Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von gerjam Di 4 Jun 2013 - 21:03

Servus,

ich benötige Eure Unterstützung nachdem ich anscheinend etwas "verschlimmbessert" habe ... an meiner CX500C, PC01, Bj '81 mit einem Benzinhahn "neuere Ausführung" mit Unterdruckbetätigung.

Vorausgegangen war meine Idee, dem Sprithahn was Gutes zu tun, da er irgendwo hinten etwas gesifft hat, nicht viel, aber unangenehm. Hierzu habe ich ein Reparaturset gekauft und verbaut. Sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Grad eben wieder alles angeschlossen inkl. Probelauf und festgestellt, dass so gut wie kein Sprit durch den (durchsichtigen) Spritschlauch zum Vergaser läuft aber am Hahn hinten, innen durch den offenen, mittleren kleinen Stutzen Benzin rausgedrückt wird (in der Explosionszeichnung heißt es "Zwischenstück"). Kein scharfer Strahl aber immer wieder Spritzer

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
1. Benzinhahn nochmals auseinander genommen und wieder zusammengebaut, nichts auffälliges entdeckt, die Membran innen scheint intakt zu sein, keine Risse entdeckt (aber wo kommt dann der Sprit zu dem Stutzen am Zwischenstück?)
2. Sprit läuft normal durch, wenn Spritschlauch vom Vergaser abgeklemmt (und im Reservekanister steckt)
3. kurzer Schlauch am Vergaser mit Benzin gefüllt, Motor läuft, Benzin wird eingesaugt, kein "Gegendruck" aus dem Vergaser
4. alles wieder zusammengesteckt: selbes Bild, Benzin läuft nur im Rinnsaal durch den Schlauch zum Vergaser und aus dem Stutzen am Zwischenstück spritzt es ab und zu.
5. Den Stutzuen am Zwischenstück mit dem Finger zugedrückt, keine Änderung, kaum Sprit im Schlauch zum Vergaser.

So, jetzt die Frage an Euch: was ist da los???

Mit Bitte um Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Gerd


gerjam

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 21:26

Hallo und welcome to the forum.

Du hast einen unterdruckbetätigten Benzinhahn an der C ???

Glaube, da stimmt was nicht Mad

Hatte der vorherige "alte Ausführung" auch zwei Anschlussstutzen (einmal Sprit und einmal Unterdruck vom Vergaser ??

Gruesse
WolFgang


PS: Oder eine Feder an die falsche Stelle der Unterdruckmembran verbaut ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von gerjam Di 4 Jun 2013 - 21:30

Hallo Wolfgang,

ja, das ist der Unterdruckbenzinhahn. Der ist ca. 1995 zusammen mit einem gebrauchten Vergaser reingekommen, als der original Vergaser kaputt ging. Damals hatte ich die C erst ein paar Monate und hatte gar keine Ahnung, den Tausch hat eine Werkstatt durchgeführt.

Seit dem bin ich aber so unterwegs gewesen, ohne Probleme. Bis halt seit einiger Zeit hinten raus bisschen Benzin gesifft hat.

Den Benzinhahn habe ich 1:1 wieder so zusammen gebaut, die Feder kann man doch gar nicht verkehrt einbauen ... oder gar an die falsche Stelle ...


Grüße,
Gerd

gerjam

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von Gast Di 4 Jun 2013 - 21:37

Den Stutzuen am Zwischenstück mit dem Finger zugedrückt, keine Änderung, kaum Sprit im Schlauch zum Vergaser.
Das nutzt auch nix:
Da muss ein Unterdruck anliegen, der den Benzinhahn überhaupt erst öffnet.

Ohne Unterdruck, kein Sprit zum Vergaser.

Wenn da aber trotzdrm "kaum" Sprit kommt, dann ist da auch etwas faul.


Iwie falschen Rep.-Satz erwischt ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von gerjam Di 4 Jun 2013 - 22:27

Hi,

mit Finger auf Stutzen meinte ich den inneren Stutzen vom "Zwischenstück", am äußeren Stutzen liegt Unterdruck an: sowohl im Regelbetrieb als auch simuliert (mit Mund oder Spritze angezogen).
Das funktionert auch ainwandfrei: ohne Unterdruck läuft kein Sprit, mit unterdruck läuft der Sprit wie er soll ...

Grüße,
Gerd

gerjam

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von gerjam Mi 5 Jun 2013 - 11:47

So,

mittlerweile habe ich anscheinend den Fehler gefunden: ich habe einen Benzinhahn von der CB500 eingebaut bekommen, so dass bei dem Reparatursatz für die CX500 (mit Unterdruck) eine Membran fehlte, und genau diese Membran hat in einem Falz einen Haarriss.
Diesen Haarriss habe ich gestern in der Garage (mit Beleuchtung) nicht gesehen, heute in der Sonne fiel er mir auf. Durch diesen Haarriss hat der Unterdruck Benzin in die Zwischenkammer gezogen und in den Überlaufstutzen gedrückt; gleichzeitig hiermit nahm der "Saugdruck" natürlich ab und es wurde nur wenig Benzin in den Schlauch zum Vergaser geleitet.

Ich habe jetzt einen weiteren Reparatursatz (FCK-38) bestellt, der die richtige Membran dabei hat.
Sobald verbaut - und hoffentlich funktionstüchtig - werde ich nochmals posten.

Vielen Dank erst einmal.

Grüße,
Gerd

gerjam

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von gerjam Do 6 Jun 2013 - 14:51

Hallo,

so, neue Membrane eingebaut, alles zusammengeschraubt und es funtzt wie es soll!

Viele Grüße,
Gerd

gerjam

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 14.05.13

Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von Gast Do 6 Jun 2013 - 19:56

Danke für die Rückmeldung!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset Empty Re: Benzinhahn: Probleme nach Einbau Reparaturset

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten