Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim

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Beitrag von theRUFisonfire Mi 18 Dez 2019 - 12:10

Moin.
Da ich gerade eh Theater mit der Mopete habe, suche ich jemanden der tüvkonform einen Loop anschweißen kann.
Tipps Trick natürlich auch...
Merci
Gruß
Fabian
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Beitrag von Züwian Mi 18 Dez 2019 - 12:25

Moin Fabian,

ich kann dir mal die Bilder davon schicken, die ich bei meinem Umbau gemacht habe.
Mein Umbau ist eingetragen, ich würde den aber nicht einfach so nachbauen!
Das A&O beim Umbau ist, dass man das ganze vorher mit dem TÜV bespricht.
Am besten suchst du dir einen GTÜ-Prüfingenieur, der §21-Eintragungen macht, die sind da
meistens etwas entspannter. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Also am besten machst du dir einen genauen Plan und gehst damit zum TÜV, ich weiß natürlich
nicht genau wie du deinen Loop haben willst, aber falls dir meiner gefällt, gibt es den eigentlichen
Loop bei Ebay für 20€ oder so.
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Beitrag von f104wart Mi 18 Dez 2019 - 13:04

Sorry, Fabian, aber bei dem Geflexe mit der Schruppscheibe, das man da sieht, bekommt man ja Augenkrebs.  affraid

Das geht mit einer Segment-Fächerscheibe deutlich besser! Hier beispielsweise wurde auch was abgeschnitten und verschliffen:


Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_s59

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_s60



...Und in das Rohr gehört, wenn man es fachgerecht und TÜV-konform machen möchte, eine Verbindungsmuffe, die zuerst in einem Teil punktverschweißt wird, bevor man dann eine saubere WIG-Naht in die Stoßfuge zieht:

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_617

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K640_618





Hier noch ein anderes Beispiel, wie an einer CX ein Loop TÜV-konform und augenverträglich angebracht wird:

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-010


Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-011

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-012

Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim 2016-013



Worauf man natürlich auch achten sollte, ist, dass der Federweg erhalten bleibt. Das ist, gerade bei kurzen Hecks, wo der Loop im Bereich des max Raddurchmessers endet, ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Wink
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Beitrag von theRUFisonfire Mi 18 Dez 2019 - 13:41

Vielen Dank für die Infos!
Am liebsten hätte ich nur einen Querverbindung und gar keinen Loop.
Heck soll kurz und kürzere Federn rein. Mal sehen wir ich Zelt und Schlafsack mitbekomme, wenn ich auf Treffen fahre.. Früher hatte ich mir nur einen Schlafsack auf den Lenker geschnallt... Aber die Fighter-zeiten sind vorbei..
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Beitrag von f104wart Mi 18 Dez 2019 - 13:59

theRUFisonfire schrieb:
Am liebsten hätte ich nur einen Querverbindung und gar keinen Loop.
Heck soll kurz und kürzere Federn rein.

Beides zusammen geht nicht! Es sei denn, Du lässt den originalen Bügel drin.

Die CX hat einen Gesamtfederweg von 85 mm hinten. Dazu kommen 20 mm Sicherheit und 10 mm Abstand zum Fender oder der Sitzbank-Grundplatte. Du brauchst als insgesamt mindestens 115 mm Luft zwischen dem Reifen und irgendwelchen feststehenden Teilen. Im Einmannbetrieb meinetwegen auch nur 105 mm. Aber alles andere, was drunter ist, geht nicht.

Und mit kürzeren Federn arbeitest Du genau in die Gegenrichtung. Kürzere Federn bedeuten ja nicht automatisch auch weniger Federweg.


Was sollen denn de kürzeren Federn bringen?

Die CX-C hat ja jetzt schon wenig Schräglagenfreiheit mit dem 16er Hinterrad und den nach vorne unten gezogenen Fußrasten. Willst Du Dich mit kürzeren Federn noch weiter einschränken?

Oder willst Du Dir irgendwelche "Autoreifen" drauf machen und nur geradeaus fahren?


...Dir ist hoffentlich schon klar, dass Du eine §21-Abnahme für das alles brauchst? Ich kann Dir die Anschrift eines Sachverständigen bei der DEKRA in Darmstadt geben. Mit dem solltest Du Dein Vorhaben erst mal bessprechen, bevor Du die Flex ansetzt.  Wink



Noch was: Auf Deinem Avatar sieht das so aus, als hättest Du den Frontfender komplett entfernt und auch keinen Gabelstabi verbaut. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine Kamera in diesem Bereich anzubringen, dann schau Dir spaßeshalber mal an, was Deine Gabel da beim Fahren so alles veranstaltet.

Der Halter des Frontfenders ist nicht umsonst so stabil gebaut. Wink

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Beitrag von andre2408@gmx.de Sa 7 Mai 2022 - 0:09

Guten Morgen , bin neu hier ! Bin grade an meiner cx500 dran den Loop montieren (schweißen ) jetzt lese ich immer 12cm Luft zwischen reifen und Loop !!!
Bei f104wart auf den Bildern sieht das genau so wie bei mir aus !!! Aber ich habe keine 12cm !sondern nur 7,5 cm 🙈🙈🙈 reicht das nicht aus wenn es nur Einmann Sitzer wird ???
Schicke mal Bilder mit !!




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Beitrag von f104wart Sa 7 Mai 2022 - 9:39

Moin Andre,

nein, das reicht nicht.

Die Bilder, die ich da eingestellt habe, sollten nur die Gestaltung des Übergangs darstellen. Das ist nicht "mein Loop" oder einer, den ich eingebaut habe, sondern ein Beispiel.

Leider habe ich damals versäumt, auf den zu geringen Abstand hinzuweisen.

