Tankdeckel undicht
+2
hhp
sg38fn
6 verfasser
Seite 1 von 1
Tankdeckel undicht
Hallo zusammen,
am Tankverschluss meiner CX500 (Tourer) tritt immer wieder Kraftstoff aus.
Die Gummidichtung unter dem Drehverschluss habe ich bereits erneuert, was allerdings keine Verbesserung gebracht hat
Dazu folgende Fragen:
- Kennt einer von euch dieses Phänomen?
- Kann der Kraftstoff durch das Entlüftungslabyrinth austreten?
- Wo kann man einen neuen oder gebrauchten Schraubdeckel bekommen?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Günni
am Tankverschluss meiner CX500 (Tourer) tritt immer wieder Kraftstoff aus.
Die Gummidichtung unter dem Drehverschluss habe ich bereits erneuert, was allerdings keine Verbesserung gebracht hat
Dazu folgende Fragen:
- Kennt einer von euch dieses Phänomen?
- Kann der Kraftstoff durch das Entlüftungslabyrinth austreten?
- Wo kann man einen neuen oder gebrauchten Schraubdeckel bekommen?
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Re: Tankdeckel undicht
Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.
Gruß hhp Horst.
Seit ich meinen Seitenständer ca. 2 cm unterfüttert (Hartgummi vom Puk) ist das vorbei.
Gruß hhp Horst.
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
Hallo Horst,
das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.
Frage: wie hast Du den Gummi denn befestigt?
Willie
das mit dem Hartgummi gefällt mir. Meine CX steht nämlich auf dem Seitenständer so schief, dass ich mich kaum traue, sie so abzustellen.
Willie
Funkie- Anzahl der Beiträge : 118
hhp schrieb:Passierte bei meiner CX500 auch, wenn ich zu voll tanke und auf dem Seitenständer abstelle.
Gruß hhp Horst.
Hallo Horst,
danke für deine Rückmeldung.
Mein Tankdeckel ist leider auch dann undicht, wenn ich nur den Hauptständer benutze
Gruß
Günni
Funkie schrieb:Hallo Horst,
Willie
Hallo Willie,
wenn deine CX sehr schief auf dem Seitenständer steht, könnte es auch sein, dass der Seitenständer zu viel Spiel hat!?
Um das abzustellen habe ich in die Aufnahmegabel des Steinständers eine dicke Unterlegscheibe (ca. 1mm) eingeschoben,
wodurch sich die Schräglage merklich verringert hat.
Gruß
Günni
Ich habe das Problem mit dem kurzen Seitenständer gelöst, indem ich eine kleine Kunststoffplatte an den Ständerfuss angepasst und dann mit 2 Schrauben festgeschraubt habe.
Zuvor habe ich die 2 Löcher in den Fuss gebohrt und passende Gewinde eingeschnitten.
Seitdem steht sie nicht mehr so schräg und es ist auch kein Sprit mehr ausgetreten.
Aber ich denke wie schon oben geschrieben, dass der Deckel einfach nicht ganz dicht ist.
Zuvor habe ich die 2 Löcher in den Fuss gebohrt und passende Gewinde eingeschnitten.
Seitdem steht sie nicht mehr so schräg und es ist auch kein Sprit mehr ausgetreten.
Aber ich denke wie schon oben geschrieben, dass der Deckel einfach nicht ganz dicht ist.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Passierte bei mir auch, die Dichtung ist verhärtet. Eine neue vom Engländer quoll auf, Abfall. Ich habe dann die Krallen etwas gebogen seitdem ist es mit der alten Dichtung gut.
Zuletzt von Kathomen99 am Di 3 März 2020 - 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Hallo Günni,
ich denke auch, wie Konrad geschrieben hat, dass die Krallen nicht mehr genug Druck auf die Dichtung geben. Ist halt schon oft auf und zu gedreht worden.
Hallo Willi,
erstmal das Spiel aus der ausgelutschten Befestigung des Seitenständers mit einer pass. Unterlegscheibe entfernen wie Günni auch schon geschrieben hat.
Dann unter den Seitenständer den Puck legen und Umriß aufzeichnen.
Materialstärke zuschneiden und von unten 2 Löcher bohren um 2 Schrauben zu versenken. Wenn Du
es kannst 2 Gewinde in den Fuß schneiden und festschrauben oder durchstecken und mit Mutter verschrauben. Ich hatte erst geklebt, war mir aber dann doch zu unsicher. Schicke Dir noch ein Foto,
wenn ich morgen in meiner Schraubergarage war.
ich denke auch, wie Konrad geschrieben hat, dass die Krallen nicht mehr genug Druck auf die Dichtung geben. Ist halt schon oft auf und zu gedreht worden.
Hallo Willi,
erstmal das Spiel aus der ausgelutschten Befestigung des Seitenständers mit einer pass. Unterlegscheibe entfernen wie Günni auch schon geschrieben hat.
Dann unter den Seitenständer den Puck legen und Umriß aufzeichnen.
Materialstärke zuschneiden und von unten 2 Löcher bohren um 2 Schrauben zu versenken. Wenn Du
es kannst 2 Gewinde in den Fuß schneiden und festschrauben oder durchstecken und mit Mutter verschrauben. Ich hatte erst geklebt, war mir aber dann doch zu unsicher. Schicke Dir noch ein Foto,
wenn ich morgen in meiner Schraubergarage war.
hhp- Anzahl der Beiträge : 154
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Rückmeldungen!
@Konrad: dass die Krallen des Tankdeckels an Spannung verloren haben, kann gut sein. Deinen Tipp - selbige etwas nachzubiegen - werde ich gleich mal umsetzen und berichten
Gruß
Günni
besten Dank für eure Rückmeldungen!
@Konrad: dass die Krallen des Tankdeckels an Spannung verloren haben, kann gut sein. Deinen Tipp - selbige etwas nachzubiegen - werde ich gleich mal umsetzen und berichten
Gruß
Günni