CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

4 verfasser

Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von Fränkie-cx Fr 21 Okt 2022 - 17:45

Heute TÜV Nachkontrolle... u,. a. wegen den neuen BT 46 F Reifen und schwächelndem Blinkerrelais.  Rolling Eyes
Das  Anbaugutachten hat € 50,00 gekostet. TÜv habe ich auch wieder. cheers
Jetzt lasse ich das irgendwann mal noch in die Papiere eintragen... Meine Pumpe hält jetzt sowieso Winterschlaf...

Ob der neue Reifen besser ist als der Alte 45er werde ich wohl nicht merken, bin nicht mehr so der Kurvenräuber.... evtl. hält er länger.  Smile

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem 46 F im Vergleich zum 45?

Reifeneintragung
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von f104wart Do 27 Okt 2022 - 9:30

Fränkie-cx schrieb:...wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Wahrscheinlich in einigen Disziplinen besser als der BT 45. Bridgestone hat seinen Vorsprung und seinen guten Ruf an den Conti Classic Attack verloren und nun versucht, das mit dem BT 46 wieder aufzuholen.

Ein Problem beim BT 45 war ja die Sägezahnbildung am Vorderradreifen und die schnelle Abnutzung des Hinterradreifens, besonders in der Reifenmitte bei Autobahnfahrten.

Beides soll, so habe ich es gehört, beim BT 46 besser sein.


Ich selbst habe noch keinen gefahren und werde auch vorerst beim Conti bleiben. Einen besseren Reifen als den Classic Attack habe ich, besonders bei Nässe, noch nie gefahren. Eine Alternative zum Classic Attack beim 16" Hinterrad wäre der Conti Go.


...Ich hatte Glück, dass mir mein Prüfer beim Umbau meiner PC01 auf 18" hinten, das war noch vor der Novellierung der Verordnung, nur die metrischen Größen eingetragen hat und nicht den Reifen (damals ein BT45). Damit spare ich mir den ganzen Blödsinn mit der Eintragerei beim Wechsel des Reifentyps oder -herstellers. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von Fränkie-cx Do 27 Okt 2022 - 9:55

Danke Ralf für Deine Antwort.  Der Vorderreifen hielt bei mir immer so 11-12.000 KM, der Hinterreifen zwischen 5.200 bis 6.300 KM gehalten
Autobahn fahr ich eher selten und die Sägezahnbildung konnte ich bei mir glücklicherweise nicht feststellen.

Dann bin ich gespannt auf den neuen Reifen ...hab ja noch 4 Tage zum Fahren bis die Maschine eingemottet wird.

Da ich die letzten Jahre öfter mit Sozius fahre merke ich, dass die Reifen nicht mehr ganz so lange halten. CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? 1f600
Auch wenn ich etwas langsamer fahre. Smile

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt!
Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von f104wart Do 27 Okt 2022 - 10:25

Solche km-Leistungen bei einem Mopedreifen kenne ich nur vom Hörensagen.

Der BT 45 war bei mir spätestens nach 2000 km fertig. Der Conti hält immerhin so etwa 4500-4800.

Aber wahrscheinlich steht bei mir auch der Öffnerzug etwas mehr unter Spannung als bei Dir. lol!


...Ich denke, Du wirst mit dem BT 46 rundum zufrieden sein. Very Happy

Lässt Du den Reifen montieren oder montierst Du selbst? Denk auf alle Fälle daran, den Zahnkranz im Hinterrad auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten. Der Reifenhändler macht das definitiv nicht.

Ich habe dafür ein Wartungskit zusammengestellt mit einer Füllung Hypoidöl, allen O-Ringen, Dichtungen und einem speziellen Fett, wie es auch von BMW und Moto Guzzi verwendet wird. Es ist sehr druckstabil und verlängert die Lebensdauer der Verzahnung.
Dazu gibt es auch eine Anleitung, wie man den Endantrieb achsparallel ausrichtet.

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von Fränkie-cx Do 27 Okt 2022 - 10:48

Shocked 2.000 KM ist wenig.. habe es mir aufgeschrieben und habe noch alle REchnungen und es ist viel teurer geworden CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? 1f601.

Wegen dem Wartungskit komme ich vermutlich im Frühjahr auf Dich zu, dann kann ich meiner Maschine was gutes tun... bin ja erst bei knapp 96.000 KM. Bald ist sie wieder neu
Dieses Jahr werde ich nix mehr machen, steht dann bei einem kumpel bis März.

Wie gehts Dir mittlerweile nach deinem Unfall, den Du vor einiger Zeit gehabt hast? Bist du soweit zufrieden?

Fränkie-cx
Fränkie-cx

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 56
Ort : Bobingen

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von f104wart Do 27 Okt 2022 - 15:03

96tsd ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, sich den Motor über den Winter mal etwas genauer anzuschauen.

Hast Du die Steuerkette eigentlich zwischenzeitlich erneuert? Und das Thema Kipphebelwellen/-lager hatten wir dmals auch schon angesprochen.


Fränkie-cx schrieb:Shocked 2.000 KM ist wenig..
Wenn man der CX das abverlangt, was sie zu leisten vermag, nicht. Laughing

79, als ich beim John in Landsberg gearbeitet habe und meine erste CX hatte, war alle 4 Wochen ein Hinterradreifen fällig und bei jedem 2ten Mal auch der vordere.

Damals war der Metzeler Block C hinten und Rille 11 vorne das, was bis vor kurzem der BT 45 war. Die Laufleistungen waren ebenfalls vergleichbar.

...Wie gesagt: Der Conti Classic Attack hält mehr als doppelt so lang und man kann mit ihm bei Nässe (fast) genau so fahren wie im trockenen. Wink


Fränkie-cx schrieb:...Bist du soweit zufrieden?
Ich denke, wer einen solchen Unfall ohne bleibende Schäden überlebt, hat allen Grund, zufrieden zu sein.

Meine 500er hat mehr darunter gelitten, aber auch sie wird wieder auf die Strasse kommen. Gerade heute habe ich ihr einen neuen Vorderradreifen bestellt. Einen Conti Classic Attack. Very Happy





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von danitec Do 27 Okt 2022 - 17:28

f104wart schrieb:
...Wie gesagt: Der Conti Classic Attack hält mehr als doppelt so lang und man kann mit ihm bei Nässe (fast) genau so fahren wie im trockenen.  Wink
Leider ist der Conti, zumindest für die Euro, nicht mehr lieferbar. Crying or Very sad

_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von f104wart Do 27 Okt 2022 - 18:22

Den Classic Attack gab/gibt es schon immer nur als 120/90-18. In dieser Größe ist er nach wie vor lieferbar und inzwischen gibt es dafür auch  eine Freigabe von Conti für die PC06 in Verbindung mit dem Road Attack 2/3 vorne.


Bei der 650er habe ich vorne und hinten den Road Attack montiert. Vorne in 100/90-18 und hinten in 130/80-18. Da ich eh ne Einzelabnahme für das Moped brauche, spielt das keine Rolle. Die Schwinge ist jedenfalls breit genug dafür. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von BerndM Do 27 Okt 2022 - 18:44

Hallo Ralf,
den classic attack gibt es für hinten in 110 und 120 / 90 - 18 !
Habe ich drauf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von f104wart Do 27 Okt 2022 - 18:59

Weiß ich, Bernd, aber die Antwort war auf Dani bezogen. Und seine PC06(!) hat normalerweise hinten einen /80er drauf. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45? Empty Re: CX 500 C Bridgestone 46 F eintragen lassen - wie ist der im Vergleich zum BT 45?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten