Unterseite Heckfender - Rostschutz ?

+2
f104wart
BerndM
6 verfasser

Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty Unterseite Heckfender - Rostschutz ?

Beitrag von Gast Sa 31 Aug 2019 - 21:07

Wer hat Vorschläge, wie man einer leicht angerosteten Unterseite des PC01 Heckfenders ( Schutzblech) mit vernünftigem Aufwand begegnen kann.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty Re: Unterseite Heckfender - Rostschutz ?

Beitrag von BerndM So 1 Sep 2019 - 9:56

Was ist leicht angerostet ? Chrom schon stellenweise abgeplatzt ? Wahrscheinlich.
Mit Drahtbürste ( rotierend od. mit Holzgriff ) den groben Rost auf der Flächen entfernen. Die letzten Millimeter zu den Rändern
wegen eventueller Beschädigung durch den mechanischen Vorgang gehst Du nicht an.
Durch den Kabelführungskanal grobes Schmiegelleinen ziehen / schieben.
Dann Phosporsäure od. Rostumwandler aufpinseln. Auch unter die umgelegten Falze laufen lassen, bzw. in den Kabelführungskanal.
Nach dieser Behandlung Rostschutz oder ein Kombiprodukt Grundierung / Decklack, mit der Wunschfarbe, aufpinseln.
Bzw. in die Falze und den Kanal laufen lassen.
Eventuell entsteht jetzt hier auch die Diskussion wie lange das halten soll. 30 Jahre od. weniger. Sollte sich nach 10 Jahren wieder Rost zeigen,
Verfahren wiederholen. Very Happy
Ist auch die Frage Sommerfahrzeug od. Ganzjahresmotorrad wie lange das hält. Man kann auch U-Boot Lack nach guter Vorbereitung auftragen.
Oder Farbe die nur noch für die Bundeswehr freigegeben ist.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty uboot

Beitrag von Gast So 1 Sep 2019 - 11:11

U-Boot hört sich gut an :-) Ich werde das mal so angehen wie du beschrieben hast. Wegen der Haltbarkeit mache ich mir nun nicht soo viel Gedanken, wenn man über 60 ist sollte man nicht über 30 Jahre nachdenken.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty Re: Unterseite Heckfender - Rostschutz ?

Beitrag von BerndM So 1 Sep 2019 - 13:10

Habe auf dein Alter nicht geachtet. Aktuell gibt es eine die Haltbarkeit, zum gleichen Bauteil und Problem, betreffende mehrseitige Abhandlung
in einem Nachbarforum.
Da wollte ich doch jede Möglichkeit erwähnen.
Ich wünsche Dir ein langes Leben und die Notwendigkeit nach 10 Jahren + noch einmal die Prozedur am Heckschutzblech wiederholen zu dürfen.  
Man braucht auch im Ruhestand Beschäftigung und die Zufriedenheit etwas geschafft zu haben. Das Thema gehört zu den übersichtlichen auch wenn
die Hände mal nicht ganz ruhig sind.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 1 Sep 2019 - 13:25

Radiomann schrieb:...wenn man über 60 ist sollte man nicht über 30 Jahre nachdenken.

Das wäre aber noch, wenn man das potentielle Lebensalter einer Güllepumpe betrachtet, sehr kurzfristig gedacht. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11455

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 So 1 Sep 2019 - 15:37

Und ich, auch schon über 60 muß wohl 100 werden,
um all meine gesammelten Projekte abzuarbeiten.
Und es kommen immernoch Neue hinzu !
Die Erben lassen eh den (die) Container kommen !
Mir doch egal, ich will Spaß.
LG Jan

Pfarrer ϯ 05.2024
verstorben

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty Altersaufgabe

Beitrag von Gast Mo 2 Sep 2019 - 10:28

Danke für die lieben Worte zum Alter :-)
Ja klar, irgend etwas muss man machen - neben Bier Trinken :-)

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Unterseite Heckfender - Rostschutz ? Empty ein weiterer Versuch

Beitrag von Gast So 1 Dez 2019 - 8:26

Ich habe mir noch einen weiteren Fender organisiert bei dem ebenfalls die Unterseite verrostet war. Habe hier jetzt mal eine Alternative ausprobiert:
Den Rost mechanisch so weit es möglich ist entfernt: Bohrmaschine mit verschiedenen Topf- Teller- Haumichtotbürsten bis der Arzt kommt. Natürlich mit Schutzbrille da da ganz schön die Fetzen fliegen.
Danach mit Aceton entettet, da das Aceton leider zur Neige ging dann mit Isopropanlol weitergemacht.
Nun werde ich die Innenseite mit Fertan einpinseln, natürlich mit Schutzhandschuhen ohne wieder Fett auf die Oberfläche zu bringen. Danach kommt nur ein Schutzwachs drauf.
Mal sehen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von ujr56 So 1 Dez 2019 - 9:02

Moin !

https://www.branth-chemie.de/doks/BranthChemie-FzgRestaurierungen.pdf

... wird seit Jahren in der Oldtimer-Szene gelobt !
Ich habe es selbst an uralten Rahmen und völlig vergammelten Anhänger-Kupplungen benutzt, ... die Oldtimer-Szene hat RECHT Very Happy

Gruß aus der BWH
Uwe

ujr56

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag von hercules1963 So 1 Dez 2019 - 19:45

Hallo Radiomann
Also , wenn du zufällig hier im Rheinland unterwegs bist , dann könnte ich das Teil mit Keramikmehl abstrahlen
MfG

hercules1963

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Beitrag von kalle. So 1 Dez 2019 - 19:55

Wenn es wirklich dauerhaft werden soll würde ich unter dem Brantho Korrux noch Epoxiprimer als Grundierung streichen. Mindestens dreimal. An meinem ehemals extrem rostigen Geländewagen habe ich das so gemacht. In den Radkästen und an Stellen, die häufig Bodenkontakt bekommen, wird das Brantho Zeug schon mal abgepellt. Das Epoxi bleibt aber und bietet weiterhin guten Rostschutz.
Der größte Vorteil von Brantho Korrux liegt darin, dass man immer, auch nach Jahren noch, ohne Zwischenschliff überstreichen kann.
Wenn dir diese Kombi zu teuer oder zu aufwendig ist, streiche nur Brantho. Auf keinen Fall Hammerite oder ähnliche Gartentorfarben benutzen, die werden viel zu hart und platzen bei jeder Belastung sofort ab.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten