Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
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Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Hallo, meine CX ölt leicht an der Steuerkettenspannerschraube. Was kann ich tun?
Grüße Oli
Grüße Oli
Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Um den O-Ring zu wechseln muss der Motor ausgebaut werden um den hinteren Deckel ab zu nehmen.
Alternativ:
Die Spannerschraube möglichst weit herausschrauben (Achtung! Es ist nicht möglich diese ganz heraus zu drehen)
Dann den Rand zwischen Schraube und Deckel mit Flüssigdichtung einstreichen.
Steuerkette spannen und Schraube wieder festdrehen.
Ne Kerze anzünden und beten das es dicht ist.
Alternativ:
Die Spannerschraube möglichst weit herausschrauben (Achtung! Es ist nicht möglich diese ganz heraus zu drehen)
Dann den Rand zwischen Schraube und Deckel mit Flüssigdichtung einstreichen.
Steuerkette spannen und Schraube wieder festdrehen.
Ne Kerze anzünden und beten das es dicht ist.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Alternativ: Mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten, ein Kaugummi kauen und drumrum kleben.
...Oder einfach laufen lassen und ab und an mal abwischen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Es kommt darauf an, was du unter "ölen" verstehst. Eine leichte Undichtheit passiert an dieser Stelle mit der Zeit. Ähnlich wie an den Wellendichtringen der Kupplung und der Schaltung. Ich würde auch eher ab und zu den Lappen nehmen. Die Güllepumpe ist noch vergleichsweise dicht für ihr Alter.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Immer wieder abwischen und wenn Lima, Steuerkette oder WaPuDichtung fällig sind und der hintere Motordeckel sowieso los muß, dann auch den O-Ring ersetzen. Und für alle anderen: Wenn der Deckel ab ist, braucht die Spannerschraube einen neuen O-Ring - immer!
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Man kann, wenn man ihn ersetzt, auch eine etwas dickeren nehmen (6X3,5). Der hat mehr Vorspannung als der 6x3, muss aber bei der Montage entsprechen gut geschmiert werden.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Tipp:
Ich drehe zur Montage des hinteren Motordeckels grundsätzlich 5 lange Schaftschrauben (M8 x 120), bei denen ich die Köpfe angesägt und am Schaftende einen Schlitz für einen Schraubendreher eingeschnitten habe, in die Bohrungen im Motorblock. Eine ganz oben und jeweils zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite.
So wird die Dichtung schön in Position gehalten und man kann den Deckel sauber geführt aufsetzen und ohne zu verkanten über den O-Ring drücken.
Wenn der Deckel sitzt, kommen die 6er Schrauben rein. Dann erst werden die Führungsbolzen entfernt und durch die 8er Schrauben ersetzt.
Hat man einen NEC-Motor, kann man mit einem 6er Gewindestab auch den Fleihkraftregler beim Aufsetzen des Deckels sauber führen und zentrieren.
In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Tipp:
Ich drehe zur Montage des hinteren Motordeckels grundsätzlich 5 lange Schaftschrauben (M8 x 120), bei denen ich die Köpfe angesägt und am Schaftende einen Schlitz für einen Schraubendreher eingeschnitten habe, in die Bohrungen im Motorblock. Eine ganz oben und jeweils zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite.
So wird die Dichtung schön in Position gehalten und man kann den Deckel sauber geführt aufsetzen und ohne zu verkanten über den O-Ring drücken.
Wenn der Deckel sitzt, kommen die 6er Schrauben rein. Dann erst werden die Führungsbolzen entfernt und durch die 8er Schrauben ersetzt.
Hat man einen NEC-Motor, kann man mit einem 6er Gewindestab auch den Fleihkraftregler beim Aufsetzen des Deckels sauber führen und zentrieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Öl tritt an Steuerkettenspannerschraube aus
Danke für die Tipps. Ich werde es erstmal mit Dirko probieren. Ich hatte vor 8Jahren mal den Kettenspanner neu gemacht. seitdem lag der Motor auf der Werkbank. Jetzt hab ich ihn eingabaut, weil der andere mitlerweile ganz schön Öl durchpustet. Nochmal Ausbauen hab ich grad keine Zeit.
Grüße Oli
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Mr Zylinder- Anzahl der Beiträge : 59
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