Benzinhahnröhrchen

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Beitrag von Kölnerfluse Sa 29 Jul - 23:08

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen warscheinlich eine dusselige Frage, abr ich komme nicht weiter:

Zur Restaurierung des Tanks (CX500C, Bj.81) habe ich den Benzinhahn demontiert. War ja nicht so schwer. 22er Schlüssel und raus das Ding. Ein wenig verwundert war ich schon, dass am Benzinhahn noch ein ca. 10 cm langes Kunststoffrörchen stecke.
Ich habe mir das so erklärt: Im "Normalfall" läuft der Sprit über das Kunststoffrohr in den Hahn. Dreht man den Hahn auf "Reserve" läuft der Sprit direkt vom Tankboden in den Hahn.
Jetzt wollte ich den Hahn wieder montieren, aber ich bekomme das Kunststoffröhrchen nicht mehr in den Tank geschoben. Habe ich da was falsch gemacht? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass innerhalb des Tanks noch ein Sieb verbaut sein soll. Wie komme ich denn da dran?
Ich konnte im EFHB zwar die Funktinsweise der verschiedenen Sprithähne finden, leider aber nichts über die Kunststoffröhrchen.
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Beitrag von Brummbaehr Sa 29 Jul - 23:16

Im Tank steckt noch das Sieb. In dem Gewindestutzen vom Benzinhahnanschluss.
In diesem Sieb ist dann noch ein Kunststoffteil mit einem kleinen Loch drin.
Und genau in diesem kleinen Loch muss das Röhrchen.
Offensichtlich triffst Du das Loch gerage nicht.

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Edot sagt: Der schwarze Ring bleibt üblicherweise im Sieb hängen

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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 8:33

Brummbaehr, vielen Dank, jetzt wird´s mir klar.

Da habe ich aber Scheisse gebaut. Das mit dem Sieb habe ich nicht gewusst. Das wird wohl jetzt völlig im Eimer sein, da ich den Tank innen mit Fertan ausgekleidet habe.
Maal sehen, zuerst muss ich das Sieb rauspopeln, vielleicht ist es ja zu retten.
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Beitrag von Gast So 30 Jul - 9:35

Mehrfach gelesen, dass es mit einer dickeren Holz- oder Spaxschraube herausgepfriemelt werden kann.

Wenn das nicht gelingt, dann zB. mit einen Gewindebohrer M8 versuchen.

Vermute/befürchte aber, dass das Fertan das Sieb unrettbar im Stutzen festgeklebt hat.

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Beitrag von f104wart So 30 Jul - 9:52

Kölnerfluse schrieb:vielleicht ist es ja zu retten.

Das glaube ich eher nicht. Es sitzt auch so schon meistens sehr fest und spätestens dann, wenn Du´s mit nem Gewindebohrer rausgepopelt hast - das mache ich auch immer so - isses mehr oder weniger kaputt.

Notfalls, wenn´s gar nicht raus geht, dann bohrst Du´s einfach im Bereich des Stutzens raus, lässt den Rest im Tank und machst ein neues rein.

Die Preise sind recht unterschiedlich und teilweise unverschämt. Mit etwas Glück findest Du eins um die 30 €.


Alternativ kannst Du es auch ganz weg lassen und einen Leitungsfilter einbauen. Wink
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Beitrag von Siggi So 30 Jul - 11:47

Das, was guelli02 schreibt, ist korrekt. Das Filterrohr bleibt, bei mir wenigstens, immer im Tankstutzen stecken und muss wie beschrieben herausgefriemelt werden. Geht aber immer gut.

Der kleine Gummiring muss nicht immer da sein. Der wurde mal verbaut, mal nicht verbaut, einen Unterscheid habe ich noch nicht festgestellt.

@Kölnerfluse: Prüf doch mal mal mit einen Draht oä., ob du bei 6-7 cm einen Widerstand feststellst.
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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 11:59

Vorab vielen Dank für die Infos.
Und ja, Siggi, bei gut der Hälfte wird das Röhrchen blockiert.
Kan es sein, dass es da auf ausgehärtetes Fertan trifft? Oder brauche ich die Gefühl und bekomme es in den Filter reingeschoben?
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Beitrag von Gast So 30 Jul - 12:07

Diese Blockade wird der Gummiring sein.
Sollte dort Fertan sitzen, ist sicher auch der untere Filterbereich blockiert/zugestopft.

Ob dann überhaupt noch Sprit bei der Reservestellung hindurchlaufen kann, wage ich zu bezweifeln.


Nach einer Fertanbehandlung -gegen Rost- soll es ja komplett mit Wasser wieder herausgewaschen werden.



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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 12:26

Habe mich dazu entschieden, das Sieb rauszufummeln. Nur so kann ich schließlich feststellen, ob es noch ok ist (was nach Euren Schilderungen ja stark anzuzweifeln ist).

