CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Tankdeckel undicht

    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Tankdeckel undicht Empty Tankdeckel undicht

    Beitrag von sg38fn am Di 3 März - 8:50

    Hallo zusammen,

    am Tankverschluss meiner CX500 (Tourer) tritt immer wieder Kraftstoff aus.

    Die Gummidichtung unter dem Drehverschluss habe ich bereits erneuert, was allerdings keine Verbesserung gebracht hat Sad

    Dazu folgende Fragen:
    - Kennt einer von euch dieses Phänomen?
    - Kann der Kraftstoff durch das Entlüftungslabyrinth austreten?
    - Wo kann man einen neuen oder gebrauchten Schraubdeckel bekommen?

    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß
    Günni
    hhp
    hhp

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 13.04.14
    Alter : 71
    Ort : 44577 Castrop-Rauxel

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von hhp am Di 3 März - 9:02

    Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
    Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.

    Gruß hhp Horst.
    Funkie
    Funkie

    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 11.04.18
    Alter : 71
    Ort : München

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von Funkie am Di 3 März - 11:17

    Hallo Horst,

    das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.

    Frage: wie hast Du den Gummi denn befestigt?


    Willie
    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von sg38fn am Di 3 März - 12:07

    hhp schrieb:Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
    Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.

    Gruß hhp Horst.

    Hallo Horst,

    danke für deine Rückmeldung.
    Mein Tankdeckel ist leider auch dann undicht, wenn ich nur den Hauptständer benutze Sad


    Gruß
    Günni
    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von sg38fn am Di 3 März - 12:13

    Funkie schrieb:Hallo Horst,

    das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.

    Frage: wie hast Du den Gummi denn befestigt?


    Willie

    Hallo Willie,

    wenn deine CX sehr schief auf dem Seitenständer steht, könnte es auch sein, dass der Seitenständer zu viel Spiel hat!?

    Um das abzustellen habe ich in die Aufnahmegabel des Steinständers eine dicke Unterlegscheibe (ca. 1mm) eingeschoben,
    wodurch sich die Schräglage merklich verringert hat.


    Gruß
    Günni
    kalle.
    kalle.

    Anzahl der Beiträge : 283
    Anmeldedatum : 09.08.17

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von kalle. am Di 3 März - 12:33

    Ich habe mir leider auch den Lack am Tank ruiniert. Die Maschine lag oft auf der Seite, manchmal auch etwas länger, da ist immer wieder Sprit ausgelaufen. Der Deckel ist einfach nicht dicht, da kannst du nichts machen. Tankdeckel undicht Img_2171
    Tankdeckel undicht Img_2170
    hondasaki
    hondasaki

    Anzahl der Beiträge : 231
    Anmeldedatum : 04.04.13
    Alter : 54
    Ort : 75394 Igelsloch

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von hondasaki am Di 3 März - 13:21

    Ich habe das Problem mit dem kurzen Seitenständer gelöst, indem ich eine kleine Kunststoffplatte an den Ständerfuss angepasst und dann mit 2 Schrauben festgeschraubt habe.
    Zuvor habe ich die 2 Löcher in den Fuss gebohrt und passende Gewinde eingeschnitten.

    Seitdem steht sie nicht mehr so schräg und es ist auch kein Sprit mehr ausgetreten.
    Aber ich denke wie schon oben geschrieben, dass der Deckel einfach nicht ganz dicht ist.
    Kathomen99
    Kathomen99

    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 04.06.17
    Ort : Weiden in der Oberpfalz

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von Kathomen99 am Di 3 März - 15:08

    Passierte bei mir auch, die Dichtung ist verhärtet. Eine neue vom Engländer quoll auf, Abfall. Ich habe dann die Krallen etwas gebogen seitdem ist es mit der alten Dichtung gut.


    Zuletzt von Kathomen99 am Di 3 März - 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    hhp
    hhp

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 13.04.14
    Alter : 71
    Ort : 44577 Castrop-Rauxel

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von hhp am Di 3 März - 15:46

    Hallo Günni,

    ich denke auch, wie Konrad geschrieben hat, dass die Krallen nicht mehr genug Druck auf die Dichtung geben. Ist halt schon oft auf und zu gedreht worden.

    Hallo Willi,

    erstmal das Spiel aus der ausgelutschten Befestigung des Seitenständers mit einer pass. Unterlegscheibe entfernen wie Günni auch schon geschrieben hat.

    Dann unter den Seitenständer den Puck legen und Umriß aufzeichnen.
    Materialstärke zuschneiden und von unten 2 Löcher bohren um 2 Schrauben zu versenken. Wenn Du 
    es kannst 2 Gewinde in den Fuß schneiden und festschrauben oder durchstecken und mit Mutter verschrauben. Ich hatte erst geklebt, war mir aber dann doch zu unsicher. Schicke Dir noch ein Foto, 
    wenn ich morgen in meiner Schraubergarage war.
    sg38fn
    sg38fn

    Anzahl der Beiträge : 307
    Anmeldedatum : 18.10.18
    Ort : Bodenseekreis

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von sg38fn am Di 3 März - 16:17

    Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Rückmeldungen!

    @Konrad: dass die Krallen des Tankdeckels an Spannung verloren haben, kann gut sein. Deinen Tipp - selbige  etwas nachzubiegen - werde ich gleich mal umsetzen und berichten Very Happy


    Gruß
    Günni

    Gesponserte Inhalte

    Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Sep - 1:13