Kühlprobleme
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Kühlprobleme
Moin,
obwohl ich schon länger im Forum angemeldet bin habe ich mit dem "Finden" immer noch meine Probleme.
Wir (meine Söhne und ich) haben 2 cx500c und eine cx500.
Das Problem was ich habe taucht bei der cx500c mit 20kw auf.
Die Maschine wird nach 15min plötzlich immer heißer, so dass die Temperatur bei 15 Grad Aussentemperatur immer nahe dem roten Bereich ist
Deswegen habe ich auch den Kühler schon getauscht (der alte hatte viel verbogenen Lamellen)ohne Verbesserung
Verbaut ist Ignitech mit dem Stator von Ralf.
Den VB 39B Vergaser habe ich zerlegt gereinigt und eingebaut und synchronisiert.
Die Ventile habe ich bei kaltem Motor eingestellt auf 0,10 und 0,12
Zündkerzen (könnte das das Problem sein?) NGK Iridium DR8EIX
Steuerkette ist 'ordentlich' gespannt
Frage 1: Ich hatte schon einmal den Thermostat geprüft. Dieser öffnet und schließt bei 85 Grad. Könnte es trotzdem am Thermostat liegen?
Frage2: Was passiert, wenn man einfach den Thermostat aus dem Gehäuse entfernt?
Was könnte das Problem sein?
Hatte den Motor jetzt in der Corona Pause draussen und den hinteren Motordeckel komplett erneuert.
Zuvor ist mein Sohn eine Weile mit zu wenig Kühlwasser gefahren bzw. Die Schraube, die das Pumpenrad fixiert war 'verschwunden' so dass die Wasserpumpe nicht ordentlich drehte
Gruß
Hans-Bernd
obwohl ich schon länger im Forum angemeldet bin habe ich mit dem "Finden" immer noch meine Probleme.
Wir (meine Söhne und ich) haben 2 cx500c und eine cx500.
Das Problem was ich habe taucht bei der cx500c mit 20kw auf.
Die Maschine wird nach 15min plötzlich immer heißer, so dass die Temperatur bei 15 Grad Aussentemperatur immer nahe dem roten Bereich ist
Deswegen habe ich auch den Kühler schon getauscht (der alte hatte viel verbogenen Lamellen)ohne Verbesserung
Verbaut ist Ignitech mit dem Stator von Ralf.
Den VB 39B Vergaser habe ich zerlegt gereinigt und eingebaut und synchronisiert.
Die Ventile habe ich bei kaltem Motor eingestellt auf 0,10 und 0,12
Zündkerzen (könnte das das Problem sein?) NGK Iridium DR8EIX
Steuerkette ist 'ordentlich' gespannt
Frage 1: Ich hatte schon einmal den Thermostat geprüft. Dieser öffnet und schließt bei 85 Grad. Könnte es trotzdem am Thermostat liegen?
Frage2: Was passiert, wenn man einfach den Thermostat aus dem Gehäuse entfernt?
Was könnte das Problem sein?
Hatte den Motor jetzt in der Corona Pause draussen und den hinteren Motordeckel komplett erneuert.
Zuvor ist mein Sohn eine Weile mit zu wenig Kühlwasser gefahren bzw. Die Schraube, die das Pumpenrad fixiert war 'verschwunden' so dass die Wasserpumpe nicht ordentlich drehte
Gruß
Hans-Bernd
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Kühlprobleme
als einfachstes und erstes mal den 7 voltregler testen.
nutze diese suche: 7 voltregler site:cx500.forumieren.org
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Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
Hm...
Wenn ich die Maschine abstelle (kurz vor dem roten Bereich) höre ich ein köcheln....
Also ich glaube nicht, dass es der 7V Regler ist
Wenn ich die Maschine abstelle (kurz vor dem roten Bereich) höre ich ein köcheln....
Also ich glaube nicht, dass es der 7V Regler ist
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
kuehler ist nachgefuellt und entlueftet ?
thermostat kann ausgebaut werden
dauert nur unwesentlich länger bis der motor warm wird.
koechelt von woher?
kuehler, ausgleichsgefaess, zylindern .....?
thermostat kann ausgebaut werden
dauert nur unwesentlich länger bis der motor warm wird.
koechelt von woher?
kuehler, ausgleichsgefaess, zylindern .....?
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
Das köchelgeräusch kommt etwas oberhalb des Zylinders....
Ich schaue noch mal nach ob der Kühler wirklich voll ist
Ich schaue noch mal nach ob der Kühler wirklich voll ist
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
Könnte die Lösung gefunden haben!
Zu wenig wasser im System!
Brauche noch die Probefahrt
Zu wenig wasser im System!
Brauche noch die Probefahrt
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
Wurde zu wenig Wasser nach dem Zusammenbau eingefüllt?
Oder ist das Wasser mit der Zeit "verschwunden" ?
Könnte gut sein, das nun eine/beide Kopfdichtungen hin sind.
Oder ist das Wasser mit der Zeit "verschwunden" ?
hbncg schrieb:...Zuvor ist mein Sohn eine Weile mit zu wenig Kühlwasser gefahren ...
Könnte gut sein, das nun eine/beide Kopfdichtungen hin sind.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Stammtisch WilderWesten
Re: Kühlprobleme
In dem Fall Risko einer defekten Zylinderkopfdichtung wäre es konsequent auf eine Probefahrt zu verzichten. Wenigsten so lange bis
der Ölstand und dessen Farbe geprüft ist. Man muss ja nicht gleich den Motor himmeln, nur weil das Risiko einer defekten Kopfdichtung
besteht.
Gruß
Bernd
der Ölstand und dessen Farbe geprüft ist. Man muss ja nicht gleich den Motor himmeln, nur weil das Risiko einer defekten Kopfdichtung
besteht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Kühlprobleme
Danke für den Hinweis...
Ich habe den Motor fast komplett zerlegt gehabt und neu aufgebaut.
Es sind neue Zylinderkopfdichtungen drinnen. Und das Öl sieht sauber aus
Gruß
Ich habe den Motor fast komplett zerlegt gehabt und neu aufgebaut.
Es sind neue Zylinderkopfdichtungen drinnen. Und das Öl sieht sauber aus
Gruß
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
so vorgehen:
entweder (etwas langsamer):
thermostat ausbauen,
alles wieder dicht verschließen, wasser im kuehler nachfuellen, deckel nicht draufschrauben, motor gut warmlaufen lassen.
wenn das linksseitige wasserrohr richtig heiss wird, dann im immer noch geoeffneten kuehler schauen, ob regelmaessig luftblasen entweichen.
oder etwas laengerdauernd.
thermostat drinlassen,
kuehler bis zum kragen auffuellen, deckel nicht draufschrauben, motor gut warmlaufen lassen.
wenn das linksseitige wasserrohr richtig heiss wird, dann im immer noch geoeffneten kuehler schauen, ob regelmaessig luftblasen entweichen.
oder mit fremdhilfe von werkstatt:
kuehlsystem abdruecken lassen (dafuer auch zuendkerzen rausschrauben). laesst sich auch gut feststellen, auf welcher seite die ko-dichtung defekt ist.
aha. neue kopfdichtungen:
fragen: nach dem ersten warmlaufenlassen, kopfdichtungen mit drehmoment nachgezogen ? -->> (danach immer ventilspiel kontrollieren) und kuehlwasser nachgefuellt
waren die gewindebohrungen frei von oel und evtl. kuehlwasser ?
sollten die kopfdichtungen kaputt sein, dann trotzdem mal die kopfschrauben etwas nachziehen, motor warmlaufen lassen, kuehler auffuellen und verschliessen, und eine probefahrt machen. auf die temp-anzeige achten. sollte sie wie zuvor doch wieder in den roten bereich steigen, dann ist eine oder beide dichtung/en defekt. sollte sich aber das wasser bereits durch die dichtung hindurch schon zum zylinder durchgefressen haben, dann muss man glueck haben dass das langfristig hält
entweder (etwas langsamer):
thermostat ausbauen,
alles wieder dicht verschließen, wasser im kuehler nachfuellen, deckel nicht draufschrauben, motor gut warmlaufen lassen.
wenn das linksseitige wasserrohr richtig heiss wird, dann im immer noch geoeffneten kuehler schauen, ob regelmaessig luftblasen entweichen.
oder etwas laengerdauernd.
thermostat drinlassen,
kuehler bis zum kragen auffuellen, deckel nicht draufschrauben, motor gut warmlaufen lassen.
wenn das linksseitige wasserrohr richtig heiss wird, dann im immer noch geoeffneten kuehler schauen, ob regelmaessig luftblasen entweichen.
oder mit fremdhilfe von werkstatt:
kuehlsystem abdruecken lassen (dafuer auch zuendkerzen rausschrauben). laesst sich auch gut feststellen, auf welcher seite die ko-dichtung defekt ist.
aha. neue kopfdichtungen:
fragen: nach dem ersten warmlaufenlassen, kopfdichtungen mit drehmoment nachgezogen ? -->> (danach immer ventilspiel kontrollieren) und kuehlwasser nachgefuellt
waren die gewindebohrungen frei von oel und evtl. kuehlwasser ?
sollten die kopfdichtungen kaputt sein, dann trotzdem mal die kopfschrauben etwas nachziehen, motor warmlaufen lassen, kuehler auffuellen und verschliessen, und eine probefahrt machen. auf die temp-anzeige achten. sollte sie wie zuvor doch wieder in den roten bereich steigen, dann ist eine oder beide dichtung/en defekt. sollte sich aber das wasser bereits durch die dichtung hindurch schon zum zylinder durchgefressen haben, dann muss man glueck haben dass das langfristig hält
Zuletzt von Knudsen am Fr 8 Mai 2020 - 14:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
aha. neue kopfdichtungen:
fragen: nach dem ersten warmlaufenlassen, kopfdichtungen mit drehmoment nachgezogen ? -->> (danach immer ventilspiel kontrollieren) und kuehlwasser nachgefuellt
waren die gewindebohrungen frei von oel und evtl. kuehlwasser ?
Dem werde ich nachgehen. (Nachziehen der Kopfdichtungen)
Gewindebohrungen hatten beim Ausbau der alten Kopfdichtung Öl drinnen....
Also das ist ein Plan
Danke!
fragen: nach dem ersten warmlaufenlassen, kopfdichtungen mit drehmoment nachgezogen ? -->> (danach immer ventilspiel kontrollieren) und kuehlwasser nachgefuellt
waren die gewindebohrungen frei von oel und evtl. kuehlwasser ?
Dem werde ich nachgehen. (Nachziehen der Kopfdichtungen)
Gewindebohrungen hatten beim Ausbau der alten Kopfdichtung Öl drinnen....
Also das ist ein Plan
Danke!
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
was du aber vor dem einsatz der schrauben sicher komplett herausgeholt hast.hbncg schrieb:
Gewindebohrungen hatten beim Ausbau der alten Kopfdichtung Öl drinnen....
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
klaro... Sonst bekommt man die Schrauben j a nicht rein
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Kühlprobleme
nanana, jeden tag eine viertel bis halbe umdrehung bis sie end-sitzt, dann geht das schon
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
@hbncg = hans-bernd
bist du schon der loesung des kuehlproblems schon naehergekommen?
bist du schon der loesung des kuehlproblems schon naehergekommen?
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
Kein Stück...
Habe jetzt den thermostat ausgebaut und sicher ist Wasser im System.
Aber weiter Symptome:
Rechter Krümmer läuft an und das 'Kochgerräusch' höre ich im rechten Zylinderkopf.
Wenn die Maschine so heiß ist springt sie nicht an, weil der Anlasser kaum den Motor drehen kann
Frage: Könnte der Zylinderkopf defekt sein? Mein Sohn ist eineige km vor der Motorüberholung ohne Kühlwasser gefahren.
Gruß
Hans-Bernd
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Kühlprobleme
ohweijahbncg schrieb:Rechter Krümmer läuft an und das 'Kochgerräusch' höre ich im rechten Zylinderkopf.
Wenn die Maschine so heiß ist springt sie nicht an, weil der Anlasser kaum den Motor drehen kann
da vermute ich einen kapitaleren schaden
eventuell ein kolbenfresser
----> rechten kopf abbauen und zylinderwandung anschauen
gut ist es vorher eine kompressionsmessung zu machen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Kühlprobleme
auweia...
Ist glaube ich eine gute Zusammenfassung!
Ich hoffe noch darauf, dass es 'nur' der Kopf ist.
Ist glaube ich eine gute Zusammenfassung!
Ich hoffe noch darauf, dass es 'nur' der Kopf ist.
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Ort : Tübingen
Re: Kühlprobleme
du hast die köoepfe in der hand gehabt
sag uns was fuer ein defekt im z-kopf dazu fuehren kann, dass es koechelt und der starter schwer den motor durchzieht
sag uns was fuer ein defekt im z-kopf dazu fuehren kann, dass es koechelt und der starter schwer den motor durchzieht
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 13.02.18
Re: Kühlprobleme
Beispielsweise Wasser, das nach Abstellen des Motors in den Zylinder gedrückt wird und dort im Kompressionstakt den Kolben blockiert.
...Der Kopf muss auf alle Fälle nochmal runter und die Dichtfläche auf Planheit hin geprüft werden.
Ein "Nachziehen" der Köpfe nach dem ersten Warmlaufen lassen ist nicht nötig und unter Umständen sogar schädlich, wenn dabei gewisse Regeln nicht eingehalten werden.
Die Vorgehensweise bei der Montage ist folgende:
Vor der Montage der neuen Kopfdichtung sind die Dichtflächen am Motorblock und ZylKopf sorgfältig zu reinigen, sämtliche Dichtungsreste zu entfernen und die Dichtflächen auf Planheit zu prüfen.
In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereingt werden.
Die Gewinde der ZylKopfschrauben mit Motoröl benetzen (NICHT fetten!!).
Die Auflageflächen der Schraubenköpfe dagegen kann man etwas schmieren. Dazu eignet sich am besten Montagepaste auf PTFE-Basis. Alternativ kann auch geölt werden.
Die Schrauben stufenweise mit 20 -40- 60 Nm über Kreuz anziehen.
Ein Nachziehen der ZylKopfSchrauben ist normalerweise NICHT erforderlich.
Es wird jedoch empfohlen, die Dichtungen zunächst nur mit 20 – 40 Nm anzuziehen, sich über Nacht „setzen“ zu lassen und erst am nächsten Tag mit 60 Nm fertig anzuziehen.
Wer seine Dichtungen auf herkömmliche Art „nachziehen“ möchte, muss die Schrauben der Reihe nach über Kreuz etwa 1/4 Umdrehung lösen und danach wieder mit 60 Nm anziehen.
Auf zusätzliche flüssigen oder pastösen Dichtmittel wie Hylomar oder Dirko sollte man verzichten.
...Der Kopf muss auf alle Fälle nochmal runter und die Dichtfläche auf Planheit hin geprüft werden.
Ein "Nachziehen" der Köpfe nach dem ersten Warmlaufen lassen ist nicht nötig und unter Umständen sogar schädlich, wenn dabei gewisse Regeln nicht eingehalten werden.
Die Vorgehensweise bei der Montage ist folgende:
Vor der Montage der neuen Kopfdichtung sind die Dichtflächen am Motorblock und ZylKopf sorgfältig zu reinigen, sämtliche Dichtungsreste zu entfernen und die Dichtflächen auf Planheit zu prüfen.
In den Bohrungen der ZylKopfSchrauben dürfen sich keine Öl- oder Kühlflüssigkeitsreste mehr befinden. Die Bohrungen müssen sorgfältig gereingt werden.
Die Gewinde der ZylKopfschrauben mit Motoröl benetzen (NICHT fetten!!).
Die Auflageflächen der Schraubenköpfe dagegen kann man etwas schmieren. Dazu eignet sich am besten Montagepaste auf PTFE-Basis. Alternativ kann auch geölt werden.
Die Schrauben stufenweise mit 20 -40- 60 Nm über Kreuz anziehen.
Ein Nachziehen der ZylKopfSchrauben ist normalerweise NICHT erforderlich.
Es wird jedoch empfohlen, die Dichtungen zunächst nur mit 20 – 40 Nm anzuziehen, sich über Nacht „setzen“ zu lassen und erst am nächsten Tag mit 60 Nm fertig anzuziehen.
Wer seine Dichtungen auf herkömmliche Art „nachziehen“ möchte, muss die Schrauben der Reihe nach über Kreuz etwa 1/4 Umdrehung lösen und danach wieder mit 60 Nm anziehen.
Auf zusätzliche flüssigen oder pastösen Dichtmittel wie Hylomar oder Dirko sollte man verzichten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Kühlprobleme
Hallo Ralf:
"Beispielsweise Wasser, das nach Abstellen des Motors in den Zylinder gedrückt wird und dort im Kompressionstakt den Kolben blockiert."
Danke...
Aber wenn Wasser irgendwie in den Brennraum käme, müsste dass nicht irgendwie im Auspuff durch eine weiße Fahne beim Startversuch sichtbar werden?
Ausserdem, wenn die Maschine vollkommen abgekühlt ist springt sie an als wäre nichts geschehen. Sie ist nur 'Schwergängig' im heißen Zustand
"Beispielsweise Wasser, das nach Abstellen des Motors in den Zylinder gedrückt wird und dort im Kompressionstakt den Kolben blockiert."
Danke...
Aber wenn Wasser irgendwie in den Brennraum käme, müsste dass nicht irgendwie im Auspuff durch eine weiße Fahne beim Startversuch sichtbar werden?
Ausserdem, wenn die Maschine vollkommen abgekühlt ist springt sie an als wäre nichts geschehen. Sie ist nur 'Schwergängig' im heißen Zustand
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Kühlprobleme
jahbncg schrieb:
Aber wenn Wasser irgendwie in den Brennraum käme, müsste dass nicht irgendwie im Auspuff durch eine weiße Fahne beim Startversuch sichtbar werden?
mal im heissen zustand die rechte kerze rausschrauben und schauen ob der zylinder wasser spuckthbncg schrieb:Ausserdem, wenn die Maschine vollkommen abgekühlt ist springt sie an als wäre nichts geschehen. Sie ist nur 'Schwergängig' im heißen Zustand
und / oder beide kerzen raus und prüfen ob der starter immer noch schwer dreht
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Re: Kühlprobleme
wurde das kuehlproblem zwischenzeitlich erkundet und wenn ja, wie gelöst?
was war die ursache?
was war die ursache?
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Re: Kühlprobleme
Bin noch auf der Suche...
Der letzte Stand war, dass auch aus dem linken Zylinderkopf, nach entfernen der Kerze Wasserdampf entwich... Also habe ich jetzt nach der rechten Seite auch noch die linke Seite sorgfältig erneuert und bin noch am Zusammenbauen.
Wenn das das Problem nicht behebt baue ich einen Ersatzmotor ein...
Der letzte Stand war, dass auch aus dem linken Zylinderkopf, nach entfernen der Kerze Wasserdampf entwich... Also habe ich jetzt nach der rechten Seite auch noch die linke Seite sorgfältig erneuert und bin noch am Zusammenbauen.
Wenn das das Problem nicht behebt baue ich einen Ersatzmotor ein...
hbncg- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Kühlprobleme
hbncg schrieb: Also habe ich jetzt nach der rechten Seite auch noch die linke Seite sorgfältig erneuert
das heisst
du hattest schlechte zylinderkopfdichtungen eingebaut und nach dem ersten erwaermen des motors nicht nachgezogen
sind an den alten dichtungen durchbrenner von den kuehlbohrungen zum verbrennungsraun zu sehen?
die eigentliche ursache konntest du nicht feststellen?
kannst bitte du ein bild der defekten dichtungen machen
hoffentlich diesesmal gute honda originaldichtungen verwendet und die koepfe mit einem haarlineal auf plane oberflaeche geprueft
alle anderen dichtungs nachbauten sind in der regel mist
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