Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

5 verfasser

Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Mr Zylinder So 5 Mai 2019 - 20:41

Hallo, meine CX ölt leicht an der Steuerkettenspannerschraube. Was kann ich tun?
Grüße Oli

Mr Zylinder

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 44
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Brummbaehr So 5 Mai 2019 - 21:15

Um den O-Ring zu wechseln muss der Motor ausgebaut werden um den hinteren Deckel ab zu nehmen.
Alternativ:
Die Spannerschraube möglichst weit herausschrauben (Achtung! Es ist nicht möglich diese ganz heraus zu drehen)
Dann den Rand zwischen Schraube und Deckel mit Flüssigdichtung einstreichen.
Steuerkette spannen und Schraube wieder festdrehen.
Ne Kerze anzünden und beten das es dicht ist. Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von f104wart So 5 Mai 2019 - 21:43



Alternativ: Mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten, ein Kaugummi kauen und drumrum kleben.


...Oder einfach laufen lassen und ab und an mal abwischen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Siggi Mo 6 Mai 2019 - 16:11

Es kommt darauf an, was du unter "ölen" verstehst. Eine leichte Undichtheit passiert an dieser Stelle mit der Zeit. Ähnlich wie an den Wellendichtringen der Kupplung und der Schaltung. Ich würde auch eher ab und zu den Lappen nehmen. Die Güllepumpe ist noch vergleichsweise dicht für ihr Alter.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 Mai 2019 - 20:25

Immer wieder abwischen und wenn Lima, Steuerkette oder WaPuDichtung fällig sind und der hintere Motordeckel sowieso los muß, dann auch den O-Ring ersetzen. Und für alle anderen: Wenn der Deckel ab ist, braucht die Spannerschraube einen neuen O-Ring - immer!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von f104wart Di 7 Mai 2019 - 7:50

Man kann, wenn man ihn ersetzt, auch eine etwas dickeren nehmen (6X3,5). Der hat mehr Vorspannung als der 6x3, muss aber bei der Montage entsprechen gut geschmiert werden.


In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Tipp:

Ich drehe zur Montage des hinteren Motordeckels grundsätzlich 5 lange Schaftschrauben (M8 x 120), bei denen ich die Köpfe angesägt und am Schaftende einen Schlitz für einen Schraubendreher eingeschnitten habe, in die Bohrungen im Motorblock. Eine ganz oben und jeweils zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite.

So wird die Dichtung schön in Position gehalten und man kann den Deckel sauber geführt aufsetzen und ohne zu verkanten über den O-Ring drücken.

Wenn der Deckel sitzt, kommen die 6er Schrauben rein. Dann erst werden die Führungsbolzen entfernt und durch die 8er Schrauben ersetzt.


Hat man einen NEC-Motor, kann man mit einem 6er Gewindestab auch den Fleihkraftregler beim Aufsetzen des Deckels sauber führen und zentrieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Mr Zylinder Mi 8 Mai 2019 - 17:56

Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal mit Dirko probieren. Ich hatte vor 8Jahren mal den Kettenspanner neu gemacht. seitdem lag der Motor auf der Werkbank. Jetzt hab ich ihn eingabaut, weil der andere mitlerweile ganz schön Öl durchpustet. Nochmal Ausbauen hab ich grad keine Zeit.
Grüße Oli

Mr Zylinder

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 01.02.14
Alter : 44
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus Empty Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten