Schwingenverzug (Coronakoller)
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Achim Grabbe
BerndM
Kölnerfluse
KaySquarra
8 verfasser
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Schwingenverzug (Coronakoller)
Servus Gemeinde,
ich habe ja lange nix zum "Projekt aus Hamburg" geschrieben, möchte aber hier separat mit Euch meine jüngste Abhandlung teilen, die die Initiale schon aus meinem Projekt hat.
Also, ich tue mal erstmal ausholen:
Während des Heckumbaus habe ich den sog. "Ein-Mann-Höcker" nun aus GFK fertig gestellt.
Und jedes mal, wenn ich morgens in die Werkstatt ging glotzte ich auf den CX Hintern und sah mal "gerade" und mal "schief"...
Mmmmh, was ist den nun schief? Das Heck zum Hinterrad oder das Hinterrad zur Schwinge und Heck oder der Rahmen oder, oder...?
In Gedanken hatte ich schon alles zerschnitten gerichtet und wieder verschweißt... MIST, dachte ich !!!
Dann habe ich mal meine Lieblingswasserwaage mit Magnet auf die Sitzbankfläche gelegt -auf einen Originalbereich-, Moped in Waage
und dann die Wasserwaage jeweils vorn und hinten an die Bremsscheibe gebabt.
Siehe da: vorn fast gut, hinten FETT aus der Waage
Ich habe da ja an der Schwinge Haltebleche an der Unterseite angeschweißt für den Zuganker der neuen Bremsanlage.
Nö Nö Nö, das bißchen Schweißen macht doch die Schwinge nicht gleich krumm... dachte ich.
Ich erinnerte mich an das Vorhaben von Robert, der die CX Schwinge gegen eine GL austauschen wollte
und dazu einen Halter auf dem linken Schwingenarm auf der Oberseite für die Aufnahme des Federbeins aufgeschweißt hat
und genau so dämlich nach der Montage drein geglotzt hatte wie ich... schiefes Rad
Robert hatte sich zwischenzeitlich eine Ersatzschwinge besorgt.
Also ich, nach meiner Erkenntnis, nach Lüneburg und die "gerade" und auch seine "schiefe" Schwinge abgeholt und sofort die "gerade" Schwinge eingebaut
Hinterrad und Heck sahen gerade zu einander aus und auch der Wasserwaagentest sah i.O. aus... puuuuhhhh
Nun wollte ich es aber genau wissen und habe eine Vermessungskampagne gestartet... naja 3 Schwingen vermessen und dies selbstverständlich in einer Präsentation zusammengefaßt:
GEIL ODER ???
Ist ja eigentlich n Binsenweisheit, all das Zusammengefaßte, aber was soll´s...
Wer so ausssieht nach 8 Wochen ohne Friseur und 6 Wochen Homeoffice und ständig den "Dude Mantel" an, weil er das Haus so gut wie gar nicht verläßt, der darf das !!!
Stimmt ihr mir da zu ?
Bleibt gesung und bis bald
Kay
ich habe ja lange nix zum "Projekt aus Hamburg" geschrieben, möchte aber hier separat mit Euch meine jüngste Abhandlung teilen, die die Initiale schon aus meinem Projekt hat.
Also, ich tue mal erstmal ausholen:
Während des Heckumbaus habe ich den sog. "Ein-Mann-Höcker" nun aus GFK fertig gestellt.
Und jedes mal, wenn ich morgens in die Werkstatt ging glotzte ich auf den CX Hintern und sah mal "gerade" und mal "schief"...
Mmmmh, was ist den nun schief? Das Heck zum Hinterrad oder das Hinterrad zur Schwinge und Heck oder der Rahmen oder, oder...?
In Gedanken hatte ich schon alles zerschnitten gerichtet und wieder verschweißt... MIST, dachte ich !!!
Dann habe ich mal meine Lieblingswasserwaage mit Magnet auf die Sitzbankfläche gelegt -auf einen Originalbereich-, Moped in Waage
und dann die Wasserwaage jeweils vorn und hinten an die Bremsscheibe gebabt.
Siehe da: vorn fast gut, hinten FETT aus der Waage
Ich habe da ja an der Schwinge Haltebleche an der Unterseite angeschweißt für den Zuganker der neuen Bremsanlage.
Nö Nö Nö, das bißchen Schweißen macht doch die Schwinge nicht gleich krumm... dachte ich.
Ich erinnerte mich an das Vorhaben von Robert, der die CX Schwinge gegen eine GL austauschen wollte
und dazu einen Halter auf dem linken Schwingenarm auf der Oberseite für die Aufnahme des Federbeins aufgeschweißt hat
und genau so dämlich nach der Montage drein geglotzt hatte wie ich... schiefes Rad
Robert hatte sich zwischenzeitlich eine Ersatzschwinge besorgt.
Also ich, nach meiner Erkenntnis, nach Lüneburg und die "gerade" und auch seine "schiefe" Schwinge abgeholt und sofort die "gerade" Schwinge eingebaut
Hinterrad und Heck sahen gerade zu einander aus und auch der Wasserwaagentest sah i.O. aus... puuuuhhhh
Nun wollte ich es aber genau wissen und habe eine Vermessungskampagne gestartet... naja 3 Schwingen vermessen und dies selbstverständlich in einer Präsentation zusammengefaßt:
GEIL ODER ???
Ist ja eigentlich n Binsenweisheit, all das Zusammengefaßte, aber was soll´s...
Wer so ausssieht nach 8 Wochen ohne Friseur und 6 Wochen Homeoffice und ständig den "Dude Mantel" an, weil er das Haus so gut wie gar nicht verläßt, der darf das !!!
Stimmt ihr mir da zu ?
Bleibt gesung und bis bald
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Kay,
was für ´ne Abhandlung!
Da bin ich ja froh, dass Du bald eine 4. Schwinge zum Vermessen hast
was für ´ne Abhandlung!
Da bin ich ja froh, dass Du bald eine 4. Schwinge zum Vermessen hast
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Hallo Kay,
Ja der darf das. Ich stimme zu. Da dürfen einem schon die Haare zu Berge stehen, wenn man neue Erkenntnisse gewonnen hat und die
in eine Abhandlung zusammengefahren hat.
Super weitermachen
Bernd
Ja der darf das. Ich stimme zu. Da dürfen einem schon die Haare zu Berge stehen, wenn man neue Erkenntnisse gewonnen hat und die
in eine Abhandlung zusammengefahren hat.
Super weitermachen
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Hier schmunzle ich so ein wenig nostalgisch. Wenn sowas ein gewisser Horst/AT gebracht hätte, wäre er eher gedisst worden. Vielleicht liegt es daran, dass man die Grafiken nicht per Hand auf Papier und gescanned darstellt?!
Kein Argument gegen dich, Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst, nur für alteingesessener User als Insider-Gäg.
Achim
Kein Argument gegen dich, Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst, nur für alteingesessener User als Insider-Gäg.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Achim Grabbe schrieb:... Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst ...
Danke Achim, für diesen ungewollten Brüller!
Warum diese Bemerkung so komisch war, auch das hast Du unbewusst gleich auch noch mitgeliefert
Achim Grabbe schrieb: ...nur für alteingesessene User als Insider-Gäg...
Sorry, dass ich so in Rätseln schreibe, aber wer Kay kennt und vor allem weiß, wo er wohnt, der wird darüber sicher schmunzeln.
Kleiner Tipp zur Lösung: klick mal auf Kays Profil
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
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Alter : 66
Ort : Spenge
Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Kölnerfluse schrieb:Kay,
was für ´ne Abhandlung!
Da bin ich ja froh, dass Du bald eine 4. Schwinge zum Vermessen hast
Jürgen,
wann kommt die denn nun endlich ?
Ich "scharre" schon mit den Füßen
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Achim Grabbe schrieb:Hier schmunzle ich so ein wenig nostalgisch. Wenn sowas ein gewisser Horst/AT gebracht hätte, wäre er eher gedisst worden. Vielleicht liegt es daran, dass man die Grafiken nicht per Hand auf Papier und gescanned darstellt?!
Kein Argument gegen dich, Kay, zumal du Horst gar nicht kennen wirst, nur für alteingesessener User als Insider-Gäg.
Achim
...von "Hotte" habe ich den einen oder anderen Beitrag gelesen und ich muß zugeben, daß ich mich ihm gewissermaßen verbunden fühle...
aber wenn ich das richtig erinnere, hat mein akademisches Niveau noch laaaange nicht das von Horst erreicht
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Ich habe mit Horst inzwischen einen sehr guten und freundschaftlichen Kontakt und tausche mich sehr gerne mit ihm aus.
Gerade beim Thema ASKS, wo wir anfangs sehr unterschiedliche Auffassungen hatten, haben wir sehr eng zusammen gearbeitet und gegenseitig voneinander profitiert.
Unlängst habe ich für Horst einen Adapter gedreht mit dem er einen größeren Ölfilter an sein 500er Gespann montieren kann.
Horst hat sich dabei von meiner Konstruktion mit dem Ölkühler an der 650er inspirieren lassen und auf seine Bedürfnisse hin abgewandelt.
Hier die Fotos mit dem fertigen Ring und der Adapterschraube:
Wenn ich im August beruflich nach Kärnten und Kroatien fahre, werde ich Horst auf dem Rückweg besuchen. Das haben wir schon ausgemacht.
Ich freue mich riesig, den "alten Mann" persönlich kennen zu lernen.
Gerade beim Thema ASKS, wo wir anfangs sehr unterschiedliche Auffassungen hatten, haben wir sehr eng zusammen gearbeitet und gegenseitig voneinander profitiert.
Unlängst habe ich für Horst einen Adapter gedreht mit dem er einen größeren Ölfilter an sein 500er Gespann montieren kann.
Horst hat sich dabei von meiner Konstruktion mit dem Ölkühler an der 650er inspirieren lassen und auf seine Bedürfnisse hin abgewandelt.
Hier die Fotos mit dem fertigen Ring und der Adapterschraube:
Wenn ich im August beruflich nach Kärnten und Kroatien fahre, werde ich Horst auf dem Rückweg besuchen. Das haben wir schon ausgemacht.
Ich freue mich riesig, den "alten Mann" persönlich kennen zu lernen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Hallo Leute, ich bin neu in eurem Forum. Ich baue mir selbst gerade eine alte 79er Pumpe für meine geplante Weltreise um. Habe eben den Artikel über den Verzug der Schwinge nach dem Schweißvorgang gelesen. Dazu habe ich mal eine Anmerkung.
Wenn durch die geplanten Umbaumaßnahmen auf dem linken Schwingenholm geschweißt wurde und sich durch diesen Schweißvorgang der linke Schwingenholm verzogen haben sollte, so merkt man doch spätestens beim einbauen der Hinterradachse das sich die Achse nicht mehr ohne weiteres einbauen lässt. Denn wenn sich nur der linke Schwingenholm egal ob nach oben oder nach unten verzogen haben sollte, steht die Hinterachse schief und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt durch die Lagerstelle im Endantrieb schieben.
Wenn durch die geplanten Umbaumaßnahmen auf dem linken Schwingenholm geschweißt wurde und sich durch diesen Schweißvorgang der linke Schwingenholm verzogen haben sollte, so merkt man doch spätestens beim einbauen der Hinterradachse das sich die Achse nicht mehr ohne weiteres einbauen lässt. Denn wenn sich nur der linke Schwingenholm egal ob nach oben oder nach unten verzogen haben sollte, steht die Hinterachse schief und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt durch die Lagerstelle im Endantrieb schieben.
Thommymoto- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Thommymoto schrieb:
... wenn sich nur der linke Schwingenholm egal ob nach oben oder nach unten verzogen haben sollte, steht die Hinterachse schief und lässt sich nicht mehr ohne Gewalt durch die Lagerstelle im Endantrieb schieben.
Genau das ist ja das, was Kay in seinen Darstellungen beschreibt und in den Grafiken dargestellt hat.
PS: Bist Du der Thomas, den ich meine? ...Ich dachte, Du wolltest schon unterwegs sein?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Hallo Ralf, der bin ich. Corona sei Dank, ich warte noch bis ca. Mitte Juni. Dann sollte sich die Situation an den Grenzen hoffentlich wieder so weit gebessert haben das ich los komm. Bin auch noch nicht ganz fertig, ist doch mehr Arbeit als gedacht. Mit meinem Beitrag wollte ich nur ausdrücken das man so etwas doch im Vorfeld bemerken müsste und nicht erst wenn das Motorrad auf den Rädern steht. Nämlich spätestens dann wenn man das erste mal die Hinterradachse einschieben will.
Thommymoto- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Schwingenverzug (Coronakoller)
Hätte, hätte, Steuerkette
Nicht wenn zusätzich auch noch der Endantrieb verdreht auf dem Flansch sitzt und so der Verzug ausgeglichen wird.
Dann flutscht die Achse durch als wenn nichts wäre, aber das Hinterrad steht trotzdem schief.
Natürlich hätte man das als Ingenieur mit der entsprechenden Erfahrung vorher wissen können, aber Fehler machen wir alle. Und wenn man im Job nichts oder nur wenig mit Schweißverbindungen zu tun hat, dann fehlt eben diese Erfahrung.
Ich find´s gut, auch andere an seinen Fehler teilhaben zu lassen und nicht nur das fertige Projekt zu präsentieren. Nur so können wir gegenseitig aus unseren Fehlern lernen und Erfahrung sammeln, denn Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
...Stell Dich doch in einem eigenen Thread mal vor und beschreib uns dort mal Deinen Umbau und die Vorbereitungen zu Deiner Weltreise.
Thommymoto schrieb:Nämlich spätestens dann wenn man das erste mal die Hinterradachse einschieben will.
Nicht wenn zusätzich auch noch der Endantrieb verdreht auf dem Flansch sitzt und so der Verzug ausgeglichen wird.
Dann flutscht die Achse durch als wenn nichts wäre, aber das Hinterrad steht trotzdem schief.
Natürlich hätte man das als Ingenieur mit der entsprechenden Erfahrung vorher wissen können, aber Fehler machen wir alle. Und wenn man im Job nichts oder nur wenig mit Schweißverbindungen zu tun hat, dann fehlt eben diese Erfahrung.
Ich find´s gut, auch andere an seinen Fehler teilhaben zu lassen und nicht nur das fertige Projekt zu präsentieren. Nur so können wir gegenseitig aus unseren Fehlern lernen und Erfahrung sammeln, denn Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
...Stell Dich doch in einem eigenen Thread mal vor und beschreib uns dort mal Deinen Umbau und die Vorbereitungen zu Deiner Weltreise.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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