Spring an und geht direkt wieder aus

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Beitrag von Sammy500 Sa 31 Aug 2019 - 13:51

Servus liebe Biker,

ich habe ein Problem mit meiner Cx 500,
Sie springt an, dreht kurz niedrig und geht dann wieder aus trotz gezogenem Choke und nur aus einem Auspuff kommt weißer Rauch. Gas wird angenommen aber sobald man den Gashahn loslässt geht sie wieder aus. Das Problem ist vor ein paar Wochen schonmal aufgetreten hat ist aber wie von Zauberhand verschwunden.

Ich hoffe Ihr konnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Sammy

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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 Sa 31 Aug 2019 - 14:28

Hi und hallo,
gibt´s noch mehr Daten ?
Laufleistung , Bj , Pflegezustand etc. ??
Wie sehen die Kerzen aus ?
Fehlt Wasser ?
LG Jan

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Beitrag von BerndM Sa 31 Aug 2019 - 16:26

Hallo Sammy,
Um Dir helfen zu können sind die Fragen von Jan sind schon mal richtig.
Wahrscheinlich ist der Vergaser das Übel. Wir wissen leider nicht ob die CX länger stand und somit die Vergaser verharzt sein könnten.
Oder frisch gewartet und irgendwas falsch eingebaut wurde od. noch nicht richtig eingestellt ist.
Der weisse Rauch sollte wohl Kondenswasser im Auspuff sein durch die vergeblichen Startversuche. Wobei über den Sammler bekommen beide
ESD ein Abgasgemisch aus beiden Zylindern. Es wird also so sein das ein ESD mehr qualmt als der andere. Oder fehlt der Sammler ?

Bitte etwas mehr Hintergrundinfo zu Dir und der CX. Es hilft auch immer wieder die Angabe über den eigenen Wohnort. Dann kann sich jemand
aus der Nähe zur Unterstützung anbieten.

Gruß
bernd
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Beitrag von Waterbrunn Sa 31 Aug 2019 - 16:37

Läuft sie denn auf beiden Zylindern?
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, führt kräftiges Gasgeben zu blitzartigen absaufen. In dieser Situation kann man die Drehzahl nur mit ganz sanftem Gasgeben steigern.

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Beitrag von f104wart Sa 31 Aug 2019 - 16:45

Sammy500 schrieb:... nur aus einem Auspuff kommt weißer Rauch.


Wenn der weiße Rauch nur aus einem Auspuff kommt, glaube ich nicht an Kondenswasser. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die dem Auspuff gegenüber liegende Kopfdichtung durch ist.



Das würde auch erklären, warum das Phänomen zwischenzeitlich verschwunden war:

Nachdem das Wasser verdampft ist, läuft der Motor ganz normal. Ist die Undichtigkeit noch gering, kommt bei laufendem Motor nichts nach, weil der Verbrennungsdruck und die Temperatur im Zylinder größer ist als der Druck im Kühlsystem.

Wird der Motor abgestellt, drückt das Kühlsystem Wasser in den nun drucklosen Zylinder.

Dadurch springt der Motor nur auf einem Zylinder an und geht im Standgas wieder aus. Auf Grund der sich kreuzenden Rohre im Inneren des Sammlers kommt das Wasser als weißer Dampf aus dem gegenüberliegenden Auspuff.

Sobald das Wasser verdampft ist, läuft der Motor wieder ganz normal  ...aber nicht mehr lang! Laughing
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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 Sa 31 Aug 2019 - 18:05

Hi Ralf,
hast meinen Verdacht perfekt durchformuliert.
An die sich --kreuzenden Röhren-- hab ich aber nicht gedacht.
Bingo !
Ich brauch nen Schrottbock zum Lernen.
DKW Munga, Ro 80 oder NSU TT/TTS war meine Welt.
Trochoide planen?? Machen wir ! Aber frag nicht wie,
lachst dich kaputt, mit dem Besenstiel !
LG Jan

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Beitrag von Sammy500 So 15 Sep 2019 - 13:03

Hey Pfarrer,

zu den Daten meiner CX
Laufleistung 31000km
BJ 1981
Pflegezustand 1a, habe sie frisch umgebaut und aus liebevoller Hand gekauft
Wasser fehlt keins, die Zündkerzen habe ich nicht geprüft werde ich aber noch tun.
Sie stand nichtmal 24h und dann ist das Problem aufgetreten.
Ich habe sie jedoch am selben Tag noch zum laufen gebracht, indem ich den Choke etwas veriiert habe (bei halb herausgezogenem Choke ist sie angesprungen). Ich weis nicht ob das jetzt Glück war oder die dann zu viel Benzin gezogen hat oder im Vorfeld zu viel im Vergaser war.

PS: Ich bitte bei um Nachsicht bei fachlichen Ungereimtheiten meinerseits, bin in der Materie noch ganz neu und vielen Dank für die nützlichen Antworten

Sammy, 24, aus Köln

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Beitrag von f104wart So 15 Sep 2019 - 18:26

Hallo Sammy,

das Baujahr und der km-Stand spielt keine Rolle. Wasser muss auch nicht unbedingt fehlen.

Die Undichtigkeit kann so klein sein, dass man (noch) keinen Wasserverlusst feststellen kann.


Während der Motor läuft, drückt der Verbrennungsdruck das Wasser zurück. Eventuell kann man bei abgenommenen Kühlerverschluss aufsteigende Gasblasen sehen. Aber auch das erst dann, wenn die Leckage groß genug ist.

Wird der Motor abgestellt, ist der Verbrennungsraum drucklos, das Kühlsystem steht aber nach wie vor unter Druck. Dieser Druck lässt das Wasser so lange in den Brennraum sickern, bis sich der Druck im Kühlsystem und im Verbrennungsraum ausgeglichen hat. Ist eines der Ventile nicht komplett geschlossen, sickert das Wasser so lange nach, bis auch das Kühlsystem abgekühlt ist und der Druck gegen Null geht.

Beim Anlassen tut sich der Motor schwer. Der "unter Wasser stehende" Zylinder springt zunächst nicht an. Der Motor läuft so lange auf einem Zylinder, bis das Wasser aus dem Brennraum herausgedrückt bzw. verdampft ist und sich genügend zündfähiges Gemisch bilden kann. Dann läuft auch der zweite Zylinder mit.

Da die Krümmerrohre im Sammler weiter geführt werden und sich kreuzen, kommt der Wasserdampf aus dem dem defekten Zylinder gegenüber liegenden Auspuffrohr.


...Du solltest mit dem Motor vorerst nicht mehr fahren, bis der Schaden eindeutig verifiziert ist und behoben wurde. Die Leckage wird mit der Zeit größer, und sobald das Wasser erst mal in den Ölkreislauf gelangt, riskierst Du einen kapitalen Lagerschaden.

Wo die Undichtigkeit her kommt und wo sie hin geht, kannst Du mit einer Druckverlustprüfung feststellen.


Wenn Du den Fehler soweit eingekreist hast, kann ich Dich gerne bei der Instandsetzung unterstützen.
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Beitrag von Sammy500 Do 19 Sep 2019 - 19:54

Danke für die Hilfe ich werde deinen Rat beherzigen und es ist gut zu wissen dass man bei diendiverse RepSätze kriegt komme ggf. darauf zurück.

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