Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
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Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
Hallo,
habe heute beim Entlüften bemerkt, dass mein Motor im Bereich Getriebedichtung / Wasserpumpe im Stand etwas Öl verliert. Siehe rote Linie Foto.
Die grüne Dichtung sieht aber neu aus und Öl ist frisch (der Motor sollte vom Vorbesitzer gemacht worden sein, kann den nur nich tmehr fragen, da leider verstorben).
Ist das ein bekanntes Problem? Muß der Motor nochmals raus aus dem frisch gelacktem Rahmen?
Hatte bisher ganz brauchbare Erfahrungen mit Dichtzusätzen im Öl bei meinen anderen älteren PKW gemacht, oder ist das wegen der Kupplung beim Mopped nicht zu empfehlen?
Vielen Dank
recycler
habe heute beim Entlüften bemerkt, dass mein Motor im Bereich Getriebedichtung / Wasserpumpe im Stand etwas Öl verliert. Siehe rote Linie Foto.
Die grüne Dichtung sieht aber neu aus und Öl ist frisch (der Motor sollte vom Vorbesitzer gemacht worden sein, kann den nur nich tmehr fragen, da leider verstorben).
Ist das ein bekanntes Problem? Muß der Motor nochmals raus aus dem frisch gelacktem Rahmen?
Hatte bisher ganz brauchbare Erfahrungen mit Dichtzusätzen im Öl bei meinen anderen älteren PKW gemacht, oder ist das wegen der Kupplung beim Mopped nicht zu empfehlen?
Vielen Dank
recycler
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
... keiner eine Idee dazu?
Wie funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Gülle und Lage?. Ich frage deshalb weil der Ölverlust relativ weit oben ist, wo ja eigentlich nur 'Spritzöl' hinkommen sollte. Oder liege ich da falsch, wegen der Wasserpumpe dahinter (sorry für die blöden Fragen, aber der Güllemotor ist konstruktiv etwas anders wie die luftgekühlte Honda-Stanbdardware).
Danke
recycler
Wie funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Gülle und Lage?. Ich frage deshalb weil der Ölverlust relativ weit oben ist, wo ja eigentlich nur 'Spritzöl' hinkommen sollte. Oder liege ich da falsch, wegen der Wasserpumpe dahinter (sorry für die blöden Fragen, aber der Güllemotor ist konstruktiv etwas anders wie die luftgekühlte Honda-Stanbdardware).
Danke
recycler
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
Das der Motor dort undicht wird ist eher unüblich. Kenne ich so nicht.
Bei einem CDI gezündeten Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf der anderen Seite des Motors, oder an den Zylinderköpfen.
Guggs Du hier
So ein Dichtungszusatz würde ich nicht verwenden!
Um die Dichtung zu tauschen muss der Motor wieder raus und der hintere Decke ab.
Da kann man dann auch gleich mal nach der Steuerkette schauen.
Bei einem CDI gezündeten Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf der anderen Seite des Motors, oder an den Zylinderköpfen.
Guggs Du hier
So ein Dichtungszusatz würde ich nicht verwenden!
Um die Dichtung zu tauschen muss der Motor wieder raus und der hintere Decke ab.
Da kann man dann auch gleich mal nach der Steuerkette schauen.
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
@Breummbaehr: Danke für den sehr informativen Link. Mein Motor hat keinen Entlüftungsdom. Vielleicht sollte ich dort mal anfangen, denn mit Kurbelgehäuseentlüftung tritt der Ölverlust im Betrrieb evtl. nicht auf (oder warum habe die das sonst nachgerüstet?).
@all: Hat jemands evtl. einen Entlüftungsdom für mich?
Danke
recycler
@all: Hat jemands evtl. einen Entlüftungsdom für mich?
Danke
recycler
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
Da wurde nix "nachgerüstet" sondern "Umgerüstet"
Bei den ersten Pumpen war die Belüftung oben an den Zylinderköpfen.
Da hat es dann aber mal gerne zu viel Öl rausgehauen.
Also schau mal genau hin, wo bei deinem Motor die Belüftung ist.
Bei den ersten Pumpen war die Belüftung oben an den Zylinderköpfen.
Da hat es dann aber mal gerne zu viel Öl rausgehauen.
Also schau mal genau hin, wo bei deinem Motor die Belüftung ist.
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
Moin recycler,
kuck Mal auf dem Bild:
Oben das dicke Zahnrad ist der Antrieb der Nockenwelle. Die großen Löcher links und rechts daneben sind die Wasserführungen aus dem Wasserpumpengehäuse in die Zylindermäntel.
Die Motordeckeldichtung ist in diesem Bereich, rund um diese Wasserführung sehr dünn geschnitten, besonders die von Athena. Wenn die Deckeldichtung nicht akurat aufgelegt wurde oder beim Aufsetzen des Deckels etwas verzerrt, kann es sein, dass dieser dünne Ring Papier, der eigentlich um das Loch der Wasserführung liegen soll, außerhalb der Dichtfläche liegt. Wie du siehst, spratzt die Steuerkette da Schleuderöl hin.