@guelli02: Jein. Habe mich da nicht vollständig ausgedrückt. Ich habe am Tank eine Komplettrestaurierung vorgenommen: Erst mit warmen Wasser ausgespült, dann mit Fertan entrostet. Nach Trocknungszeit den Tank mit "Tapox" (nein, das ist kein Tampon, sondern eine 2K-Beschichtung) ausgeschwenk. Unter Hinzuführung von Frischluft (ca. 5 Std.) austrocken lassen, das Ganze ist jetzt 5 Tage her, theoretisch kann der Tank jetzt wieder befüllt werden.
Ich vermute mal, was Fertan an Zusetzung am Filter nicht geschaft hat, wurde durch Tapox erledigt. Der Filter dürfte hin sein.
Habe mal bei ebay gestöbert, da gibt es Benzinhähne mit Filter für ca. 20€. Mal sehen, ob es da was passendes gibt.
Aber bevor ich aktiv werde, kontakte ich mal den Friesen-Georg. Villeicht hat er ja etwas im Fundus.
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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 12:34

Keine Ahnung, ob so etwas taugt:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CX500-CX-500-C-PC01-Benzinhahn-Tank-Kraftstoffhahn-Hahn-/291965150917?hash=item43fa7aa6c5:g:dx4AAOSwa~BYR~EV
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Beitrag von Gast So 30 Jul - 12:50

Ausprobieren ob er was taugt.
Er hat: - Gewinde M16, 22er Schlüsselweite
Das Gewinde entspricht Deinem Tankstutzen ?

Ist die Reichweite derReservespritmenge bei dessen Röhrchen zu gering, kann es mit einem Teflonschlauch verlängert werden.

Wie sagt Siggi so oft und richtig:

SW22 ist M16,
SW24 ist M18.

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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 13:01

Bei mir ist es SW 22
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Beitrag von Gast So 30 Jul - 13:05

Dann passt er.

Er hat den Vorteil, dass er unten einen sog. Wassersack hat. Könnte sein, dass dort auch noch ein Filtersiebplättchen ist.

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Beitrag von Kölnerfluse So 30 Jul - 15:14

und er ist verschraubt, was eine spätere Rep. erleichtert
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Beitrag von Gast So 30 Jul - 16:38

Kölnerfluse schrieb:und er ist verschraubt, was eine spätere Rep. erleichtert
... sofern es iwo auf der Welt Ersatzgummidichtungen gibt, silent

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Beitrag von BerndM So 30 Jul - 21:51

Mir gefällt der verlinkte Benzinhahn nicht. Der hat eine verdammt kleine Öffnung zum Benzinschlauch. Habe auch mal so ein Ding gekauft. Leider nicht genau diesen. Aber der sieht auch so aus als hätte er auch nur eine Bohrung knapp über 3 mm. Die richtigen haben eine Bohrung von 3,6 mm.
Bei den kleineren ist die Durchflussmenge zu gering, war meine Erfahrung.

Ich würde Georg fragen. Und erst dann so einen Benzinhahn kaufen um festzustellen ob man das Sieb verwenden kann.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Kölnerfluse Mo 31 Jul - 8:04

Habe den Filter rausgepopelt.
Da er ja mit ziemlicher Sicherheit zugekleistert war, musste ich ja nicht sooo vorsichtig zu Werke gehen. Schlitzschraubendreher und Spitzzange haben gereicht. Der Filter saß so fest, dass ich ihn in zwei Teile gerissen habe. Aber er ist ohnehin nicht mehr nutzbar, da er völlig zugekleistert ist.
Ich versuche das Möppi heute wieder auf die Straße zu bekommen (zumindest soll es den TÜV-Segen erhalten). Ich werde den Benzinhahn ohne Röhrchen und Filter montieren. Einer meiner Vorgänger hat einen Leitungsfilter verbaut, der muss erst einmal reichen. Und dann spreche ich Georg an ...
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Beitrag von Gast Mo 31 Jul - 9:22

DickeDaumenRegel:

Aus einem Benzinhahn sollen mindestens 12 Liter pro Stunde auslaufen können.


@KölscheFluse:
Ohne Röhrchen hast Du keine Reservefunktion des Benzinhahnes.



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Beitrag von Kölnerfluse Mo 31 Jul - 12:22

Habe das Röhrchen ohne Filter eingesetzt. Ich denke, es sitzt so stramm, dass es sich nicht löst
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Beitrag von Siggi Mo 31 Jul - 17:26

Wenn man nach Angeboten bei Ebay sucht, findet man häufig gebrauchte Hähne ohne Filterhülse. Ich glaube auch, wenn du einen extra Benzinfilter einbaust, kannst du auf die Hülse verzichten.
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Beitrag von Kölnerfluse Mo 31 Jul - 18:44

Schon erledigt.
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