Wofür ist diese Schraube?
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Ecki
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Wofür ist diese Schraube?
Hallo zusammen,
aus dieser Schraube bzw das Gewinde verliere ich Öl.
Wofür ist diese Schraube gut und wie bekomme ich diese schraube dicht?
Schöne Grüße
aus dieser Schraube bzw das Gewinde verliere ich Öl.
Wofür ist diese Schraube gut und wie bekomme ich diese schraube dicht?
Schöne Grüße
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Steuerkettenspanner nachspannen! Bei Undichtheit gibt es nur Notlösungen ODER: Motor ausbauen und öffnen und O-Ring erneuern.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wofür ist diese Schraube?
wie sieht denn eine Notlösung aus?
Ist das schlimm, dass ich die Schraube einmal komplett zurück und dann wieder auf den Ursprung rein gedreht habe?
Ist das schlimm, dass ich die Schraube einmal komplett zurück und dann wieder auf den Ursprung rein gedreht habe?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Ist das schlimm, dass ich die Schraube einmal komplett zurück und dann wieder auf den Ursprung rein gedreht habe?
solang du sie nicht komplett rausgezogen hast eigentlich nicht... wenn schon: viel Spaß beim Motor zerlegen, weil die Hülse die im Kettenspanner sitzt jetzt durch den Motor vagabundiert...
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-full-power-version_model16520/partslist/E16.html#results
Pos. 9
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Wofür ist diese Schraube?
nein, ich habe die Schraube so weit aufgedreht, bis sie sich nicht mehr normal drehen ließ, danach habe ich sie wieder eingedreht.
Hatte jetzt bedenken, etwas verstellt zu haben
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich die Stelle wieder dicht bekomme, ohne gleich den Motor auszubauen
Hatte jetzt bedenken, etwas verstellt zu haben
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich die Stelle wieder dicht bekomme, ohne gleich den Motor auszubauen
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
tedeschino schrieb:wie sieht denn eine Notlösung aus?
Ist das schlimm, dass ich die Schraube einmal komplett zurück und dann wieder auf den Ursprung rein gedreht habe?
Sollte man sich nicht mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen, wenn man ein unbekanntes Gerät hat? Dazu gehört HIER doch zumindest das Lesen des "Erweiterten Handbuchs" von Schorsche.
Auf Seite 35-36 wird der Kettenspanner beschrieben und dort steht der Satz: Schraube des Steuerkettenspanners unter dem rechten Vergaser lösen, nicht zu weit herausschrauben!
Notlösung: Dichtmittel drüber schmieren, zum Beispiel. Aber ACHTUNG, alle paar tausend km muss der Kettenspanner auch mal wieder nachgespannt werden.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Wenn man sich die Schraube ansieht, erkennt man, dass -durch den großen Bund - man sie niemals komplett rausschrauben kann, somit auch keine Hülse nach unten fällt. Das ist auch der Grund, dass dort der Bund ist.
Das bleibt dann dicht, bis zum nächsten Steuerketten nachspannen in 3.000 oder 6.000 Kilometern.
GrussWolF
Verstellt wohl nicht aber auch nichts so richtig eingestellt/ Kette gespannt.Hatte jetzt bedenken, etwas verstellt zu haben
Rausdrehen bis der o.g. Bund der Schraube innen am Gehäuse anliegt Kann sein, dass man sogar ein wenig den O-Ring sieht. Dann alles gut entfetten, mit Dichtpampe eigener Wahl gut ringsum einstreichen, ca. 15-30 Minuten Abdunstzeit abwarten, dann die Schraube -bei richtiger Stellung von Ventilen und Nockenwelle- wieder reindrehen.Mir stellt sich nur die Frage, wie ich die Stelle wieder dicht bekomme, ohne gleich den Motor auszubauen
Das bleibt dann dicht, bis zum nächsten Steuerketten nachspannen in 3.000 oder 6.000 Kilometern.
GrussWolF
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Mein Fehler, nicht schrauben, wenn man keine Ahnung hat.
Danke für die Tipps
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tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Ist kein Fehler. Ist mitunter nur dann ein Fehler, wenn man vorher nicht in den Handbüchern nachgelesen hat.tedeschino schrieb:Mein Fehler, nicht schrauben, wenn man keine Ahnung hat.
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GrussWolF
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Re: Wofür ist diese Schraube?
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Schraube sieht übrigens so aus (der O-Ring ist nur ein Beispiel)
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Das heißt Schraube kann nur zur Innenseite ausgebaut(rausgedreht) werden, quasie wenn der hintere Deckel demontiert ist.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Wofür ist diese Schraube?
dadurch dass der Schraubenkopf fast bündig mit dem Loch im Deckel ist und der Flansch doch noch mal ca.. 4mm (?) mehr im Durchmesser hat, wird sich die Schraube nicht komplett herausziehen lassen... klug gemacht, wusste ich noch gar nicht
wieder was gelernt!
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zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Wofür ist diese Schraube?
zockerlein schrieb:... klug gemacht...
Klug wäre gewesen, die Schraube so zu gestalten dass man den O-Ring tauschen kann, ohne den Motor auseinander zu bauen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Anscheinend ist das Lösen der Schraube nicht ohne Folgen geblieben oder der Zufall tritt heute ein.
Im Drehzahlbereich 3000 - 4000 U/Min tritt ein rasseln auf. Dachte an ein loses Teil, aber ich finde nichts. Das Geräusch ist im umfeld der Vergaser zu hören, aber man kann es nicht genau lokalisieren auch eine Hörprobe am Gehäuse bringt nichts.
Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Ferndiagnosen bringen zwar selten etwas, aber bevor ich das Teil in die Werkstatt bringe, versuche ich es mal.
Im Drehzahlbereich 3000 - 4000 U/Min tritt ein rasseln auf. Dachte an ein loses Teil, aber ich finde nichts. Das Geräusch ist im umfeld der Vergaser zu hören, aber man kann es nicht genau lokalisieren auch eine Hörprobe am Gehäuse bringt nichts.
Ich habe mal ein Video davon gemacht.
Ferndiagnosen bringen zwar selten etwas, aber bevor ich das Teil in die Werkstatt bringe, versuche ich es mal.
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Hast du die Kette nicht nochmal (richtig) gespannt, wie es dir weiter oben empfohlen wurde?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Wenns die Steuerkette ist und du das in der Werkstatt machen läst, dann wirds teuer! Hoffe deine Werkstatt weiß was zu tun ist.
Ist denn rund um Dinslaken niemand der ihm helfen könnte, und sei es nur zum probehören!
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Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Wofür ist diese Schraube?
neiun, ich habe bisher nichts gemacht. die Schraube hatte ich gelöst und direkt wieder angezogen.
Jetzt rasselt es.
Ich kenne niemanden aus dem Ruhrgebiet, der sich mit einer CX auskennt. Ich bin neu in diesem Forum
Jetzt rasselt es.
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tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Ort : Dinslaken
Re: Wofür ist diese Schraube?
Lies dir den Beitrag ( Steuerkette spannen ) von EO ( Waterbrunn ) erstmal durch und spanne die Steuerkette nach seinen Angaben. Wenn es dann immernoch rasselt, melde dich wieder. Ruhrpottler gibts hier reichlich. Durch das Lösen der Schraube hast du warscheinlich die Kette nur entspannt, weil die Kurbelwelle nicht auf dem richtigen Punkt stand.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Nicht nur wahrscheinlich, das ist die Ursache. Steuerkette spannen und gut is.Kurti schrieb:Lies dir den Beitrag ( Steuerkette spannen ) von EO ( Waterbrunn ) erstmal durch und spanne die Steuerkette nach seinen Angaben. Wenn es dann immernoch rasselt, melde dich wieder. Ruhrpottler gibts hier reichlich. Durch das Lösen der Schraube hast du warscheinlich die Kette nur entspannt, weil die Kurbelwelle nicht auf dem richtigen Punkt stand.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Ort : Berlin
Re: Wofür ist diese Schraube?
Hallo zusammen,
ich habe heute den Steuerkettenspanner wie beschrieben eingestellt. Motor gestartet und im kalten Zustand war das Knarzen nicht mehr da. Ich bin dann eine Runde gefahren und dann war es wieder da. Also das Spielchen noch einmal wie beschrieben.
In einer Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass sich mit der Zeit die Feder nicht mehr selbständig bewegt und empfohlen wird, mit dem Finger in das Loch zur Schwungscheibe zu greifen und die Feder "dezent" nach unten zu drücken. Ich habe zwar die Feder ertasten können, aber dezent bewegt hat sich nichts.
Alles wieder zu und Motor gestartet.
Fehlanzeige, das Geräusch ist genau zwischen 3000 und 4000 Tausend da. Davor und danach nichts
Jetzt bin ich ratlos
ich habe heute den Steuerkettenspanner wie beschrieben eingestellt. Motor gestartet und im kalten Zustand war das Knarzen nicht mehr da. Ich bin dann eine Runde gefahren und dann war es wieder da. Also das Spielchen noch einmal wie beschrieben.
In einer Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass sich mit der Zeit die Feder nicht mehr selbständig bewegt und empfohlen wird, mit dem Finger in das Loch zur Schwungscheibe zu greifen und die Feder "dezent" nach unten zu drücken. Ich habe zwar die Feder ertasten können, aber dezent bewegt hat sich nichts.
Alles wieder zu und Motor gestartet.
Fehlanzeige, das Geräusch ist genau zwischen 3000 und 4000 Tausend da. Davor und danach nichts
Jetzt bin ich ratlos
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Ort : Dinslaken
Re: Wofür ist diese Schraube?
Ich empfehle, wie auch von anderer Seite angedeutet, die direkte Anfrage auf Unterstützung.
Wenn Du nichts weiter geschraubt hast und die Steuerkette vorher nicht gerasselt hat wird es dieselbe
sein die jetzt die Geräusche macht.
Gruß
Bernd
Wenn Du nichts weiter geschraubt hast und die Steuerkette vorher nicht gerasselt hat wird es dieselbe
sein die jetzt die Geräusche macht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Wofür ist diese Schraube?
Die Anfrage zur Unterstützung stelle ich hier im Technik Forum über einen neuen Thread?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Wofür ist diese Schraube?
Mach das am besten mit Ortsangabe, was es zu essen (grillen) gibt und wo die Party steigt!
keine Angst das machen die ohne was.
keine Angst das machen die ohne was.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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