Defekter Zündkerzenstecker

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Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Mo 19 Jun 2017 - 18:16

Hallo zusammen,
hatte jetzt nach dem Urlaub auch ein Erlebnis der besonderen Art. War mit meiner CX500C in Holland an der See (Anfahrt auf dem Anhänger ;o)).
Wieder zu Hause angekommen und nach dem Starten des Motors, lief er nur noch auf einem Zylinder. Als erstes hier im Forum die Suchfunktion gequält, was unter anderem auf die Eigenart der Zündkerzenstecker hinweist. Weil faul wie ich bin, habe ich mit der Fehlersuche bei den Steckern angefangen. Stecker abgeschraubt und gegeneinander getauscht - siehe da der andere Zylinder lief nicht mit. Also beide Stecker mit dem Ohmmeter gemessen. Einmal 0 Ohm und einmal 200 Ohm - das macht neugierig. Stecker nach Forumsvorbild zerlegt und einiges gefunden. In jedem Stecker waren jeweils zwei Federn und ein Alustift lustlos auf beiden abgepischt. Daraufhin habe ich mir neue Stifte aus 5mm Messing 58 angefertigt und auf beiden Seiten plangedreht. Neue Federn hatte ich auch noch im Fundus, aber nur eine pro Seite. Einen kleinen Ansatz habe ich noch an die Messingstifte gedreht, damit die Federn schön zentral liegen. Auf den Fotos habe ich die alten und neuen Innenleben festgehalten. Nach dem Einbau lief der Motor wieder einwandfrei. Fast noch vergessen, die Zündkabel habe ich auch noch glatt neu gekürzt.


Defekter Zündkerzenstecker 2017-018

Defekter Zündkerzenstecker 2017-019


Grüße
Wolfgang
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Beitrag von Gast Di 20 Jun 2017 - 9:23

Tja, die "brass rod mod" wie's die Ami-Cxler sagen und machen Smile

Gut gemacht, Wolfgang.

Dass die Ohms -bei der unteren Doppelfedervariante- an schlechten Kontaktgelegenheiten ansteigen ist offensichtlich.

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Beitrag von cx_pallas Di 20 Jun 2017 - 14:12

Müsste da auf Bild 2 (originale Ausführung) nicht noch ein Widerstand mit dabei sein?
Oder waren das die Stecker ohne den Widerstand?
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Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Di 20 Jun 2017 - 14:33

Nein, da waren nur die Teile einer oberflächlichen Reparatur drin.
Grüße
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 20 Jun 2017 - 14:33

Möglicherweise die Widerstände bereits durch den Vorbesitzer entfernt?

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Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Di 20 Jun 2017 - 16:47

Hallo zusammen,
ja der Vorbesitzer hatte schon alles ausgebaut und notdürftig was gestrickt, deshalb ist der Stecker ja auch ausgefallen. Wenn sich der Funke schon im Stecker verausgabt, kann an der Kerze nicht mehr viel ankommen.
Grüße
Wolfgang
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Beitrag von f104wart Di 20 Jun 2017 - 16:50

Die Widerstände können auch draussen bleiben, wenn bei den Kerzen die DR8ES-L genommen werden. Einmal Widerstand/Seite reicht.

...Ich bleibe bei den 5kOhm-Steckern und bin auf D8EA umgestiegen.
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Beitrag von cx_pallas Di 20 Jun 2017 - 18:59


Ich hab's genau anders rum gemacht. Very Happy

Die Iridium Kerzen genommen und bei Wemoto in England die Stecker für die CX ohne die Widerstände gekauft...
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Beitrag von Gast Mi 21 Jun 2017 - 10:09

Siebenundeinviertelzoll schrieb:Nein, da waren nur die Teile einer oberflächlichen Reparatur drin.
Grüße
Wolfgang
Bei dem einen mit 0 Ohm hatte es ja geklappt.
Aber zwei Federn hintereinander sind eben nicht geeignet, um einen guten Kontakt/Hochspannungsübergang zu übertragen.
Eine Feder vor dem Alurundling und eine dahinter "hätte" es besser getan.
Kann ja noch mal an einem entkernten Stecker versucht/gemessen werden.




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Beitrag von Siebenundeinviertelzoll Mi 21 Jun 2017 - 10:56

Hallo zusammen,
nach meinem Umbau zeigte die Messung 0 Ohm. Bei Probefahrten zeigte sich auch eine bessere Laufkultur des Motors. Das vorher auch schon in den Steckern rumort haben ;o). Jetzt nur noch neue Gummis für die Stecker besorgen und wieder ein Problem weniger.
Grüße
Wolfgang
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