Arbeite nicht mit Öldichtmittel! Die Ölführungen zu den Pleuellagern, aber auch zu Nockenwellenlager und zu den Kipphebelwellen sind ganz dünne Kanäle bzw. düsen. Du riskierst den Motor mit sowas!
Motorentlüftung an Urgülle-Motor
Oben am Motor siehst du das schwarze Windschott. Vor dem Windschott, an dessen Unterkannte ragt ein Gummischlauch als Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf hervor. Die Beiden Schäuche sind mit einem T-Verbinder verbunden auf dem ein weiterer SChlauch sitzt, der dann auf den Stutzen am Luftfilterkasten gesteckt wird.
kuck Mal auf dem Bild:
Oben das dicke Zahnrad ist der Antrieb der Nockenwelle. Die großen Löcher links und rechts daneben sind die Wasserführungen aus dem Wasserpumpengehäuse in die Zylindermäntel.
Die Motordeckeldichtung ist in diesem Bereich, rund um diese Wasserführung sehr dünn geschnitten, besonders die von Athena. Wenn die Deckeldichtung nicht akurat aufgelegt wurde oder beim Aufsetzen des Deckels etwas verzerrt, kann es sein, dass dieser dünne Ring Papier, der eigentlich um das Loch der Wasserführung liegen soll, außerhalb der Dichtfläche liegt. Wie du siehst, spratzt die Steuerkette da Schleuderöl hin.
Arbeite nicht mit Öldichtmittel! Die Ölführungen zu den Pleuellagern, aber auch zu Nockenwellenlager und zu den Kipphebelwellen sind ganz dünne Kanäle bzw. düsen. Du riskierst den Motor mit sowas!
Motorentlüftung an Urgülle-Motor
Oben am Motor siehst du das schwarze Windschott. Vor dem Windschott, an dessen Unterkannte ragt ein Gummischlauch als Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf hervor. Die Beiden Schäuche sind mit einem T-Verbinder verbunden auf dem ein weiterer SChlauch sitzt, der dann auf den Stutzen am Luftfilterkasten gesteckt wird.
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
@Waterbrunn: Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern und ich sehe Du hast das Problem exakt getroffen, sprich verrutschte Dichtung im Bereich der Steuerkette und damit verbunden das Spritzölproblem. So ein Scheiß, aber da mache ich dem Vorbesitzer keinen Vorwurf, das kann mit der Papierdichtung leider mal passieren...
Was hälst Du von Flüssigdichtung anstelle der Papierdichtung? Habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht und es gibt auch das Problem mit dem Verrutschen nicht. Oder braucht es die Dichtung, weil diese gewisse Bauteile 'distanziert'?
Viele Grüße
recycler
P.S: Entlüftung ist bei mir noch wie im Bild.
Was hälst Du von Flüssigdichtung anstelle der Papierdichtung? Habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht und es gibt auch das Problem mit dem Verrutschen nicht. Oder braucht es die Dichtung, weil diese gewisse Bauteile 'distanziert'?
Viele Grüße
recycler
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
Das mit der Flüssigdichtung klappt auch nicht. Die Dicke der Papierdichtung ist notwendig, weil der Deckel sonst das Anlasserzwischenzahnrad, die Gangschaltspindel und den Gangschaltarm einklemmt, das Getrieb sich nicht schalten läßt und der Anlasser den Motor nicht andrehen kann.
siehe auch: Die Schalthebelei
Außerdem sorgt eine gut eingeölte Papierdichtung dafür, dass sich der Motordeckel bei der nächsten Reparatur leichter abnehmen läßt.
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Außerdem sorgt eine gut eingeölte Papierdichtung dafür, dass sich der Motordeckel bei der nächsten Reparatur leichter abnehmen läßt.
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Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe
O.K., dann gehe ich so vor:
- Kein Öldichtmittel
- Beim Zerlegen und wieder Abdichten mit Papierdichtung, aber nicht Artena
Zunächst werde ich aber erstmal TÜV machen und die Maschine fahren, um ggf. weitere Mängel festzustellen. Mache dazu einen quick+dirty-fix mit Dirko rot außen (ist nicht astrein, schaut nicht gut aus, aber als Provisorium erstmal o.k.). ... der nächste Winter kommt bestimmt.
Dir eine schöne und unfallfreie Saison
Ciao
recycler
- Kein Öldichtmittel
- Beim Zerlegen und wieder Abdichten mit Papierdichtung, aber nicht Artena
Zunächst werde ich aber erstmal TÜV machen und die Maschine fahren, um ggf. weitere Mängel festzustellen. Mache dazu einen quick+dirty-fix mit Dirko rot außen (ist nicht astrein, schaut nicht gut aus, aber als Provisorium erstmal o.k.). ... der nächste Winter kommt bestimmt.
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