Abhilfe schaffen kann man dadurch, dass man den Loop kröpft, also am hinteren Ende nach oben biegt, so wie ich es bei meiner 650er gemacht habe.


Loop anschweißen Bereich Heidelberg Mannheim K6401130



Bei der Bemessung des Abstands ist in jedem Fall schon mal der Federweg des Dämpfers zu beachten. Der beträgt bei der CX 85 mm. Dazu kommen die Gummipuffer, die beim Durchschlagen der Federung auch noch komprimiert werden. Hier musst Du mindesten die Häfte der Höhe des Puffers rechnen, also etwa 15 mm, sind wir schon bei 100 mm.

Dazu kommt ein Sicherheitsabstand zum Reifen von Minimum 10 mm, also 110 mm.


Ob Du diesen Federweg in der Praxis ausreizen wirst, hängt natürlich auch von Deinem Gewicht ab, aber wie willst Du das zuverlässig testen?

Du kannst eines machen: Du machst Dir jeweils einen Kabelbinder an die Dämpferstangen  und fährst damit 3 Jahre rum. Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Auch ich fahre nur solo mit meiner 500er PC01. Das Heck original und der Fender sitzt an seinem angestammten Platz. Ich habe, genau wie Du, ein 18" Hinterrad drin.

Trotzdem sind die Kabel an der Stelle, wo sie aus dem Blechkanal im Fender kommen, angeschliffen. Bedeutet also, dass sie Kontakt mit dem Reifen hatten.

Ich bin wahrscheinlich etwas schwerer als Du, aber, was beim Fahren hinzu kommt, sind die Beschleunigungskräfte der Masse beim Einfedern. Wenn Du zum Beispiel über eine Kuppe fährst, wo Du etwas abhebst, wirkt Dein Körpergewicht beim Aufsetzen und Einfedern um vielleicht das 1 1/2 oder 2 fache auf die Federung.


...Den Rahmen hast Du eigentlich schon viel zu weit nach unten ausgeschnitten und auch viel zu dicht an den Stoßdämpferaufnahmen. Hier fordert der TÜV in der Regel einen Abstand von 50 mm von der Mitte der Stoßdämpferaufnahme zu Cut.

Ausserdem sitzt Du mit Deinem Loop genau über dem höchsten Punkt des Reifens, also dort, wo von Haus aus der geringste Abstand herrscht.


GANZ WICHTIG bei solchen Umbauten ist, dass man VORHER (!!) mit dem TÜV redet und den Umbau mit ihm bespricht. Dazu musst Du Dir einen Prüfer suchen, der berechtigt ist, Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO zu erstellen.
Die gibt es inzwischen nicht nur beim TÜV, sondern auch bei der DEKRA, GTÜ usw.

Das muss nicht gleich bei der ersten Prüfstelle klappen. Manche Prüfstellen haben nicht mal einen solchen Prüfer. Und nicht jeder, der es darf, möchte es auch machen.

Das schlimmste, was man tun kann, ist, dass man erst das Heck abschneidet, den Loop dran brutzelt und dann zum TÜV fährt und um Eintragung bittet. Das mag KEIN Prüfer.


...Auf gut deutsch gesagt: Du musst jetzt schauen, wie Du die Kuh vom Eis bekommst.
Am besten machst Du es so, dass Du einige Prüfstellen in Deiner Umgebung anrufst und nach einem Sachverständigen fragst, der die oben genannte Berechtigung hat. Dem sagst Du, dass Du eine CX 500 zum Caferacer umbauen möchtest und den Umbau mit ihm vorab besprechen möchtest.

Dann packst Du das Moped auf einen Anhänger und fährst dort hin. Sag ihm, dass Du die Kiste so gekauft hast, wie sie ist und frag ihn, ob und wie Du den Loop am besten anbringen kannst.

Schildere ihm "Deine Bedenken" wegen des zu geringen Federwegs, Das signalisiert ihm, dass Du gewissenhaft bist und Dich mit der Problematik beschäftigt hast. So was macht Eindruck. Wink


Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen verständnisvollen Prüfer, der Dir hilft und nach einer Lösung sucht.

Wenn Du Pech hast, darfst Du Dir einen neuen Rahmen kaufen. Aber auch das ist kein Problem und immer noch besser, als wenn Du das Projekt erst fertig stellst und es dann nicht abgenommen bekommst.


Rahmen habe ich genug hier liegen und gebe Dir gerne einen davon ab.

Rietberg ist zwar nicht ums Eck, aber auch nicht aus der Welt. Über einen Besuch von Dir würde ich mich sehr freuen.  Very Happy
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Beitrag von andre2408@gmx.de Sa 7 Mai 2022 - 9:59

Hey danke erstmal für die mega gute Auskunft ! Habe schon mehrere Tüv Prüfer angerufen aber so richtig habe ich noch keinen gefunden ! Eine Chance habe ich noch und bin gespannt ob er sich meldet !
Gut den Loop könnte ich kröpfen dass bekomme ich wohl hin ☺
Hoffe nur das ich jetzt keinen neuen Rahmen brauch 🙈🙈sonst komme ich dich besuchen 😂😂

Den unteren Teil vom Rahmen wollte ich doch weg nehmen und einen richtigen Keil rein schweißen ! Also wäre das auch noch nicht mal das Problem hoffe ich !!

Aber danke dir erstmal für deine mega Hilfe ☺☺
Werde sicher noch öfters fragen haben 😳

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Beitrag von f104wart Sa 7 Mai 2022 - 11:29

Ich persönlich hätte den Rahmen gar nicht abgeschnitten.

Es gibt ein sehr schönes Beispiel wie man das originale Rahmenheck einer CX so umgestalten kann, dass man die Rahmenenden gleich als Aufhängung für den Kennzeichenhalter nutzen kann.



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