Hintere Gehäusedeckeldichtung
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Hintere Gehäusedeckeldichtung
Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der hinteren Gehäusedeckeldichtung. Wahrscheinlich ist das schon einmal hier gefragt und beantwortet wurden, hab aber nichts dazu gefunden. Warum ist die Dichtung an den Seiten teilweise breiter und steht somit im Gehäuse? Hat schon einmal jemand nur mit Flächendichtung ( Loctite etc.) den Deckel abgedichtet ? Viele Grüße Daniel
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
Hallo Daniel,
der Überstand dient vermutlich dazu, dass die Dichtung etwas formstabiler/eigenstabil ist.
Nur mit Flächendichtung/Dichtmasse funktioniert nicht. Zum einen quillt das Zeug nach innen raus und gelangt so in den Motor/Ölkreislauf bzw. hängt dann am Ölsieb der Ölpumpe und zum Anderen würden sich der Schaltmechanismus verklemmen, weil die Distanzierung nicht mehr stimmt.
der Überstand dient vermutlich dazu, dass die Dichtung etwas formstabiler/eigenstabil ist.
Nur mit Flächendichtung/Dichtmasse funktioniert nicht. Zum einen quillt das Zeug nach innen raus und gelangt so in den Motor/Ölkreislauf bzw. hängt dann am Ölsieb der Ölpumpe und zum Anderen würden sich der Schaltmechanismus verklemmen, weil die Distanzierung nicht mehr stimmt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
Ok, danke Ralf
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
Das ist eine originale Deckeldichtung von Honda.
Die "Verstärkung" an den Seiten dienen dazu, dass sich die Dichtung im Laufe einiger Jahre nicht nach innen ziehen und zu Undichtigkeiten führen kann.
Dichtungen ohne die "Verstärkungen" sind daher für längerfristig nicht empfehlenswert.
Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von Motoren, wo es seitlich rechts herausölt, was mit verschiedenen Methoden von aussen .ohne Motorausbau- abgedichtet werden kann.
Ohne Dichtung geht es nicht, da das Maß der Dichtung 0,8mm sein soll, damit die Schalthebelmimik nicht klemmt.
Die "Verstärkung" an den Seiten dienen dazu, dass sich die Dichtung im Laufe einiger Jahre nicht nach innen ziehen und zu Undichtigkeiten führen kann.
Dichtungen ohne die "Verstärkungen" sind daher für längerfristig nicht empfehlenswert.
Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von Motoren, wo es seitlich rechts herausölt, was mit verschiedenen Methoden von aussen .ohne Motorausbau- abgedichtet werden kann.
Ohne Dichtung geht es nicht, da das Maß der Dichtung 0,8mm sein soll, damit die Schalthebelmimik nicht klemmt.
Gast- Gast
Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
Vielen,vielen Dank euch .
dsc- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
guelli02 schrieb:Das ist eine originale Deckeldichtung von Honda.
Trotzdem sieht man immer wieder Bilder von Motoren, wo es seitlich rechts herausölt, was mit verschiedenen Methoden von aussen .ohne Motorausbau- abgedichtet werden kann.
Und zwar mit welchen?
Danke!
monkeyz- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Hintere Gehäusedeckeldichtung
Silikon, JB-Weld, 1-K-Flüssig-Metall, ......o.ä..
Das Wichtigste ist aber wie immer: Vorher und sorgfältigst entfetten.
Das Wichtigste ist aber wie immer: Vorher und sorgfältigst entfetten.
Gast- Gast
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