Bridgestone BT 46
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bridgestone BT 46
Die Reifenfrage bleibt auf jeden Fall spannend!
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/news/bridgestone-erweitert-sortiment/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5c8bf201823b46095e7a86dc6f6ca248
Gruß
Gerhard
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/news/bridgestone-erweitert-sortiment/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5c8bf201823b46095e7a86dc6f6ca248
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm
Re: Bridgestone BT 46
Das hört sich interessant an. Habe vor über zwei Jahren auf den Conti Go gewechselt, weil ich mit der Nasshaftung vom BT45 nicht ganz zufrieden war. Jetzt bin ich mit der Laufleistung unzufrieden, da der Conti schon nach gut 8000 km an der Verschleissgrenze ist. Einen Tod muss man sterben.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau
Re: Bridgestone BT 46
Ich werde die BT46 mal draufmachen und eintragen lassen auf meine CX 650 E.
cx650ekk- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.21
Alter : 56
Ort : Ludwigshafen
Re: Bridgestone BT 46
Wahrscheinlich bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, denn den Conti gibt es nicht in 120/80-18 (nicht verwechseln mit dem 120/90-18).
Bei meiner hab ich deshalb den Road Attack in 130/80-18 genommen und lasse ihn mir im Rahmen der §21-Abnahme, die ich so oder so machen muss, eintragen.
Ich habe hinten auch eine breitere Felge, die zu dieser Reifengröße passt.
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Der Conti Classic Attack hat bei mir 5.500 km gehalten, während der BT 45 schon nach 2.500 die Flügel gestreckt hat.
Wobei ich das Moped wahrscheinlich dabei auch anders bewegt habe als Du.
Trotzdem kann ich nicht glauben, dass der BT45 länger gehalten haben soll als der Conti.
Was beim BT45 noch dazu kam, war die Sägezahnbildung am Vorderradreifen.
Ich bin mit dem Conti Classic Attack rundum zufrieden. Er ist der beste Reifen, den ich auf der CX je gefahren habe. Auch das leichte Pendeln ind langezogenen und schnell gefahrenen Kurven, das man bei der PC01 mit dem BT45 trotz 18"-Hintzerrad immer noch leicht hatte, war mit dem Conti verschwunden.
Auch bei Regen hat mich der Conti überzeugt. Man fährt mit ihm trotz Nässe fast wie auf trockener Strasse und fühlt sich dabei absolut sicher.
Ob der BT46 das besser kann, muss er erst noch unter Beweis stellen.
Wenn es irgendwann mal passt, dass ich vorne und hinten gleichzeitig wechseln muss, werde ich ihn wohl mal ausprobieren. Bis dahin aber bleibe ich beim Conti.
Bei meiner hab ich deshalb den Road Attack in 130/80-18 genommen und lasse ihn mir im Rahmen der §21-Abnahme, die ich so oder so machen muss, eintragen.
Ich habe hinten auch eine breitere Felge, die zu dieser Reifengröße passt.
Herr_F_aus_Z schrieb: Jetzt bin ich mit der Laufleistung unzufrieden, da der Conti schon nach gut 8000 km an der Verschleissgrenze ist.
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Der Conti Classic Attack hat bei mir 5.500 km gehalten, während der BT 45 schon nach 2.500 die Flügel gestreckt hat.
Wobei ich das Moped wahrscheinlich dabei auch anders bewegt habe als Du.
Trotzdem kann ich nicht glauben, dass der BT45 länger gehalten haben soll als der Conti.
Was beim BT45 noch dazu kam, war die Sägezahnbildung am Vorderradreifen.
Ich bin mit dem Conti Classic Attack rundum zufrieden. Er ist der beste Reifen, den ich auf der CX je gefahren habe. Auch das leichte Pendeln ind langezogenen und schnell gefahrenen Kurven, das man bei der PC01 mit dem BT45 trotz 18"-Hintzerrad immer noch leicht hatte, war mit dem Conti verschwunden.
Auch bei Regen hat mich der Conti überzeugt. Man fährt mit ihm trotz Nässe fast wie auf trockener Strasse und fühlt sich dabei absolut sicher.
Ob der BT46 das besser kann, muss er erst noch unter Beweis stellen.
Wenn es irgendwann mal passt, dass ich vorne und hinten gleichzeitig wechseln muss, werde ich ihn wohl mal ausprobieren. Bis dahin aber bleibe ich beim Conti.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bridgestone BT 46
nach diversen Telefonaten mit TÜV, Reifenhändler, Bridgestone, ... steht fest: die Battlax BT46 muss man nicht eintragen für die CX 650 E.
Aus der Bridgestone Bescheinigung (Dokumentennr: 30163, Datum 22.11.2019) für die
vorne: 100/90-18 56H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17392
hinten: 120/80-18 62H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17402
"Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich. Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland geprüft. Alle o.g. Reifen abroduktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO, da keine Gefährdung zu erwarten ist. Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind."
"Die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland, als Generalvertrieb für BRIDGESTONE Reifen in der Bundesrepublik Deutschland, bestätigt hiermit, daß gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine technischen Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges gemäß §29 und §31 StVZO erhalten."
...
"Die wahlweise Kombination der Vorderradprofile BT45F und BT46F mit den Hinterradprofilen BT45R und BT46R ist zulässig"
Aus der Bridgestone Bescheinigung (Dokumentennr: 30163, Datum 22.11.2019) für die
vorne: 100/90-18 56H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17392
hinten: 120/80-18 62H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17402
"Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich. Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland geprüft. Alle o.g. Reifen abroduktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO, da keine Gefährdung zu erwarten ist. Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind."
"Die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland, als Generalvertrieb für BRIDGESTONE Reifen in der Bundesrepublik Deutschland, bestätigt hiermit, daß gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine technischen Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges gemäß §29 und §31 StVZO erhalten."
...
"Die wahlweise Kombination der Vorderradprofile BT45F und BT46F mit den Hinterradprofilen BT45R und BT46R ist zulässig"
cx650ekk- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.21
Alter : 56
Ort : Ludwigshafen
Re: Bridgestone BT 46
cx650ekk schrieb:nach diversen Telefonaten mit TÜV, Reifenhändler, Bridgestone, ... steht fest: die Battlax BT46 muss man nicht eintragen für die CX 650 E.
Nein, das hat auch niemand behauptet.
Eingetragen werden muss nur dann, wenn die Reifengröße eine andere ist als die, die in den Papieren eingetragen ist. Beispielsweise, wenn dort noch die zölligen Größen eingetragen sind und der Reifen jetzt metrische Bezeichnungen haben.
Früher reichte in solch einem Fall eine Freigabe des Reifenherstellers, jetzt muss die neue Größe eingetragen werden.
Im Falle der RC12 (650 E) sind die metrischen Größen aber bereits im Fahrzeugbrief eingetragen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bridgestone BT 46
hy
der Conti muss im Gegenzug an den Europumpen trotz metrischer Bemaßung eingetragen werden.....denn er hat 120 / 90 -18 statt der originalen 120/80-18
dieser 90er Querschnitt ist dann das Problemchen.....das beim TüV aber bei Vorlage der Conti-Unterlagen garkeine Probleme macht......war ne Sache von 10min.
Entsprechende neue Papiere gibts dann halt aufm Amt
Gruss
Tom
der Conti muss im Gegenzug an den Europumpen trotz metrischer Bemaßung eingetragen werden.....denn er hat 120 / 90 -18 statt der originalen 120/80-18
dieser 90er Querschnitt ist dann das Problemchen.....das beim TüV aber bei Vorlage der Conti-Unterlagen garkeine Probleme macht......war ne Sache von 10min.
Entsprechende neue Papiere gibts dann halt aufm Amt
Gruss
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bridgestone BT 46
Natürlich muss der eingetragen werden. Es geht ja nicht nur um zöllig oder metrisch, sondern um die Größe als solche.
Und wenn bei der PC 06 oder der RC12 120/80 in den Papieren steht und der Reifen nun 120/90 hat, dann muss er eben eingetragen werden.
...Aber nichts anderes habe ich oben geschrieben:
...Und noch weiter oben steht als Antwort darauf, dass Karsten den BT 46 nehmen möchte
Und wenn bei der PC 06 oder der RC12 120/80 in den Papieren steht und der Reifen nun 120/90 hat, dann muss er eben eingetragen werden.
...Aber nichts anderes habe ich oben geschrieben:
f104wart schrieb:Eingetragen werden muss nur dann, wenn die Reifengröße eine andere ist als die, die in den Papieren eingetragen ist.
...Und noch weiter oben steht als Antwort darauf, dass Karsten den BT 46 nehmen möchte
f104wart schrieb:Wahrscheinlich bleibt Dir (Nachtrag: "ohne Eintragung") auch gar nichts anderes übrig, denn den Conti gibt es nicht in 120/80-18 (nicht verwechseln mit dem 120/90-18).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Reifenfreigabe Bridgestone BT 45
» CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?
» Bridgestone BT45, wo zum günstigen Preis zu bekommen? Einfach hier reinschauen!
» CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?
» Bridgestone BT45, wo zum günstigen Preis zu bekommen? Einfach hier reinschauen!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten