Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

4 verfasser

Nach unten

Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!????? Empty Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

Beitrag von mikejanke Di 22 Aug 2017 - 21:42

Hallo, ich habe Probleme mit der Elektrik einer CX 500C zu lösen und hoffe auf den Erfahrungsschatz und das Fachwissen
unserer Elektriker hier im Forum.

Vorweg....die Pumpe ist nicht meine, sie ist weiter weg (ich kann also nicht mal eben in die Garage nachschauen gehen).
Ich erhoffe mir hier ein Brainstorming das mir hilft eine sinnvolle Fehlersuche zu betreiben.

1. Wenn das Licht eingeschaltet ist, macht der Anlasser keinen Mucks. Erst wenn das Licht ausgeschaltet ist erhält der Anlasser Strom.

2. Die Taktung des Blinkers schwankt in der Häufigkeit bis hin zu einer Blinkrate wie bei einer durchgebrannten Glühlampe.
Diese sind aber alle vier in Ordnung.

Hat jemand das eine oder andere auch schon mal gehabt oder davon gehört? Was war die Ursache dafür?
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!????? Empty Re: Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

Beitrag von Achim Grabbe Di 22 Aug 2017 - 23:00

Guck beim nächsten Mal nach, ob der Kupplungsschalter eine Macke hat, oder der Killschalter. Diese beiden sind unmittelbar am Magnetschaltkreis für den Anlasser beteiligt, wie eine oberflächliche Sicht über die Schaltzeichnung vermuten lässt.

Kannst du messen, ist dir der Umgang mit Prüflampe oder Messgerät vertraut? Wenn ja, solltest du die Funktion o.g. Schalter anhand eines Stromlaufplans leicht ermitteln können.

Wenn nicht, würde ich zum versuchsweisen Austausch der Batterie raten (oder Überbrücken vom Auto), vielleicht hat die auch eine Macke.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!????? Empty Re: Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

Beitrag von zockerlein Mi 23 Aug 2017 - 6:33

Der Killschalter hat mit dem Starter erst mal nichts zu tun.
Sobald entweder der Leerlauf oder der Kupplungsschalter aktiv sind, dreht der Anlasser.
Ist dann noch der Killschalter auf "ON" zündet sie auch.

Schau vielleicht ob deine Batterie ordentliche Masse hat, bevor du sie auswechselst Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!????? Empty Re: Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Aug 2017 - 23:19

Du hast ein Masseproblem!!!!!ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen hier reinhauen, damit du merkst wie wichtig das Theman "Masse" ist!!!

Hallo Mike,

wegen der Blinker, da denke ich, dass die Fassungen, die ja auch gleichzeitig die Masseverbindung der Blinkerlampen sind, korrodiert sind. In Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur leiten die die "Masse" oder eben nicht.

Nächste Überlegung:
Wir haben ja verschiedene Steckerverbindungen im Kabelbaum. An diesen Steckerverbindungen können für einzelne Kontakte Kontaktschwierigkeiten eintreten.

Zum Thema Licht. Abblendlicht

https://cx500.forumieren.org/t1151-stromflussplan-signaleinrichtungen

Now it is toooooo late!

I go to sleep NOW!
Gruss, Eo

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!????? Empty Re: Probleme mit Lichtschalter und Blinker/Blinkrelais!?????

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten