Endtopf ausbrennen?
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Endtopf ausbrennen?
hi Folks,
ich hab einen Betrieb gefunden der auch meine Endtöpfe (GL500)verchromen würde (hat Erfahrung mit Motorradteilen), allerdings soll ich diese vorher ausbrennen und den Abschlußdeckel ausnieten - auch weil die eine Tüte repariert werden muß.
Wer hat da Erfahrung?
ich hab einen Betrieb gefunden der auch meine Endtöpfe (GL500)verchromen würde (hat Erfahrung mit Motorradteilen), allerdings soll ich diese vorher ausbrennen und den Abschlußdeckel ausnieten - auch weil die eine Tüte repariert werden muß.
Wer hat da Erfahrung?
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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Re: Endtopf ausbrennen?
Moin Edgard,
Lohnt sich denn der Aufwand, die Töpfe neu verchromen zu lassen, zumal dann, wenn der eine auch noch repariert werden muss?
Die Frage klingt vielleicht doof, aber was ist denn das besondere an den GL-Töpfen, außer, dass sie original wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen sind?
...das mit dem Ausbrennen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das kenne ich nur von 2taktern.
Da es im Auspuff eines 4takters in der Regel keine Ölrückstände gibt, wird da nichts brennbares drin sein und außer etwas Russ, Rost und Dreck nichts rauskommen.
...Der Deckel geht, auch wenn die Nieten rausgebohrt sind, relativ schwer raus, weil am Deckel ein Rohrstück angeschweißt ist, welches widerrum in einer Prallplatte steckt, deren Loch praktisch umgebörderlt bzw. "um die Ecke gezogen" ist. Das Rohr sitzt da ziemlich fest drin.
Du müßtest Dir quasi einen Zughammer mit einem "Widerhaken" bauen, den Du durch das Rohr schiebst und am Ende einhaken kannst.
Ich hab das mit einer Gewindestange gemacht, am Ende ne Mutter drauf geschraubt, das ganze durch das Rohr geschoben und so verkantet, dass sich die Mutter hinter das Rohr gesetzt hat.
Das sind meine "Erfahrungen", die ich mal mit Tourer oder C-Töpfen (...kann mich nicht mehr genau erinnern) gemacht habe. Ich denke, bei der GL wird´s auch nicht viel anders sein.
DLzG Ralf
Lohnt sich denn der Aufwand, die Töpfe neu verchromen zu lassen, zumal dann, wenn der eine auch noch repariert werden muss?
Die Frage klingt vielleicht doof, aber was ist denn das besondere an den GL-Töpfen, außer, dass sie original wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen sind?
...das mit dem Ausbrennen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das kenne ich nur von 2taktern.
Da es im Auspuff eines 4takters in der Regel keine Ölrückstände gibt, wird da nichts brennbares drin sein und außer etwas Russ, Rost und Dreck nichts rauskommen.
...Der Deckel geht, auch wenn die Nieten rausgebohrt sind, relativ schwer raus, weil am Deckel ein Rohrstück angeschweißt ist, welches widerrum in einer Prallplatte steckt, deren Loch praktisch umgebörderlt bzw. "um die Ecke gezogen" ist. Das Rohr sitzt da ziemlich fest drin.
Du müßtest Dir quasi einen Zughammer mit einem "Widerhaken" bauen, den Du durch das Rohr schiebst und am Ende einhaken kannst.
Ich hab das mit einer Gewindestange gemacht, am Ende ne Mutter drauf geschraubt, das ganze durch das Rohr geschoben und so verkantet, dass sich die Mutter hinter das Rohr gesetzt hat.
Das sind meine "Erfahrungen", die ich mal mit Tourer oder C-Töpfen (...kann mich nicht mehr genau erinnern) gemacht habe. Ich denke, bei der GL wird´s auch nicht viel anders sein.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Endtopf ausbrennen?
Moinf104wart schrieb:Da es im Auspuff eines 4takters in der Regel keine Ölrückstände gibt, wird da nichts brennbares drin sein und außer etwas Russ, Rost und Dreck nichts rauskommen.
Tja.... und das sind genau die Sachen, die die Galvanik nicht in ihren Bädern haben will.
Im ersten Bad -der Abkochentfettung- gehen diese Sachen natürlich nicht aus dem Auspuff heraus.
Alle öffnungen verschliessen ist auch kribbelig, weil manch ein galvanisches Bad mit Temperaturen bis 80°C läuft und dann kriegt der Auspuff dicke Backen oder die Stopfen fliegen durch die Luft samt galvanischern Flüssigkeiten .
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Endtopf ausbrennen?
Lohnt sich denn der Aufwand, die Töpfe neu verchromen zu lassen, zumal dann, wenn der eine auch noch repariert werden muss?
Der Betrieb will mir das - inkl. anderer Kleinteile, u.a. die hinteren Fußrasten (natürlich ohne Gummis ) für 150€ machen. Das Problem ist eben - für die Anmeldung in F werde ich wohl Orischinoltüten brauchen, und die, die dran waren beim Kauf sind für ´ne 650E - und passen daher garnich. Waren sehr abenteuerlich mit Baumarktwinkeln rangebratzt.
Den Tip mit dem "Widerhaken" probiert ich gleich mal; bei einem deckel hab ich die Niete schon ausgebohrt.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
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