Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

3 verfasser

Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von recycler Mi 22 März 2017 - 11:12

Hallo,

habe heute beim Entlüften bemerkt, dass mein Motor im Bereich Getriebedichtung / Wasserpumpe im Stand etwas Öl verliert. Siehe rote Linie Foto.

Die grüne Dichtung sieht aber neu aus und Öl ist frisch (der Motor sollte vom Vorbesitzer gemacht worden sein, kann den nur nich tmehr fragen, da leider verstorben).

Ist das ein bekanntes Problem? Muß der Motor nochmals raus aus dem frisch gelacktem Rahmen?

Hatte bisher ganz brauchbare Erfahrungen mit Dichtzusätzen im Öl bei meinen anderen älteren PKW gemacht, oder ist das wegen der Kupplung beim Mopped nicht zu empfehlen?

Vielen Dank

recyclerÖlverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Ylverl11
recycler
recycler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.17
Alter : 58
Ort : Andechs

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von recycler Mi 22 März 2017 - 18:32

... keiner eine Idee dazu?

Wie funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung bei der Gülle und Lage?. Ich frage deshalb weil der Ölverlust relativ weit oben ist, wo ja eigentlich nur 'Spritzöl' hinkommen sollte. Oder liege ich da falsch, wegen der Wasserpumpe dahinter (sorry für die blöden Fragen, aber der Güllemotor ist konstruktiv etwas anders wie die luftgekühlte Honda-Stanbdardware).

Danke

recycler
recycler
recycler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.17
Alter : 58
Ort : Andechs

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Mi 22 März 2017 - 18:54

Das der Motor dort undicht wird ist eher unüblich. Kenne ich so nicht.

Bei einem CDI gezündeten Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung auf der anderen Seite des Motors, oder an den Zylinderköpfen.
Guggs Du hier

So ein Dichtungszusatz würde ich nicht verwenden!
Um die Dichtung zu tauschen muss der Motor wieder raus und der hintere Decke ab.
Da kann man dann auch gleich mal nach der Steuerkette schauen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von recycler Mi 22 März 2017 - 19:12

@Breummbaehr: Danke für den sehr informativen Link. Mein Motor hat keinen Entlüftungsdom. Vielleicht sollte ich dort mal anfangen, denn mit Kurbelgehäuseentlüftung tritt der Ölverlust im Betrrieb evtl. nicht auf (oder warum habe die das sonst nachgerüstet?).

@all: Hat jemands evtl. einen Entlüftungsdom für mich?

Danke

recycler

recycler
recycler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.17
Alter : 58
Ort : Andechs

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Mi 22 März 2017 - 19:34

Da wurde nix "nachgerüstet" sondern "Umgerüstet"

Bei den ersten Pumpen war die Belüftung oben an den Zylinderköpfen.
Da hat es dann aber mal gerne zu viel Öl rausgehauen.

Also schau mal genau hin, wo bei deinem Motor die Belüftung ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Mi 22 März 2017 - 20:48

Moin recycler,

kuck Mal auf dem Bild:

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Motorf1155hinteredichwyzj8

Oben das dicke Zahnrad ist der Antrieb der Nockenwelle. Die großen Löcher links und rechts daneben sind die Wasserführungen aus dem Wasserpumpengehäuse in die Zylindermäntel.

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Motorf0925nockenwelleyujav

Die Motordeckeldichtung ist in diesem Bereich, rund um diese Wasserführung sehr dünn geschnitten, besonders die von Athena. Wenn die Deckeldichtung nicht akurat aufgelegt wurde oder beim Aufsetzen des Deckels etwas verzerrt, kann es sein, dass dieser dünne Ring Papier, der eigentlich um das Loch der Wasserführung liegen soll, außerhalb der Dichtfläche liegt. Wie du siehst, spratzt die Steuerkette da Schleuderöl hin.

Arbeite nicht mit Öldichtmittel! Die Ölführungen zu den Pleuellagern, aber auch zu Nockenwellenlager und zu den Kipphebelwellen sind ganz dünne Kanäle bzw. düsen. Du riskierst den Motor mit sowas!

Motorentlüftung an Urgülle-Motor

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Motorf0310hintentfa2e

Oben am Motor siehst du das schwarze Windschott. Vor dem Windschott, an dessen Unterkannte ragt ein Gummischlauch als Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopf hervor. Die Beiden Schäuche sind mit einem T-Verbinder verbunden auf dem ein weiterer SChlauch sitzt, der dann auf den Stutzen am Luftfilterkasten gesteckt wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von recycler Do 23 März 2017 - 8:56

@Waterbrunn: Vielen Dank für die Mühe mit den Bildern und ich sehe Du hast das Problem exakt getroffen, sprich verrutschte Dichtung im Bereich der Steuerkette und damit verbunden das Spritzölproblem. So ein Scheiß, aber da mache ich dem Vorbesitzer keinen Vorwurf, das kann mit der Papierdichtung leider mal passieren...

Was hälst Du von Flüssigdichtung anstelle der Papierdichtung? Habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht und es gibt auch das Problem mit dem Verrutschen nicht. Oder braucht es die Dichtung, weil diese gewisse Bauteile 'distanziert'?

Viele Grüße

recycler

P.S: Entlüftung ist bei mir noch wie im Bild.
recycler
recycler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.17
Alter : 58
Ort : Andechs

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von Waterbrunn Do 23 März 2017 - 10:07

Das mit der Flüssigdichtung klappt auch nicht. Die Dicke der Papierdichtung ist notwendig, weil der Deckel sonst das Anlasserzwischenzahnrad, die Gangschaltspindel und den Gangschaltarm einklemmt, das Getrieb sich nicht schalten läßt und der Anlasser den Motor nicht andrehen kann.

siehe auch: Die Schalthebelei

Außerdem sorgt eine gut eingeölte Papierdichtung dafür, dass sich der Motordeckel bei der nächsten Reparatur leichter abnehmen läßt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von recycler Do 23 März 2017 - 10:30

O.K., dann gehe ich so vor:

- Kein Öldichtmittel
- Beim Zerlegen und wieder Abdichten mit Papierdichtung, aber nicht Artena

Zunächst werde ich aber erstmal TÜV machen und die Maschine fahren, um ggf. weitere Mängel festzustellen. Mache dazu einen quick+dirty-fix mit Dirko rot außen (ist nicht astrein, schaut nicht gut aus, aber als Provisorium erstmal o.k.). ... der nächste Winter kommt bestimmt.

Dir eine schöne und unfallfreie Saison

Ciao

recycler
recycler
recycler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 04.03.17
Alter : 58
Ort : Andechs

Nach oben Nach unten

Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe Empty Re: Ölverlust Bereich Getriebegehäusedichtung links / Wasserpumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten