Benzinhahn undicht

+3
BerndM
Brummbaehr
Siggi
7 verfasser

Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Benzinhahn undicht

Beitrag von Siggi 2015-03-19, 17:50

Benzinhahn undicht Benzin10

Letztes Jahr hatte ich endlich einen Benzinhahn für meinen Tank mit einer merkwürdigen Gewindegröße gefunden und jetzt gibt es wieder Ärger: Ich hatte versuchsweise den Benzinhahn an den Tank angeschraubt und etwas Benzin eingefüllt. Im Off-Modus ist der Benzinhahn dicht auch am Stutzen. Dreht man jedoch den Hahn auf, egal ob ON oder Res, läuft nicht nur Benzin aus dem Hahnablauf (wie es sein soll), sondern tropft auch am Drehgriff herunter.
Jetzt warte ich mal einen Tag, ob die Dichtung mit Benzin benetzt noch quillt (weil der Hahn 1 Jahr nicht eingebaut war). Sollte morgen der Hahn immer noch undicht sein, ist eine Reparatur angesagt.

Frage: Hat schon mal jemand den vernieteten Hahn geöffnet und die Hahndichtung ausgetauscht? Bei Ebay sehe ich leider nur Dichtungen für Keihin-Hähne, die verschraubt sind, ich sehe schwarz.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Brummbaehr 2015-03-19, 18:48


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn undicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von BerndM 2015-03-19, 18:49

Hallo Siggi,
Ich drücke beide Daumen das die Dichtung wieder aufquillt. Ich habe mal einen vernieteten Benzinhahn geöffnet und versucht über M3 Schrauben den Ring aufzuschrauben ( inklusive aller
Innereien ) Der Ring hat sich zwischen den Schrauben gewölbt, zuviel Druck durch die "Ringfeder". Das Probieren habe ich mir dann erspart.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Brummbaehr 2015-03-19, 19:18

Bei meinem BH an der "E" hat das prima funktioniert

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn undicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Siggi 2015-03-25, 19:31

So, mit "aufquellen" war nichts, ist aber auch unlogisch, wenn man sich den geöffneten Benzinhahn anguckt.
Benzinhahn undicht P1030810


Benzinhahn undicht P1030811

Interessant ist, dass die Vierlochdichtung nur auf der Oberseite, wo die Drehbewegung wirkt, angegriffen ist. Die Unterseite sieht noch ganz gut aus. Müsste ich mal ausprobieren ob es hilft, wenn man die Dichtung nur dreht. Und dann gibt es noch diesen sehr eigenen Dichtungsring in H-Form, also H-Ring. Keine Ahnung ob der dicht ist.

Dieser Benzinhahn hat das untypische Maß für einen CX-500 Tank: SW 24. Ich hatte ihn vor einem halben Jahr als Honda FT 500 PC07 Benzinhahn erstanden. Die Vierlochdichtung hat das Maß 22,4 x 3 mm. Der Drehgriff (mit dem H-Ring hat das Maß 23,7 - 23,75 mm. Er passt in die Öffnung mit dem Maß 23,8 - 23,9 mm.

Den Link von November hatte ich mir durch gelesen. Aber dort gibt es auch keine Lösung. Hat noch jemand eine Idee? Bei den Dichtungssätzen stehen leider nie Maße mit dabei und für vernietete Benzinhähne wird es kaum Reparatursätze geben.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von edgard 2015-03-25, 20:22

Hi Folks,

ich hab es bei zwei Benzingockeln versucht; den einen hab ich mit Mühe und Not fast Tropffrei bekommen. Die Schraubenköpfe (statt Niete) müssen aber sehr flach sein, sonst stoßen sie im Benzinhahn an.
Die X-Dichtung hatte mal wer besorgen können (und mir zwei davon zugeschickt) leider hab ich den Namen nicht mehr.
Einen Ersatz für die Vierlochdichtung hab ich auch nicht finden können - die von Honda passt nicht - etwas zu klein. Selbstschnitzen scheitert an der besonderen Form.

Da hilft wohl nur vielleich mal massiv an Honda heranzutreten um wenigstens den Hersteller ausfindig zu machen - oder auf den 3D-Drucker zu warten.

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von BerndM 2015-03-25, 21:24

Hallo Siggi,
Die Lösung habe ich auch nicht hinsichtlich passender Gummischeibe.
Ich habe einfach mal bei CB 750 geschaut.
Vielleicht verrät Dir der Verkäufer die relevanten Maße.

http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Four-K0-K2-Dichtung-Benzinhahn-packing-fuel-cock-valve-/221287837650?pt=DE_Motorradteile&hash=item3385c86fd2

Wenn die Scheibe nicht passt musst Du wohl mal andere HONDA Modelle eingeben.
Da wird es bei irgendeinem Modell die passende Scheibe geben. Edgard hat auch welche bekommen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von edgard 2015-03-25, 21:54

"Edgard hat auch welche bekommen."

Da ist mir wohl was entgangen oder so...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Achim Grabbe 2015-03-25, 22:06

Siggi, in KW 16 erwarten wir eine Lieferung von genau passenden Vierlochdichtungen und passendem O-Ring für außenrum in Viton. Ist zwar für die CBX, müsste aber dennoch passen. Wenn ich den Preis nennen kann, werde ich es tun, müsste so um 8 EUR sein.

Maile mich nochmal zu dem Thema an, ich kann dann wahrscheinlich liefern. Verzögerungen seitens des Herstellers kann ich natürlich nicht abfangen, aber immerhin zählt der gute Wille.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 2015-03-25, 22:10

Die Dichtung mit der Nr. 16955-268-020 wird für die CB 750 Four KO - K2, die CB 500 Four, die CB 400 T und hier ausdrücklich für die CX angeboten.

Ausbohren der Nieten mit 2,5 mm und Zusammenschrauben mit 3 x 12er Schrauben soll funktionieren. Ich habs nicht ausprobiert.

Es gibt wohl auch komplette Dichtsätze im Angebot. Den, den ich in der Bucht mal durch Zufall gefunden hatte war wohl als Ersatzteil für die CB 500 Four angeboten.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Siggi 2015-03-26, 13:11

Ich will es hier noch einmal sagen: Benzinhahn undicht Tank10

Im Frühjahr letzten Jahres erstand ich einen CX-500 Tourertank (hier im Forum) von einem Michael Sasse aus Essen (siehe Angebotsfoto) mit Benzinhahn. Leider fehlte dann der Benzinhahn. Da ich vorhatte die Teile meines alten etwas zerbeulten  79er Tourertanks anzubauen, machte ich mir keine Sorgen. Als ich einige Monate später damit begann, stellte ich fest, dass der Benzinhahn nicht passte, ich benötigte einen Schraubanschluss SW 24. Damals konnte mir im Forum niemand helfen und die Kommunikation mit Michael Sasse war etwas mühselig, einerseits fand er den Benzinhahn nicht mehr, andererseits kamen die Antworten etwas zeitverzögert (in Zeiten des Smartphones?).
Kurz darauf erstand ich dann für 25 € den Benzinhahn einer Honda FT 500 PC 07 und ich dachte, jetzt wären alle Probleme gelöst. Als ich mich jetzt, ein halbes Jahr, später an den Einbau machte, sah ich, das das ein Irrtum war. Aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Ich frage mich: was ist das für ein Tourertank, anscheinend einer CX-500, für den es keinen Benzinhahn gibt? Hersteller KEIHIN ist kein Vorwurf zu machen, wenn es keinen Reparatursatz gibt, der vernietete Hahn ist ein Wegwerfartikel. Allenfalls das ist zu kritisiere, aber man kennt es ja aus allen Bereichen: Ersatzteile sind entweder extrem teuer oder es gibt keine Ersatzteile, weil es nur noch Wegwerfwaren gibt.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von zockerlein 2015-03-26, 13:20

Hast du mal drüber nachgedacht, das Gewinde mitsammt 2-3cm Blech drumrum rauszuschneiden und das Gewinde von einem völlig kaputten Tank einzuschweissen (lassen) ? Ist ja ein schöner Original Tank aber ohne einen dichten Hahn ist der ja wertlos :/
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Brummbaehr 2015-03-27, 16:33

Wo ist das unlösbare Problem?

Wie ich hier schon geschrieben habe, funktioniert der Dichtring (mit der Nr. 16955-268-020) wunderbar, auch wenn dieser im Durchmesser etwas kleiner ist.
Die M3 Imbusschrauben passen ebenfalls, wenn man am Knebel ein Stück absägt/abfeilt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Benzinhahn undicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von edgard 2015-03-27, 20:36

1. gibt es kein unlösbares Problem, und
2. hat eben DIESE Dichtung bei mir mitnichten funktioniert und
3. tun es Flachkopfkreuzschlitzlinsenschrauben ganz ohne spanende Bearbeitung des Hebels.

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Benzinhahn undicht Empty Re: Benzinhahn undicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten