Drainageöffnung wofür?

3 verfasser

Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Drainageöffnung wofür?

Beitrag von Gespannler Mi 3 Jul 2019 - 15:03

Hallo, nachdem ich ein vermeintliches Lichtproblem hatte, es war aber der Stecker der in die Verkleidung geht und ich beim beheben sowieso den Tank entfernen musst habe ich auch gleich nach dem Kühlwasser im Kühler gesehen. Es haben 250-280 ml gefehlt Shocked  außerdem habe ich Laufspuren unterhalb der drainageöffnung der Wasserpumpe gefunden. Ich bin bei der letzten Tour, Sonntag, einige. Zeit 110-120  auf der Autobahn gefahren und die CX ist im Gespann verbaut. Also unter Last gefahren,das Kühlwasser würde mir zwar heißer angezeigt aber nicht zu heiß, also nicht mal annähernd roter Bereich. Trotzdem gestern die Laufspuren gesehen.  Also wofür ist die drainageöffnung und muss ich mir Gedanken machen? Es ist Kühlerflüssigkeit weil blau eingefärbt. Danke schon Mal.


Drainageöffnung wofür? Img_2014

Gespannler

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von Navigator03 Mi 3 Jul 2019 - 15:41

Wie der Name schon sagt, soll die Drainage verhindern, daß bei defekter Dichtung Kühlwasser ins Öl oder umgekehrt gelangt. Es ist also gut, daß dort etwas herausläuft und nicht in den Motor gelangt. Ich würde das zunächst beobachten. Ich hatte das Problem bei km-Stand 3000 und danach trat es nie wieder auf (jetzt 94000 km). Wenn es nicht aufhört, brauchst Du eine neue Dichtung. Dazu muß normalerweise der Motor ausgebaut werden. Einige Künstler sollen es von außen geschafft haben.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 16:09

Hallo Christian,

mach es so, wie es Georgios vorgeschlagen hat und beobachte es mal.

Wenn der Motor länger gestanden hat, kann es sein, dass es anfangs etwas tropft und mit der Zeit aufhört.


Von aussen wechseln würde ich die Dichtung nicht. Es sei denn, Du kennst den Motor und seine Historie und weißt, in welchem Zustand die Steuerkette, der Simmerring auf der Nockenwelle und auch die Luffläche auf der Nockenwelle aussieht. Ansonsten wird das ein Fass ohne Boden und Du kommst vom Regen in die Traufe. Lieber einmal richtig und dann Ruhe haben. Ansonsten hast Du eine ewige Baustelle.

Nachdem Du letztes Jahr das Lüfterrad und dieses Jahr jetzt schon die Kopfdichtung erneuert hast, weißt Du ja, was ich meine. Wink


Versuch, das Ding über den Sommer zu retten und mach im Winter mal ne vernünftige Revision. Das Zauberwort heißt KWZ (Kontrollierter Wartungs Zustand) Very Happy





Zuletzt von f104wart am Fr 19 Mai 2023 - 23:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von Gespannler Do 4 Jul 2019 - 8:46

Ok, ich beobachte und fahre mal mit meinen Jungs eine geeignete Strecke Berg auf, um Volllast herzustellen, dann werden wir ja sehen ob sich das wieder einstellt oder ob es evtl. etwas " einmaliges " war..

Danke nochmals für die Antworten und die Zeichnung. Wenn ich das richtige sehe und interpretiere ist das eine Teil das Pumpenrad, um das Wasser zu pumpen, das Drainageloch ist offen, was verhindert das ständig Wasser raus läuft? Nur so interresse halber?

Gespannler

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von f104wart Do 4 Jul 2019 - 9:56

Mit "Last" hat das gar nichts zu tun, es muss sich einfach nur einlaufen. Tut es das nach einer Weile nicht, muss der Motor raus und die WaPuDichtung erneuert werden.

Ist die Drainagebohrung offen und das Wasser kann ungehindert entweichen, passiert nichts. Ausser, dass Du hin und wieder mal nachfüllen musst.

Ist die Bohrung verstopft, baut sich Druck auf zwischen dem Simmering Pos. 2 (Oil Seal) und der WaPuDichtung Pos 1 (Mechanical Seal) und das Wasser kann durch den Simmerring in den Motor und ins Öl gelangen.

Deshalb solltest Du, so lange es aus der Drainagebohrung tropft, auch das Öl im Auge behalten. Sobald sich dort eine milchkaffeartige Verfärbung abzeichnet, muss der Motor ausgebaut und auf gemacht werden*


Gespannler schrieb:das Drainageloch ist offen, was verhindert das ständig Wasser raus läuft?

Nein, durch das Drainageloch Pos 3 soll eigentlich gar nichts kommen, ausser Öl, wenn der Simmerring (Oil Seal) undicht ist oder die WaPuDichtung (Mechanical Seal)

Das Pumpenrad ist die Pos 4 auf der großen Zeichnung.




*Zum Ausbau und öffnen des Motors:

Wenn das Tropfen nicht aufhört und Du den Motor doch lieber vor dem Winter noch ausbauen möchtest, musst Du etwa 2 Arbeitstage kalkulieren.

Der Motorausbau dauert in der Regel etwa 1 - 1,5 Stunden. Bei einem ungeübten Schrauber entsprechend länger. Das Abnehmen des hinteren Motordeckels, Austauschen der WaPuDichtung und aller Verschleißteile, die sich in diesem Bereich befinden, und Zusammenbau des Motors nimmt etwa 2 - 3 Stunden in Anspruch.

Der Einbau des Motors auch nochmal 2 Stunden. Je nach Arbeitsbedingungen und beim Gespann können die Zeiten für den Aus- und Einbau des Motors deutlich von den Angaben abweichen.


Was ich Dir anbieten kann, ist, mit dem ausgebauten Motor zu mir zu kommen. Dann ist die Reparatur incl. An- und Abfahrt an einem Tag (das geht bei entsprechender Planung auch unter der Woche) an einem Tag erledigt. Das geht aber nicht vor September.

Ansonsten, wie Du´s schon kennst, das Rundumsorglospaket zum Selberschrauben. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von Gespannler Fr 5 Jul 2019 - 23:56

Das Angebot klingt richtig gut, mainsehen ob ich mich hier loseisen man. Danke schon mal

Gespannler

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18

Nach oben Nach unten

Drainageöffnung wofür? Empty Re: Drainageöffnung wofür?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten