Tankdeckel undicht

+2
hhp
sg38fn
6 verfasser

Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Tankdeckel undicht

Beitrag von sg38fn Di 3 März 2020 - 8:50

Hallo zusammen,

am Tankverschluss meiner CX500 (Tourer) tritt immer wieder Kraftstoff aus.

Die Gummidichtung unter dem Drehverschluss habe ich bereits erneuert, was allerdings keine Verbesserung gebracht hat Sad

Dazu folgende Fragen:
- Kennt einer von euch dieses Phänomen?
- Kann der Kraftstoff durch das Entlüftungslabyrinth austreten?
- Wo kann man einen neuen oder gebrauchten Schraubdeckel bekommen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von hhp Di 3 März 2020 - 9:02

Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.

Gruß hhp Horst.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Funkie Di 3 März 2020 - 11:17

Hallo Horst,

das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.

Frage: wie hast Du den Gummi denn befestigt?


Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von sg38fn Di 3 März 2020 - 12:07

hhp schrieb:Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.

Gruß hhp Horst.

Hallo Horst,

danke für deine Rückmeldung.
Mein Tankdeckel ist leider auch dann undicht, wenn ich nur den Hauptständer benutze Sad


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von sg38fn Di 3 März 2020 - 12:13

Funkie schrieb:Hallo Horst,

das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.

Frage: wie hast Du den Gummi denn befestigt?


Willie

Hallo Willie,

wenn deine CX sehr schief auf dem Seitenständer steht, könnte es auch sein, dass der Seitenständer zu viel Spiel hat!?

Um das abzustellen habe ich in die Aufnahmegabel des Steinständers eine dicke Unterlegscheibe (ca. 1mm) eingeschoben,
wodurch sich die Schräglage merklich verringert hat.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von kalle. Di 3 März 2020 - 12:33

Ich habe mir leider auch den Lack am Tank ruiniert. Die Maschine lag oft auf der Seite, manchmal auch etwas länger, da ist immer wieder Sprit ausgelaufen. Der Deckel ist einfach nicht dicht, da kannst du nichts machen. Tankdeckel undicht Img_2171
Tankdeckel undicht Img_2170
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von hondasaki Di 3 März 2020 - 13:21

Ich habe das Problem mit dem kurzen Seitenständer gelöst, indem ich eine kleine Kunststoffplatte an den Ständerfuss angepasst und dann mit 2 Schrauben festgeschraubt habe.
Zuvor habe ich die 2 Löcher in den Fuss gebohrt und passende Gewinde eingeschnitten.

Seitdem steht sie nicht mehr so schräg und es ist auch kein Sprit mehr ausgetreten.
Aber ich denke wie schon oben geschrieben, dass der Deckel einfach nicht ganz dicht ist.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Kathomen99 Di 3 März 2020 - 15:08

Passierte bei mir auch, die Dichtung ist verhärtet. Eine neue vom Engländer quoll auf, Abfall. Ich habe dann die Krallen etwas gebogen seitdem ist es mit der alten Dichtung gut.


Zuletzt von Kathomen99 am Di 3 März 2020 - 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von hhp Di 3 März 2020 - 15:46

Hallo Günni,

ich denke auch, wie Konrad geschrieben hat, dass die Krallen nicht mehr genug Druck auf die Dichtung geben. Ist halt schon oft auf und zu gedreht worden.

Hallo Willi,

erstmal das Spiel aus der ausgelutschten Befestigung des Seitenständers mit einer pass. Unterlegscheibe entfernen wie Günni auch schon geschrieben hat.

Dann unter den Seitenständer den Puck legen und Umriß aufzeichnen.
Materialstärke zuschneiden und von unten 2 Löcher bohren um 2 Schrauben zu versenken. Wenn Du 
es kannst 2 Gewinde in den Fuß schneiden und festschrauben oder durchstecken und mit Mutter verschrauben. Ich hatte erst geklebt, war mir aber dann doch zu unsicher. Schicke Dir noch ein Foto, 
wenn ich morgen in meiner Schraubergarage war.
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von sg38fn Di 3 März 2020 - 16:17

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen!

@Konrad: dass die Krallen des Tankdeckels an Spannung verloren haben, kann gut sein. Deinen Tipp - selbige  etwas nachzubiegen - werde ich gleich mal umsetzen und berichten Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Tankdeckel undicht Empty Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten