Bridgestone BT 46

5 verfasser

Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Bridgestone BT 46

Beitrag von askano Mo 21 Okt 2019 - 10:12

Die Reifenfrage bleibt auf jeden Fall spannend!


https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/news/bridgestone-erweitert-sortiment/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=5c8bf201823b46095e7a86dc6f6ca248


Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von Herr_F_aus_Z Do 24 Okt 2019 - 22:09

Das hört sich interessant an. Habe vor über zwei Jahren auf den Conti Go gewechselt, weil ich mit der Nasshaftung vom BT45 nicht ganz zufrieden war. Jetzt bin ich mit der Laufleistung unzufrieden, da der Conti schon nach gut 8000 km an der Verschleissgrenze ist. Einen Tod muss man sterben. Laughing
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von cx650ekk Mi 7 Apr 2021 - 6:25

Ich werde die BT46 mal draufmachen und eintragen lassen auf meine CX 650 E.
cx650ekk
cx650ekk

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.21
Alter : 56
Ort : Ludwigshafen

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von f104wart Mi 7 Apr 2021 - 11:03

Wahrscheinlich bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, denn den Conti gibt es nicht in 120/80-18 (nicht verwechseln mit dem 120/90-18).

Bei meiner hab ich deshalb den Road Attack in 130/80-18 genommen und lasse ihn mir im Rahmen der §21-Abnahme, die ich so oder so machen muss, eintragen.
Ich habe hinten auch eine breitere Felge, die zu dieser Reifengröße passt.



Herr_F_aus_Z schrieb: Jetzt bin ich mit der Laufleistung unzufrieden, da der Conti schon nach gut 8000 km an der Verschleissgrenze ist.  

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Der Conti Classic Attack hat bei mir 5.500 km gehalten, während der BT 45 schon nach 2.500 die Flügel gestreckt hat.
Wobei ich das Moped wahrscheinlich dabei auch anders bewegt habe als Du.

Trotzdem kann ich nicht glauben, dass der BT45 länger gehalten haben soll als der Conti.


Was beim BT45 noch dazu kam, war die Sägezahnbildung am Vorderradreifen.


Ich bin mit dem Conti Classic Attack rundum zufrieden. Er ist der beste Reifen, den ich auf der CX je gefahren habe. Auch das leichte Pendeln ind langezogenen und schnell gefahrenen Kurven, das man bei der PC01 mit dem BT45 trotz 18"-Hintzerrad immer noch leicht hatte, war mit dem Conti verschwunden.

Auch bei Regen hat mich der Conti überzeugt. Man fährt mit ihm trotz Nässe fast wie auf trockener Strasse und fühlt sich dabei absolut sicher.


Ob der BT46 das besser kann, muss er erst noch unter Beweis stellen.


Wenn es irgendwann mal passt, dass ich vorne und hinten gleichzeitig wechseln muss, werde ich ihn wohl mal ausprobieren. Bis dahin aber bleibe ich beim Conti.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von cx650ekk Mi 7 Apr 2021 - 12:53

nach diversen Telefonaten mit TÜV, Reifenhändler, Bridgestone, ... steht fest: die Battlax BT46 muss man nicht eintragen für die CX 650 E.

Aus der Bridgestone Bescheinigung (Dokumentennr: 30163, Datum 22.11.2019) für die

vorne: 100/90-18 56H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17392
hinten: 120/80-18 62H Bridgestone Battlax BT-46F = Modell 17402

"Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich. Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland geprüft. Alle o.g. Reifen abroduktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO, da keine Gefährdung zu erwarten ist. Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind."

"Die Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland, als Generalvertrieb für BRIDGESTONE Reifen in der Bundesrepublik Deutschland, bestätigt hiermit, daß gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten Reifenkombinationen keine technischen Bedenken bestehen. Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges gemäß §29 und §31 StVZO erhalten."
...
"Die wahlweise Kombination der Vorderradprofile BT45F und BT46F mit den Hinterradprofilen BT45R und BT46R ist zulässig"
cx650ekk
cx650ekk

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.21
Alter : 56
Ort : Ludwigshafen

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von f104wart Mi 7 Apr 2021 - 13:29

cx650ekk schrieb:nach diversen Telefonaten mit TÜV, Reifenhändler, Bridgestone, ... steht fest: die Battlax BT46 muss man nicht eintragen für die CX 650 E.

Nein, das hat auch niemand behauptet.


Eingetragen werden muss nur dann, wenn die Reifengröße eine andere ist als die, die in den Papieren eingetragen ist. Beispielsweise, wenn dort noch die zölligen Größen eingetragen sind und der Reifen jetzt metrische Bezeichnungen haben.

Früher reichte in solch einem Fall eine Freigabe des Reifenherstellers, jetzt muss die neue Größe eingetragen werden.


Im Falle der RC12 (650 E) sind die metrischen Größen aber bereits im Fahrzeugbrief eingetragen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von Kallebadscher Mi 7 Apr 2021 - 14:09

hy

der Conti muss im Gegenzug an den Europumpen trotz metrischer Bemaßung eingetragen werden.....denn er hat 120 / 90 -18 statt der originalen 120/80-18

dieser 90er Querschnitt ist dann das Problemchen.....das beim TüV aber bei Vorlage der Conti-Unterlagen garkeine Probleme macht......war ne Sache von 10min.

Entsprechende neue Papiere gibts dann halt aufm Amt

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von f104wart Mi 7 Apr 2021 - 14:32

Natürlich muss der eingetragen werden. Es geht ja nicht nur um zöllig oder metrisch, sondern um die Größe als solche.

Und wenn bei der PC 06 oder der RC12 120/80 in den Papieren steht und der Reifen nun 120/90 hat, dann muss er eben eingetragen werden.


...Aber nichts anderes habe ich oben geschrieben:

f104wart schrieb:Eingetragen werden muss nur dann, wenn die Reifengröße eine andere ist als die, die in den Papieren eingetragen ist.




...Und noch weiter oben steht als Antwort darauf, dass Karsten den BT 46 nehmen möchte

f104wart schrieb:Wahrscheinlich bleibt Dir (Nachtrag: "ohne Eintragung") auch gar nichts anderes übrig, denn den Conti gibt es nicht in 120/80-18 (nicht verwechseln mit dem 120/90-18).
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bridgestone BT 46 Empty Re: Bridgestone BT 46

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten