Zündkerzenstecker zerbröselt -
3 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Zündkerzenstecker zerbröselt -
Habe gestern nach meiner größeren Wochenendtour die Zündkerzen anschauen wollen. Die linke Zündkerze hatte eine schöne braune Farbe.
Als ich den rechten Zündkerzenstecker abmachen wollte, ging der etwas schwer. Als ich ihn dann abbekam, lies sich die Zündkerzennuss erst mal nicht auf der Zündkerze "befestigen".
Mein Fehler hier war, dass ich nicht nachgeschaut habe, warum es so schwer ging ... mit etwas Nachdruck habe ich dann die Nuss auf die Zündkerz aufgesetzt und die Zündkerze versucht rauszudrehen.
Nachdem das auch etwas schwer ging, habe ich doch noch nachgeschaut und dann eine Lampe geholt, da mir beim näheren Betrachten des Zündkerzenstecker teile entgegen kamen. Hierbei entdeckte ich am "Boden" des Zündkerzenlochs eine Feder und ein abgebrochenes Teil vom Zündkerzenstecker (siehe Bild).
Mehrere Versuche mit einer Pinzette waren erfolglos, so dass ich schlußendlich die Maschine auf die Seite legte, damit keine Teile in den Zylinder fallen. Die V-Form der Zylinder hat ihre Vorteile
Das hat funktioniert.
Moral aus der Geschichte: Wenn etwas anders ist als sonst, schauen warum, es gibt meist einen Grund und dann hat man nachher weniger Arbeit!
Als ich den rechten Zündkerzenstecker abmachen wollte, ging der etwas schwer. Als ich ihn dann abbekam, lies sich die Zündkerzennuss erst mal nicht auf der Zündkerze "befestigen".
Mein Fehler hier war, dass ich nicht nachgeschaut habe, warum es so schwer ging ... mit etwas Nachdruck habe ich dann die Nuss auf die Zündkerz aufgesetzt und die Zündkerze versucht rauszudrehen.
Nachdem das auch etwas schwer ging, habe ich doch noch nachgeschaut und dann eine Lampe geholt, da mir beim näheren Betrachten des Zündkerzenstecker teile entgegen kamen. Hierbei entdeckte ich am "Boden" des Zündkerzenlochs eine Feder und ein abgebrochenes Teil vom Zündkerzenstecker (siehe Bild).
Mehrere Versuche mit einer Pinzette waren erfolglos, so dass ich schlußendlich die Maschine auf die Seite legte, damit keine Teile in den Zylinder fallen. Die V-Form der Zylinder hat ihre Vorteile
Das hat funktioniert.
Moral aus der Geschichte: Wenn etwas anders ist als sonst, schauen warum, es gibt meist einen Grund und dann hat man nachher weniger Arbeit!
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
Re: Zündkerzenstecker zerbröselt -
Man baue aus einem ausreichend dünnen Schlauch, einer Papprolle aus einer Toilettenpapierrolle und Panzerband einen Adapter für den Staubsauger und sauge die Splitter dann mit dem Schlauch aus dem Zündkerzenloch. So läuft man nicht gefahr, dass die Maschine umfällt.
Ist aber prima, dass du das so geschafft hast!
Ist aber prima, dass du das so geschafft hast!
Die Teile sehen aber nicht direkt nach abgebrochen aus.
Hier hat sich wohl die Schraube im Kerzenstecker gelöst und die Eingeweide sind in den Kerzenraum gefallen?!
Hier hat sich wohl die Schraube im Kerzenstecker gelöst und die Eingeweide sind in den Kerzenraum gefallen?!
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
Ja da liegst richtig. Die Schraube hat sich nicht von der Zündkerze trennen wollen..
Fränkie-cx- Anzahl der Beiträge : 99
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten