CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

5 verfasser

Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Revive Di 26 Dez 2023 - 23:42

Moin,

Nach 37+ Jahren, die der Zahn der Zeit an den Kabelbäumen der Maschinen bereits genagt hat, wird wohl kaum einer daran vorbeigekommen sein:
Die Kabel haben sich über die letzten Jahrzehnte zu einer Art Rahmenpanzerung entwickelt. Nicht auszuschließen, dass nur der Kabelbaum den versteckten Rostschaden am Rahmen am Durchbruch hindert, indem er sich zu einem tragenden Teil weiterentwickelt hat.
Für Kabel, die genau da sind, wo sie hingehören ist das vermutlich auch gar nicht so tragisch, aber jedes Mal wenn man auf den runden Frontscheinwerfer blickt, läuft es einem kalt den Rücken runter, weil man bereits vor dem Öffnen des Glasdeckels weiß, wie sehr diese kleinen bunten A...geigen alles daran setzen werden, damit es bloß keinen Spaß macht das Ganze anschließend wieder zu verschrauben.
Da jeder gebrauchte Kabelbaum vermutlich in einem ähnlichen Zustand wäre und einen neuen Kabelbaum von Hand aufzuziehen gefühlt so teuer wäre, wie der Zeitwert der ganzen Maschine, wollte ich einfach mal fragen, ob es alternativen gibt, um den alten Kabeln etwas mehr Flexibilität einzuhauchen, z.B. bestimmte Öle oder Stoffe zum einpinseln oder besprühen.

Und:
Die Forensuche lieferte hierzu leider keine Ergebnisse, außer gleich alles woanders hinzuverlegen, weshalb ich grundsätzlich davon ausgehe, dass das Kabelmanagement nicht nur für mich ein leidiges Thema ist. Nun hat sich die Technik seit 1986 doch ein wenig weiterentwickelt, insbesondere Schaltkreise sind deutlich kleiner geworden. Das Relais gegen eine kleinere Version zu ersetzen wäre also naheliegend. Hat hier jemand Erfahrungen mit Alternativen, insbesondere bezüglich Lebensdauer und Witterungsbeständigkeit?

Liebe Grüße

Revive
Revive

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 05.06.18
Alter : 36
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Brummbaehr Mi 27 Dez 2023 - 0:03

Oxidation an den Steckern oder auch im Kabelbaum bei den Abzweigen, das kenne ich.
Aber "Harte" Kabelbäume kenne ich nicht. Evtl. mal ein etwas starres Bougierrohr, mehr aber nicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Revive Mi 27 Dez 2023 - 0:27


Mit oxidierten Kabeln habe ich bisher zum Glück keine Schwierigkeiten gehabt.
Bei Kabeln und Strängen, welche sich bewegen (z.B. beim lenken) geht es. Insbesondere die Kabel, welche seit Jahren auch nie bewegt wurden, merkt man dann schon eher, dass sie auch keine andere Form als die einnehmen wollen, die sie gerade haben.
Revive
Revive

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 05.06.18
Alter : 36
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von BerndM Mi 27 Dez 2023 - 10:17

Wie Jochen schon beschreiben hat das Schutzrohr um die Kabelstränge verhärtet sich über die
Jahrzehnte. Das teilweise drüber gewickelte Klebeband löst sich an oder lässt Klebstoff aus den
Kanten. Nicht unsehnlich. Aber nicht dramatisch. Bei Bedarf über den gesamten Kabelbaum alles
entfernen oder partiell entfernen und neu machen. Schutzrohr kann man in verscheidenen
Durchmessern kaufen. Um das Auspinnen der Stecker zu vermeiden einfach das Stück Rohr längs  
trennen. Umwickeln mit selbstverschweissendem Klebeband.

Solange das Blinkrelais macht was es soll würde ich es nutzen. Bei Umbau und damit eventuellen Platzproblemen kann man kleinere, dazu dann auch lastunabhängiges, Relais kaufen. Ich habe an einer CX das Kellermann R 1 verbaut. Das passt unauffällig überall hin.
Da vergossen ist es auch witterungsresistent.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Kathomen99 Mi 27 Dez 2023 - 13:09

Wen man die Kabel direkt umwickelt wir das etwas steif.
Ich wickle erst mit einem Streifen Folie (5cm breit aus einem schwarzen Müllsack geschnitten) mit Überlappung, dann das selbstverschweissende, welches Bernd schon genannt hat, und nicht zu stramm.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Brummbaehr Mi 27 Dez 2023 - 13:31

Man kann auch nen alten Fahrradschlauch längs aufschneiden und um den Kabelbaum wickeln.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von René Mi 3 Jan 2024 - 12:12

Hallo Revive,
von meiner Unfall CX kann ich Dir einen kompletten Kabelbaum anbieten. Fotos in "Kleinanzeigen" unter Honda CX Kabelbaum. Preis VB 70 Euro.
Bei Interesse ruf an: 02273 3377
Gruß
René

René

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.09.21

Nach oben Nach unten

CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais? Empty Re: CX500 - Kabelbaum wieder weich machen? Empfehlungen für kleineres Blinkrelais?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten