CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    theRUFisonfire
    theRUFisonfire

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 16.12.19

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von theRUFisonfire am Mi 18 Dez - 12:10

    Moin.
    Da ich gerade eh Theater mit der Mopete habe, suche ich jemanden der tüvkonform einen Loop anschweißen kann.
    Tipps Trick natürlich auch...
    Merci
    Gruß
    Fabian
    Züwian
    Züwian

    Anzahl der Beiträge : 35
    Anmeldedatum : 14.03.18
    Alter : 23
    Ort : Lengerich

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Re: Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von Züwian am Mi 18 Dez - 12:25

    Moin Fabian,

    ich kann dir mal die Bilder davon schicken, die ich bei meinem Umbau gemacht habe.
    Mein Umbau ist eingetragen, ich würde den aber nicht einfach so nachbauen!
    Das A&O beim Umbau ist, dass man das ganze vorher mit dem TÜV bespricht.
    Am besten suchst du dir einen GTÜ-Prüfingenieur, der §21-Eintragungen macht, die sind da
    meistens etwas entspannter. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Also am besten machst du dir einen genauen Plan und gehst damit zum TÜV, ich weiß natürlich
    nicht genau wie du deinen Loop haben willst, aber falls dir meiner gefällt, gibt es den eigentlichen
    Loop bei Ebay für 20€ oder so.
    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Whatsa21
    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Whatsa22
    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Whatsa23
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Re: Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von f104wart am Mi 18 Dez - 13:04

    Sorry, Fabian, aber bei dem Geflexe mit der Schruppscheibe, das man da sieht, bekommt man ja Augenkrebs.  affraid

    Das geht mit einer Segment-Fächerscheibe deutlich besser! Hier beispielsweise wurde auch was abgeschnitten und verschliffen:


    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_s59

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_s60



    ...Und in das Rohr gehört, wenn man es fachgerecht und TÜV-konform machen möchte, eine Verbindungsmuffe, die zuerst in einem Teil punktverschweißt wird, bevor man dann eine saubere WIG-Naht in die Stoßfuge zieht:

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_617

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_618





    Hier noch ein anderes Beispiel, wie an einer CX ein Loop TÜV-konform und augenverträglich angebracht wird:

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-010


    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-011

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-012

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-013



    Worauf man natürlich auch achten sollte, ist, dass der Federweg erhalten bleibt. Das ist, gerade bei kurzen Hecks, wo der Loop im Bereich des max Raddurchmessers endet, ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    theRUFisonfire
    theRUFisonfire

    Anzahl der Beiträge : 5
    Anmeldedatum : 16.12.19

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Re: Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von theRUFisonfire am Mi 18 Dez - 13:41

    Vielen Dank für die Infos!
    Am liebsten hätte ich nur einen Querverbindung und gar keinen Loop.
    Heck soll kurz und kürzere Federn rein. Mal sehen wir ich Zelt und Schlafsack mitbekomme, wenn ich auf Treffen fahre.. Früher hatte ich mir nur einen Schlafsack auf den Lenker geschnallt... Aber die Fighter-zeiten sind vorbei..
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Re: Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von f104wart am Mi 18 Dez - 13:59

    theRUFisonfire schrieb:
    Am liebsten hätte ich nur einen Querverbindung und gar keinen Loop.
    Heck soll kurz und kürzere Federn rein.

    Beides zusammen geht nicht! Es sei denn, Du lässt den originalen Bügel drin.

    Die CX hat einen Gesamtfederweg von 85 mm hinten. Dazu kommen 20 mm Sicherheit und 10 mm Abstand zum Fender oder der Sitzbank-Grundplatte. Du brauchst als insgesamt mindestens 115 mm Luft zwischen dem Reifen und irgendwelchen feststehenden Teilen. Im Einmannbetrieb meinetwegen auch nur 105 mm. Aber alles andere, was drunter ist, geht nicht.

    Und mit kürzeren Federn arbeitest Du genau in die Gegenrichtung. Kürzere Federn bedeuten ja nicht automatisch auch weniger Federweg.


    Was sollen denn de kürzeren Federn bringen?

    Die CX-C hat ja jetzt schon wenig Schräglagenfreiheit mit dem 16er Hinterrad und den nach vorne unten gezogenen Fußrasten. Willst Du Dich mit kürzeren Federn noch weiter einschränken?

    Oder willst Du Dir irgendwelche "Autoreifen" drauf machen und nur geradeaus fahren?


    ...Dir ist hoffentlich schon klar, dass Du eine §21-Abnahme für das alles brauchst? Ich kann Dir die Anschrift eines Sachverständigen bei der DEKRA in Darmstadt geben. Mit dem solltest Du Dein Vorhaben erst mal bessprechen, bevor Du die Flex ansetzt.  Wink



    Noch was: Auf Deinem Avatar sieht das so aus, als hättest Du den Frontfender komplett entfernt und auch keinen Gabelstabi verbaut. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine Kamera in diesem Bereich anzubringen, dann schau Dir spaßeshalber mal an, was Deine Gabel da beim Fahren so alles veranstaltet.

    Der Halter des Frontfenders ist nicht umsonst so stabil gebaut. Wink



    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .

    Gesponserte Inhalte

    Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim Empty Re: Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Sep - 2:11