Probleme mit dem Blinker

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Probleme mit dem Blinker Empty Probleme mit dem Blinker

Beitrag von ruene56 So 9 Jun 2013 - 13:46

Hallo zusammen, auf der Rückfahrt vom " Frühstück bei Tiffany ääääääääääää Polo " fing plötzlich der Blinker auf der linken Seite an zu spinnen.
Blinke ich rechts, ist alles normal und alle rechten Blinkleuchten ( hinten, vorne und der Zusatzblinker in der Vorderverkleidung ) blinken einwandfrei und das Relais tacktet normal.
Will ich links Blinken, blinkt nur der hintere Blinker und das Relais tacktet schneller. Ehe jetzt aber Ratschläge wie " Birnchen testen " kommen, ich habe alle Birnchen geprüft, ebenso alle Steckverbindungen.
Wer kann mir helfen Question
Ich kann doch ab Samstag auf unserer Kroatientour nicht nur noch rechts ´rum fahren. What a Face, da wird die Strecke doch 3 x so lang.
Einen vernünftigen Schaltplan habe ich auch nicht, nur den " Kleinen " im Handbuch.
Grüße
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von f104wart So 9 Jun 2013 - 13:57

Wenn die Birnchen und Steckverbindungen alle in Ordnung sind, kann es auch noch an der Verkabelung selbst liegen.

Prüfe mal, ob Spannung am Blinker ankommt und ob die Masseverbindung "steht".
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Gast So 9 Jun 2013 - 14:10

Zuvor würde ich eine andere Birne einsetzen.
Noch zuvorer Very Happy den Mittenkontakt der Fassung nachbiegen, mit einer zB. FlachRundSpitzzange

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von f104wart So 9 Jun 2013 - 14:54

Warum zuvor? ...würdest Du erst operieren und dann untersuchen oder umgekehrt? Smile


...wenn keine Spannung da ist, nutzt auch das Nachbiegen nix!
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Beitrag von Waterbrunn So 9 Jun 2013 - 17:44

Ich halte ein Masseproblem für am wahrscheinlichsten. Der Strom kommt im Blinker an, kann aber nicht abfließen.

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von ruene56 Mo 10 Jun 2013 - 16:27

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es sieht so aus, als wenn der Schalter defekt ist.
In der Seitenverkleidung unter dem Radiofach sind 2 Steckverbindungen, einmal mit orange/grün und einmal mit blau/grün.
Wenn ich die beiden Stecker vertausche, geht der linke Blinker wieder und der rechte funktioniert nicht. Also vermute ich mal, das der Schalter " fritte " ist. Da ich so schnell bis Samstag wohl keinen Schalter bekomme, werde ich wohl oder übel mit defekten Blinker fahren müssen, es sei denn, jemand hat einen Tip, wie ich das Problem lösen könnte.
Grüße
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Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Jun 2013 - 16:41

Dieses Fehlerbild zeigt ja, das der Strom bis zumBlinkerumschalter kommt. Jetzt hast du 3 potentielle Fehlerstellen.

1. Der Kontakt für "Blinker Links" leitet nicht mehr.

2. Das Kabel Blau hat einen Kabelbruch vom Umschalter bis zu diesem Stecker in der Verkleidung.

3. Der Kontakt im Stecker ist korrodiert.

Da mußt du wohl noch Mal die linke Lenkerarmatur öffnen und die Kontakte des Blinkerschalters reinigen. Dieser Schlater ist sehr robust gebaut. Da könnte höchstens die Rastkugel rausgesprungen sein. Oder die Schraube, die als Drehgelenk des Schalthebels dient hat sich gelockter und dann kontaktiert der Kontakt ebent nicht.

Dann kannst du auch den Durchgang prüfen vom Kontakt "Blinker Links" zum Stecker in der Verkleidung.
An diesem Stecker kannst du einmal den Durchgang auf die Kontaktzunge, bzw den Steckkontakt messen und von der Hinterseite des Stecker, da wo das Kabel reingesteckt wird, ob du da Durchgang messen kannst.

Das sollte doch kurzfristig zu richten sein.

Gruß, EO

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Beitrag von ruene56 Mo 10 Jun 2013 - 16:58

Waterbrunn schrieb:Dieses Fehlerbild zeigt ja, das der Strom bis zumBlinkerumschalter kommt. Jetzt hast du 3 potentielle Fehlerstellen.

1. Der Kontakt für "Blinker Links" leitet nicht mehr.

2. Das Kabel Blau hat einen Kabelbruch vom Umschalter bis zu diesem Stecker in der Verkleidung.

3. Der Kontakt im Stecker ist korrodiert.

Da mußt du wohl noch Mal die linke Lenkerarmatur öffnen und die Kontakte des Blinkerschalters reinigen. Dieser Schlater ist sehr robust gebaut. Da könnte höchstens die Rastkugel rausgesprungen sein. Oder die Schraube, die als Drehgelenk des Schalthebels dient hat sich gelockter und dann kontaktiert der Kontakt ebent nicht.

Dann kannst du auch den Durchgang prüfen vom Kontakt "Blinker Links" zum Stecker in der Verkleidung.
An diesem Stecker kannst du einmal den Durchgang auf die Kontaktzunge, bzw den Steckkontakt messen und von der Hinterseite des Stecker, da wo das Kabel reingesteckt wird, ob du da Durchgang messen kannst.

Das sollte doch kurzfristig zu richten sein.

Gruß, EO
Hallo EO,ich vermute mal, das es 1. ist. Ich habe alle Kontakte und Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Kabel blau kann keinen Bruch haben, denn wenn ich es mit dem linken ( orange ) Stecker verbinde, funktioniert die linke Seite wieder.
Also ist es der Schalter, der hat ja von Anfang an Probleme gemacht und rastete in der linken Schaltstelle nicht mehr ein und ich mußte ihn immer in Schaltstellung mit dem Daumen festhalten.
Ich werde morgen schnell noch nach Bonn fahren und mir einen Schalter mit Mittelstellung ( ein/ aus / ein ) bei Conrad kaufen und provisorisch an die drei Schalterstrippen anlöten.
Werde es einfach mal versuchen.
Grüße
Peter
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von OnkelGecco Mi 12 Jun 2013 - 21:44

Hallo, mir ist leider die Rastkugel vom Blinkerschalter abhanden gekommen.
Hat jemand ne Ahnung was als Ersatz genommen werden kann?
Existiert eine Explosionszeichnung vom Blinkerschalter?

Gruß

HP

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Mi 12 Jun 2013 - 22:07

Hallo Onkel Gekko, wenn Dir keiner mit der Kugelgröße weiterhelfen kann, dann nimm doch mal vorsichtig die rechte Armatur auseinander, Rasterkügelchengröße dürfte die gleiche wie beim Blinker sein. Aber aufpassen, dass Du die nicht auch noch verlierst.

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Waterbrunn Do 13 Jun 2013 - 9:02

Hallo Onkel Gekko,

ich habe da noch eine linke Lenkerarmatur zum Schlachten. Da kann ich den Blinkerschalter raus nehmen. Schick mir Mal dein Adresse per PN.

Gruß, EO

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Probleme mit dem Blinker Empty Vorläufige Lösung des Schalterproblems.

Beitrag von ruene56 Do 13 Jun 2013 - 16:29

Hallo zusammen, da ich auf die Schnelle keinen Blinkerschalter für unsere GL bekommen kann, wir aber am Samstag nach Kroatien wollen, habe ich das Problem einfache Art aber zufriedenstellend gelöst.
Habe bei Conrad einen 1pol. Umschalter gekauft, den ich dann mit 2K Kleber unter die Schaltereinheit befestigt habe. Die 3 Adern vom orig. Schalter abgelötet, mit Kabelschuhen bestückt und dann in der richtigen Reihenfolge am " neuen Schalter " belegt.
Funktioniert einwandfrei bounce
Hier mal 2 Bilder der vorläufigen Lösung.

Probleme mit dem Blinker 14828224cd

Probleme mit dem Blinker 14828225ee

Grüße, bis in 3 Wochen mal wieder.Very Happy
Peter
Ach ja, da wir fast jeden Abend die neuesten Foto´s von unserer Reise in unsere Homepage einstellen, hier noch der Link für den direkten Zugriff.
Aber es geht erst ab Sonntag los.

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Waterbrunn Do 13 Jun 2013 - 17:58

Gute Fahrt und sichere Heimkehr!

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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von guellepumpe58 Do 13 Jun 2013 - 19:59

Deine Idee ist Klasse, werde überlegen ob ich in der gleichen Weise bei meiner BLAUEN verfahre, da der Blinkerschalter und die Lichthupr ne Macke haben. Super Tip
gruß Peter
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Brummbaehr Do 13 Jun 2013 - 22:31

ruene56 schrieb:Hallo zusammen, da ich auf die Schnelle keinen Blinkerschalter für unsere GL bekommen kann, wir aber am Samstag nach Kroatien wollen, habe ich das Problem einfache Art aber zufriedenstellend gelöst.
Habe bei Conrad einen 1pol. Umschalter gekauft, den ich dann mit 2K Kleber unter die Schaltereinheit befestigt habe. Die 3 Adern vom orig. Schalter abgelötet, mit Kabelschuhen bestückt und dann in der richtigen Reihenfolge am " neuen Schalter " belegt.
Funktioniert einwandfrei bounce
Hier mal 2 Bilder der vorläufigen Lösung.





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Gute Idee.

Aber ich Rate Dir nicht all zu lange am Stück zu blinken.

2x21W Blinker + 4W Kontrolllampe = 46W bei 12V
Bei ca. 14V sinds noch mehr.

Der Schalter muss also fast 4A Strom schalten.
Ich glaube nicht das dieser dafür ausgelegt ist.

Ich hoffe es wird die 3 Wochen halten.

Gute Fahrt, schönes Wetter und kommt gesund und munter wieder nach Hause.
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von ruene56 Fr 14 Jun 2013 - 7:22

Hallo Brummbaehr, danke für den Rat, daran habe ich natürlich auch gedacht Laughing
Der Schalter ist für 16 A ausgelegt.
Schau mal hier:
 http://www.conrad.de/ce/de/product/700070/Arcolectric-Wippenschalter-250-VAC-16-A-1polig-C1520-VB-AAB-1-x-EinAusEin-rastend0rastend
Das sollte also ausreichend sein. bounce
Grüße
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Probleme mit dem Blinker Empty Re: Probleme mit dem Blinker

Beitrag von Brummbaehr Fr 14 Jun 2013 - 10:04

Hätte ich bei der Größe nicht erwartet.
Aber um so besser. Dann steht dem Dauerblinken ja nix im Wege Smile

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