das Ding unten am vorderen Motordeckel nicht der ÖDS, sondern nur der "Sensor", der Signal nach oben an den ÖDS weitergibt, welcher dann die Lampe an der Amatur schaltet, richtig?
Heißt in die Verbindung Sensor-ÖDS Schaltest du das Manometer noch zwischen....hab ichs jetzt?
Wenn du sagst unter dem Tank liegt der Schalter....dann ist das Ding unten am vorderen Motordeckel nicht der ÖDS, sondern nur der "Sensor", der Signal nach oben an den ÖDS weitergibt, welcher dann die Lampe an der Amatur schaltet, richtig?
Heißt in die Verbindung Sensor-ÖDS Schaltest du das Manometer noch zwischen....hab ichs jetzt?
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Re: Kolbenfresser
....lass den Sensor weg...da ist nix
in das Loch vorn am Motor kommt normalerweise der Öldruckschalter
In Guelli´s Beispiel kommt da dann n Schlauchanschluss in den Deckel, in den Schlauch dann n T-Stück und von da dann je einmal der normale alte Drucksensor für die rote Amaturenleuchte und einmal der Manometer mit n bisschen mehr Schlauch für oben an den Lenker oder neben den Tank !
Gruß
Tom
in das Loch vorn am Motor kommt normalerweise der Öldruckschalter
In Guelli´s Beispiel kommt da dann n Schlauchanschluss in den Deckel, in den Schlauch dann n T-Stück und von da dann je einmal der normale alte Drucksensor für die rote Amaturenleuchte und einmal der Manometer mit n bisschen mehr Schlauch für oben an den Lenker oder neben den Tank !
Gruß
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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Re: Kolbenfresser
ahhh jetzt hab ich es gerafft. und den originalen Drucksensor mach ich dann irgendwo fest, wo er nicht stört und geschützt ist.
Was hast du da für ein Schlauchanschluss vorne am Motordeckel drin, guelli?
Was hast du da für ein Schlauchanschluss vorne am Motordeckel drin, guelli?
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Re: Kolbenfresser
Nö...
Es gibt keinen originalen Drucksensor nur einen Druckschalter
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Re: Kolbenfresser
Ölspalterei
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Re: Kolbenfresser
Aber ich mach dafür vl. mal nen eigenen Thread auf...
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Re: Kolbenfresser
Boehminator schrieb: Ölspalterei
Da darf ich widersprechen. In dem Augenblick, wenn es Schraubertechnisch "ans Eingemachte" geht, ist es wichtig die richtigen technischen Begriffe zu verwenden. Sonst wird es schwierig in der Werkstatt zu beschreiben was man will oder die richtigen Bauteile zu bestellen!
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Re: Kolbenfresser
Ein Versuch, die Begriffe mal ganz ganz grob erklärt:
Ein Sensor (deutsch = Fühler) fühlt/erfasst einen Zustand von irgendetwas und zeigt das bei Bedarf direkt an, mitunter noch elektrisch umgewandelt oder verstärkt.
Hier im Thread zb. Temperaturfühler am Themostatgehäuse. Das hier erwähnte Manometer könnte man als mechanischen "Sensor" mit direkter Anzeige bezeichnen.
Ein Schalter schaltet bei einem meist fest eingestellten -wie auch immer gemessenen- Messwert nur iwie dumm An oder Aus.
ZB. der ÖDS.
Natürlich gibt es sehr zahlreiche Varianten und Kombinationen, das Fühlen und Schalten zu verbinden., die nicht unbedingt hier erläutert werden sollten.
___________________________________________
"Ölspalterei"-Thema ist eigentlich abgehakt.
Habe etwas Zweifel, dass der Admin oder die zuständigen Moderatoren die "Ölspalterei" separieren können.
Ein Sensor (deutsch = Fühler) fühlt/erfasst einen Zustand von irgendetwas und zeigt das bei Bedarf direkt an, mitunter noch elektrisch umgewandelt oder verstärkt.
Hier im Thread zb. Temperaturfühler am Themostatgehäuse. Das hier erwähnte Manometer könnte man als mechanischen "Sensor" mit direkter Anzeige bezeichnen.
Ein Schalter schaltet bei einem meist fest eingestellten -wie auch immer gemessenen- Messwert nur iwie dumm An oder Aus.
ZB. der ÖDS.
Natürlich gibt es sehr zahlreiche Varianten und Kombinationen, das Fühlen und Schalten zu verbinden., die nicht unbedingt hier erläutert werden sollten.
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Aber ich mach dafür vl. mal nen eigenen Thread auf...
"Ölspalterei"-Thema ist eigentlich abgehakt.
Habe etwas Zweifel, dass der Admin oder die zuständigen Moderatoren die "Ölspalterei" separieren können.
Gast- Gast
Re: Kolbenfresser
Okokok
Ich geb ja schon Ruhe, ihr habt ja Recht
Hab dir ne PN geschrieben Wolfgang
Ich geb ja schon Ruhe, ihr habt ja Recht
Hab dir ne PN geschrieben Wolfgang
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Re: Kolbenfresser
Das Manometer bietet eine trügerische Sicherheit, denn es schützt ebenso wenig davor, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen wie eine Öldruck-Kontrolleuchte.
Druck baut die Ölpumpe auch dann noch auf, wenn der Ölstand längst unter Minimum steht.
...Aus der Praxis weiß ich, dass wenn beim "artgerechten Ankern" die Kontrolleuchte kurz flackert, ich nen Liter nachfüllen muss. Mehr Info brauche ich nicht. Das Manometer würde jetzt noch nicht mal mit dem Zeiger zucken.
Den Rest erledigt ein kotrollierter Wartungszustand.
Druck baut die Ölpumpe auch dann noch auf, wenn der Ölstand längst unter Minimum steht.
...Aus der Praxis weiß ich, dass wenn beim "artgerechten Ankern" die Kontrolleuchte kurz flackert, ich nen Liter nachfüllen muss. Mehr Info brauche ich nicht. Das Manometer würde jetzt noch nicht mal mit dem Zeiger zucken.
Den Rest erledigt ein kotrollierter Wartungszustand.
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Re: Kolbenfresser
Bei einem artgerechten Wheelie über etwa 124,6 Meter Strecke zeigt das Manometer auch nix mehr an, aber die Kontrollleuchte.
Gast- Gast
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